ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?

Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. März 2013 um 7:36

Hallo,

der nächste Q5 wird ja in Mexiko produziert werden. Ist das für euch ein Grund euch anders zu orientieren oder ist euch egal wo er herkommt?

Ich habe mich u.a. gegen einen X3 entschieden weil er in USA gebaut wird. Ich fand es "sympathischer" eine deutsche Firma zu unterstützen die auch in D Arbeitsplätze schafft bzw, erhält.

- Die niedrigeren Produktionskosten werden sich auch nicht beim Kunden niederschlagen sondern im Unternehmen bzw. beim Bonus der Manager.

- Die Lieferzeiten werden sich durch den Transportweg noch mehr verlängern.

- Qualität ? Keine Ahnung. Sollte mittlerweile ähnlich sein, oder? Solange die Bordsoftware nicht aus Indien kommt sehe ich heute keine Probleme.

Kann mich noch an die Mängel beim Z3 made in USA eines Bekannten erinnern. Das war schon ein Witz bei einem Premiumhersteller.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ein nettes Hallo,

gerne möchte ich auf diesen doch interessanten Beitrag antworten.

Ja ich mache mir darüber schon Gedanken, wo, was und auch wie etwas hergestellt wird....Ich habe eine mitelständige Firma und ich kaufe alle meine Materialien, Rohstoffe oder sonstiges aus Deuschland, in ganz wenigen Fällen EU das ist mir sehr wichtig denn hier sind unsere Arbeitsplätze.

Ich kaufe auch mein Fleisch nur aus Metzgereien, hier weiß ich von welchem Bauernhof aus der Region es kommt und muss keine Testosteron, Antibiotika oder sons Mist essen!

Unternehmer kommt von dem Wort wir "unternehmen" etwas...aber wir schauen oft auch ohne jeglichen Einfluss zu was am Markt, Arbeitsmarkt besonders Politik passiert was sehr betrüblich ist.

Ich stelle mir oft die Frage, was wird in den nächsten Jahren in Deutschland sein, was wird passieren? Wer soll all dies noch finanzieren in Deutschland was für Kosten auf uns Bürger, ja besonders auch mittelständische Unternehmen zukommt, wir bekommen keine Subvensionen oder Fördermittel wie die großen Unternehmen.

Ich denke auch sehr global, jedoch sollten wir eines nicht vergessen es muss auch finanziert werden und das geht nur wenn wir so viele als mögliche Bürger in Lohn und Brot haben in Deutschland. Also müssen wir Arbeitsplätze schaffen und erhalten.

Aus diesen Gründen tu ich mir dann mit Sicherheit sehr schwer bei meiner nächsten Entscheidung des Fahrzeugkaufs...Ich hätte meinen SQ5 mit Sicherheit nicht bestellt, wenn dieser in Mexiko produziert werden würde.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt, denn dieses Thema hat auch etwas brisantes an sich. Ich hoffe ich bin auch keinem zu Nahe getreten oder habe jemanden verärgert...aber es ist meine Denke und dazu steh ich...

Nette Grüße Tom

579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
579 Antworten

Um solche Dinge mache ich mir als global denkender Mensch keinen Kopf.

Ein nettes Hallo,

gerne möchte ich auf diesen doch interessanten Beitrag antworten.

Ja ich mache mir darüber schon Gedanken, wo, was und auch wie etwas hergestellt wird....Ich habe eine mitelständige Firma und ich kaufe alle meine Materialien, Rohstoffe oder sonstiges aus Deuschland, in ganz wenigen Fällen EU das ist mir sehr wichtig denn hier sind unsere Arbeitsplätze.

Ich kaufe auch mein Fleisch nur aus Metzgereien, hier weiß ich von welchem Bauernhof aus der Region es kommt und muss keine Testosteron, Antibiotika oder sons Mist essen!

Unternehmer kommt von dem Wort wir "unternehmen" etwas...aber wir schauen oft auch ohne jeglichen Einfluss zu was am Markt, Arbeitsmarkt besonders Politik passiert was sehr betrüblich ist.

Ich stelle mir oft die Frage, was wird in den nächsten Jahren in Deutschland sein, was wird passieren? Wer soll all dies noch finanzieren in Deutschland was für Kosten auf uns Bürger, ja besonders auch mittelständische Unternehmen zukommt, wir bekommen keine Subvensionen oder Fördermittel wie die großen Unternehmen.

Ich denke auch sehr global, jedoch sollten wir eines nicht vergessen es muss auch finanziert werden und das geht nur wenn wir so viele als mögliche Bürger in Lohn und Brot haben in Deutschland. Also müssen wir Arbeitsplätze schaffen und erhalten.

