ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kaufberatung: Volvo S40 2.0T Dynamic Edition Bj. 2003

Kaufberatung: Volvo S40 2.0T Dynamic Edition Bj. 2003

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:59

Hallo Zusammen

Ich bin auf der suche nach meinem ersten Fahrzeug habe die Führerprüfung dies Woche bestanden und möchte mich sobald wie möglich auf meine eigenen 4 Räder setzen. Ich habe diesen Volvo S40 2.0T gefunden Bilder sind im Anhang hier noch ein paar daten zum Auto:

Baujahr: 2003

Kilometer: 155'000

PS: 163

Treibstoff: Benzin

Schaltgetriebe: Manuell

Auto ist frisch ab Mfk/Tüv, Bremsen und Auspuff wurde neu gemacht.

Auf was sollte ich noch bei diesem Auto achten und welche Reparaturen kann man in nächster Zukunft erwarten.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

was auf Anhieb auffällt , ist, das die Stoßstange hinten schief sitzt , Unfall ?

mit 155000 ist er von der Technik her jungfräulich , Kupplung ist ok ? rutscht nicht ? trennt sauber ?

Zahnriemenwechsel , Datum, KM-Stand ?

Rost ? sichtbar ? ist ja rund 17 Jahre alt .

Verschleißteile Fahrwerk, Bremsen usw sind günstig , da es Massenware ist

MfG

Was wirklich typbezogen ist:

- prüfen ob bei Stellung auf Frontscheibe auch wirklich Luft dort ankommt

 

Der Rest ist eigentlich wie bei jedem fast 18 Jahre alten Auto

- alles was elektrisch ist durchschalten

- Bremsleitungen hinten unterm Tank rostfrei

- Motor Getriebe trocken

- lässt sich das Getriebe sauber schalten

- läuft der Motor ruckelfrei und dreht sauber hoch

- Gesamtzustand der Technik generell

- Zustand Bremsanlage

- Reifenprofil

optisch steht er nach den Bildern ja vernünftig da bis auf die, schon erwähnte, Stoßstange hinten

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. :)

Ich würde zusätzlich noch die Handbremse checken, ob sie auch sauber wieder los lässt... die bleibt gerne mal einseitig fest hängen.

Hinten scheint er ja mal einen kleinen Rempler gehabt zu haben... ich würde mich drunter legen und genau schauen, dass keine Längs- und Quer-Träger beschädigt sind. Der Querträger, direkt hinter der Heckschürze, fängt auch gerne mal an zu gammeln.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:03

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal mit dem Herrn telefoniert der den Wagen verkauft. Zahnriemen wurde genacht dabei auch Wasserpumpe etc. Bremsen wurden gemacht nur hinten. Ich bin den Wagen noch nicht probegefahren aber er hat mir gesagt das das Domlager nächstens ersetzt werden müsse. Was meint ihr dazu preislich liegt der Wagen bei 2000.-

Der Turbo ist natürlich nen Liebhaber - Stück .

2000 Teuronen für nen 17 Jahre altes Fahrzeug , mir persönlich wäre es zu viel , aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen .

Domlager, bastelst du selbst , oder Werkstatt ?

bei unter 200000 km kannst davon ausgehen , das es noch die ersten Stoßdämpfer sind und ob man die evt. dann auch erneuert .

Der V/S 40 ist nen gutes Fahrzeug , gibt auch viele mit über 300000 km , der größte Feind ist der Rost , darauf solltest du achten .

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:19

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Januar 2021 um 15:38:17 Uhr:

Der Turbo ist natürlich nen Liebhaber - Stück .

2000 Teuronen für nen 17 Jahre altes Fahrzeug , mir persönlich wäre es zu viel , aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen .

Domlager, bastelst du selbst , oder Werkstatt ?

bei unter 200000 km kannst davon ausgehen , das es noch die ersten Stoßdämpfer sind und ob man die evt. dann auch erneuert .

