ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufinteresse: Kurze Frage zu S213 E 400

Kaufinteresse: Kurze Frage zu S213 E 400

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:06

Hallo,

ich interessiere mich für ein T-Modell E400 4Matic aus dem Baujahr 2018.

Also ähnlich diesem Modell hier:

E400 Mobile.de

Gibt es zur Zuverlässigkeit von Motor, Getriebe oder 4Matic etwas besonderes zu sagen?

Muss ich auf etwas achten?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 20. Jan. 2019 um 15:26:07 Uhr:

Für den Inserenten:

 

Ein Fahrzeug im bebilderten Outfit für die Käppi-Fraktion. Ein Schloßhotel im Hintergrund würde konservative Mercedes-Kunden womöglich eher ansprechen und begeistern ...

Diese Ausführungen musst du mir mal in verständliche Sätze packen, ich verstehe nur Bahnhof

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also, ich kann keine Empfehlung für dieses Modell aussprechen.

Fahre selbst dieses Fahrzeug seit November 2018, bzw. besitze ich das Fahrzeug, fahren kann ich es leider nicht, weil es ständig Probleme gibt.

Bin schon zum fünften mal mit diesem Problem in der Werkstatt.

B3128d35-e98c-4d35-b14d-b64fcfc13e6e

@StephanWulf Das hat doch aber nichts mit der Fragestellung zur Zuverlässigkeit von Motor, Getriebe oder 4Matic des Themanstarters zu tun. Das was Du hast ist ein Problem eines Assistenzsystems, welches jedes Modell der w/s 213er Baureihe ereilen kann. Ich z.B. habe den selben Assistenten in meinem 350d und der arbeitet seit über 1,5 Jahren jetzt problemlos.

Nein, dass ist ein Problem vom Fahrzeug, was leider auf dem Foto nicht zu sehen ist. Der Wagen startet manchmal schlecht, läuft unrund und dann kommt die Anzeige, dass sich die Assistentin abschalten, es lässt sich keine Fahrstufe einlegen, der Wagen muss wieder abgeschaltet und neu gestartet werden.

Was mir noch bei meinen kurzen Fahrten aufgefallen ist, die Automatik schaltet beim zurückschalten von der siebten in die sechste Stufe mit spürbaren Ruck. Also liegt es wohl doch eher am Fahrzeug. Also keine Empfehlung

@StephanWulf Das klingt aber eher nach einem Softwareproblem bei dir und weniger nach der Mechanik. Denn Mechanik kannst Du so oft ein -und ausschalten wie Du willst. Wenn sie defekt ist, ist sie defekt und lässt sich nicht wieder anschubsen.

Das erzählen Sie mal Mercedes-Benz, die bekommen das nicht in den Griff. Diverse Update wurden schon aufgespielt, jetzt wurde die Batterie und das Massekabel mit Batteriesensor erneuert, weil das Fahrzeug, beim auftreten des Problems, eine Unterspannung von 11,5 Volt hat.

Was soll ich sagen, hat nichts gebracht, Problem weiter vorhanden.

Also kann ich für einen Mercedes keine Empfehlung aussprechen, dass sage ich nach mehreren Mercedes, die Qualität ist stark rückläufig und wenn die Fachwerkstatt ihre Produkte nicht beherrscht, kann ich das nicht empfehlen.

Der in diesem Fahrzeug verbaute M276 DES 35 LA mit Direkteinspritzung und Schichtbrennverfahren (Magerschichtbetrieb) wurde bereits im April 2018 aus dem Verkaufsprogramm der Baureihe 213 entfernt.

Die Gründe dafür:

Der 3-Wege-Kat reduziert keine Stickoxide bei Sauerstoffüberschuss im Abgas, das im Magerschichtbetrieb bis etwa 3500 U/min anliegt. Wird Motorlast abgerufen, entstehen zu allem Überfluss auch noch höhere Emissionen an Ruß und Stickoxiden als im Homogenbetrieb. Deshalb ist serienmäßig ein NOx-Speicherkat verbaut.

Für den Inserenten:

Ein Fahrzeug im bebilderten Outfit für die Käppi-Fraktion. Ein Schloßhotel im Hintergrund würde konservative Mercedes-Kunden womöglich eher ansprechen und begeistern ...

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 20. Jan. 2019 um 15:26:07 Uhr:

Für den Inserenten:

 

Ein Fahrzeug im bebilderten Outfit für die Käppi-Fraktion. Ein Schloßhotel im Hintergrund würde konservative Mercedes-Kunden womöglich eher ansprechen und begeistern ...

