ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kauftipps zu A4 1.8

Kauftipps zu A4 1.8

Themenstarteram 22. März 2007 um 20:16

Hi Leute,

Habe vor mir einen A4 1.8 Bj. 1996 zu kaufen und hätte dazu gern ein paar Tipps von euch.

Bin noch nie Audi gefahren aber er wurde mir empfohlen wegen seiner Zuverlässigkeit und gefallen tut er mir auch gut.

Worauf sollte ich achten.

Für hilfreiche Tipps schon mal Danke im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde auf ein T hinter der Hubraumangabe achten.

Ungefähr gleicher Verbrauch bei mehr Spass.

Kann dir den 1.8 auf jeden Fall Empfehlen, ich fahre den seit letztes Jahr. Hab aber schon mehrere Audis (dienstlich) gefahren, wobei mir der A4 immer am besten Gefallen hat.

Ich rate die in jedem Fall dazu, den Wagen beim Händler zu kaufen, am besten mal bei Autoscout oder so nachschauen oder einfach mal nen Sonntag zu nutzen um dir bei mehreren Händlern zu schauen was auf dem Hof steht.

Der Wagen läßt sich auf jeden Fall super angenehm fahren, egal ob du gemütlich unterwegs bist oder mal "Full Speed" brauchst.

Zum 1.8 T kann ich dir nicht wirklich raten. Der hat 25 PS mehr, das wars, zudem ist der Turbo als Anfällig bekannt.

Vor meinem Auto hatte ich nen Passat 35i.

Die Platzverhältnisse kann man nicht wirklich Vergleichen, weil dem Audi ca 30cm fehlen.

Bin aber letztes Jahr mit 5 Personen und vollen Kofferraum in den Urlaub gefahren. Erst hier merkt man, was der Wagen/Motor leistet.

War angenehm Überrascht. Läuft sauber, ruhig und zieht ohne Probleme.

Thema Verbrauch: ich wohne in der Stadt, habe dadurch leider keinen so tollen Verbrauch.

Im Urlaub habe ich hingegen echt Gestaunt. War im Süden und in Österreich unterwegs und hab hier mit einem Tank knappe 700 KM geschafft; mit Autobahn (teilweise Full Power), Landstraße ect.

Steuer kostet dich der gute 121€/Jahr.l

Versicherung kann ich dir nicht sagen, jeder bei ner anderen Gesellschaft ist.

Ich zahle derzeit 400€/Jahr bei TK ohne SB, werde aber auf VK ohne SB umsteigen.

Alles in allem bin ich sehr Zufrieden.

Ist eben ein Audi:-)

Wünsche dir viel Spaß beim Aussuchen und Allzeit Gute Fahrt.

hab vor ein paar jahren eine probefahrt mit einem 1.8er ohne T gemacht ... ich war vorher mit einem audi 80 1.8s mit 88 ps unterwegs und hatte mir von den 125 ps definitiv mehr erhofft. der neue ging definitiv nicht ... kurz danach hab ich einen 1.8 t bei einem händler gesehen und eine probefahrt gemacht ... ein unterschied wie tag und nacht ... mittlerweile fahre ich seit 7 jahren mit einem 1.8 t (zuerst in dem gebraucht gekauften b5 von 1996, derzeit noch in einem als neuwagen gekauften b6 von 2002) und bin mehr als zufrieden.

mit dem 1.8t verbraucht man übrigens nicht mehr, als mit einem 1.8 er ohne t, es sei denn, man fährt deutlich schneller (> 180 oder so), dieses gerücht hält sich komischerweise immer noch, unter umständen verbraucht der wagen mit turbo sogar etwas weniger

probleme mit dem turbo hatte ich bisher auch noch nicht, wenn man den motor nicht kalt tritt oder "heiss" abstellt sollte er auch keine probleme machen bzw. nicht mehr, als bei motoren ohne turbo ... allerdings kann dir bei einem gebrauchten niemand sagen, was der vorbesitzer wirklich damit gemacht hat, insofern besteht hier selbstverständlich ein gewisses risiko

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Zum 1.8 T kann ich dir nicht wirklich raten. Der hat 25 PS mehr, das wars, zudem ist der Turbo als Anfällig bekannt.

