ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?

Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. März 2013 um 7:36

Hallo,

der nächste Q5 wird ja in Mexiko produziert werden. Ist das für euch ein Grund euch anders zu orientieren oder ist euch egal wo er herkommt?

Ich habe mich u.a. gegen einen X3 entschieden weil er in USA gebaut wird. Ich fand es "sympathischer" eine deutsche Firma zu unterstützen die auch in D Arbeitsplätze schafft bzw, erhält.

- Die niedrigeren Produktionskosten werden sich auch nicht beim Kunden niederschlagen sondern im Unternehmen bzw. beim Bonus der Manager.

- Die Lieferzeiten werden sich durch den Transportweg noch mehr verlängern.

- Qualität ? Keine Ahnung. Sollte mittlerweile ähnlich sein, oder? Solange die Bordsoftware nicht aus Indien kommt sehe ich heute keine Probleme.

Kann mich noch an die Mängel beim Z3 made in USA eines Bekannten erinnern. Das war schon ein Witz bei einem Premiumhersteller.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ein nettes Hallo,

gerne möchte ich auf diesen doch interessanten Beitrag antworten.

Ja ich mache mir darüber schon Gedanken, wo, was und auch wie etwas hergestellt wird....Ich habe eine mitelständige Firma und ich kaufe alle meine Materialien, Rohstoffe oder sonstiges aus Deuschland, in ganz wenigen Fällen EU das ist mir sehr wichtig denn hier sind unsere Arbeitsplätze.

Ich kaufe auch mein Fleisch nur aus Metzgereien, hier weiß ich von welchem Bauernhof aus der Region es kommt und muss keine Testosteron, Antibiotika oder sons Mist essen!

Unternehmer kommt von dem Wort wir "unternehmen" etwas...aber wir schauen oft auch ohne jeglichen Einfluss zu was am Markt, Arbeitsmarkt besonders Politik passiert was sehr betrüblich ist.

Ich stelle mir oft die Frage, was wird in den nächsten Jahren in Deutschland sein, was wird passieren? Wer soll all dies noch finanzieren in Deutschland was für Kosten auf uns Bürger, ja besonders auch mittelständische Unternehmen zukommt, wir bekommen keine Subvensionen oder Fördermittel wie die großen Unternehmen.

Ich denke auch sehr global, jedoch sollten wir eines nicht vergessen es muss auch finanziert werden und das geht nur wenn wir so viele als mögliche Bürger in Lohn und Brot haben in Deutschland. Also müssen wir Arbeitsplätze schaffen und erhalten.

Aus diesen Gründen tu ich mir dann mit Sicherheit sehr schwer bei meiner nächsten Entscheidung des Fahrzeugkaufs...Ich hätte meinen SQ5 mit Sicherheit nicht bestellt, wenn dieser in Mexiko produziert werden würde.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt, denn dieses Thema hat auch etwas brisantes an sich. Ich hoffe ich bin auch keinem zu Nahe getreten oder habe jemanden verärgert...aber es ist meine Denke und dazu steh ich...

Nette Grüße Tom

579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
579 Antworten
am 19. Oktober 2014 um 20:26

Zitat:

@Räuber schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:49:02 Uhr:

Falls er mir gefällt, kann er von mir aus auf dem Mond zusammengebaut werden!

Zu deiner unreflektierten Sichtweise fällt mir spontan diese Textzeile aus dem Titel "Leider geil" von Deichkind ein.

Kleine Kinderhände nähen schöne Schuhe.

Meine neuen Sneakers sind :Leider geil.

Zitat:

@Masterkenobi schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:26:06 Uhr:

Zitat:

@Räuber schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:49:02 Uhr:

Falls er mir gefällt, kann er von mir aus auf dem Mond zusammengebaut werden!

Zu deiner unreflektierten Sichtweise fällt mir spontan diese Textzeile aus dem Titel "Leider geil" von Deichkind ein.

Kleine Kinderhände nähen schöne Schuhe.

Meine neuen Sneakers sind :Leider geil.

Falls ich darüber lange reflektieren würde und nur noch in Deutschland produzierte Waren kaufen würde, hätte ich irgendwann keinen Fernseher, keine Kleidung, keinen PC, kein IPad und kein Auto mehr. Es ist nun mal eine Tatsache, dass in Deutschland Produkte nur noch entwickelt und nicht mehr produziert werden. Also nicht mehr 'Made in Germany', sondern 'Engineered and designed in Germany'. Wer dies nicht erkennt, lebt in einer anderen Welt und wer sich dem verweigert, fällt bald zurück in die Steinzeit.

Grüße vom Räuber

am 19. Oktober 2014 um 22:37

Zitat:

@Räuber schrieb am 20. Oktober 2014 um 00:02:49 Uhr:

 

Falls ich darüber lange reflektieren würde und nur noch in Deutschland produzierte Waren kaufen würde, hätte ich irgendwann keinen Fernseher, keine Kleidung, keinen PC, kein IPad und kein Auto mehr. Es ist nun mal eine Tatsache, dass in Deutschland Produkte nur noch entwickelt und nicht mehr produziert werden. Also nicht mehr 'Made in Germany', sondern 'Engineered and designed in Germany'. Wer dies nicht erkennt, lebt in einer anderen Welt und wer sich dem verweigert, fällt bald zurück in die Steinzeit.

