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Kaufhilfe...
Habe den neuen A6 in der folgenden Ausstattung ins Auge gefasst.... wer kann Tipps wg. Sinn/Unsinn der Komponenten geben, was sagt ihr sonst so zur Konfig?
Danke!
A6 Avant
Motor 3.0 TDI (DPF) quattro 165 kW tiptronic (6stufig)
Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt
Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert
Sprachbediensystem 440,00
MMI (enthalten in Navigationssystem mit DVD inkl. MMI)
BOSE Surround Sound
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
CD-Wechsler für MMI
Durchladeeinrichtung mit Skisack
Komfortklimaautomatik plus
Fußmatten
Lichtpaket
Standheizung/-lüftung
S line Exterieurpaket
S line Sportpaket plus
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reserverad in Fahrbereifung 18"/19"
Aluminium-Winterräder 7,5 J x 17 im 16-Speichen-Design
Aluminium-Gussräder 8,5Jx19 im 20-Speichen-Design, zweiteilig mit Reifen 255/35 R 19 der quattro GmbH
Seitenairbags
Tagfahrlicht
Diebstahlwarnanlage
Geschwindigkeitsregelanlage
Lederausstattung Valcona
Vordersitze mit elektrischer Einstellung
Sitzheizung für die Vordersitze und die äußeren Fondsitze
Mittelarmlehne vorn (enthalten in Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert)
acoustic parking system hinten
Außenspiegel, automatisch abblendend und elektrisch anklappbar mit Memory-FunktionSchiebe-/Ausstelldach, Glas
Xenon plus
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, gelochtes Leder
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23 Antworten
Klingt recht gut. Aber ACC und Luftfederung fehlen... - ach ja, Kurvenlicht auch.
ich persönlich würde auch Reifen und S-Line keinen Wert legen. Auch nicht auf Leder.
Aber sonst hast Du schon an (fast) alles gedacht...
Wozu brauchst Du einen Skisack? Der macht nur Sinn, wenn Ihr zu viert in den Skiurlaub wollt. Sonst kannst Du nämlich die Rücksitzbank (teilweise) umlegen...
Den DPF habe ich raus gelassen. Ich seh' nicht ein Aufpreis zu zahlen, nur um dann mehr Diesel zu verbrauchen. Und eine nachträgliche Förderung durch rot/grün kannst Du eh vergessen. Wenn Du vor der Einführung der Förderung so was machst, dann bist Du selbst schuld (wäre nicht das erste mal, dass rot/grün so vorgeht - gerade in Belangen der Umwelt...; ich bin in einem anderen Bereich auch schon mal reingefallen)
Viel Spaß mit dem Luxusliner ...
Sinn oder Unsinn ? Es muß dir gefallen, niemand anderem ! Du zahlst ja auch die Rechnung :-)
von der Luftfederung hat mir der freundliche abgeraten, und Kurvenlicht dito.
Skisack: Weils bequemer ist als umklappen und ich nicht immer Dachträger montieren will :)
Hab im Moment u.a. nen RS6 ... da wird mir der Umstieg schon eher schwer fallen :)
(aber der neue RS6 dauert ja noch ne Weile)
Die Luftfederung (sofern sie mit S-Line lieferbar ist) würde ich sehr empfehlen da du dann die Wahl zwischen "komfortabel" und "sportlich" zu Reisen hast... Das S-Line-Fahrwerk finde ich schon cool möchte jedoch nicht hunderte Kilometer damit reisen....
Ich hab' Luftfederung und Kurvenlicht bestellt.
Mit welchen Argumenten hat denn der Freundliche abgeraten?
Ich denke mal, Luftfederung ist so ziemlich das genialste was es im Bereich Fahrwerk gibt. Ich will endlich was absolut komfortables... (wenngleich ich es auch auf sportlich einstellen könnte).
Aber denk mal über ACC nach. Das war das Feature, was ich im neuen auf jeden Fall haben wollte.
Zitat:
Original geschrieben von huddselmann
von der Luftfederung hat mir der freundliche abgeraten, und Kurvenlicht dito.
Na da würde mich ja mal brennend der Grund dafür interessieren. Luftfederung wird doch überall als das Nonplusultra beworben.
wegen meiner sportlichen fahrweise :) sollte ich lieber das sfw nehmen. und acc hab ich mich noch nicht näher mit befasst :/
ausserdem wirds noch n paar "individualeinbauten der quattro gmbh" geben :) wenn ihr wollt gibts dann natürlich auch bilder vom fzg
Ja also Luftfederung hätte ich so spontan auch gesagt. Weshalb soll das für sportliche Fahrweise nicht gut geeignet sein? ACC anstatt der GRA ist schon klasse, wenn du viel Autobahn fährst, ansonsten tuts ne GRA sicher auch.
Ich hab' die Hoffnung dass ACC auch auf der Bundesstraße gute Dienste tut. Im Kolonnenverkehr sollte es sich ja eigentlich wohl fühlen.
