Kaufinteressent will Fahrgestellnummer
Hallo....
ich habe mein traumhaft schönes C-Coupe bei mobile.de zum Verkauf eingestellt.
Nun bekomme ich eine Anfrage: er sei bei Mercedes beschäftigt und hätte gern die Fahrgestellnummer um zu überprüfen welche Arbeiten in der Garantie/Kulanzzeit an dem Fahrzeug gemacht worden sind.....
Was haltet ihr davon....kann man die Fahrgestellnummer einfach so rausgeben...oder was steckt dahinter?
Danke...für eure Antworten.
Veyron
Beste Antwort im Thema
Wenn ich mir ein Auto kaufen will, egal ob von Privat oder vom Händler, und mir die VIN nicht geben will, dann ist der Kauf für mich gestorben! Schliesslich will ich (bevor ich evtl. hunderte Kilometer fahre um mir das Fahrzeug anzusehen) mit der VIN mir bei meinem lokalen Mercedes Händler ein Bild des Fahrzeugs machen, ob alles i.O. ist bzgl. Reparaturen (was wurde schon getauscht oder repariert usw.) und Checkheft (alles bei MB gemacht, falls mal evtl. Kulanzansprüche kommen).
Wer nix am Kilometerstand o.ä. gedreht hat, brauch nix zu befürchten.
Das mit dem Nachschlüssel oder der Daimlerdatenbank ist doch arg an den Haaren herbei gezogen, denn als MB-Mitarbeiter setzt er damit schliesslich seinen Job aufs Spiel (erstmal muss er an die Datenbank rankommen, und falls doch hab ich immer noch ne Rechnung in Papierform zu Hause und auch bei meinem MB-Händler liegen mit der ich meine Assysts nachweissen kann!). Und als nicht-MB-Mitarbeiter hat er keinerlei Möglichkeiten, etwas in der Richtung zu unternehmen!
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tobias37
Wenn jemand meine FIN haben will, muß er schon seinen Hintern bewegen und zu mir vorort kommen. Wo ist da das Problem???
..... das solche Verkäufer einen solventen Käuferkreis ausschließen. 😰
Entweder ist die Karre dermaßen interessant (günstiger Preis, Daten, Optik), das ich dafür auch den Lui mache oder ein anderer darf sich den Starallüren des Verkäufers widmen. 😁
Ich selbst frage bei einem Kauf auch nach der FIN. Bisher habe ich sie meist bekommen, waren aber auch Händler bzw. in zwei Fällen die NL. Damit lässt sich doch etwas über die Historie des Fz. herausfinden, wenn man jemanden an der entsprechenden Stelle kennt.
Auf eine Email -Anfrage hin würde ich mir das als VK doch auch überlegen, sind doch viele Gauner in diesem Bereich unterwegs. Vllt. wäre es besser erstmal eine tel. Kontakt anzustreben. Das geht ja mittlerweile soweit, dass, sollten die Numernschilder im Inserat nicht unkenntlich gemacht worden sein, Versicherungsbetrug stattfindet.
Gruss, benello
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
..... das solche Verkäufer einen solventen Käuferkreis ausschließen. 😰Zitat:
Original geschrieben von tobias37
Wenn jemand meine FIN haben will, muß er schon seinen Hintern bewegen und zu mir vorort kommen. Wo ist da das Problem???
..... dann Frage ich nich ernsthaft, weshalb die FIN nicht bei den Verkaufsanzeigen im Internet zu finden ist
(... sind die alle bescheuert??)?????
Ich denke, die Abfrage nach der FIN ist etwas für Wichtigtuer und Unsichere Käufer. Es gibt nichts was man nicht auch in einem persönlichen Gespräche klären kann. 😁😁😁
P.S. ..... man sollte immer auf dem Standpunkt stehen, ich muß nicht verkaufen und ich muß nicht Kaufen
Zitat:
Original geschrieben von francesco.crociati
Hallo,
Ich muß, neben meiner Meinung, daß ein MB`ler sich keinen Benz auf mobli.de kaufen braucht, da er günstiger wie wir an "Junge Sterne" oder sogar Neu-/Jahreswagen kommt, eine kleine Geschichte erzählen zu einem Audi Q7 :
Der "angebliche" Interessent hat auch die VIN- Nummer gewollt und gekriegt und siehe da, die Handy-Nr. war zwei Tage später nicht mehr erreichbar und nochmal 2 Tage später war die Kiste schon in Rußland verschwunden,geklaut.