Mit der Meinung bist du hier aber wahrscheinlich fast alleine.

Ich bin vorher die 1.8er Luftpumpe gefahren (B5), jetzt 1.8T (im B6). Kann jedem nur den 1.8T empfehlen wenn er die Wahl zwischen beiden Motoren hat. Der 1.8er ist ein unproblematischer Motor, ist aber in Sachen Leistung und Verbauch (Teillastbereich) dem Turbo unterlegen. Viele bereuen die Wahl einen 1.8er genommen zu haben (so wie ich damals). Natürlich KANN der Turbo gerade bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung problematisch SEIN, hier sollte man aber v.a. darauf achten einen möglichst unverbauten Wagen (keine Spoiler und sonstiges Tuningsgedöns) zu erstehen. Die Anzahl der Vorbesitzer ist hier ein weiteres Kriterium. Generell gilt der 1.8T bei normaler Behandlungsweise (warmfahren, kaltfahren) aber nicht als anfällig.

am 25. März 2007 um 19:16

Fahre momentan auch einen 1.8er B5 und kann nur sagen das es ei nklasse Autro ist. allerding geb ich allen Recht mit dem T, da die Mühle doch relativ schwer ist und mit einem 125PS Motor träge ist.

MFG BÖÖRL

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:55

Gute Tipps

 

Ich Danke euch allen für eure ausführlichen Tipps,haben mir sehr geholfen, das mit dem T überlege ich mir noch, hätte schon lust darauf aber mit dem kaltlaufen lassen ist nicht meine stärke, naja mal sehn aber es wird defenitiv ein 1.8 (T)?

Melde mich wieder wenn ich einen habe :)

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Zum 1.8 T kann ich dir nicht wirklich raten. Der hat 25 PS mehr, das wars, zudem ist der Turbo als Anfällig bekannt.

Sorry, da kann ich auch überhaupt nicht zustimmen. Mehr als das Gerücht, dass die Turbos problematisch sein können hört man hier auch nicht. Habe noch keinen persöhnlich gehört, der in seinem 1.8T Probleme hatte, ich auch nicht und das bei 165000 km...

Und er rennt wie eine "Sau"...;-)

Klar kann man probleme haben, aber das kann man immer...

Wie mein Vorgänger schon sagte, immer schön warm und kalt fahren wenn er schneller besegt wurde, dass heisst wenn Du ihn wirklich "getreten" hast, ansonsten wurde er ja auch nicht "überbeansprucht"

ya Jungs und Preis für einen mit T muss man 2000-3000 Euronen dazurechnen als für den ohne T..

Da ist mit 3500 Euro nix zu machen..

am 27. März 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Anatoliy

ya Jungs und Preis für einen mit T muss man 2000-3000 Euronen dazurechnen als für den ohne T..

Da ist mit 3500 Euro nix zu machen..

Naja, etwas mehr muss man für einen 1,8T schon berappen, allerdings keine 2000-3000€. Letztes Jahr stand ich auch vor einer solchen Wahl (1,8 oder 1,8T) und bin echt froh, dass ich mich für einen 1,8T entschieden habe, der übrigens lediglich 500€ teuerer war. Verbrauchs- und Leistungstechnisch ist der Turbo dem Sauger überlegen (z.B. habe ich für die letzten 550km 45l Super gebraucht, was einem Verbrauch von 8,2l auf 100km entspricht und ich war bestimmt nicht auf Schleichfahrt).

MfG, Danny

PS: Wenn er eh nur 3500€ (?) zur Verfügung hat, dann sollte er sich lieber nach einem gepflegten 1,6er mit vernünftiger Ausstattung (z.B. Klima) umschauen, da sich der 1,6er und 1,8er leistungsmäßig nicht viel nehmen, der 1,8er dafür umso mehr verbraucht. Auf die 15 km/h mehr Vmax kann man locker verzichten, der Geldbeutel dankt es einem.

meiner war 3500 Euro und der nächste T in der Nähe war 2000-3000 Euro teuerer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen