ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufzurückhaltung beim Golf 8?

Kaufzurückhaltung beim Golf 8?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:18

Wenn man sich den aufgeführten link durchliest, so wird man doch nachdenklich und fragt sich wie Vw da rauskommt? Nicht umsonst machen die nun die MWST Aktion um den Verkauf anzukurbeln. Natürlich hat Corona hier auch einen Einfluss, aber alles hierauf zu schieben ist meines Erachtens auch nicht korrekt.

 

 

https://www.businessinsider.de/.../?amp

Beste Antwort im Thema

Ich kann Manny nur absolut beipflichten!

Mein erstes Auto war ein Golf 1, ich habe bis auf den Golf 5 alle Golf-Generationen viele Jahre besessen und wir haben heute noch einen Golf 6 und einen Golf 7. Ich gehöre damit vermutlich zur „Generation Golf“ und stehe diesem Fahrzeugkonzept auch heute noch sehr positiv gegenüber. Und so habe ich auch im Golf 8 Probe-gesessen und daraufhin auch einen Termin für eine Probefahrt gemacht. Diese dauerte einen halben Tag (5h) und dabei sind meine Befürchtungen bezüglich des Bedienkonzeptes sogar noch deutlich übertroffen worden.

Bei den diversen „Software-Macken“, die ich z.T. auch erleben durfte, war ich noch relativ entspannt und nachsichtig. Hier besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass verbesserte Software hilft. Bei deinem TÄGLICH neu nervenden Licht-, Klima- und Infotainment-Bedienkonzept , welches systembedingt und nicht mehr änderbar ist, ist für mich aber eine „rote Linie“ überschritten worden. Das nervt (zumindest mich) extrem und immer wieder neu. Da wurde „digitalisiert“, auch wenn es (außer vielleicht bei den Produktionskosten) keinerlei Nutzen sondern für den Kunden sogar diverse Nachteile hat. Wenn Dinge, die normalerweise beiläufig, blind und in Sekundenbruchteilen erledigt werden (Lichtschalter auf gewünschte Position, Sitzheizung oder Temperatur auf die gewünschte Stufe, …) nun jedes Mal Ablenkung bedeuten und mehrere Schritte und Sekunden dauern, dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen, den Entwicklern von so einem Quatsch (m)eine rote Karte zu zeigen.

Zumindest für mich (als sehr treuem Golf-Kunden) war und ist das Thema Infotainment und Bedienung beim Golf 8 damit sicher kein „Beiwerk“ sondern der alleinige „nicht-Kauf-Grund“!

Und die mittlerweile unzähligen Presseberichte, in denen immer wieder die „Dämlichkeit“ des Golf 8 Bediensystems hervorgehoben wird, schlagen auch in die gleiche Kerbe. Daher vermute ich, dass es beim Golf 8 (neben den diversen anderen hier schon genannten Gründen) nicht trotz sondern auch wegen seiner „Digitalisierung“ zu einer Kaufzurückhaltung kommt.

An der Zielgruppe vorbei?

Grüße,

HH

3586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3586 Antworten

Die Mwst-Aktion wird dem G8 nicht viel bringen...

Die Antwort ist doch ganz einfach:

Solange Volkswagen das unmögliche Cockpit und die Bedienung des rollenden Tablets Golf 8 nicht revidiert, wird es für das Gros der Kundschaft, also die konservativen Autofahrer/Kunden, die möglichst sicher u. komfortabel von A nach B kommen wollen, und deren Prioritäten nicht beim Touchen oder sprechen mit einer Maschine liegen, keinen Grund geben, die "Digitale Ikone Golf 8" zu kaufen !;)

 

Passend zum Thema auch dieser treffende Bericht des Versicherers:

https://www.allianzdeutschland.de/ablenkung-gefaehrlicher-als-alkohol/

am 30. Juni 2020 um 8:47

Dazu passt auch das der Tiguan jetzt so lange Lieferzeiten hat, weil alle wissen das der neue Tiguan innen genauso "toll" zu bedienen sein wird wie der Golf. Wollen halt viele noch den "Alten"

Am Ende entscheidet letztendlich der Kunde was gekauft wird und was nicht. Der Golf lief eigentlich immer wie geschnitten Brot. Beim aktuellen 8er hat man meiner Meinung nach mit dem neuen Bedienkonzept vieles versaut. Ich denke das wird neben der Optik für viele das KO-Kriterium am neuen Golf 8 sein.