Aus diesen Gründen tu ich mir dann mit Sicherheit sehr schwer bei meiner nächsten Entscheidung des Fahrzeugkaufs...Ich hätte meinen SQ5 mit Sicherheit nicht bestellt, wenn dieser in Mexiko produziert werden würde.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt, denn dieses Thema hat auch etwas brisantes an sich. Ich hoffe ich bin auch keinem zu Nahe getreten oder habe jemanden verärgert...aber es ist meine Denke und dazu steh ich...

Nette Grüße Tom

Zitat:

Original geschrieben von kaizen63

Hallo,

der nächste Q5 wird ja in Mexiko produziert werden. Ist das für euch ein Grund euch anders zu orientieren oder ist euch egal wo er herkommt?

Ich habe mich u.a. gegen einen X3 entschieden weil er in USA gebaut wird. Ich fand es "sympathischer" eine deutsche Firma zu unterstützen die auch in D Arbeitsplätze schafft bzw, erhält.

- Die niedrigeren Produktionskosten werden sich auch nicht beim Kunden niederschlagen sondern im Unternehmen bzw. beim Bonus der Manager.

- Die Lieferzeiten werden sich durch den Transportweg noch mehr verlängern.

- Qualität ? Keine Ahnung. Sollte mittlerweile ähnlich sein, oder? Solange die Bordsoftware nicht aus Indien kommt sehe ich heute keine Probleme.

Kann mich noch an die Mängel beim Z3 made in USA eines Bekannten erinnern. Das war schon ein Witz bei einem Premiumhersteller.

Wo liegt der Unterschied, ob ein Deutscher Konzern die Arbeitsplätze in die USA oder Mexico auslagert?

Wieso ist der Transportweg von Mexiko entscheidend länger - mal abgesehen von eventuell 3-4 Tagen?

Mexico Ostküste Luftline Miami ca 3000km

Containerschiff ca 28 Knoten -> 50km/h

den rest kannst Du Dir ausrechnen

Aber X3 ist eine gute Alternative wenn er einem besser gefällt - nur die herangezogenen Gründe sind eher keine wirkliche Grundlage.

Zitat:

Original geschrieben von kaizen63

[...]

- Qualität ? Keine Ahnung. Sollte mittlerweile ähnlich sein, oder? Solange die Bordsoftware nicht aus Indien kommt sehe ich heute keine Probleme.

[...]

Hallo und guten Tag!

Und Du glaubst also wirklich noch, dass die Betriebssoftware für alle Steuergeräte ausschließlich in Deutschland von hochbezahlten Ingenieuren programmiert wird? Dann glaubst Du vermutlich auch an das Gute im Menschen - und das nächste Woche der Weltfrieden eintritt.

Schon mal was von Near- und Offshoring gehört? Nearshoring findet überwiegend in unseren östlichen Nachbarländern statt, für Offshoring geht die Reise dann noch mal was weiter, gern genommen sind hier Russland und vor allem das von Dir bereits erwähnte Indien. Wie soll es auch anders funktionieren? Alle schreien nach Rabatten, jeder will alles möglichst billig. Die Aktionäre wollen Rendite sehen. Also muss das Unternehmen diesen Weg gehen. Und wer jetzt sagt, er habe keine Aktien: Auch das Geld von Lebens- und Rentenversicherungen wird zur Erzielung von Rendite in Fonds angelegt. Und ratet mal, was genau ein Teil dieser Fonds beinhaltet.

Wichtiger ist doch, dass es sich bei Audi und auch BMW immer noch um Firmen handelt, die Ihren steuerlichen Hauptsitz in D haben. Zumindest für die Betriebsstätten hier fließt also auch noch Gewerbesteuer an den Staat.

Gruß

Benedict

Entscheidend ist doch, ob der Qualitätssicherungsarm von Audi lange genug ist, um auch nach Mexico wenn nötig intensiv durchgreifen zu können.

Auch den Mexikanern kann man beibringen, gut zu arbeiten, vielleicht dauert es etwas länger...

Zitat:

Original geschrieben von kaizen63

der nächste Q5 wird ja in Mexiko produziert werden. Ist das für euch ein Grund euch anders zu orientieren oder ist euch egal wo er herkommt?

Zuallererst geht es mir nicht um die Produktion des Nachfolge-Q5, sondern um Konzept & Design. Wenn mir das zusagt, dann schaue ich in der Fachpresse und in Foren nach Umsetzung und Qualität (habe da etwas Zeit, da erst 2016 ein neues Auto ansteht). Im Prinzip nicht anders, als beim jetzt in D gebauten Q5.

