1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kaufhilfe V40 2.0 Bj 2003

Kaufhilfe V40 2.0 Bj 2003

Volvo V40 1 (V/644/645)

Guten Tag
Ich hoffe dass ich mit meiner Frage am richtigen Ort bin. Ich beabsichtige, einen 2003 V40 mit dem 2.0 Benziner zu kaufen. Ein Vorbesitzer, älterer Herr der damit nur 90000km fuhr. Frisch gemacht wurden: Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremse hinten.
Als Laie möchte ich möglichst gut infortmiert sein vor der Probefahrt. Soweit ich weiss macht bei diesem Bj die Vorderachse Probleme, worauf kann ich da achten?
Was wären generell Dinge, die mich von einem Kauf abhalten sollten?

Besten Dank für die Hilfe.
L.

3 Antworten

wenn die Bremse hinten gemacht ist, ist schon mal eine Baustelle weg. Ebenso wie Zahnriemen und wasserpumepe.
Bei dem Alter und trotz der geringen Lauflesitung solltest die die Gummis an allen Achsteilen vorne wie hinten anschauen, die halt auch gerne altersrissig werden.
Je nach Parkplatz ( Garage oder Laterne solltest du halt nach Rost schauen( vordere Schwellerenden) und Zustand aller Kunsstoffteile, auch im Innenraum (Dichtung der Antenne z.B) . Viele Teile sind inzwischen nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn sie speziell für V40 sind, insbesondere Innenraum. Da bleibt nur der Verwerter oder so.
Ansonsten immer noch ein gutes Auto.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 21. März 2025 um 17:05:47 Uhr:

wenn die Bremse hinten gemacht ist, ist schon mal eine Baustelle weg. Ebenso wie Zahnriemen und wasserpumepe.
Bei dem Alter und trotz der geringen Lauflesitung solltest die die Gummis an allen Achsteilen vorne wie hinten anschauen, die halt auch gerne altersrissig werden.
Je nach Parkplatz ( Garage oder Laterne solltest du halt nach Rost schauen( vordere Schwellerenden) und Zustand aller Kunsstoffteile, auch im Innenraum (Dichtung der Antenne z.B) . Viele Teile sind inzwischen nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn sie speziell für V40 sind, insbesondere Innenraum. Da bleibt nur der Verwerter oder so.
Ansonsten immer noch ein gutes Auto.

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar, war super für die Probefahrt!

Freut mich wennn ich helfen konnte . Hoffe es hat so gepasst

Deine Antwort