Kauftipp-brauche viel Platz (Kinder + Hunde) Caddy Maxi oder Sharan
Liebe Motortalker,
ich brauche eure Erfahrungen. Ich habe es satt meinen geliebten Passat ständig vollzustopfen. So werde ich mich langsam von ihm trennen müssen. Mitfahrer 2 Kinder (vielleicht 3) und 2 Hunde (mittelgroß).
In der engeren Wahl stehen Caddy Maxi und der neue Sharan (da größer). Da der Sharan ja breiter als der Caddy ist, ist ja auch der Kofferraum breiter oder? Allerdings wenn man in einen Caddy Maxi-Kofferraum reinschaut kommt einem ja auch super viel Stauraum entgegen.
Ich müsste auch im Notfall einen Pferdeanhänger ziehen, also AHK würde auch wichtig sein. Ginge aber bei beiden Autos. Der Caddy zieht ja auch bis 1500.
Ich bräuchte also nur die Info welcher der beiden VWs mehr Platz bietet. Vielleicht auch auf der Rückbank, da ich die Schuhabdrücke der Kinder auch langsam nicht mehr sehen kann am Vordersitz :-). Kann man die Rückbank vom Caddy eigentlich nach hinten verschieben?
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Konstellation und fährt eines der beiden Autos.
Vielen Dank schon mal!!
Beste Antwort im Thema
Verd...., wo ist nur der DISLIKE-Button...😁😁😁😉.
32 Antworten
Vorweg: Ich kann deine Frage nicht direkt beantworten da ich den Sharan quasi nicht kenne.
Trotzdem wollte ich kurz was dazu sagen:
Wir standen Anfang des Jahres auch vor dem Problem, dass wir ein schön großes Auto für die im Sommer 5-köpfige Familie samt Hund brauchten.
Allerdings kam bei uns der Sharan einfach aus preislichen Gründen nicht in Frage.
Auch wenn wir den Sharan nicht Probe gefahren sind, denke ich man kann das Ganze grob so zusammenfassen:
Für den Caddy spricht ganz klar "Platz fürs Geld".
Der Sharan ist sicherlich "wertiger" (was immer das heißt) und wahrscheinlich auch größer.
Für mich wäre das wie gesagt eher eine Geld- als eine Platzfrage.
Der Caddy Maxi ist wirklich riesig, ich kann mir nicht vorstellen dass der Sharan soviel mehr Platz hat, dass es den massiven Aufpreis rechtfertigt.
Und wenn man dann schon in den höheren Preisregionen ist, käme vielleicht auch noch der Multivan in Frage.
Gruß
Tobi
Moin,
Vor der gleichen Entscheidung standen wir auch als wir einen Nachfolger für unseren sharan der 1ten Generation gesucht haben. Wir haben uns letztlich dann für den maxi Caddy entschieden. Der Kofferraum beim maxi ist auf jeden Fall bei ausgebauter 3ter Sitzreihe tiefer/länger als beim sharan. Und wirklich schmal ist er auch nicht. Die rücksitzbank lässt sich nicht verschieben,das ist meiner Meinung nach auch der einzige Nachteil gegenüber dem sharan. Von Komfortdetails einmal abgesehen.
Größter Vorteil ist aber auch der Preis. Für den Wert eines Standard sharan mit Paar Extras kannst du dir einen tollen Caddy zusammen stellen. Vielleicht ja sogar mit Allrad...echter Gewinn beim Thema Pferdeanhänger.
Mfg Benni
Hallo Tobi,
danke für deinen Einwand. Ich finde preislich irgendwie gar keine so großen Unterschiede.
Einen "einfachen" Sharan oder auch Alhambra bekommt man Bj 2011 bis 50.000 km ja auch schon für 22.000-24.000. Und Caddy Maxi ist ja schon fast billiger wenn man ihn neu kauft, weil er als Gebrauchtwagen ja fast genausoviel kostet :-) und wenn man ihn etwas aufwertet kommt man auch an die 28.000 hin. Wobei ich eigentlich kein neues Auto kaufen möchte, aber hier ist der Unterschied zum Gebrauchten sehr gering.
Wobei der Caddy wahrscheinlich für Kinder und Hunde robuster ist.
Habt ihr jetzt euch jetzt für einen Caddy Maxi entschieden?
Hallo VegeMieze,
Zitat:
Habt ihr jetzt euch jetzt für einen Caddy Maxi entschieden?