Spannend finde ich es aber schon, ob es durch die Produktionsverlagerung zu Qualitätsproblemen kommt. Kenne ein Unternehmen näher, das sich aus 2 asiatischen Standorten wegen mangelhafter Qualität zurückgezogen hat, und jetzt in Mexiko produzieren wird. Dabei handelt es sich um Teile aus der Luftfahrt, also vielleicht noch einen Ticken kritischer als Knarzen im Armaturenbrett. ;)

am 16. März 2013 um 10:54

Ich werde definitiv keinen Mexiko Audi kaufen, zweimal extrem schlechte Qualität aus Spartanburg und Tuscaloosa reichen mir.

Das Thema haben wir hier schon mal ausführlich diskutiert. Ja, es ist für mich auch ein Thema und mein nächster wird wohl (hoffentlich) noch aus Deutschland kommen (auch wenn ich sonst durchaus zum Teil andere Präferenzen haben).

am 16. März 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Um solche Dinge mache ich mir als global denkender Mensch keinen Kopf.

:-(

 

Ihr wisst schon, daß Deutschland auch durch seinen Export entsprechend Geld verdeint. Verstehe nicht wieso da immer wieder die Moralkeule erhoben wird.

Schaut euch doch einmal im Haushalt um, wieviele Dinge ihr da aus deutscher Produktion und wieviele aus anderen Ländern habt.

Ich glaube hier wollen einige ein reines Gewissen anderen gegenüber darstellen indem sie mit dem Prestigeobjekt Auto sagen: schaut mal, ich kaufe "nur" Dinge aus deutscher Produktion. Und wedeln dabei wild mir ihrem Iphone :D  herum.

Themenstarteram 16. März 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

[

Und Du glaubst also wirklich noch, dass die Betriebssoftware für alle Steuergeräte ausschließlich in Deutschland von hochbezahlten Ingenieuren programmiert wird?

Ich habe nicht behauptet dass sie aus Deutschland kommen muss. Es gibt z.B. auch Franzosen die sehr gut programmieren können.

Ich arbeite selbst in einer Firma wo Software offshore programmiert wird. Was ich mir da täglich anschauen muss (ich mache Sourcecode reviews) strotzt jeder Beschreibung.

Glaub mir, du möchstest nicht in einem Auto sitzen wo das ABS/ESP dort programmiert wurde.

 

Themenstarteram 16. März 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

 

Wo liegt der Unterschied, ob ein Deutscher Konzern die Arbeitsplätze in die USA oder Mexico auslagert?

Wieso ist der Transportweg von Mexiko entscheidend länger - mal abgesehen von eventuell 3-4 Tagen?

Mexico Ostküste Luftline Miami ca 3000km

Containerschiff ca 28 Knoten -> 50km/h

Ich möchte nicht nach Miami ziehen. Entscheidend ist der Unterschied Mexiko bis zu mir vs. Ingolstadt bis zu mir. Bei über 9000km bis nach Mexiko kommt da schon mehr als eine Woche zusammen plus evtl. Standzeiten im Hafen etc.

 

Ich kann Tom nur zustimmen.

Soll nach Foto-, Bekleidungs- und Audioproduktion nun auch noch die Fahrzeugproduktion ins Ausland, nein danke.

Zitat:

Original geschrieben von kaizen63

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

 

Wo liegt der Unterschied, ob ein Deutscher Konzern die Arbeitsplätze in die USA oder Mexico auslagert?

Wieso ist der Transportweg von Mexiko entscheidend länger - mal abgesehen von eventuell 3-4 Tagen?

Mexico Ostküste Luftline Miami ca 3000km

Containerschiff ca 28 Knoten -> 50km/h

Ich möchte nicht nach Miami ziehen. Entscheidend ist der Unterschied Mexiko bis zu mir vs. Ingolstadt bis zu mir. Bei über 9000km bis nach Mexiko kommt da schon mehr als eine Woche zusammen plus evtl. Standzeiten im Hafen etc.

Du hast geschrieben, das Du Dich für BMW entschieden hast, da Audi Produktion ins Ausland/Mexiko verlegen wird und hast gesagt das die Lieferzeiten länger sein werden.

BMW hat das schon längst getan. Der X3 wird in Spartanburg South Carolina/USA produziert und das liegt in etwa auf dem selben Breitengrad wie Miami, wenn man von der Mexikanischen Ostküste ausgeht.

Das heisst, das im Zweifelsfall ein Containerschiff aus Mexico 4 Tage länger benötigt als ein Schiff aus den Staaten.

Somit ist Dein "Reasoning" bzgl Produktionsstandort und Lieferzeit totaler Quatsch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauft ihr den nächsten Q5 aus Mexiko?