Kaufhilfe XC90 AWD ohne Funktion
Hallo,
ich suche einen XC90 für meine Freundin und unsere zwei kleinen Töchter.
Habe einen in der nähe gefunden 2004 / 163 Ps 230000 km. Preis wäre sehr gut.
Auf der Hebebühne eines bekannten des verkäufers habe ich festgestellt das der Allrad nicht funktioniert.
Motor und Getriebe wirken sehr gut. Keine Geräusche und Schaltet sauber.
Was kann es mit dem Allrad auf sich haben?
Haldex Pumpe?
Hülse?
Winkelgetriebe?
Auto ist untenrum Trocken keinerlei Ölverlust. Keine Fehlermeldungen. Nach unserem "Allradtest" auf der Bühne hatten wir einen Fehler ABS sensor der Mechaniker meinte der Allrad geht nicht weil der ABS Sensor kaputt ist. Kann das sein? Fehler ging nach kurzer Fahrt wieder weg.
Bremsen rundum würde ich neu machen
Aber Welcher Arbeitsaufwand ist es die Oben genannten drei auszubauen und neu zu machen bzw. Zu reparieren?
Danke vorab für Ratschläge
Gruß
39 Antworten
@Vinoveritas : Für das Auslesen vor dem Kauf fahr doch am besten zum Volvo-Händler und bezahl das Geld für das auslesen oder finde ein Forumsmitglied, das Dir hier hilft. "Eben mal schnell" Vida besorgen ist nicht....
… Privatbesitzer mit VIDA stehen in der Usermap, siehe Link unten.
Oder du postest hier zB deine Postleitzahl/ Ortsangabe.
Hallo,
wieviel Zeit ist zu veranschlagen für den Ausbau des Winkelgetriebes? Hebebühne vorhanden.
und kann es Überholt werden? Wenn ja wäre ich dankbar für Links / Adressen. Oder gebrauchtes suchen?
Danke!
Bedeutet das, du hast den Volvo bereits gekauft?
Ähnliche Themen
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 14. Oktober 2024 um 13:50:29 Uhr:
Bedeutet das, du hast den Volvo bereits gekauft?
nein.
VIDA ist nicht zu Organisieren (weder durch die Usermap noch durch einen Volvo Händler im Umkreis von 50 km) und bereite mich auf Worst Case Szenario vor. Morgen fahre ich in eine Freie Werkstatt mit ihm und lasse ihn checken wo ich dann auch das Pickerl (§57a) machen würde ob dem sonst was auffällt.
Da sehe ich mir an ob die Kardanwelle sich dreht oder nicht auf der Bühne und ob das Getriebe Geräusche macht. Die Hülse ist ja von Außen nicht auf Sicht zu Prüfen.
Du solltest beim Volvo nach einem Termin zum Auslesen fragen und nicht nach einem Erwerb einer Raubkopie (!)…
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 14. Oktober 2024 um 14:47:10 Uhr:
Du solltest beim Volvo nach einem Termin zum Auslesen fragen und nicht nach einem Erwerb einer Raubkopie (!)…Gruß Didi
Hallo Didi,
hast du auch gelesen was ich geschrieben habe oder Antwortest du das du mehr Beiträge hast?
Ich habe in Reichweite keinen VOLVO Händler und niemanden von der User Map. Hast du das jetzt verstanden?
Gruß
Fehlermeldungen für die Haldex kommen nicht immer im Kombiinstrument. Bei mir (2007er) waren Pumpe und Sensor hinüber -> keinerlei Meldung, stand nur im Fehlerspeicher.
Zitat:
@Vinoveritas schrieb am 14. Oktober 2024 um 14:56:21 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 14. Oktober 2024 um 14:47:10 Uhr:
Du solltest beim Volvo nach einem Termin zum Auslesen fragen und nicht nach einem Erwerb einer Raubkopie (!)…Gruß Didi
Hallo Didi,
hast du auch gelesen was ich geschrieben habe oder Antwortest du das du mehr Beiträge hast?
Ich habe in Reichweite keinen VOLVO Händler und niemanden von der User Map. Hast du das jetzt verstanden?
Gruß
Vielen Dank für die Chance, die du mir mit deiner Frage gegeben hast, dir helfen zu versuchen und dass es von dir geduldet war - nicht selbstverständlich heutzutage.
Bitte verzeihe, dass ich in deinem Post „…VIDA ist nicht zu Organisieren (weder durch die Usermap noch durch einen Volvo Händler im Umkreis von 50 km)…“ überlesen habe, dass du genau geschrieben hast, dass es KEINEN Volvo Händler in deiner Nähe gibt - und ich bitte auch um Verzeihung, dass ich gewagt habe, dir was zu schreiben, was du eh nicht hören willst…
Mea culpa, dass ich nicht gleich ins Auto und zu dir gefahren bin…
Bin hier raus...
Gruß Didi
….Didi, warum musst du dich denn auch überall reinhängen wie so ein alter Tauchsieder…..tstststs…..
grinsender Gruß der sachsenelch
Der Didi hilft einfach gerne, steht ja auch so in seiner Signatur. 🙂
Weiß halt nicht jeder zu schätzen bzw. da hat wohl jemand den respektvollen Umgang nicht gelernt.
Ist auch sehr kurzsichtig gedacht, wenn mal weitere Hilfe hier benötigt wird, falls der XC90 gekauft wurde.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:10:07 Uhr:
….Didi, warum musst du dich denn auch überall reinhängen wie so ein alter Tauchsieder…..tstststs…..grinsender Gruß der sachsenelch
Hey Mario,
Da ist was dran - ich kann’s halt nicht lassen - bin wohl zu sozial…
Gruß Didi
Zitat:
@AlterSchwede850 schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:26:12 Uhr:
Der Didi hilft einfach gerne, steht ja auch so in seiner Signatur. 🙂
Weiß halt nicht jeder zu schätzen bzw. da hat wohl jemand den respektvollen Umgang nicht gelernt.
Ist auch sehr kurzsichtig gedacht, wenn mal weitere Hilfe hier benötigt wird, falls der XC90 gekauft wurde.
Da ist was dran… 😉
Gruß Didi
@Sachsenelch & @AlterSchwede850
Hey Jungs,
Ich glaub, ich werde alt langsam (oder doch schnell??) - ich kann immer noch nicht unterscheiden, ob einer, der hier ein Fred startet Hilfe braucht oder nur rhetorisch rumorgelt…
Dadurch ergeben sich halt die Missverständnisse…
Habt Nachsicht mit mir.
Gruß Didi
…..Didi bleib ruhig, der Zivi (für die Checkerkids, das ist der Zivildienstleistende der die alten Menschen betüdelt) hat nur Sonntags frei, morgen ist der wieder da….
Gruß der Sachsenelch