1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaum Grip auf Hinterachse - Kurios!

Kaum Grip auf Hinterachse - Kurios!

BMW M6 E63

Grüß euch und guten Abend.

Vorweg: Ich bin kein Spinner, was ich schildere ist ernst gemeint 🙂

Das "Problem" besteht, bzw. stört mich seit nun geraumer Zeit. Ich würde mal euren Rat dazu hören wollen. Vielleicht kennt das auch der Eine oder Andere oder es ist ein Spezialist hier, der noch einen Tipp hat.

Es geht darum dass ich kaum Grip auf der Hinterachse finde. Gerade bei Temperaturen unter + 20 Grad oder bei Regen ist es extrem schlimm. Und jetzt das Kuriose: Nur bei Geradeausfahrt in der Beschleunigungsphase.
Es trat vor ca. 2 Jahren relativ rasch auf. Da mir zuerst keiner glauben wollte oder konnte, ließ ich einen Bekannten fahren der selbst einen 5er Diesel fährt und (wie ich) ca. 70.000 Km im Jahr abspult.
Nach etwa 15 Min und einigen Ampelphasen fand auch er, "das ist nicht normal, da stimmt was nicht".

Was ich seit dem selbst gemacht habe:
Es waren die Michelin Pilot Sport drauf (auch Werksseitig montiert). Diese waren 3 Jahre alt und hatten noch 4 mm Profil. Diese flogen runter und es kamen die Pirelli Corsa Asimetrico drauf. (Nasshaftung A).
Als das aber auch nichts brachte, fuhr ich zur Achsvermessung, die Werte stimmten alle und der Vermesser hatte nichts gefunden.
Daher fuhr ich zum Händler und habe das Fahrwerk kontrollieren lassen - Keine Beanstandung.
Ich habe das Auto dann einige Tage dort stehen lassen, damit der Meister es selbst "erfahren" konnte als es wieder regnete. Sein Urteil im O-Ton "..... das kann ja fast nicht sein, wenn es regnet geht das Auto nicht vom Fleck und rattert nur noch in der Schlupfregelung". Er fuhr mit unterschiedlichen Luftdrücken. Erst nach Vorschrift, dann mit 0,2 bar mehr, dann mit 0,2 bar weniger. Er flashte die Software und spielte sie neu auf - insbesondere mit Hinblick auf die Kupplungsdrücke.

Nach nun gut 800 € reinen Diagnosekosten ohne Erfolg, hoffe ich hier einen Reifen.- oder Fahrwerksspezialisten zu finden, der mir weiterhelfen kann.
Verbaut sind die originalen 19" Felgen von BMW - Keine Spurplatten, kein anderes Fahrwerk.

Ich gebe bei der Erstellung des Beitrags mit Absicht keine Kategorie an, da in anderen Gruppen auch "Profis" unterwegs sind, aber es handelt sich um einen M6 Bj. 2009.

Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

..ich zitiere mal aus dem Beitrag von "RHM3" vom 18.03.2019: Jeder Reifen muss vom Hersteller für PKW Typen frei gegeben werden.
Diese Aussage ist difinitiv falsch! Jeder erzählt mal was Falsches - ist mir auch schon mehrfach passiert! Dann sollte man aber auch in Lage sein, den Rückzug anzutreten und nicht spitzfindig seine Aussage verteidigen. Hier ist die Sache doch Sonnenklar: Wenn eine Karre 305 läuft, wird kein Reifenhersteller der Welt auf gezielte Anfrage einen Freifahrtschein für einen Reifen ausstellen, der z.B. nur bis 300 zugelassen ist - zumal damit auch noch Anforderungen an Luftdruck, Sturz und Last verbunden sind. Da müssen u. U. auch noch Reduktionsfaktoren berücksichtigt werden!
Gruß

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 18. März 2019 um 17:56:47 Uhr:

1.) Das heißt konkret, dass Hankook die Nutzung des Ventus S1 evo2 K117 für den M6 untersagt hat ?
2.) Eine explizite Freigabenotwendigkeit eines Reifens für ein bestimmtes Fahrzeug (Marken/Typbindung) gibt es (soweit ich weiß) schon seit längerem nicht mehr.

zu 1.) Hankook hat die Verwendung nicht untersagt, sondern hat die Verwendung für den / alle M6 nicht freigegeben. Ist also eine Entscheidung der Reifenherstellers. Jeder Reifen muss vom Hersteller für PKW Typen frei gegeben werden.