Das hätte ich natürlich erwähnen sollen, ja, wir haben uns jetzt für einen Maxi entschieden (der allerdings noch nicht geliefert ist 🙁 )
Wobei bei uns nicht "möglichst viel Platz" das Hauptkriterium war, wir hatten vor allem nach einem günstigen Auto, bei dem man drei Kindersitze nebeneinander bekommt geschaut.
Ursprünglich wollten wir auch keinen Neuwagen und hatten uns bei Jahreswagen umgesehen, durch die (aktuell immer noch laufende) Jako-O Aktion sind wir dann letztendlich doch beim Neuen gelandet.
Zitat:
...wenn man ihn etwas aufwertet kommt man auch an die 28.000 hin...
Bei solchen Aussagen muss ich immer grinsen, "etwas aufwerten" scheint doch sehr unterschiedlich verstanden zu werden 😁
"Unser" Caddy ist ein Jako-O Maxi Trendline mit Erdgasmotor, als Extras haben wir (neben den Serienmässig vorhandenen) lediglich Klima, beheizte Sitze, 2ten Schlüssel und Aux-In.
Damit kommen wir inklusive aller sonstigen Kosten und gewährten Rabatte auf ~21.500 € für einen Neuwagen mit (hoffentlich) sehr niedrigen Unterhaltskosten (->Erdgas).
Klar, mancher mag die Ausstattung zu spartanisch finden, für uns reicht sie aber vollkommen aus.
Ein Arbeitskollege hat sich zeitgleich mit uns einen Jako-O Maxi Trendline mit der kleinsten Motorisierung (die käme bei dir wohl eher nicht in Frage, Pferde und so) bestellt, und ihn ziemlich mit Extras vollgestopft (Cool&Find, Anhängerkupplung, Standheizung, etc.) und kam auch bei nur 22.500 € raus.
Ich wollte dir mal die 2 Beispiele geben um zu zeigen, dass man sich so einen Caddy auch für wesentlich weniger Geld halbwegs vernünftig zusammenstellen kann. Und die ganzen Extras würden beim Sharan ja auch den Preis treiben.
Mit den Gebrauchtwagenpreisen kenne ich mich leider nicht aus.
Aber der Caddy Jako-O Maxi Trendline geht bei 18.290 € los, als Neuwagen wohlgemerkt, das ist dann schon ein Unterschied zu den gebrauchten Sharans und Alhambras die du beschreibst. Und so wie BlueCaddy84 schreibt, ist das Platzangebot ja anscheinend nur marginal unterschiedlich.
Am Schluss wollte ich dich noch darauf hinweisen, dass es evtl. sinnvoll wäre, dieselbe Frage nochmal ins Sharan- oder Alhambra-Forum zu schreiben (auch wenn das vielleicht nicht so gerne gesehen wird 🙄 ).
Ich denke nur, wir sind alle Opfer unseres Gehirns und reden uns unsere Entscheidungen schön, insofern wirst du hier wahrscheinlich ganz automatisch vor allem auf Leute treffen die Pro-Caddy sind 😎 ....
Gruß
Tobi
Ähnliche Themen
danke Tobi,
ich bin ja auch "pro-caddy" :-). Einzig der hohe Preis für Gebrauchtwagen - es ist mit Jako-o echt fast der gleiche Preis - nervt mich ein bißchen und natürlich die Wartezeit. Bin nicht sehr geduldig.
Der Preis für den kleinen Diesel und ein paar Extras (AHK, Cool&Find, Gummimatten,abgedunkelte Scheiben...) ist echt super. Leider denke ich, aber dass der kleine Diesel wohl, wenn er denn mal muss, mit dem Pferd zu kämpfen hat. 4Motion oder der 2.0 Diesel wird dann wieder viel teurer. EU-Autos wären noch eine Option, aber da kenn ich mich nicht aus.
Der Sharan kann halt sofort ziehen, 2 t glaub ich. Aber der Kofferraum vom Caddy ist halt unschlagbar...
Aber einige Händler haben die Jako-o Modelle ja auch schon zum Verkauf. Da wären sie ja sofort verfügbar....
So wie ich das sehe ist, was den Anhänger angeht, der Sharan doch deutlich im Vorteil.
Er wiegt zwar ein wenig mehr, hat aber die deutlich höhere Zuglast und vor allem die deutlich stärkeren Motoren. 33 kW beim kleinsten Benziner ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Jetzt musst du halt entscheiden, wie oft
Zitat:
Ich müsste auch im Notfall einen Pferdeanhänger ziehen...
wirklich vorkommt.
Von A nach B bekommst du das Pferd in jedem Fall, die Frage ist nur wie schnell du bist und wie gut das für den Motor ist. Die kleinste Motorisierung (1.2 TSI) würde ich sicher nicht nehmen wenn das öfter vorkommt.
Vielleicht noch etwas was dir helfen könnte:
Bei einer unserer Probefahrten sind wir den kurzen Caddy als 1.6 TDI mit 55 kW gefahren.
Der hatte nach meinem subjektiven Empfinden schon einiges an Kraft und einen ganz guten Zug.
Das war natürlich unbeladen, außerdem fahren wir momentan noch einen Skoda Fabia mit 44 kW, im Vergleich dazu hat natürlich so ziemlich alles "gut Zug" 😁
Trotzdem würde ich jetzt mal, wieder ganz subjektiv, sagen, dass der Caddy Maxi mit der 1.6 TDI Maschine, die dann immerhin schon 75 kW hat, problemlos mit dem Anhänger klarkommen müsste.
Hoffentlich antwortet hier mal noch jemand der wirklich Praxiserfahrung mit einem Anhänger hat, vielleicht hilft dir auch die Suchfunktion...
Gruß
Tobi
P.S.: Hoffentlich antwortet hier bald mal noch jemand anders, am Ende bin ich noch ganz alleine Schuld 🙄
Hier können die "Betroffenen" die Erfahrungen und Einschätzungen (in mehreren Beiträgen) eines Viel-und-oft-VW-Fahrers lesen. Ich gehe aber ganz fest von aus, dass der "Rollende Donner" sich dieses Themas hier auch noch annimmt.😉😎
Keine Sorge ich mach Dich nicht haftbar. :-)
Die Pferdefahrt wäre wirklich nur für den Notfall, d.h. schnell in die Klinik. Kommt aber hoffentlich nie vor. :-)
In erster Linie gehts mir wirklich um den maximalen Platz. Im Passat ist der Kofferraum ja schon allein mit den Hunden voll. Und auf manchen Prospekten vom Caddy sieht man ja auch, dass man Räder reinbringt. Das hat schon was :-)
Zitat:
Original geschrieben von VegeMieze
...Ich bräuchte also nur die Info welcher der beiden VWs mehr Platz bietet. Vielleicht auch auf der Rückbank, da ich die Schuhabdrücke der Kinder auch langsam nicht mehr sehen kann am Vordersitz :-). Kann man die Rückbank vom Caddy eigentlich nach hinten verschieben? ...
Nein, die kann man beim Caddy nicht verschieben, wozu auch. So ein Feature braucht mMn nur ein kleines Fahrzeug, das nicht von vornherein über ausreichend Platz verfügt. Aber wie wäre es denn, wenn Du Dich einfach mal zum 🙂 bemühen würdest und Dir dort die Fahrzeug selber anschaust. Der läßt euch bestimmt mal Platz nehmen und dann habt ihr den direkten Vergleich. Denn hier sind ausschließlich Caddyfahrer versammelt, wer soll euch da einen Sharan empfehlen? Umgekehrt wird auch kein Sharanfahrer den Caddy-Maxi besser finden und das auch noch öffentlich zugeben😉.
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Nein, die kann man beim Caddy nicht verschieben, wozu auch. So ein Feature braucht mMn nur ein kleines Fahrzeug, das nicht von vornherein über ausreichend Platz verfügt. Aber wie wäre es denn, wenn Du Dich einfach mal zum 🙂 bemühen würdest und Dir dort die Fahrzeug selber anschaust. Der läßt euch bestimmt mal Platz nehmen und dann habt ihr den direkten Vergleich. Denn hier sind ausschließlich Caddyfahrer versammelt, wer soll euch da einen Sharan empfehlen? Umgekehrt wird auch kein Sharanfahrer den Caddy-Maxi besser finden😉.Zitat:
Original geschrieben von VegeMieze
...Ich bräuchte also nur die Info welcher der beiden VWs mehr Platz bietet. Vielleicht auch auf der Rückbank, da ich die Schuhabdrücke der Kinder auch langsam nicht mehr sehen kann am Vordersitz :-). Kann man die Rückbank vom Caddy eigentlich nach hinten verschieben? ...
Ich hätte bloß gemeint, dass endgültig Schluss ist mit den Schuhabdrücken der Kinder. Ich habe mich auch bereits bemüht die Caddys zu erkunden 🙂. Gefahren bin ich einen Erdgas und einen 2.0 Diesel altes Modell, beide aber von Privat. Händler haben meist nie Maxis da. Der Erdgas hätte sogar ne AHK gehabt, aber nur eine Anhängelast von 1450, ob der im Fall der Fälle mein Pferd in die Klinik schafft, weiß ich eben nicht.
Eben :-) dann ist es ja egal in welchem Forum ich frage oder?
Jedenfalls vielen Dank für Deine Meinung und auch für den Link von Pipd black.
Ich, ich, ich.....ich empfehle den Sharan!
Wenn man sich schon um beides Gedanken macht/machen kann, dann bleibt eigentlich nur der Sharan.
Vom Caddy bin ich geheilt. Aber ich brauche auch kein großes, geräumiges Auto mehr unbedingt.
Aber Komfort hätte ich schon noch ein klitzeklitzekleines bisschen mehr.😉
....und wenn es vom preislichen tatsächlich so zugehen sollte, wie vom TE beschrieben, dann stellt sich im Grunde auch die Frage nicht mehr wirklich. Nur sollte man sich nicht in die Tasche lügen, sondern OBJEKTIV vergleichen.
Ich bin für den Sharan oder Alhambra.......oder auch Galaxy/S-Max.😉😎
Verd...., wo ist nur der DISLIKE-Button...😁😁😁😉.
Hallo,
ich fahre z.Zt. beide Modelle im Wechsel (siehe Signatur). Meine Meinung dazu:
- Kofferraum: definitiv im Caddy viel mehr Platz. Der Sharan ist breiter, aber (zumindest bei mir mit den 7 Sitzen) eben deutlich 'flacher'. Ich habe im Caddy die Bank ausgebaut und gedreht immer mitgeführt, dennoch war der Kofferraum deutlich größer.
- Fußabdrücke: Der Caddy hat erstaunlich wenig Platz zwischen der 2. Sitzreihe und dem Fahrer/ Beifahrer. Unsere große Tochter (5 Jahre) kann nicht an ihren Geschwistern vorbei und die kleinen 'stützen' sich immer an der Rückenlehne ab. Im Sharan sind die !Einzelsitze! längenverschiebbar. Auch im großen Auto sinnvoll! Bei normaler Fahrt sind alle Sitze hinten, ich habe genug Platz um das mittlere Kind gut anschnallen zu können und die Kleinen kommen mit den Füßen nicht an die Rücklehne ran. Auf der Urlaubsfahrt letze Woche hatte ich die Kleinen etwas nach vorne geschoben, damit die beiden Koffer hintereinander in den Kofferraum gepasst haben.
- Anhänger: Der Caddy zieht nur 1500kg. Das reicht normalerweise nicht für einen Pferdeanhänger mit Pferd, oder?
- Komfort: Der Caddy ist hier besser als sein Ruf! Aber der Sharan ist im VW- Konzern schon fast als Benchmark anzusehen, hier gibt es einen erheblichen Vorteil zugunsten des Sharan. Im 2,0l 103kW Diesel kann ich mich bei echten 170km/h noch ohne erhobene Stimme mit dem Beifahrer unterhalten, im Caddy geht das so leider nicht.
Die "schönen" Oberflächen im Kofferrraum des Sharan sind mir dagegen eher ein Ärgernis. Fast jede Berührung mit Gepäck führt zu Spuren. Das harte Plastik im Caddy ist da robuster, aber leider auch immer noch anfällig.
Caddy verfügt über 2 Isofix- Aufnahmen auf den 5 hinteren Sitzen, der Sharan hat 5! Selbst in der 3. Reihe Isofix finde ich vorbildlich.
Warum fahre ich sie im Wechsel? Weil ich mir den wesentlich teureren Sharan nicht das ganze Jahr leisten kann/ will und beruflich dem Caddy verbunden bin. Als Familienkutsche ist der Caddy ein tolles Auto, der Sharan ist echter Luxus (unsere Tochter liebt vor allem die elektrischen Schiebetüren, ich das automatische Fernlicht). 🙂
Gruß,
Tabaluga27
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Ich, ich, ich.....ich empfehle den Sharan!
Ich auch. Wenn man in der Lage und auch bereit ist, den Kies auszugeben, Sharan kaufen! Allerdings habe ich nur den Vergleich zum kurzen Caddy. Warum ich keinen Sharan fahre? Ich war/bin nicht bereit, den Kies auszugeben.