Wenn der wirklich Deinen Benz kaufen will, soll er zu Dir kommen und das Auto angucken und darf er sich alles zeigen lassen..... .
Ist meine Meinung !
VIN- Nummer ist doch von draußen sichtbar... Hinter der Windschutzscheibe! Also kann dann jeder Nachbar dein Auto klauen... außerdem was kann man damit anfangen? außer das Unfallgeschehen, Werkstatthistorie und genaueren Daten zu der Ausstattung beim Fahrzeug nachzuweisen...
Und noch was: nach dem das Auto geklaut wird, wird sofort der alte VIN-Nummer abgeschlifen und neue eingeprägt, soweit es in Fernseher berichtet wurde...
Wenn der Hersteller es nicht schaft so ein teuren Wagen wie Q7 Diebstahlsicher zu machen, dann ist man selber schuld wenn man so viel Geld für so ein Schrottwagen zahlt.... Und soll sich nicht wundern warum sein Auto paar Monaten später in Osteuropa zum Verkauf steht...
Ähnliche Themen
Es gibt schon Missbrauchsfälle im Zusammenhang mit Kennzeichen und Fahrgestellnummern, sofern derjenige auch noch durch gezielte Fragen das Versicherungsunternehmen in Erfahrung bringen kann...Wer weiß wie automatisiert viele Versicherungen arbeiten versteht was ich meine.
Naja, wenn ich ein Auto kaufe will ich auch erst die Fahrgestellnummer haben.
Wenn Ihr wüsstet was für einen Scheiss euch manche Verkäufer am Telefon erzählen...
Manche wissen nichtmal den unterscheid zwischen Audio 30 und Audio 50...
Wollen dir ein Audio 50 als Comand verkaufen und so weiter!!!
Arbeite ebenfalls bei MB. Als ich meinen C 320 CDI bei Mobile.de gefunden hatte, war meine erste Anfrage an den Verkäufer auch die Fahgestellnr, um damit mal im EVA nachzusehen was schon am Fhz gemacht wurde. Liegt nahe, denn die Wesentlichen Ausstattungsdetails sollten ja bereits auf Mobile.de stehen. Und da Detailkenntnis der Modellpalette bei MBlern vorauszusetzen ist, macht diese Frage auch wirklich Sinn. Dann weiß man schonmal, welche Krankheiten schonmal auskuriert worden, danach kann man weitersehen ob das Fhz In Frage kommt.
Bei mir wars so, dass ich nach der EVA Sichtung direkt zugesagt habe, ohne das Auto gesehen zu haben. Bereut hab ichs in keinster Weise 🙂
Schlüssel nachmachen nur mit Fahrgestellnr ist übrigens nicht möglich. Ich musste auch das volle Programm ( Antrag, Perso etc.) bei der Bestellung des Chromschlüssels mitmachen.
Zitat:
eine kleine Geschichte erzählen zu einem Audi Q7 :
Der "angebliche" Interessent hat auch die VIN- Nummer gewollt und gekriegt und siehe da, die Handy-Nr. war zwei Tage später nicht mehr erreichbar und nochmal 2 Tage später war die Kiste schon in Rußland verschwunden,geklaut.
außer das Unfallgeschehen, Werkstatthistorie und genaueren Daten zu der Ausstattung beim Fahrzeug nachzuweisen...
Und noch was: nach dem das Auto geklaut wird, wird sofort der alte VIN-Nummer abgeschlifen und neue eingeprägt, soweit es in Fernseher berichtet wurde...
Wenn der Hersteller es nicht schaft so ein teuren Wagen wie Q7 Diebstahlsicher zu machen, dann ist man selber schuld wenn man so viel Geld für so ein Schrottwagen zahlt.... Und soll sich nicht wundern warum sein Auto paar Monaten später in Osteuropa zum Verkauf steht...@nd_n2
Genauso ist es ja gelaufen, außer den beschriebenen Daten im Internet hat den "Profis" eben N U R noch FIN gefehlt (für gefälschte Papiere zB.) und das Ding war perfekt.