Diese Ausführungen musst du mir mal in verständliche Sätze packen, ich verstehe nur Bahnhof

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:34

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 20. Januar 2019 um 15:26:07 Uhr:

Der in diesem Fahrzeug verbaute M276 DES 35 LA mit Direkteinspritzung und Schichtbrennverfahren (Magerschichtbetrieb) wurde bereits im April 2018 aus dem Verkaufsprogramm der Baureihe 213 entfernt.

Die Gründe dafür:

Der 3-Wege-Kat reduziert keine Stickoxide bei Sauerstoffüberschuss im Abgas, das im Magerschichtbetrieb bis etwa 3500 U/min anliegt. Wird Motorlast abgerufen, entstehen zu allem Überfluss auch noch höhere Emissionen an Ruß und Stickoxiden als im Homogenbetrieb. Deshalb ist serienmäßig ein NOx-Speicherkat verbaut.

Für den Inserenten:

Ein Fahrzeug im bebilderten Outfit für die Käppi-Fraktion. Ein Schloßhotel im Hintergrund würde konservative Mercedes-Kunden womöglich eher ansprechen und begeistern ...

Hm, gibt es einen Nachfolger (Motor)? Was ist denn zu empfehlen? Wirkt sich die beschriebene Eigenschaft (außer auf die Umwelt) sonst negativ aus?

Hintergrund: Ich sucher gerne einen Sechszylinder.

Grüße

Zitat:

@froggorf schrieb am 20. Januar 2019 um 15:34:48 Uhr:

... ich verstehe nur Bahnhof

Die Botschaft lautet: Mercedes-Modelle sollen modern und progressiv auftreten, dabei wird allerdings der eigene konservative Kern mit Füßen getreten

 

Zitat:

@Rick399 schrieb am 20. Januar 2019 um 15:34:59 Uhr:

gibt es einen Nachfolger (Motor)?

Hintergrund: Ich sucher gerne einen Sechszylinder.

Die Alternative im gleichen Bauzeitraum: M 276 DEH 30 LA, Hubraum: 2996 cm³, mit 295 kW / 401 PS im Modell Mercedes AMG E 43 4MATIC

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 20. Jan. 2019 um 16:4:23 Uhr:

dabei wird allerdings der eigene konservative Kern mit Füßen getreten

Ich verstehe das überhaupt nicht, es gibt doch nach wie vor die Möglichkeit das Modell mit Haubenstern zu fahren, wie klassisch soll es den noch zugehen. Ich bin froh, dass MB langsam beginnt mal in die Zukunft zu arbeiten, denn erst seitdem es so ist, läuft es rund. Weiß auch überhaupt nicht was das mit dem Thema zu tun hat.

@froggorf Also da bin ich völlig bei Dir! Und die kryptischen Texte von "WalterE200-97" verstehe wer will.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:27

OK aber die AMG-Modelle wie E43 sind mir ein wenig zu viel (und zu teuer in der Kauf/Unterhaltung).

Technisch, also von der Zuverlässigkeit her, unterscheiden sich denn 276DES und 276DEH?

Was wären denn wie schon gefragt die Auswirkungen Deiner Kritik zum E400?

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_213#Motorversionen

Besagten M276 gibt es auch im aktuellen E450.

Dort hat er einen OPF, einen Partikelfilter für Otto-Motoren.

Es dürfte aber noch etwas dauern, bis da Jahreswagen auf dem Markt sind.

Bin mir nicht sicher, ob dieses Problem:

https://www.mercedes-forum.com/.../

da immer noch relevant ist oder ob da was abgeändert wurde - oder ob das mittlerweile vielleicht sogar aus der Garantiedeckung entfernt wurde...

Man müsste mal hier im Forum fragen, ob schon jemand mit der 213er-Serie Probleme mit den Wastegates hat oder hatte.

Für 60k müsste man sich überlegen, ob man nicht einen E220 auf dem aktuellen Modelljahr nimmt, weil das einfach die moderneren Motoren sind. Weniger PS, aber billigerer Unterhalt und bessere Abgaswerte.

Und wesentlich mehr Exemplare auf dem Markt.

Der Nachfolger des M276, der M256 wird momentan nur im E53 verbaut. Irgendwann nächstes Jahr dann wohl auch für den E450, wenn ich das richtig verstanden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufinteresse: Kurze Frage zu S213 E 400