Kaum Grip auf Hinterachse - Kurios!
Grüß euch und guten Abend.
Vorweg: Ich bin kein Spinner, was ich schildere ist ernst gemeint 🙂
Das "Problem" besteht, bzw. stört mich seit nun geraumer Zeit. Ich würde mal euren Rat dazu hören wollen. Vielleicht kennt das auch der Eine oder Andere oder es ist ein Spezialist hier, der noch einen Tipp hat.
Es geht darum dass ich kaum Grip auf der Hinterachse finde. Gerade bei Temperaturen unter + 20 Grad oder bei Regen ist es extrem schlimm. Und jetzt das Kuriose: Nur bei Geradeausfahrt in der Beschleunigungsphase.
Es trat vor ca. 2 Jahren relativ rasch auf. Da mir zuerst keiner glauben wollte oder konnte, ließ ich einen Bekannten fahren der selbst einen 5er Diesel fährt und (wie ich) ca. 70.000 Km im Jahr abspult.
Nach etwa 15 Min und einigen Ampelphasen fand auch er, "das ist nicht normal, da stimmt was nicht".
Was ich seit dem selbst gemacht habe:
Es waren die Michelin Pilot Sport drauf (auch Werksseitig montiert). Diese waren 3 Jahre alt und hatten noch 4 mm Profil. Diese flogen runter und es kamen die Pirelli Corsa Asimetrico drauf. (Nasshaftung A).
Als das aber auch nichts brachte, fuhr ich zur Achsvermessung, die Werte stimmten alle und der Vermesser hatte nichts gefunden.
Daher fuhr ich zum Händler und habe das Fahrwerk kontrollieren lassen - Keine Beanstandung.
Ich habe das Auto dann einige Tage dort stehen lassen, damit der Meister es selbst "erfahren" konnte als es wieder regnete. Sein Urteil im O-Ton "..... das kann ja fast nicht sein, wenn es regnet geht das Auto nicht vom Fleck und rattert nur noch in der Schlupfregelung". Er fuhr mit unterschiedlichen Luftdrücken. Erst nach Vorschrift, dann mit 0,2 bar mehr, dann mit 0,2 bar weniger. Er flashte die Software und spielte sie neu auf - insbesondere mit Hinblick auf die Kupplungsdrücke.
Nach nun gut 800 € reinen Diagnosekosten ohne Erfolg, hoffe ich hier einen Reifen.- oder Fahrwerksspezialisten zu finden, der mir weiterhelfen kann.
Verbaut sind die originalen 19" Felgen von BMW - Keine Spurplatten, kein anderes Fahrwerk.
Ich gebe bei der Erstellung des Beitrags mit Absicht keine Kategorie an, da in anderen Gruppen auch "Profis" unterwegs sind, aber es handelt sich um einen M6 Bj. 2009.
Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend.
Beste Antwort im Thema
..ich zitiere mal aus dem Beitrag von "RHM3" vom 18.03.2019: Jeder Reifen muss vom Hersteller für PKW Typen frei gegeben werden.
Diese Aussage ist difinitiv falsch! Jeder erzählt mal was Falsches - ist mir auch schon mehrfach passiert! Dann sollte man aber auch in Lage sein, den Rückzug anzutreten und nicht spitzfindig seine Aussage verteidigen. Hier ist die Sache doch Sonnenklar: Wenn eine Karre 305 läuft, wird kein Reifenhersteller der Welt auf gezielte Anfrage einen Freifahrtschein für einen Reifen ausstellen, der z.B. nur bis 300 zugelassen ist - zumal damit auch noch Anforderungen an Luftdruck, Sturz und Last verbunden sind. Da müssen u. U. auch noch Reduktionsfaktoren berücksichtigt werden!
Gruß
48 Antworten
Seit wann hast Du Deinen M6? Wieviel hat er runter? Mit welchen Einstellungen fährst Du? Und was läßt sich über das M-Menü alles einstellen? Hat der Wagen ein Chiptuning?