Du hast den "Klauvorgang" exakt beschrieben, hast deshalb von mir ein Danke gekriegt !
Freuen wir uns jetzt darüber, daß der "Geschädigte" jetzt einen S 320 Cdi fährt, also UNSERE Marke mit Stern : Jubel,Jubel,Jubel !
Gruß Francesco.
Ist recht unwahrscheinlich das er sich dein Auto klauen will. Es ist ja auch immerhin "nur" eine C-Klasse. Da werden Autos erst ab E-Klasse bevorzugt und professionelle Diebe haben kein Problem selbst eine S-Klasse aufzubrechen.
Zitat:
Original geschrieben von Schulwitz
Naja, wenn ich ein Auto kaufe will ich auch erst die Fahrgestellnummer haben.Wenn Ihr wüsstet was für einen Scheiss euch manche Verkäufer am Telefon erzählen...
Manche wissen nichtmal den unterscheid zwischen Audio 30 und Audio 50...
Wollen dir ein Audio 50 als Comand verkaufen und so weiter!!!
Stelle mir gerade die Verkaufsanzeige vor:
Verkaufe für 30.000 Euro folgende Fahrgestellnummer!!
Ich lach mich schief 😁🙄😮
So natürlich nicht.
Aber stell dir mal vor: Du fährst von München nach Hamburg und dann hat die Kiste nur ein Radio Kassette anstatt Comand, da wärst Du auch froh gewesen es vorher kontrollieren zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Schulwitz
So natürlich nicht.Aber stell dir mal vor: Du fährst von München nach Hamburg und dann hat die Kiste nur ein Radio Kassette anstatt Comand, da wärst Du auch froh gewesen es vorher kontrollieren zu können.
Mensch Junge, das kannst Du doch mit gezielter Frage selbst herausfinden, sogar am Telefon.
Noch einmal zu meiner Frage an POLO: Warum werden dann nicht die Nummern auf div. Internetplattformen und von Autohändlern schon vorne weg angegeben? Sind die alle Doof?
Manchmal Frage ich mich schon, wie wir früher ohne Internet überhaupt Autos kauften konnten…
geb ihm die nummer. er kann nicht viel mit anfangen.
ich hab selber mal meine daten vom auto bei daimler abfragen wollen (den offziellen weg).
da wurde sich erst mal bedankt das ich interesse habe, aber ich muss mich noch identifizieren.
sprich, ich habe meinen perso, und schein kopieren müssen, als anhnag an die mail.
und dann hab ich 2 wochen später anwort erhalten.
im datenblatt stand genau das, was mir der verkäufer in der NL schon ausgedruckt hatte.
und wer beziehungen andere art hat, der braucht deine fin nicht.
der geht einfach mal spazieren und knipst die FIN beim vorbeigehen mal schnell ab....
leidet ihr alle an paranonia, oder schaut zuviel akte x oder james blond... 😁
Ich frag auch immer erst nach der VIN! Da die meisten Wagen evtl. mehrere Vorbesitzer hatten und der Verkäufer garnicht alles wissen kann was schon alles gemacht wurde!
Mit der VIN kann man eh nichts anfangen außer die Historie abfragen.
Und das macht ja schon Probleme! Der Halter muss ne schriftliche Einverständniserklärung abgeben und das Dokument darf nicht rausgegeben werden. Ich durfte es mir nicht einmal angucken, die Dame an der Theke beim freundlichen war so nett und hat es mir vorgelesen😁
Zitat:
Original geschrieben von blödesdach
...
leidet ihr alle an paranonia, oder schaut zuviel akte x oder james blond... 😁
Deine Freizügigkeit in allen Ehren,...aber ein gewisses Maas an Misstrauen ist ganz sicher nicht verkehrt. 😉
Normalerweise kann man ohne weitere Informationen wirklich nicht allzu viel mit der VIN anstellen, aber die Nummer würde ich bei einem Telfongeespräch trotzdem nicht an jeden raus geben der sie haben will.