Der V/S 40 ist nen gutes Fahrzeug , gibt auch viele mit über 300000 km , der größte Feind ist der Rost , darauf solltest du achten .

Du musst beachten das ich in der Schweiz wohne und die Preisunterschiede von Occasionen im Vergleich zu Deutschland oder Österreich sind immens du kannst es dir so vorstellen das 2000 Franken für ein Auto schon fast verdächtig sind. Sonst geh mal auf Autoscout24.ch dann siehst du wie Autos hier gehandelt werden.

Domlager werde ich wahrscheinlich nicht selber machen habe davon keine Ahnung aber ich hätte schon mal Lust etwas selber zu machen aber weiss nicht ob man solch eine Reparatur einem "Neuling" zutrauen kann. Stimmt das mit den Stossdämpfer das die auch mit den Domlager erneuert werden sollten. In diesem Falle wäre das eine grössere Reparatur.

Vielen Dank für die tollen Infos ihr helft mir sehr!

Von Franken stand da nix ;-)

ja die Schweiz ist teuer .

Domlager erfordert Kenntnis und Spezialwerkzeug .

Das Video ist zwar vom Opel, aber die Arbeitsschritte sind die selben :

https://youtu.be/CxjO5mOdxrs

Hallo

Ich hatte von 2007 bis Anfang 2020 einen V40 2.0T. Gekauft habe ich ihn mit 67'600 km und meinem Vater weitergegeben mit 415'800 km. Aktuell steht er bei 426'000 km.

Vieles was gesagt wurde deckt sich mit meinen Erfahrungen. Besonders die Bremsleitung, welche über den Tank nach hinten verläuft hat meinem 2016 fast das Genick gebrochen. Musste insgesamt 3x beim TCS antraben bis ich den geprüft hatte...

Was auch noch häufiger Probleme macht sind die Zündspulen. Wenn der Motor unruhig oder mit leichten Aussetzern läuft sind es meistens diese.

Hinterachsfedern sind etwas schwach, die habe ich über die Jahre zweimal kaputt gefahren.

Ansonsten ein sehr problemloses Auto, das durchaus Spass macht.

Meine Wartungshistorie findest Du hier, Angaben zum Verbrauch in meiner Signatur.

Viel Erfolg und liebe Grüsse aus BE

wamic

Hallo.Zu der Stoßstange,mein S40 ist auch Ez.2003,hab den gleichen Spalt.Der ist auch Unfallfrei.Mein ehemalige Nachbar hatte V40,gleiche BJ,gleiche Spalt:) Zu S40,fahre den gleiche seit 12 Jahren,auch Turbo.Super Auto!!!

Moin

Ist doch nen schicker...Habe grade als ich den Beitrag gelesen hab, festgestellt das meiner als Kombi auch eine Dynamic Edition ist...mit dem Motor machst du nichts verkehrt.

Zitat:

@JohannS40 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:26:24 Uhr:

Hallo.Zu der Stoßstange,mein S40 ist auch Ez.2003,hab den gleichen Spalt.Der ist auch Unfallfrei.Mein ehemalige Nachbar hatte V40,gleiche BJ,gleiche Spalt:) Zu S40,fahre den gleiche seit 12 Jahren,auch Turbo.Super Auto!!!

so eine schief sitzende Stoßstange ist nicht normal , es ist nicht nur der Spalt ......

so sieht ne korrekte Stoßstange aus

V40

Ich lege mal zwei Bilder meines V40 bei. Eins von 2007 und eins von 2020. Meiner hatte definitiv in den 13 Jahren nie Feindkontakt an der hinreren Stossstange. Vielleicht hilft's beim Beurteilen des S40.

Liebe Grüsse

wamic

V40 2007
V40 2020

Hallo.Hast du dir S40 angeschaut?Ist daraus was geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kaufberatung: Volvo S40 2.0T Dynamic Edition Bj. 2003