Zu 2.) Vom Automobilhersteller gibt es keine Marken-/Typenbindung für Reifen mehr, sondern nur noch eine Empfehlung. So werden von Reifenherstellern wie z.B. Michelin extra Reifen für BMW Fahrzeuge gefertigt. Diese sind dann mit einem Stern gekennzeichnet, weil sie auf die Fahrwerkskomponenten bei BMW speziell zugeschnitten sind - z.B. besonders bei den X-Drive Modellen - da diese anfällig für Probleme beim Zentralgetriebe sind.

Wenn ich dich also richtig verstehe, muss beispielsweise Dunlop den von mir verwendeten Runflat Reifen explizit für den BMW 630i (E64 LCI, BJ 2009) freigeben ? D.h. zu jedem Reifen muss es dann eine Liste der Fahrzeuge geben, die diesen Reifen verwenden dürfen ?

Fahrzeuge die nicht auf der Liste stehen, dürfen den Reifen nicht verwenden ?

Diese Regelung ist mir vollkommen unbekannt.

---mir auch! Ich habe noch keine Liste eines Reifenherstellers mit bestimmten Fahrzeugfreigaben oder einer "Verbotsliste" gesehen. Grundsätzlich kann ich m.E. jedes Fabrikat fahren, wenn die Rahmenbedingungen (Maße, Traglast, Index) eingehalten werden. Das es jedoch besser geeignete oder mehr oder weniger ungeeignete Marken gibt, ist keine neue Erkennis.
Aber vielleicht kann uns der Kollege ja mal eine beispielhafte Freigabeliste zukommen lassen - ich lerne ja gern noch dazu.
Gruß

Hi zusammen.

Danke für eure Beiträge, schon interessant wie unterschiedlich euer Fahrerempfinden zu Reifen ist (y)

Was mir vom Reifenhändler und BMW gesagt wurde:

- Ja, Michelin ist Werksausrüster.

- Ja, Michelin wurde bei der Fahrwerkskonstruktion auf das Auto abgestimmt und wird „empfohlen“. Der Haken dabei: Es wird ein Allrounder verwendet der für alle Fahrer und Temperaturen (von 7 - 40 Grad) verwendbar ist. Für mein Problem suche ich jetzt jedoch einen Reifen der gezielt das behebt was ich beschrieben habe.

- nein, ein Verbot oder gar ein Erlöschen der Betriebserlaubnis gibt es nicht wenn man nicht den Empfohlenen fährt. Der Autohersteller sagt damit halt nur das das Auto mit dem Reifen getestet wurde und damit am Besten funktioniert.

(Zitate Ende)

Ich möchte keineswegs Michelin oder andere Hersteller schlecht machen, Grip und Spurtreue im Sommer und trocken war immer super, da konnte ich nicht meckern.

Ich werde mich jetzt mal mit dem o.g. Thema „Rennreifen mit Zulassung“ befassen. Befürchte nur das diese ganzen Reifen auch auf High-Temp Performance ausgerichtet sind.. aber mal sehen, ich lerne auch nie aus 😉

VG

Ähnliche Themen

Zitat:

@RHM3 schrieb am 18. März 2019 um 17:10:55 Uhr:

@ M-Treiber: der Hankook Ventus S1 evo2 K117 hat keine Zulassung für den M6

Also können wir an dieser Stelle abschließend festhalten, dass die Aussage nicht zutrifft.

Man kann solche Behauptungen (Freigabe durch Hersteller notwendig) nach meiner Ansicht nicht einfach kommentarlos im Raum stehen lassen. Manch ein unbeleckter User nimmt das sonst für bare Münze.

Bei der Lösung deines Grip-Problems wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 18. März 2019 um 20:01:48 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 18. März 2019 um 17:10:55 Uhr:

@ M-Treiber: der Hankook Ventus S1 evo2 K117 hat keine Zulassung für den M6

Also können wir an dieser Stelle abschließend festhalten, dass die Aussage nicht zutrifft.
Man kann solche Behauptungen (Freigabe durch Hersteller notwendig) nach meiner Ansicht nicht einfach kommentarlos im Raum stehen lassen. Manch ein unbeleckter User nimmt das sonst für bare Münze.

