ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufinteressent will Fahrgestellnummer

Kaufinteressent will Fahrgestellnummer

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:00

Hallo....

 

ich habe mein traumhaft schönes C-Coupe bei mobile.de zum Verkauf eingestellt.

 

Nun bekomme ich eine Anfrage: er sei bei Mercedes beschäftigt und hätte gern die Fahrgestellnummer um zu überprüfen welche Arbeiten in der Garantie/Kulanzzeit an dem Fahrzeug gemacht worden sind.....

 

Was haltet ihr davon....kann man die Fahrgestellnummer einfach so rausgeben...oder was steckt dahinter?

 

Danke...für eure Antworten.

 

Veyron

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir ein Auto kaufen will, egal ob von Privat oder vom Händler, und mir die VIN nicht geben will, dann ist der Kauf für mich gestorben! Schliesslich will ich (bevor ich evtl. hunderte Kilometer fahre um mir das Fahrzeug anzusehen) mit der VIN mir bei meinem lokalen Mercedes Händler ein Bild des Fahrzeugs machen, ob alles i.O. ist bzgl. Reparaturen (was wurde schon getauscht oder repariert usw.) und Checkheft (alles bei MB gemacht, falls mal evtl. Kulanzansprüche kommen).

Wer nix am Kilometerstand o.ä. gedreht hat, brauch nix zu befürchten.

Das mit dem Nachschlüssel oder der Daimlerdatenbank ist doch arg an den Haaren herbei gezogen, denn als MB-Mitarbeiter setzt er damit schliesslich seinen Job aufs Spiel (erstmal muss er an die Datenbank rankommen, und falls doch hab ich immer noch ne Rechnung in Papierform zu Hause und auch bei meinem MB-Händler liegen mit der ich meine Assysts nachweissen kann!). Und als nicht-MB-Mitarbeiter hat er keinerlei Möglichkeiten, etwas in der Richtung zu unternehmen!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Schulwitz

Wenn Du nichts zu verbergen hast, kannst Ihm die FIN ruhig geben.

Ausser an deine Werksausstattung und Rearaturhistorie zu kommen bringt ihm die sonst nix.

Erstatzschlüssel gibts nur mit Ausweis vom Halter, Fahreugschein und dem Fahrzeug da dieser noch programmiert werden muss.

Danke....ich habe absolut nichts zu verbergen. War nur merkwürdig....da sich seine Frage zum Fahrzeug nur ausschliesslich auf die Fahrgestellnummer bezog.

Mit der FIN kann er sich ja sogesehen alle Fragen zum Fahrzeug

bezüglich der Werksauslieferung und zur Historie beantworten.

Was bleibt da noch übrig ausser Fragen zum Pflegezustand und

den aktuellen Defekten ?

am 29. Mai 2011 um 20:45

Ist aber trotzdem ein heikles Thema, denn der :) darf die Infos gar nicht herausrücken, die Daten dürfen auch nicht einfach so abgefragt werden. Trotzdem wird dies natürlich gemacht...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:50

....und der Plegezustand...ist auf den Bildern ja zu sehen:cool:

Hallo,

ich würde die Nummer trotzdem nicht geben.

Was will der Interessent damit bewirken noch den Preis weiter zu drücken?

Außerdem ist es ein Privatkauf, Serviceheft ist vom Mercedes auch vollgestempelt was soll das Ganze?

Mein Rat, triff dich gar nicht mit dem ein andere Interessent wird kommen wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:08

ebend...danke...so sehe ich das auch.....alle arbeiten sind im Serviceheft belegt....bin da schon vorsichtig....beim Verkauf übers Internet

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:16

...und ausserdem...wenn seine Abfrage bei DB ergibt....das an dem Fahrzeug in der Garantiezeit und Kulanzzeit alles ausgetauscht wurde..ausser die Ventilkappen von den Rädern..was hat er dann davon?? Den Preis zu dem ich verkaufe....bestimme noch immer ich!

Richtig, außerdem liegt ja gewöhnlich der Kaufpreis vom Privat unter dem des Hänlers, will er Garantie haben dann soll er zur Niederlassung gehen und sich dort eins kaufen!

