Kaufverwirrung
Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte mal eure Mithilfe da ich mich momentan etwas überfordert sehe. Ich hätte gern einen 3er Touring (wobei Limo auch ok wäre). Vorgestellt hatte ich mir einen 320 (ob d oder i ist mir eigentlich auch egal). Aber ein 318er würde auch gehen. Alles ab der 2008er Reihe.
Das Budget ist ähnlich wie das von einem Post von den letzten Tagen was ich gesehen habe: Nämlich 10.000 €. Mit Schmerzen würden auch 11.000 € gehen. Aber das ist halt der Notnagel.
Der 3er sollte PDC, Navi, Sitzheizung haben. Denke mal, dass solche Dinge wie elektrisch anklappbare Außenspiegel und solche Kleinigkeiten bei den Punkten dann in einem Paket automatisch mit drin ist.
Ich hatte bei autoscout ein paar 3er gefunden. 2 Beispiele meiner Frustration:
3er Touring, 167.000 km gelaufen, alles was ich will für 8000 €. Hab ich dort angerufen und man sagte mir, dass mit dem Wagen alles in Ordnung sei, jedoch der 1. Gang immer rausspringt, aber es sei definitiv NICHT das Getriebe. Ist klar. Hat sich also erledigt.
Der zweite war recht ähnlich. Nur hatte er den Wagen ohne Kaufvertrag gekauft und nur 2 Monate besessen und will ihn jetzt weiterverkaufen, aber der Wagen sei "top". Fällt mir extreeemst schwer zu glauben, weil wieso verkaufe ich ein Auto was ich vor 2 Monaten gekauft habe, wenn doch alles top ist....
Mein Autohändler hat mir davon abgeraten nur 10.000 € zu investieren (sagt der leicht - wenn grad nicht mehr Kohle da ist gehts halt nicht anders....) In dem Preissegment sei mehr Schrott im Angebot als alles andere und auch mehr als 150.000 km runter würde er mir nicht empfehlen, da aber 200.000 die Reparaturen kommen würden (freier Händler).
Jetzt ist halt auch die Frage, ob stattdessen auch ein 1er in Frage kommt....
Ist es tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit in dem Segment einen vernünftigen 3er mit der Austattung zu finden?
Ich hoffe ich finde hier ein bisschen Unterstützung. Bin halt auch ein totaler Laie was Autos angeht muss ich zugeben....
Ich danke euch schonmal für eure Mühe.....
Beste Antwort im Thema
Ich seh das auch mit Humor und alle anderen sollten es auch tun.. 🙂
Es gibt wichtigeres im Leben als Pferdestärken..
82 Antworten
Zitat:
@Guitar-Chris schrieb am 19. April 2016 um 11:00:24 Uhr:
@George 73 Der Wagen sollte im Idealfall schon seine 5-6 Jahre halten. Ich fahre 20.000 km im Jahr. Deswegen ja auch meine Bedenken bzgl. Benziner. Spielt das noch eine Rolle ob Benziner oder Diesel?
Diesel wäre besser,da du 20.000KM im Jahr fährst,und da du ihn 5-6 Jahre fahren willst ist es besser.Beim Benziner zahlst du zwar weniger steuern aber das tanken holt dich schnell ein 😉
Aber von der Laufleistung her müsste ich mir keine Sorge machen, dass ein Benziner nicht so lange durchhält wie ein Diesel, oder?
Zitat:
@Guitar-Chris schrieb am 19. April 2016 um 11:04:52 Uhr:
Aber von der Laufleistung her müsste ich mir keine Sorge machen, dass ein Benziner nicht so lange durchhält wie ein Diesel, oder?
Der Benziner hält auch sehr lange,da brauchst du dir keine sorgen machen 😉
Wenn dein Budget so knapp kalkuliert ist, dass du dir Sorgen machen musst, wenn du noch nen 1000er drauflegst, würde ich mir überlegen, wieviel Kohle noch für Reparaturen bleibt. Das Risiko bei einer älteren Karre ist ja evtl. etwas höher (muss aber auch nicht). Wenns dein Traumwagen ist und du lauter Abstriche in Ausstattung etc. machst, ist es schnell kein Traumwagen mehr. Vllt. denkst du mal drüber nach noch n günstiges Auto für den Übergang zu holen und dann noch etwas zu sparen. Sonst ist die Freude am Fahren bald weg...
Auch wenn´s so manchem "blöd aussehen wird"..
aber ich hau das jetzt mal so hier rein..:
Für 11000 kannst meinen hier abholen..: (Ich habe eigentlich OHNE Verkaufsabsicht mal einen "Testbericht" geschrieben..
http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e90/318d-ftId171760
ERSTE Antwort (auf noch nicht gestellte Frage)..: WARUM Verkauf..(?)..
Sachlage..; Fahrzeug ist jetzt ziemlichg genau 7 Monate bei mir.. EXAKT 5800 km damit gefahren...
..da wird (in Vernunftsberechnung) einfach der Diesel "zum Blödsinn"..; Naja.. und er steigt ja nunmal nicht im Wert, selbst wenn ich weiter "so wenig damit fahre".. - die Tage gehen halt ins Land..
Also jedenfalls Auto ist TOP, KEIN Wartungsstau, Steuerkettengeschichte erledigt (alles perfekt), Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen, Aufhängungen usw. ALLES Tipp-Topp, im Januar TÜV NEU gemacht.