Grüße vom Räuber

Das wird unseren Enkeln höchstwahrscheinlich auch passieren.

Aber nicht weil sie sich gegen Elektronikgeräte aus China stemmen, sondern weil durch die Globalisierung gewaltige Ressourcen verschwendet werden, die nicht wieder zurückkommen.

Dazu noch die Überbevölkerung, verunreinigtes Trinkwasser, Seuchen, Massenvernichtungswaffen u.s.w.

Zusätzlich sorgt der Wissens- und Technologietransfer Richtung China, Indien, Mexiko dafür das unser Standort Deutschland irgendwann selbst für's "Engineering" zu teuer ist. Dann können die jetztigen Entwicklungsländer Alles selbst machen und wir müssen runter mit unserem Lebensstandard.

 

Da magst Du durchaus recht haben. Nur können wir sowieso nichts daran ändern, auch wenn wir diese Entwicklung mißbilligen. Und bis es soweit ist, sollten wir unseren Lebensstandard genießen und diejenigen Autos kaufen, die uns gefallen; gleichgültig wo sie gebaut werden.

Seitdem BMW z.B. seine X5 in Amerika produzieren lässt, sind die Individual-Umfänge auf einige wenige Sonderlacke und Polster begrenzt, wäre das bei AUDI genauso, hätte ich ein Problem.:(

Zitat:

@wastl50 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:54:32 Uhr:

Seitdem BMW z.B. seine X5 in Amerika produzieren lässt, sind die Individual-Umfänge auf einige wenige Sonderlacke und Polster begrenzt, wäre das bei AUDI genauso, hätte ich ein Problem.:(

Hallo , warum ist die Austtatung begrenzt beim X5?

Weil lt. Aussage meines alten BMW-Dealers in Amiland nur bestimmte Lacke und Polster in festgelegten Umfängen gefertigt werden können. Für den aktuellen X5 gibt es vier Individual-Lacke und fünf Polsterungen - that's all.

Liegt wohl u.a. daran, dass bestimmte Qualitäts-Standards nicht gewährleistet werden können.

Bei den in good old Germany gefertigten Baureihen kann man dagegen über das Serienangebot hinaus mehr individuelle Umfänge ordern, lässt sich BMW allerdings auch sehr gut bezahlen.

Zitat:

@Marini schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:03:41 Uhr:

Hoffentlich gibt es in Mexico nicht so viele Montagefehler, wie beim X3 aus Nordamerika!

Oder bei ML und GL...wobei Montagefehler hatten wir an sich nicht, die Teilequalität war aber schlecht. Und auf vielen ausgebauten defekten Teilen bei uns stand "Made in USA".

Das kommt sicher noch dazu, dass "Kleinteile" von USA-Zulieferern kommen, wobei beim X3 der Motor aus Österreich und das Getriebe von ZF kommt....

Man sollte doch hierbei mal weiter hinaus schauen. Viele Sachen ,sehr viele Sachen kommen aus dem Ausland und werden hier in DE verbaut. Montage Fehler können überall und jeden passieren. Solange die Qualität stimmt, sollte es doch auch keine Probleme geben solch ein Auto zu kaufe.

Zitat:

@kaizen63 schrieb am 16. März 2013 um 16:08:57 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

 

Wo liegt der Unterschied, ob ein Deutscher Konzern die Arbeitsplätze in die USA oder Mexico auslagert?

Wieso ist der Transportweg von Mexiko entscheidend länger - mal abgesehen von eventuell 3-4 Tagen?

Mexico Ostküste Luftline Miami ca 3000km

Containerschiff ca 28 Knoten -> 50km/h

Ich möchte nicht nach Miami ziehen. Entscheidend ist der Unterschied Mexiko bis zu mir vs. Ingolstadt bis zu mir. Bei über 9000km bis nach Mexiko kommt da schon mehr als eine Woche zusammen plus evtl. Standzeiten im Hafen etc.

12 bis 14 Tage im guenstigsten Fall. Wo hat Mexiko eine Ostkueste?/

Zitat:

@RidleyBanks schrieb am 16. Juni 2015 um 10:11:54 Uhr:

Wo hat Mexiko eine Ostkueste?/

Dort, wo es vom Golf von Mexiko begrenzt wird :D

Zitat:

@RidleyBanks schrieb am 16. Juni 2015 um 10:11:54 Uhr:

Wo hat Mexiko eine Ostkueste?/

no comment....

Image

Zitat:

Solange die Qualität stimmt, sollte es doch auch keine Probleme geben solch ein Auto zu kaufe.

Das weis man aber vorher, dass das nicht klappt.

Ich habe 2 Golf 6 Variant aus Mexiko gehabt. Beide gewandelt und zurecht.

Bitte nicht Qualitätssicherung ISO 9xxx das spielt für die reale Qualität eine untergeordnette Rolle.

Es hat zumindest lange gedauert, bis BMW Z4 oder X3/X5 oder Mercedes M eine annehmbare Qualität hinbekommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?