Kaufhilfe Vectra 2,2 Direct
Hallo Leute,
ich möchte einen Vectra Caravan 2,2 Direkt mit Cosmo Plus Ausstattung kaufen, aber irgendwie kann ich das nicht ganz glauben das ich 1,5 Tonnen mit 10 Liter oder weniger fahren kann 😕 Aber wenn ich wiederum die Verbrauchszahlen beim 1,8 er sehe die sind ja auch nicht so weit vom 2,2 er weg. Macht die Direkteinspritzung wirklich so viel aus. Danke schon mal im voraus😉
33 Antworten
Was ich schon ziemlich interessant finde, ist, dass bei allem Meckern über die Aussagekraft der NEFZ Angaben im Katalog, letztendlich fast alle, diese hier in der Realität (von Nachkommastellen abgesehen) bestätigen:
Stadt: 10,9-11,0 l/100km
Land: 6,5-6,6 l/100 km
Gesamt: 8,1-8,2 l/100 km
offtopic:
Klar kann man in Norwegen auch schneller als 80 fahren - auf der E6 ganz legal von Oslo bis weit hinter Lillehammer.
Naja, Nachkommastellen.
Für den Signum 2.0T ist glaub ich vom Hersteller ein Wert von 9,1 oder ähnlich angegeben. Trotz umsichtiger Fahrweise liegt mein Signum um 0,5-1,0 Liter drüber. Sobald ich mal Etappen mit 150 km/h oder drüber dabei habe, sind es ganz schnell auch mal 10,5 Liter
Und ich glaube, daß ich mit einem 2.2 direct auch um diesen Betrag über den NEFZ liegen würde.
Siehst du kerberos, genau das denke ich eben nicht. Denn nach meinen Erfahrungen sind Turbo-Benziner wesentlich verbrauchsempfindlicher als Saugmotoren. Nicht umsonst liegen 2.2 direct und 2.0 turbo außerorts im NEFZ fast gleichauf und innerorts liegt der Turbo sagenhafte 2 Liter über dem Direkteinspritzer.
Ich glaube es nicht, aber dazu müsste mir mal einer einen 2.2 direct leihen 😉
EDIT:
Ich habe gerade mal im Prospekt nachgesehen. Der Signum 2.0 Turbo hat einen angegebenen Verbrauch von 8,9 Liter (kombiniert) und 6,6 außerorts.
Da meine Strecke zu 90% aus 'außerorts' besteht und auch die Vmax auf dieser Strecke nicht über 130 liegen darf, frage ich mich, wieso mein Wagen fast 3 Liter mehr benötigt. Eigentlich sollte man mit einem Verbrauch von 8 bis 8,5 Liter rechnen. Aber die erreiche ich selbst bei extrem zurückhaltender Fahrweise nicht.
Soviel zum Thema 'Werksangabe'. Hier liegt der 2.0T zumindest auf dem Papier nur 0,8 Liter über dem 2.2 direct, beim Fahren außerorts wären es sogar nur 0,1 Liter in der Werksangabe.
Und wenn ich mir die anderen 2.0T auf spritmonitor.de ansehe, bin ich wohl nicht der einzige. Daher darf ich hier durchaus so manche Verbrauchsangaben anzweifeln.