Auf freuen Autobahnen und Bundesstraßen ist GRA ausreichend, aber überall wo viel Verkehr ist, da sollte ACC einiges bringen.
Ich bin schon gespannt, wie es sich in der Praxis macht... :)
Ach ja: Kann das AUDI-ACC auch stop-and-go? DISTRONIC der 2. Generation (E-Klasse) kann das...
Re: Kaufhilfe...
Zitat:
Original geschrieben von huddselmann
acoustic parking system hinten
Empfehle ich auch für VORN. Hab´ich und möchte es nicht mehr missen (einparken geht viel besser).
Distronic beim E Klasse kann soviel ich weiss KEIN stop and go, sie funktioniert nur über ca. 25 km/h! Er hat eine Hold Funktion bei der Bremse, dass mann nicht immer draufstehen muss und die älteren eine Anhaltefunktion (ohne Radarmessung) wenn der Tempomat unter 30 km/h gesetzt wird.
Da fehlt noch einiges:
- wenn schon elektrische Sitze, dann auf jeden Fall mit Memory, sonst nützt Dir das nicht viel: wenn mal jemand anderes mit Deinem A6 gefahren ist (und sei es bei einem Werkstattaufenthalt), fummelst Du lange rum, bis die Einstellung wieder passt. Der rechte Aussenspiegel fährt beim Einlegen des Rückwärtsganges nur in Verbindung mit Memory nach unten (SEHR hilfreiche Funktion! War einer der kaufentscheidenden Gründe für mich, da von Mercedes so gewohnt). Du kannst ausserdem über das MMI so nette Funktionen wie "Sitzsymmetrie" und "Seitensicht" anwählen. Geht das auch ohne Memory?
- Adaptive Light: was erzählt der Verkäufer da für einen Stuss? Sehr hilfreich und einmalig in seiner Wirkung - vergleich mal eine Autobahnabfahrt mit und ohne A.L., dann machst Du im Konfigurator sehr schnell ein Kreuz...
- Acoustic Parking vorn: kaufen! Die Kiste ist nach vorn beinahe genauso unübersichtlich wie nach hinten - das vordere Ende ist sonst nur auf gut Glück abzuschätzen und der Aufpreis keinen Gedanken wert!
Folgendes würde ich nicht kaufen:
- Skisack (wozu beim Avant?)
- BOSE (ein Vergleich hat mich die 790,-- sparen lassen)
- S-Line-Fahrwerk (aua!)
- Sprachbediensystem (ich rede mit meinem Auto nicht wie mit einem Hund)
So, nun liegt es bei Dir! Viel Spass beim Kauf!
Jetprovost
Hi!
Adaptive Light ist Pflicht. Probier es mal nachts auf ner dunklen kurvigen Landstraße. Lichtpaket ist auch sehr nett...
Und die Combo aus 19-Zöllern und S-Line-Fahrwerk solltest Du unbedingt vorher probefahren. Ich hab das mit 18-Zöllern und es ist hart an der Grenze des erträglichen (im wahrsten Sinn des Wortes).
Ach ja, bei den vielen teuren Features... warum kein fetter Motor (s.u.), kann ich nur empfehlen :)
Zu ACC und Luftfederung kann ich leider nichts sagen, gabs bei mir noch nicht (A6 Lim eines der ersten 4F-Modelle), hätte ich aber ziemlich sicher genommen.
Grüßle
Selti
Leider dürfte noch niemand ACC und Luftfederung haben. Ist bisher nur für Avant bestelltbar, und der wird ja noch nicht ausgeliefert. Also kann keiner Erfahrungswerte posten - außer vom A8...
Ich persönlich hatte erst überlegt, ob ich die Einparkhilfe nehmen soll. Ich hab' dann drauf verzichtet.
Meine Probefahrt (eine ganze Woche) hat ergeben, dass das nicht nur unnütz, sondern bei Einfahrt in und Ausfahrt aus der Garage eher nervig ist.
Ich hatte mit dem 4B keine Schwierigkeiten mit dem Parken, und werde es mit dem 4F wohl auch nicht haben. Ich kenne den 4B so gut, dass ich bis auf wenige Zentimeter (weniger als fünf!) an ein geschlossenes Tor heranfahren kann...
Vor allem wird die Einparkhilfe bei einem Pfosten nicht viel bringen... - weil der von genau vor einem bis maximal genau zwischen zwei Sensoren sein kann, was dann verschiedenes Verhalten der Anlage zur Folge hat.
Sitzspielereien wie Memory, elektrisch bedienbar etc. halte ich für unnötig. Es mag ja ganz witzig sein, wenn ständig andere auf dem Auto rumschrubben, aber sonst ist es wohl eher obsolet. Einzig die Lendenwirbelstütze im Sitz (ab Sportsitz Serie) macht auf jeden Fall Sinn.