Ja ein bisschen mehr Infos zum M6 wäre nicht schlecht. Bei der Fahrwerkskontrolle - wurde da auch ein Stoßdämpfertest gemacht? das war bei mir das Problem
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für die ersten Hinweise. Das Auto habe ich seit 2012 und er hat jetzt 170.000 drauf. Ich bin sehr auf Service bedacht daher ist er sauber durchgestempelt und hat alle Wartungen bekommen. TÜV ist jetzt 9 Monate alt und da stand er auch auf der Rüttelplatte also denke ich mal, das die Dämpfer ok sind. Ansonsten, nein keine andere Software. Wie gesagt, wurde auch geflasht vom Händler. Zu den Fahrmodi: Ich fahre ihn eigentlich immer auf Comfort da ich denke wenn ich ihn noch „härter“ stelle, geht noch mehr Grip verloren. Dämpfer war aber ein guter Tipp, vielleicht doch nochmal separat checken lassen.
Man kann bei Dir auf die M-Taste bestimmt einige Einstellungen legen! Ich kenne Sie nur von meinem M6, deshalb wäre es hilfreich, zu hören, welche Du eingestellt hast? Schaltgeschwindigkeit? Gaspedal-Mode? etc.? M-DSC?
Diese Info wäre sehr hilfreich, um Tipps zu geben! (Wie ich schon geschrieben habe!)
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Ok.
Schaltgeschwindigkeit auf unterste (comfort)
Gaspedal- Mode = P400
DSC ist aktiv
EDC auf weich (comfort)
Bei der Km Leistung Frage - wann wurden die Lagerschalen gemacht? hat zwar nicht mit deinem Problem zu tun - würde mich nur mal interessieren. Und hast du bei deinem SMG auch die Wechselintervalle der Hydrauliflüssigkeit beachtet? Ich mache meine mittlerweile so alle 20.000 Km - danach schaltet das SMG wieder butterweich
Wie ist denn das Gefühl wenn die Kupplung packt - ist das der Auslöser für das Durchdrehen der HA? Kommst sie so ruckartig?
Lagerschalen wurden bei 70.000 und bei 155.000 gemacht. Sahen alle nicht besonders schlimm aus.
Ich habe meine Intervalle sogar verkürzt und mache Motor / Getriebe / Hinterachse alle 15.000 Km durchs Autohaus.
Was mich jetzt aber grade stutzig macht -ich weiß gegen die Freundlichen zu hetzen ist nicht gerne gesehen- wenn ich Bremsflüssigkeit beauftrage, gehe ich mal davon aus das die Kupplungshydraulik mitgemacht wird, aber das habe ich echt noch nie gesehen das er da in der Nähe war.
Wie die Kupplung greift ist schwer zu beschreiben. Sie haut jetzt nicht pervers rein und macht auch keine Geräusche. Aber bei nassem Boden gebe ich 1/4 Gas und rattere schon wieder in der Schlupfregelung.
Zitat:
@UserEben schrieb am 18. Februar 2019 um 18:32:26 Uhr:
Lagerschalen wurden bei 70.000 und bei 155.000 gemacht. Sahen alle nicht besonders schlimm aus.Ich habe meine Intervalle sogar verkürzt und mache Motor / Getriebe / Hinterachse alle 15.000 Km durchs Autohaus.
Was mich jetzt aber grade stutzig macht -ich weiß gegen die Freundlichen zu hetzen ist nicht gerne gesehen- wenn ich Bremsflüssigkeit beauftrage, gehe ich mal davon aus das die Kupplungshydraulik mitgemacht wird, aber das habe ich echt noch nie gesehen das er da in der Nähe war.Wie die Kupplung greift ist schwer zu beschreiben. Sie haut jetzt nicht pervers rein und macht auch keine Geräusche. Aber bei nassem Boden gebe ich 1/4 Gas und rattere schon wieder in der Schlupfregelung.
Danke für die Info - aber auch wenn die Kupplungshydraulik in der Nähe ist - beim Bremsflüssigkeitswechsel wird da nicht mal hin geschaut - ich habe aus Erfahrung gelernt - ist mein dritter M (M5 E34, M3 E90, M6 E63) und bin bei allen Werkstattaufenthalten meines Babys - soweit möglich - immer dabei.
