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BMW E64 klingelndes Geräusch Hinterachse (Gleichlaufgelenk?)

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:27

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit dem 6-er, welches mir keine Ruhe lässt. Beim Losfahren oder Lastwechsel (Gas geben/nehmen) hört man von Hinterachse so klingelnde Geräusche nur im Gang - also keine Bremse oder ähnliches ( Video ) Ich habe viel im Internet gesucht, gelesen und auch Videos geschaut und ich dachte dass sehr wahrscheinlich die Kardanwelle mein Problem sein sollte. Um genauer zu seit - Gleichlaufgelenk oder evtl auch noch Hardyscheibe und Mittellager. Oder einige sagen auch noch, dass man nur paar Stellen einfetten soll - z.B. zwischen Kardanwelle und Gleichlaufgelenk. Ich habe das Auto zu einer freien Werkstatt gebracht. Dann hat sich den Mann bei mir gemeldet und meinte Kardanwelle war schon mal früher raus - Hardyscheibe, Mittellage und Gleichlaufgelenk sehen gut aus - kein Spiel, Hardyscheibe - keine Risse. Er meinte eher der Diff und Auspuff und alles wieder eingebaut. Ich könnte mir das nicht vorstellen, aber dachte ich mir damit man den Diff ausschliessen kann, machen wir schnell Ölwechsel mit dickerem Öl (75w-140) am Ende war alles umsonst, da wie ich dachte die Geräusche waren noch da - keine Verbesserung.

Was meint ihr, was soll ich als nächstes überprüfen/wechseln ich tendiere eher zu Gleichlaufgelenk, aber der Mann meinte Gleichlaufgelen hat kein Spiel und kein Fett herausgeschleudert. Kann sein, dass das Gelenk trocken gelaufen ist und deswegen so ein Geräusch macht.

Ach ja, noch etwas, was meint ihr, soll ich noch einmal das DiffÖl wechseln und wieder zu 75w-90 zurück oder kann man so mit dickerem Öl erstmal lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

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9 Antworten

Zitat:

@zz99 schrieb am 12. Juli 2021 um 13:27:32 Uhr:

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit dem 6-er, welches mir keine Ruhe lässt. Beim Losfahren oder Lastwechsel (Gas geben/nehmen) hört man von Hinterachse so klingelnde Geräusche nur im Gang - also keine Bremse oder ähnliches ( Video ) Ich habe viel im Internet gesucht, gelesen und auch Videos geschaut und ich dachte dass sehr wahrscheinlich die Kardanwelle mein Problem sein sollte. Um genauer zu seit - Gleichlaufgelenk oder evtl auch noch Hardyscheibe und Mittellager. Oder einige sagen auch noch, dass man nur paar Stellen einfetten soll - z.B. zwischen Kardanwelle und Gleichlaufgelenk. Ich habe das Auto zu einer freien Werkstatt gebracht. Dann hat sich den Mann bei mir gemeldet und meinte Kardanwelle war schon mal früher raus - Hardyscheibe, Mittellage und Gleichlaufgelenk sehen gut aus - kein Spiel, Hardyscheibe - keine Risse. Er meinte eher der Diff und Auspuff und alles wieder eingebaut. Ich könnte mir das nicht vorstellen, aber dachte ich mir damit man den Diff ausschliessen kann, machen wir schnell Ölwechsel mit dickerem Öl (75w-140) am Ende war alles umsonst, da wie ich dachte die Geräusche waren noch da - keine Verbesserung.

Was meint ihr, was soll ich als nächstes überprüfen/wechseln ich tendiere eher zu Gleichlaufgelenk, aber der Mann meinte Gleichlaufgelen hat kein Spiel und kein Fett herausgeschleudert. Kann sein, dass das Gelenk trocken gelaufen ist und deswegen so ein Geräusch macht.

Ach ja, noch etwas, was meint ihr, soll ich noch einmal das DiffÖl wechseln und wieder zu 75w-90 zurück oder kann man so mit dickerem Öl erstmal lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Darf man das Bj und die Km am Tacho erfahren ?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:10

Hallo,

Ja das habe ich leider vergessen zu erwähnen. Das Auto ist BJ 2003 und ist so um 118.000km gelaufen und mit Schaltgetriebe. Also, Schläge oder Geräusche (Heulen oder ähnliches) beim Fahren gibt es keine. Nur diese nervige klingeln, kommt definitiv von hinten...