Wie überheblich! Deine Feststellung erfolgt ohne tatsächliches Wissen - einfach weil du - du bist - machst du ja immer so
1. Auf der Internetseite von Hankook kann ich den Reifen für meinen M6 nicht konfigurieren - ich bekomme die Meldung, dass der Reifen für diesen Geschwindigkeitsbereich nicht geeignet ist.
Bei einer Konfiguration mit Abregelung auf 250 Km/h bekomme ich eine Freigabebestätigung - aber mit folgender Auflage: Die ABS-/ ESP-/ ASR-Tauglichkeit muss durch Fzg.-Hersteller oder Sachverständigen bestätigt werden.
Von BMW bekomme ich diese Bestätigung nicht.
Das kannst du auf der Hankook Webseite unter Reifenfreigabe nachsehen

2. Mein Reifenhändler hat mir ebenfalls telefonisch bestätigt, dass es von Hankook keine Freigabe für meinen BMW M6 gibt.
Daraufhin stelle ich fest, dass deine vorlaute Aussage nicht zutrifft - und stelle weiterhin fest, dass der o.g. Hankook Reifen für den M6 nicht geeignet ist

Nun mach mal halblang. Du stellt hier eine absolute Behauptung in den Raum, die du nicht belegen kannst.

Zitat : @ M-Treiber: der Hankook Ventus S1 evo2 K117 hat keine Zulassung für den M6

Davon, dass das ganze nur für DEINEN M6 gelten soll, ist der Behauptung nichts zu entnehmen. Auch nicht auf mehrfache, konkrete Nachfragen.

Dass man einen Reifen mit beispielsweise einer "nur" 280 KM/h Zulassung nicht mit einer 305 Km/h Freischaltung fahren darf, erklärt sich durch die Spezifikation bis 280 KM/h von selbst. Weder auf der Website eines Reifenherstellers, noch irgendwo sonst muss ein Reifen explicit für ein bestimmtes Fahrzeug freigegeben werden.

Falls du das immer noch behauptest, dann bitte den Nachweis für diese Behauptung antreten.

Wenn die Spezifikationen für ein Fahrzeug erfüllt sind, dann ist der Reifen auch zugelassen. Sind die Spezifikationen nicht erfüllt, dann ist der Reifen nicht zugelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass M-Treiber einen Reifen vorschlägt, der nicht die notwendige Spezifikation für seinen M6 ausweist.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich das nicht geprüft habe.

Ich rate dir ernsthaft, künftig nicht wieder persönlich zu werden. Wo das hinführt wirst du am besten wissen.

Oh! Da ist mir ja die ganze heiße Diskussion entgangen.

Ich gebe zu, dass ich nicht bei Hankook nachgefragt habe, ob dieser Reifen auf meinen M6 passt!
Ich hab ihn einfach gekauft, weil er sehr gut getestet wurde und der Geschwindigkeitsspezifikation "Y" entspricht und damit für 300 km/h zugelassen ist.
Dieselbe Spezifikation "Y" hatten auch die Reifen, mit denen ich das Fahrzeug gekauft habe und seit 2014 hat der TÜV das bei mir dreimal nicht beanstandet. Ich denke auch, dass 300 oder 305 nicht mehr sehr erheblich sind.

Und bisher hat sich weder mein M6 noch der Hankook-Reifen beschwert - beide harmonieren seit 8000 km wunderbar!

Und Stephan, danke für Deine Unterstützung!

Keine Ursache.

Wenn Roland sich an mir reiben will, nur um des Reibens willen, dann stehe ich ihm als unverrückbare Eiche natürlich zur Verfügung. Irgendwann allerdings werde ich die Samthandschuhe wieder ausziehen, wenn das mit den persönlichen Angriffen so weitergeht.

Ich will mich nicht an dir reiben - aber du bist halt anstrengend, da du nur einen Teil meines Textes zu lesen scheinst.
Daher hier die Beweisführung, dass Hankook für den BMW M 6 generell keine allgemeine Freigabe, seiner Reifen hat.
Das hat folgenden Grund: etwa die Hälfte aller M6 wurden mit Drivers Package ausgeliefert - also 305 Km/h. Diese benötigen den Zusatz in der Spezifikation XL (extra Load) bedeutet über 300 Km/h. Y ist ja "nur" bis 300 Km/h. XL Reifen bietet Hankook aber nicht an.
Daher wird - wenn ich die Freigabe online anfordere, diese unter einem Vorbehalt erteilt. Dieser lautet wie oben schon erwähnt: Die ABS-/ ESP-/ ASR-Tauglichkeit muss durch Fzg.-Hersteller oder Sachverständigen bestätigt werden. Hankook kann ja nicht wissen auf welchen M6 die Reifen montiert werden.

Meine Aussage, dass der Ventus S1 evo2 K117 keine Freigabe von Hankook für den BMW M6 hat, ist also richtig.