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:34

...ausserdem Frage ich mich.....würde jemand der bei Mercedes arbeitet...sich einen Mercedes bei mobile.de aussuchen??:confused:

am 29. Mai 2011 um 21:43

Hallo,

Ich muß, neben meiner Meinung, daß ein MB`ler sich keinen Benz auf mobli.de kaufen braucht, da er günstiger wie wir an "Junge Sterne" oder sogar Neu-/Jahreswagen kommt, eine kleine Geschichte erzählen zu einem Audi Q7 :

Der "angebliche" Interessent hat auch die VIN- Nummer gewollt und gekriegt und siehe da, die Handy-Nr. war zwei Tage später nicht mehr erreichbar und nochmal 2 Tage später war die Kiste schon in Rußland verschwunden,geklaut.

Wenn der wirklich Deinen Benz kaufen will, soll er zu Dir kommen und das Auto angucken und darf er sich alles zeigen lassen..... .

Ist meine Meinung !

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

ebend...danke...so sehe ich das auch.....alle arbeiten sind im Serviceheft belegt....bin da schon vorsichtig....beim Verkauf übers Internet

Beim Fahrzeugverkauf gibt es faktisch keinen Verkauf übers "Internet". Es wird lediglich eine Anbahnung damit bezweckt. Ich jedenfalls habe noch keinen Wagen ge- oder verkauft über das Internet. Obgleich ich da Angebot gelesen und auch wahrgenommen habe. Sowohl als Käufer, genauso wie als Verkäufer. Unter Strich hat man sich immer in die Augen gesehen und dabei den Kaufvertrag ausgefüllt und unterzeichnet. Die Übergabe erfolgt immer vor Ort. So ein Geschiss hatte man beim Verkauf "über die Zeitungsanzeige" früher auch nicht veranstaltet.

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

 

Was haltet ihr davon....kann man die Fahrgestellnummer einfach so rausgeben...oder was steckt dahinter?

Es will das tun was ich auch getan habe, sich vor der Besichtigung einen Überblick verschaffen was an dem Fahrzeug bisher bei welchem Kilometerstand ausgeführt wurde und mit dem vergleichen was ihn bisher darüber berichtet wurde. Zeigen sich da Unstimmigkeiten...... dann war es das bereits an dieser Stelle.:rolleyes:

Schließlich erwirbt man ein Fahrzeug von Privat, also ohne Garantie und Worte sind bekanntlich geduldig.

Mit der Fahrgestellnummer man kann ansonsten nichts anfangen, auch keine Nachschlüssel bestellen... dazu muss man ein wenig mehr vorweisen.

Letztlich aber eine Frage von Angebot und Nachfrage, wenn sich viele Käufer finden nimmt man halt den der von allen Übeln das kleinst ist. Wenn man die Kiste ohne Gegenleistung nicht los wird, wird man sich bewegen müssen :p

moin,

die letzten 3 Autos habe ich mir auch vorab die Fin geben lassen, und damit die Werkstatthistorie abgefragt.

Rein mit der Fin kann kaum wer was anfangen, somit würde ich nicht immer so schwarz sehen.

Wenn jemand meine FIN haben will, muß er schon seinen Hintern bewegen und zu mir vorort kommen. Wo ist da das Problem???

am 30. Mai 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Wenn jemand meine FIN haben will, muß er schon seinen Hintern bewegen und zu mir vorort kommen. Wo ist da das Problem???

wer ist so verstrahlt erst von weiter her anzureisen, um dann vor ort innerhalb von drei minuten festzustellen, dass das fahrzeug in einen nummernkreis faellt der als problembehaftet gilt - sowas wuerde sich doch kein klar denkender mensch antun ?!

anyway. wenn man beim haendler kauft - was zweifeslohne an der einen oder anderen stelle teurer ist, gibts wegen vorabuebermittlung von fahrzeugidentnummern in der regel keine probleme. keine identnummern vorab, tschuess verkaeufer. punktum.

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufinteressent will Fahrgestellnummer