Zitat:

@pit63 schrieb am 30. Juni 2020 um 10:44:34 Uhr:

Die Mwst-Aktion wird dem G8 nicht viel bringen...

Die Antwort ist doch ganz einfach:

Solange Volkswagen das unmögliche Cockpit und die Bedienung des rollenden Tablets Golf 8 nicht revidiert, wird es für das Gros der Kundschaft, also die konservativen Autofahrer/Kunden, die möglichst sicher u. komfortabel von A nach B kommen wollen, und deren Prioritäten nicht beim Touchen oder sprechen mit einer Maschine liegen, keinen Grund geben, die "Digitale Ikone Golf 8" zu kaufen !;)

 

Passend zum Thema auch dieser treffende Bericht des Versicherers:

https://www.allianzdeutschland.de/ablenkung-gefaehrlicher-als-alkohol/

Ich stimme dir zu. Nach einer Probefahrt sagte meine Frau "Nein". Der Golf8 wird es nicht. Ich hätte mit der Bedienung kein Problem gehabt. Meine Frau definitv. Mich hat mehr die ungenügende Verarbeitung gestört.

Ich glaube das der Golf8 nicht mehr an die Verkaufszahlen der Vorgänger heran kommt.

Was auch dem Zeitgeist SUV geschuldet ist.

Zitat: "Der Golf lief eigentlich immer wie geschnitten Brot."

Die Verkaufszahlen und Platzierung in der Schweiz:

2020 10. 1'092 Ex. (Zeitraum Jan.-Mai 2020)

2019 3. 6'596 Ex.

2018 2. 7'201 Ex.

2017 2. 9'500 Ex.

2016 1. 11'988 Ex.

Man sieht die Abwanderung zu anderen Modellen und/oder Marken in den letzten Jahren.

Ist ja auch kein Wunder, wenn es das Auto schon 7 Jahre am Markt gibt...

Hätte ich die Misere vorher erahnt hätte ich mir Mitte Januar ein anderes Fahrzeug bestellt. Nachdem mein Golf Anfang März fertiggestellt wurde steht er schon seit dem 18.03. In Rehden und wird nicht geliefert.

Als ich das erste Mal das Cockpit des Golf 8 gesehen habe, war klar, dass der Golf 7 der letzte Golf war. Und wir fahren schon immer Golf - seit dem Ur-Golf!!

Der aktuelle Golf Variant ist ja rel. neu - insofern hoffen wir, dass der einfach hält.

Noch gibt es ja Alternativen bei anderen Herstellern. Wenn aber alle auf den Touch Schei..... hereinfallen, was dann?

VW hatte schon seit letztem Herbst -vor Corona- massig produzierte junge Golf7 auf den Höfen der Händler stehen.

Die Pandemie hat das Problem nun noch grösser werden lassen.

Offensichtlich hat man die ganzen Golf 1.0 Join und wie die alles heissen, in diversen Farben, komplett auf Halde produziert.

Jetzt läuft, nach der komplett vergurkten Markteinführung, dann auch noch der 8er nicht.

Aber wenn man einen fährt, ist das schon exclusiv:

habe erst einen in freier Wildbahn gesehen, Lamborghini Urus schon mehr :p

Persönlich finde ich die Bedienung eine Katastrophe:

der erste VW der nicht intuitiv bedienbar ist, wie kann man sowas machen!

Das in Kombination mit einfache Materialien bei erwachsenen Preisen.