Danke für die Antwort

Zitat:

@zz99 schrieb am 12. Juli 2021 um 16:10:12 Uhr:

Hallo,

Ja das habe ich leider vergessen zu erwähnen. Das Auto ist BJ 2003 und ist so um 118.000km gelaufen und mit Schaltgetriebe. Also, Schläge oder Geräusche (Heulen oder ähnliches) beim Fahren gibt es keine. Nur diese nervige klingeln, kommt definitiv von hinten...

Danke für die Antwort

Du schreibst etwas von klingeln hinten. Wann genau taucht das klingeln auf ?

Wenn es eine Antriebswelle ist, dann hört man ein klackern und schlagen beim Gas geben, aber klingeln sagt mir nichts. Außerdem hast Du fast keine Km am Tacho, was soll da schon kaputt sein.

Hallo,

Hatte solche Geräusche Mal bei anderem Fahrzeug, auch nur beim Fahren im Gang nicht beim rollen. Ursache war Radlager.

Schwierig, solche Geräusche zu deuten.

Viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

@Peternita schrieb am 12. Juli 2021 um 18:54:27 Uhr:

Hallo,

Hatte solche Geräusche Mal bei anderem Fahrzeug, auch nur beim Fahren im Gang nicht beim rollen. Ursache war Radlager.

Schwierig, solche Geräusche zu deuten.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ist auch möglich, aber was mich dabei stört sind die wenigen Km. Bei mir ist es erst nach ca. 350.000 Km losgegangen mit Radlager und Differential bei rund 500.000 Km.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 19:33

Vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge. Radlager dachte ich mir auch, leider gibt's keine andere Anzeichen und diese Geräusche kommen auf jedem Fall mittig der Hinterachse. Diff würde ich genau aus diesem Grund, dass das Auto nicht so viel gelaufen ist, erstmal ausschließen.

Ich glaube nicht dass zusammen hängt, aber wenn ich z.B. Vorwärts oder Rückwärts langsam fahre, beim Parken oder ähnliches und spontan und schnell die Kupplung trete aber das Auto weiter langsam nocht rollt, höre ich dann von der Getriebe oder irgendwo da (Hardyscheibe evtl?) andere Geräusche wie klag klag klag, das ist etwas anderes ich weiss aber ich dachte evtl Hardyscheibe, aber seitdem die Werkstatt meinte dass die Hardyscheibe OK ist, habe Befürchtungen, dass evtl das Zweimassenschwungrad sein kann, sonst keine andere Geräusche beim Tretten der Kupplung, Gänge gehen ohne Probleme rein, gar kein anderes Geräusch. Langsam, denke ich dass die komplette Kardanwelle evtl Problem hat... Keine Ahnung, wahrscheinlich würde ich erstmal Hardyscheibe, Mittellager und Gleichlaufgeleng austauschen mit der Hoffnung, dass evtl was bringt...

Danke nochmals

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 11:14

was ich vergessen zu erwähnen habe, ist als das Auto auf der Hebebühne war, haben wir kurz probiert 1. -2. Gang usw dann hörte man von diesem Geräusch gar nichts, ist das evtl ein Zeichen, dass doch keine Kardanwelle und evtl Radlager sein kann?

Hat jemand evtl einen Tipp für mich für eine Werkstatt (Köln-Bonn), welche auf Diff/Kardanwellen spezialisiert ist zumindest eine weitere Meinung/einen Rat einzuholen?

Vielen Dank

Anhand von schriftlich beschriebenen Störgeräuschen sind Ferndiagnosen nur bedingt möglich.

Es kann beispielsweise auch sein, dass es von der Radaufhängung und/oder den Federn/Stoßdämpfern ausgelöst wird. Ebenso kann die Auspuffaufhängung, eine lockerere Auspuffsonde oder ein loser Kat der Übeltäter sein.

"Klingeln" kann durch alles mögliche verursacht werden.

Bei mir (E64) musste beispielsweise bereits bei ca. 60.000 KM das Differential neu gelagert werden (Lagerschaden).

Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier rein, das Problem ist behoben, hoffentlich hilft das jemandem, da ich auch am Anfang viel im Internet gesucht habe und paar Male wurde mir gesagt dass das Diff sein kann - es war aber das Gleichlaufgelenk (Foto Nummer 17).

Ich habe auch Hardyscheibe und Mittellage tauschen lassen, da der Auspuff und die Kardanwelle runter waren und die Teile kosten ja nicht so viel im Vergleich zum Gleichlaufgelenk.

Vielen Dank an allen, die helfen wollten

Bild #210271719
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