Bei BMW steht nichts in den Serviceintervall Beschreibungen, dass sie nach der Kupplungshydraulik schauen müssen - also machen sie es auch nicht.
Ich spare mir daher den BMW Preis-Bonus und mache alle Flüssigkeitswechsel immer bei meiner freien Werkstatt im Ort. Da kann ich alle Flüssigkeiten mit bringen - was kann man an einem Brems-, Kühlflüssigkeits-, Ölwechsel schon falsch machen?
Na toll. Weil‘s nicht in der Vorschrift steht.... man man man..
Will es denen jetzt nicht schon vorab unterstellen aber wenn das so ist, dann ist die Pisse locker schon 8 Jahre drin. Ganz großes Kino....
Zitat:
@UserEben schrieb am 18. Februar 2019 um 19:04:28 Uhr:
Na toll. Weil‘s nicht in der Vorschrift steht.... man man man..
Will es denen jetzt nicht schon vorab unterstellen aber wenn das so ist, dann ist die Pisse locker schon 8 Jahre drin. Ganz großes Kino....
Schau doch mal in deinen Rechnungen nach - keine Berechnung - keine Leistung - die berechnen doch auch sonst jeden Pups
Grad schon gemacht aber außer Flüssigkeit und Arbeitszeit steht nix.
Naja sei es jetzt wie es will, ich nehme das und das mit den Dämpfern mal als Ansatz mit. Sobald man wieder länger raus kann ohne sich 5 Kg Streusalz zu fangen lass ich die beiden Sachen machen / kontrollieren.
An alle vielen Dank für die Hinweise und die Richtungen.
VG
Wurde denn mal das Hinterachsgetriebe mitsamt Sperre überprüft? Beim M6 müsste doch eine variable M-Sperre verbaut sein. Nicht, dass da etwas verschlissen/defekt ist und deswegen kaum oder gar keine Sperrwirkung gegeben ist.
Zitat:
@UserEben schrieb am 18. Februar 2019 um 16:32:57 Uhr:
Ok.
Schaltgeschwindigkeit auf unterste (comfort)
Gaspedal- Mode = P400
DSC ist aktiv
EDC auf weich (comfort)
Tja, bei diesen Einstellungen hast Du eigentlich alles getan, damit nicht zuviel Dampf auf die Hinterachse kommt.
Leider sagt man ja, dass die Hochgeschwindigkeitsreifen bei Temperaturen unter 7° C keinen Grip mehr aufbauen.
Ich kenne dieses Problem auch von meinem M6, der eigentlich untenrum noch nicht das große Drehmoment ausschüttet, wie Deiner. Bei mir sperrt dann die Hinterachse und beide Räder drehen im Gleichklang munter durch und das ASC oder DSC kann nicht eingreifen, da es ja keine unterschiedlichen Raddrehzahlen gibt. Und bei Nässe so ab 10 - 12° C werden die Reifen dann gut gekühlt und bauen keinen Grip mehr auf.
Da ich im Winter nicht fahre, habe ich mir keine Winterreifen angeschafft - die würden das Problem nämlich abstellen.
Aber ich habe meine Hinterreifen durch Hankook Ventus S1 evo2 K117 ersetzt und habe auf der Hinterachse mehr Grip. Bei normalen Temperaturen und schneller Fahrweise im Harz hatte ich mit den alten Reifen immer wieder DSC-Eingriffe am Kurvenausgang und meine Leistung ist weggeregelt worden. Das hat dann bei zügiger Fahrweise doch sehr genervt, so dass ich das DSC dann ausgeschaltet hatte.
Mit den Hankook-Reifen kann DSC drinnen bleiben und ich kann am Kurvenausgang Gas geben, ohne dass mir die Leistung weggeregelt wird. Wieweit diese Reifen aber noch unter 10°C funktionieren, kann ich nicht sagen.
Und soweit ich weiss, brauchen die Pirellis eher höhere Temperaturen, um Grip aufzubauen - kommen ja schließlich aus dem warmen Italien.
Bleibt nur ein ganz vorsichtiger Umgang mit dem "Spaßpedal"! Oder Winterreifen! Oder Hankook ausprobieren (aber ohne Garantie!)!