Ich bin zudem gespannt, ob die 16%Aktion wirklich soviel bringt,

bei >10Mio. Leuten in Kurzarbeit, wovon noch einige Arbeitslos werden könnten....

Was der VW-Händlerchef so sagt, könnte auch das Pfeifen im Walde sein.

Ich habe meinen jetzt drei Wochen und bin nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr

zufrieden mit meinem Achter.

Hatte schon Golf 1,3,5,6 und zuletzt den Siebener als GTD.

Der Golf 8 ist halt auch kein schönes Auto, innen sogar mit "Null-Design", da nur aus Bildschirmen und glatten Flächen bestehend.

Ich glaube, dass sich VW mit der MWSt. Aktion keinen Gefallen tut. Ich hatte mir Mitte Juni ein Angebot im Autohaus machen lassen und hab dann aber wegen der vielen negativen Berichte gezögert. Ich bin aber jung und stehe auf den Touch Kram :) und kam auch bei der Probefahrt gut zurecht...

Heute die Ernüchterung im Autohaus... die Rabattmöglichkeiten waren vor der Aktion besser als danach... ich hatte ein Angebot mit 22% Rabatt bei der ersten Anfrage ohne Verhandlung. Jetzt gehen nur noch 17,5%. Der Verkäufer tat mir richtig leid... sein Spielraum war scheinbar fast erschöpft und man sah ihm an, dass es unangenehm ist.

Tja... hab ich wohl zu lange gewartet, aber jetzt Kauf ich dann halt auch nicht. Das sind ja schon ein paar € Unterschied...

Alles nur noch nervig...

Zitat:

@pit63 schrieb am 30. Juni 2020 um 10:44:34 Uhr:

Solange Volkswagen das unmögliche Cockpit und die Bedienung des rollenden Tablets Golf 8 nicht revidiert, wird es für das Gros der Kundschaft, also die konservativen Autofahrer/Kunden, die möglichst sicher u. komfortabel von A nach B kommen wollen, und deren Prioritäten nicht beim Touchen oder sprechen mit einer Maschine liegen, keinen Grund geben, die "Digitale Ikone Golf 8" zu kaufen !;)

Gerade diesen Kunden sollte die Bedienung doch völlig egal sein. Vor einigen Jahren gab es mal eine Studie, ich weiß nicht mehr von welchem Hersteller, dass mehr als die Hälfte der Kunden (!) über das gesamte Autoleben nichtmal den Radiosender verstellt. Und seit Einführung der Klimaautomatik auch über das ganze Jahr nie an der Temperatur dreht. Also reicht doch ein Display völlig, wenn die Knöpfe eh kaum benutzt werden :)

Das Rabattaktionen immer zeitlich begrenzt sind und sich ändern, ist normal. Wenn VW die Rabatte runterfährt, wird es seinen Grund haben.

Ansonsten stecken wir aktuell voll in „Corona“, das betrifft alle Hersteller, die Zulassungszahlen sind überall in den Keller gerutscht. Alle Hersteller werben wie wild um Kunden. Die haben größtenteils gerade ganz andere Sorgen, als sich ein neues Auto zu kaufen. Ob es dieses Jahr noch viel besser wird, hängt von vielen Faktoren ab, im schlimmsten Fall „Corona 2“. Wie es in dem ganzen Umfeld mit dem Golf 8 weitergeht, ist da völlig offen und muss über eine längere Zeit beobachtet werden.

Der Wagen ist im Grunde top. Zudem gibt hier vermehrt sehr positive Rückmeldung von Fahrern, trotzdem ist es meines Erachtens ein Fehler von VW gewesen, gerade beim Massenliebling Golf die Bedienung so heftig zu ändern (inklusive Softwareproblemen), Man muss die Kunden langsam an ein neues System gewöhnen, eventuell über ein Nischenmodell wie den Arteon schauen, wie der Markt reagiert und dann nach und nach übergreifend einführen.

Nun muss VW schauen, wie sich der Markt entwickelt und ggf. reagieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufzurückhaltung beim Golf 8?