Von dem her.., ich gebe ihn nicht "billig her" (!), aber zu 11000 kann ich mich trennen..
Standort: ca. 40 km östlich von Stuttgart jeweils max. 5 Minuten von BAB 8 - oder B10
in dem Angebotsbeispiel von dir bei dem 318 Touring steht nicht, ob das Fahrzeug unfallfrei ist.
Insgesamt von den Eckdaten her ga rnicht über; könnte aber auch ein repaierter Unfaller sein....
Kleiner Nachtrag noch..: Die Sache mit dem im Eingangsposting angesprochenen "rausspringen des 1. Gang".. = nahezu 100 % Getriebeschaden.., und nahezu NICHT praktikabel reparierbar. (es werden keine Ersatzteile von "GETRAG-Getriebe" herausgegeben..
Ich habe die Story geforscht.. HOCHqualifizierte Getriebe-Fuzzy´s haben keine Lösung..; es geht nur über den weg quasi von Getrag ein Austauschgetriebe zu kaufen.. (cca. 2500.- + Arbeitszeit) oder eben sonst "gebraucht".., Aber Getriebekauf auf "freiem Markt".., Oje-ojeeeeeeeee....
Ich finde der gelinkte dreier ist sein Geld nicht Wert.
Habe letzten Monat einen 330dA Baujahr 2012! gekauft für 14.750€
1. Hand lückenlos Scheckheft
Ganz frischer Service und 8 Fach bereift.
Sehr gute Ausstattung. Vollleder elektrisch, Navi Prof, Schiebedach, Xenon und noch vieles mehr
Gelaufen hat er 155 tkm. Innen wie Aussen im Jahreswagen Zustand.
Für einen vorFacelift mit 4 Zylinder Benzinmotor, Handrührer, Stoffsitze und deutlich über 100 Tkm zahle ich niemals 10.000€. Für das Geld gibt es auf jeden Fall bessere.
@TE: ich komme aus Herne. Falls du einen aus der nähe findest und anschauen möchtest, könnte ich dir (natürlich kostenlos) helfen.
Kenne mich mit den Modellen gut aus und bringe auch gleich meine Lackdichte Messgerät mit. Dann kann man sofort herausfinden ob und wo wie gespachtelt und lackiert wurde.
@Deni1968 Das ist ja wohl der Hammer *.* Ich find das ziemlich unverschämt sowas dann nicht in die Beschreibung des Wagens zu schreiben. Ich mein gut. Angenommen man würd den kaufen und dann den Schaden direkt feststellen muss ja trotzdem wegen der Gewährleistung der Händler dafür geradestehen, aber ein Unding ist so ein Verhalten m.M.n. allemal....
@munition76 Wenn ein Auto hier in der Nähe sein sollte würde ich das Angebot tatsächlich sehr sehr gerne annehmen. Vielen Dank dafür schonmal 🙂 Leider scheint es hier im Ruhrgebiet momentan nicht so das Angebot zu geben - oder ich suche falsch....
Aber auf ein Bierchen würde ich dich dann trotzdem einladen, auch wenn du es kostenlos anbietest 😉
Nichtsdestotrotz habe ich selbst jetzt nicht knapp 15.000 € um die zu investieren... Und Bessere hab ich leider noch nicht gefunden - lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren 🙂
So mal ein kurzes Update:
Momentan favorisiere ich tatsächlich den von mir gelinkten 318i.
Mein Authändler gibt mir 5000 € für mein Auto. 5.800 € hab ich so noch zusätzlich zur Verfügung aber dafür müssen beispielsweise aber auch die Kosten für die Überführung des Fahrzeugs von dem Händler zu meinem Händler getragen werden.
Aber ein gutes Alternativangebot finde ich derzeit nicht....
Dann lieber mindestens 325i mit 150.000 aus 2008, 318i würde ich nicht mal geschenkt annehmen, der Motor eine reine Zumutung...
Gut aber sowas krieg ich für den Preis doch nicht?
Ist das deine persönliche Warhnehmung, oder ist es tatsächlich so, dass der 318i Motor eher nicht so pralle ist?
Also für 10.500 € ist da doch erst recht nicht n 325i zu kriegen?
Ja, für 10.000 wird ein 6 Zylinder kaum zu finden sein, ob dir ein 318i reicht/reichen muss kann nur eine Probefahrt zeigen....
Dann hab ich aber auch noch ne Frage zum iDrive System.
Bzw. zum Drehknopf vor der Mittelarmlehne. Aber doch auch zum System selbst.
Ich versuch das mal so gut wie es geht zu erklären, kanns aber nur laienhaft 😁
Wurden mit dem Facelift auch die "Grafik" des Bildschirms verbessert?
Oder ist das im Prinzip gleich geblieben?
Am Drehknopf beispielsweise sind um den Knopf herum ja bei neueren Modellen noch mehrere Knöpfe. Die scheint das 2008er Modell nicht zu haben?
ja, das Idrive wurde mit fem Facelift überarbeitet, höhere Auflösung, andere Menüfuhrung, USB Anschluss, Video/TV Funktion und wie du schon sagtest mehrere Bedienknöpfe am IDRIVE Schalter.