ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufzurückhaltung beim Golf 8?

Kaufzurückhaltung beim Golf 8?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:18

Wenn man sich den aufgeführten link durchliest, so wird man doch nachdenklich und fragt sich wie Vw da rauskommt? Nicht umsonst machen die nun die MWST Aktion um den Verkauf anzukurbeln. Natürlich hat Corona hier auch einen Einfluss, aber alles hierauf zu schieben ist meines Erachtens auch nicht korrekt.

 

 

https://www.businessinsider.de/.../?amp

Beste Antwort im Thema

Ich kann Manny nur absolut beipflichten!

Mein erstes Auto war ein Golf 1, ich habe bis auf den Golf 5 alle Golf-Generationen viele Jahre besessen und wir haben heute noch einen Golf 6 und einen Golf 7. Ich gehöre damit vermutlich zur „Generation Golf“ und stehe diesem Fahrzeugkonzept auch heute noch sehr positiv gegenüber. Und so habe ich auch im Golf 8 Probe-gesessen und daraufhin auch einen Termin für eine Probefahrt gemacht. Diese dauerte einen halben Tag (5h) und dabei sind meine Befürchtungen bezüglich des Bedienkonzeptes sogar noch deutlich übertroffen worden.

Bei den diversen „Software-Macken“, die ich z.T. auch erleben durfte, war ich noch relativ entspannt und nachsichtig. Hier besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass verbesserte Software hilft. Bei deinem TÄGLICH neu nervenden Licht-, Klima- und Infotainment-Bedienkonzept , welches systembedingt und nicht mehr änderbar ist, ist für mich aber eine „rote Linie“ überschritten worden. Das nervt (zumindest mich) extrem und immer wieder neu. Da wurde „digitalisiert“, auch wenn es (außer vielleicht bei den Produktionskosten) keinerlei Nutzen sondern für den Kunden sogar diverse Nachteile hat. Wenn Dinge, die normalerweise beiläufig, blind und in Sekundenbruchteilen erledigt werden (Lichtschalter auf gewünschte Position, Sitzheizung oder Temperatur auf die gewünschte Stufe, …) nun jedes Mal Ablenkung bedeuten und mehrere Schritte und Sekunden dauern, dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen, den Entwicklern von so einem Quatsch (m)eine rote Karte zu zeigen.

Zumindest für mich (als sehr treuem Golf-Kunden) war und ist das Thema Infotainment und Bedienung beim Golf 8 damit sicher kein „Beiwerk“ sondern der alleinige „nicht-Kauf-Grund“!

Und die mittlerweile unzähligen Presseberichte, in denen immer wieder die „Dämlichkeit“ des Golf 8 Bediensystems hervorgehoben wird, schlagen auch in die gleiche Kerbe. Daher vermute ich, dass es beim Golf 8 (neben den diversen anderen hier schon genannten Gründen) nicht trotz sondern auch wegen seiner „Digitalisierung“ zu einer Kaufzurückhaltung kommt.

An der Zielgruppe vorbei?

Grüße,

HH

3586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3586 Antworten

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 4. März 2021 um 06:43:37 Uhr:

 

Man sagt das der VW Käfer damals ohnehin keine Eigenentwicklung war sondern das man Entwürfe von Tatra geklaut hat, und dann sogar eine Entschädigung zahlen musste.

Nein, der VW war schon eine Eigenentwicklung.

Bei dem Streit zwischen dem "Liquidator der Ringhoffer-Tatra-Werke AG und der Volkswagenwerk GmbH/AG" ging es um diverse Patente. Bei einigen hat VW recht bekommen, bei anderen der Ringhoffer-Tatra Liquidator:

"Im Oktober 1962 verkündete die 4. Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf, bei der der Streit anhängig war, einen Beschluss. Nach dem Teilurteil wurde das Volkswagenwerk freigesprochen, die Tatra-Patente Nr. 601577 und Nr. 746715 mit einer speziellen Konstruktion des Fahrgestell-Rahmens verletzt zu haben. In Bezug auf das Patent Nr. 636633, das die Lagerung des Antriebsblocks an Kraftfahrzeugen mit einem mittleren, rohrförmigen Tragrahmen schützte, wurde der Rechtsstreit ausgesetzt, bis die vom Volkswagenwerk gegen das Patent erhobene Nichtigkeitsklage entschieden war. Das war am 12. August 1965 der Fall, als ein Vergleich zwischen Volkswagen und Tatra geschlossen wurde, in dem sich das Volkswagenwerk verpflichtete, zur Abgeltung aller Ansprüche aus den Patenten 601577, 636633 und 746715 den Betrag von 1000000 DM zu zahlen."

Zitate aus: Bernd Wiersch: Die Käfer-Chronik

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. März 2021 um 13:13:12 Uhr:

Möglicherweise gibt das dem Golf wieder Auftrieb?

Verkaufsräume der Autohändler werden schrittweise wieder geöffnet

Allen anderen dann aber auch...

Themenstarteram 4. März 2021 um 12:46

Zitat:

@Daggobert schrieb am 4. März 2021 um 13:22:06 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. März 2021 um 13:13:12 Uhr:

Möglicherweise gibt das dem Golf wieder Auftrieb?

Verkaufsräume der Autohändler werden schrittweise wieder geöffnet

Allen anderen dann aber auch...

Wenn man einen Termin nehmen muss hat das eigentlich auch Vorteile .. es gibt mittlerweile einige Händler die lassen den Kunden/Interessenten lange rumstehen als ob sie es nicht nötig haben Fahrzeuge zu verkaufen.