@ M-Treiber: Ich habe auch nicht angezweifelt, dass der Hankook nicht gut auf dem M6 zu fahren ist. Damit habe ich keine Erfahrung.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 19. März 2019 um 15:55:51 Uhr:

Ich will mich nicht an dir reiben - aber du bist halt anstrengend, da du nur einen Teil meines Textes zu lesen scheinst.
Daher hier die Beweisführung, dass Hankook für den BMW M 6 generell keine allgemeine Freigabe, seiner Reifen hat.
Das hat folgenden Grund: etwa die Hälfte aller M6 wurden mit Drivers Package ausgeliefert - also 305 Km/h. Diese benötigen den Zusatz in der Spezifikation XL (extra Load) bedeutet über 300 Km/h. Y ist ja "nur" bis 300 Km/h. XL Reifen bietet Hankook aber nicht an.
Daher wird - wenn ich die Freigabe online anfordere, diese unter einem Vorbehalt erteilt. Dieser lautet wie oben schon erwähnt: Die ABS-/ ESP-/ ASR-Tauglichkeit muss durch Fzg.-Hersteller oder Sachverständigen bestätigt werden. Hankook kann ja nicht wissen auf welchen M6 die Reifen montiert werden.

Meine Aussage, dass der Ventus S1 evo2 K117 keine Freigabe von Hankook für den BMW M6 hat, ist also richtig.

@ M-Treiber: Ich habe auch nicht angezweifelt, dass der Hankook nicht gut auf dem M6 zu fahren ist. Damit habe ich keine Erfahrung.

Sorry Roland,

wenn ich Dir jetzt widersprechen muss. Einerseits war mir der Unterschied bei den Höchstgeschwindigkeiten über die XL-Spezifikation zwar nicht bekannt, doch handelt es sich bei meinen Hinterreifen um Reifen mit dem Zusatz XL.

Könnte es möglich sein, dass Hankook keine Vorderreifen für den M6 mit XL anbietet?
Dann hätte Dein Händler recht und meine Empfehlung kann weiterhin bestehen bleiben, da wir ja nur von Hinterreifen gesprochen haben. Vorne habe ich keine Hankook drauf!

Roland, das was du als Beweisführung bezeichnest, ist keine.

Ein Reifen braucht keine "allgemeine Freigabe" für ein spezielles Auto! Der Reifen muss nur die geforderte Spezifikation erfüllen. Eine Freigabe muss ich für einen Reifen - der die Spezifikation erfüllt - nicht anfordern!

Geht das in deinen Schädel nicht hinein ?

Nenne doch mal die Verordnung, in der von einem Autobesitzer verlangt wird, die explizite Freigabe durch einen Hersteller für den Reifen einzuholen zu müssen, den er auf seinem Auto verwenden will.

Dass der Hankook (ohne XL Zusatz) nur eine Spezifikation bis 300 aufweist und nicht bis 305 ist ja geklärt. Die "Nichtzulassung" (für freigeschaltete M6) hat aber nichts mit einer fehlenden Freigabe des Herstellers zu tun, sondern schlicht weil der Reifen (ohne XL Zusatz) die geforderte Spezifikation nicht erfüllt !!!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

Du bist hier der Nichtversteher! - Ich habe doch zweifelsfrei dokumentiert und erklärt - sorry wenn du es nicht begreifst - aber mit dir Besserwisser diskutiere ich nicht mehr weiter.!

Du brauchst nicht diskutieren.

Es genügt, wenn du die angebliche Verordnung benennst, wonach die Spezifikation des Reifens alleine nicht ausreicht.

..ich zitiere mal aus dem Beitrag von "RHM3" vom 18.03.2019: Jeder Reifen muss vom Hersteller für PKW Typen frei gegeben werden.
Diese Aussage ist difinitiv falsch! Jeder erzählt mal was Falsches - ist mir auch schon mehrfach passiert! Dann sollte man aber auch in Lage sein, den Rückzug anzutreten und nicht spitzfindig seine Aussage verteidigen. Hier ist die Sache doch Sonnenklar: Wenn eine Karre 305 läuft, wird kein Reifenhersteller der Welt auf gezielte Anfrage einen Freifahrtschein für einen Reifen ausstellen, der z.B. nur bis 300 zugelassen ist - zumal damit auch noch Anforderungen an Luftdruck, Sturz und Last verbunden sind. Da müssen u. U. auch noch Reduktionsfaktoren berücksichtigt werden!
Gruß

Deine Antwort