Den Termin musst Du aber auch schon buchen, um Dir den Wagen anzuschauen - unabhängig vom Kauf. Dann muss weiterhin der Kontakt verfolgbar sein - ergo gibt man seine Daten komplett an, Werbeanrufe vermutlich inklusive.

Und das nur um ein Auto anzuschauen?

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:04

@gtspecial ich meinte ja „damals“ als es noch kein Corona gab :)

Ich frage mich einfach allgemein, wer das macht, nur um das Auto anzuschauen.

Für den Rest hat man ja auch "damals" i.d.R. einen Termin vereinbart - die wenigsten Autokäufe laufen vermutlich im Vorbeigehen. Das einige Verkäufer bei den Besichtigungen keine wirkliche Lust hatten.....nun ja, das ändert sich vermutlich tatsächlich - jetzt sollten Sie müssen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:43

Als der Golf 8 rauskam, bin ich zum VW Händer gegangen und habe ihn mir ohne Termin angeschaut, mich reingesetzt und mir das Entertainment angeschaut. Ein Verkäufer hat mir auch Fragen beantwortet .. hierfür musste ich noch nie einen Termin machen. Termine hatte ich bisher immer gemacht wenn der erste Eindruck für mich positiv war und ich dann näher am Auto interessiert war, klar dann spricht man auch über Finanzen, Probefahrt usw. So hat das bei meinen letzten Autos immer funktioniert.

Irgendwann werden wir auch unsere Auto bei Amazon bestellen. Eigentlich seltsam, dass das noch nicht geht.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. März 2021 um 14:58:40 Uhr:

Irgendwann werden wir auch unsere Auto bei Amazon bestellen. Eigentlich seltsam, dass das noch nicht geht.

Das hängt damit zusammen, dass wir Deutschen gerne individualisierte Autos kaufen statt aus z. B. 4 fertig vorkonfigurierten Modellen auszusuchen. ;-)

Zitat:

@troubadix schrieb am 4. März 2021 um 14:43:16 Uhr:

Als der Golf 8 rauskam, bin ich zum VW Händer gegangen und habe ihn mir ohne Termin angeschaut, mich reingesetzt und mir das Entertainment angeschaut. Ein Verkäufer hat mir auch Fragen beantwortet .. hierfür musste ich noch nie einen Termin machen. Termine hatte ich bisher immer gemacht wenn der erste Eindruck für mich positiv war und ich dann näher am Auto interessiert war, klar dann spricht man auch über Finanzen, Probefahrt usw. So hat das bei meinen letzten Autos immer funktioniert.

Das meine ich ja. Jetzt sollst Du aber schon für die Besichtigung einen Termin machen - und deshalb ja die Frage, wieviele potentielle Interessenten das machen werden.

Mit dem "Rest" meinte ich dann Kaufvertrag / Finanzierung usw. - das lief "damals" ja schon mit Termin, denn, s.m.E., die wenigsten Autokäufe liefen wohl im Vorbeigehen.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. März 2021 um 14:58:40 Uhr:

Irgendwann werden wir auch unsere Auto bei Amazon bestellen. Eigentlich seltsam, dass das noch nicht geht.

Bei Amazon aktuell noch nicht, aber beim Hersteller im Online-Shop.

Das geht jetzt schon in Deutschland.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. März 2021 um 14:58:40 Uhr:

Irgendwann werden wir auch unsere Auto bei Amazon bestellen. Eigentlich seltsam, dass das noch nicht geht.

Geht doch schon längst, wenn auch nicht bei Amazon. Aber es gibt genug Onlinevermittler wo man Neuwagen individuell konfigurieren und bestellen kann. Und man bekommt in der Regel sogar höhere Rabatte als bei den regionalen Vertragshändlern.

Zitat:

@gtspecial schrieb am 4. März 2021 um 14:14:33 Uhr:

Ich frage mich einfach allgemein, wer das macht, nur um das Auto anzuschauen.

Für den Rest hat man ja auch "damals" i.d.R. einen Termin vereinbart - die wenigsten Autokäufe laufen vermutlich im Vorbeigehen. Das einige Verkäufer bei den Besichtigungen keine wirkliche Lust hatten.....nun ja, das ändert sich vermutlich tatsächlich - jetzt sollten Sie müssen.

Natürlich wäre es bequemer wenn man so wie früher die erste Besichtigung spontan ohne Termin machen könnte - aber was Autohäuser betrifft finde ich persönlich auch eine Besichtigung mit Terminvereinbarung okay.

Aber für die meisten Teile des Einzelhandels, wo es in der Regel eher um "Kleinkram" geht kann ich mir nicht vorstellen das die Leute bereit sind dafür Termine zu vereinbaren. Termin um im Elektromarkt ein Nintendo-Spiel und einen USB-Stick zu kaufen? Oder um sich im Schuhgeschäft ein paar günstige Laufschuhe zu holen?

Zitat:

@gtspecial schrieb am 4. März 2021 um 15:27:03 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. März 2021 um 14:58:40 Uhr:

Irgendwann werden wir auch unsere Auto bei Amazon bestellen. Eigentlich seltsam, dass das noch nicht geht.

Bei Amazon aktuell noch nicht, aber beim Hersteller im Online-Shop.

Das geht jetzt schon in Deutschland.

Weis ich doch, mein aktuelles Auto habe ich auch online gekauft.

Wundere mich nur, dass Amazon das Autogeschäft nicht auch schon an sich gerissen hat, wo sie doch sonst fast alles andere verkaufen. Vielleicht haben sie Angst, dass die Leute 5 Autos zur Auswahl bestellen und dann 4 zurücksenden. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufzurückhaltung beim Golf 8?