- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Kaufhilfe...
Kaufhilfe...
Habe den neuen A6 in der folgenden Ausstattung ins Auge gefasst.... wer kann Tipps wg. Sinn/Unsinn der Komponenten geben, was sagt ihr sonst so zur Konfig?
Danke!
A6 Avant
Motor 3.0 TDI (DPF) quattro 165 kW tiptronic (6stufig)
Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt
Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert
Sprachbediensystem 440,00
MMI (enthalten in Navigationssystem mit DVD inkl. MMI)
BOSE Surround Sound
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
CD-Wechsler für MMI
Durchladeeinrichtung mit Skisack
Komfortklimaautomatik plus
Fußmatten
Lichtpaket
Standheizung/-lüftung
S line Exterieurpaket
S line Sportpaket plus
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reserverad in Fahrbereifung 18"/19"
Aluminium-Winterräder 7,5 J x 17 im 16-Speichen-Design
Aluminium-Gussräder 8,5Jx19 im 20-Speichen-Design, zweiteilig mit Reifen 255/35 R 19 der quattro GmbH
Seitenairbags
Tagfahrlicht
Diebstahlwarnanlage
Geschwindigkeitsregelanlage
Lederausstattung Valcona
Vordersitze mit elektrischer Einstellung
Sitzheizung für die Vordersitze und die äußeren Fondsitze
Mittelarmlehne vorn (enthalten in Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert)
acoustic parking system hinten
Außenspiegel, automatisch abblendend und elektrisch anklappbar mit Memory-FunktionSchiebe-/Ausstelldach, Glas
Xenon plus
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, gelochtes Leder
Ähnliche Themen
23 Antworten
@ITler: denk mal an den Wiederverkauf, wenn Du das Acoustic Parking weglässt! In dieser Fahrzeugklasse ist das m.E. inzwischen ebenso "Pflicht" wie eine Klimaanlage.
Grundsätzlich: auf die Luftfederung kann ich verzichten, da das Serienfahrwerk durchaus akzeptabel ist. Damit halte ich mir auch eine potentielle Fehlerquelle vom Hals.
Grüsse,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
@ITler: denk mal an den Wiederverkauf, wenn Du das Acoustic Parking weglässt! In dieser Fahrzeugklasse ist das m.E. inzwischen ebenso "Pflicht" wie eine Klimaanlage.
Ich glaube nicht, dass die 650€ wieder beim Verkauf rein kommen; und selbst wenn, dann bleibt immer noch die höhere Privatnutzungsversteuerung (1%-Regelung).
Bei solchen Dingen ist es so, dass der Käufer keineswegs bereit ist mehr für so ein Extra zu zahlen. Hier gilt vielmehr das Prinzip "brauch' ich nicht, zahl ich nicht. Wenn der Wagen das hat, ist schön, sonst halt nicht".
@ITler: vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: verkauf mal einen A6 MIT und einen OHNE APS. Welcher verkauft sich besser?
Grüsse,
Jetprovost
Ich glaube nicht, dass APS da einen Unterschied macht.
Zum einen gebe ich alte Fahrzeuge in Zahlung, zum anderen hat mein neuer sicher "stärkere" Argumente als APS zu bieten.
Jemand, der z. B. Luftfederung und ACC haben möchte wird gerne auf APS verzichten; APS mag er sonst in vielen Fahrzeugen bekommen, aber die anderen Extras eben nicht...
Ich glaube kaum, dass jemand, der sich für ein Fahrzeug interessiert das nur deshalb nicht nimmt, weil es kein APS hat. Schon gar nicht bei einem Kombi, der ja besser einsehbar ist als eine Limousine.
Hi,
hat ein wenig gedauert, aber dafür jetzt um so ausführlicher:
Zitat:
Ich glaube nicht, dass APS da einen Unterschied macht. Zum einen gebe ich alte Fahrzeuge in Zahlung, zum anderen hat mein neuer sicher "stärkere" Argumente als APS zu bieten. Jemand, der z. B. Luftfederung und ACC haben möchte wird gerne auf APS verzichten; APS mag er sonst in vielen Fahrzeugen bekommen, aber die anderen Extras eben nicht... Ich glaube kaum, dass jemand, der sich für ein Fahrzeug interessiert das nur deshalb nicht nimmt, weil es kein APS hat. Schon gar nicht bei einem Kombi, der ja besser einsehbar ist als eine Limousine.
So ist es bei mir auch: APS hinten ist nützlich (mein RS6 (avant) hat vorne und hinten APS ...). Vorne aber piepst er bei jedem Scheissdreck, und ein bisschen Gefühl für die Sache habe ich ja wohl selbst auch noch.
Zitat:
ost @ITler: vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: verkauf mal einen A6 MIT und einen OHNE APS. Welcher verkauft sich besser?
Klar, der mit, aber ich hab dann das APS ja, ausserdem geht er auch in Zahlung, weil es dann den Q7 gibt...
Zitat:
Meine Probefahrt (eine ganze Woche) hat ergeben, dass das nicht nur unnütz, sondern bei Einfahrt in und Ausfahrt aus der Garage eher nervig ist.
So ists, beim RS6 schalt ichs sogar des öfteren ab, weils einfach nervt wenn ständig irgendwo was piept. schonmal am Zebrastreifen gestanden?
Zitat:
Sitzspielereien wie Memory, elektrisch bedienbar etc. halte ich für unnötig. Es mag ja ganz witzig sein, wenn ständig andere auf dem Auto rumschrubben, aber sonst ist es wohl eher obsolet. Einzig die Lendenwirbelstütze im Sitz (ab Sportsitz Serie) macht auf jeden Fall Sinn.
so ists bei mir auch. Einziger Fahrer, alles andere is mir wurschd. Und wegen dem Argument "Werkstattfahrten" zahl ich keine 300 € mehr...
Zitat:
Ach ja, bei den vielen teuren Features... warum kein fetter Motor (s.u.), kann ich nur empfehlen
Jo, weil es den neuen RS6 noch nicht gibt, und ich halt mal wieder nen Diesel fahren will. Wobei ich dann wahrscheinlich auf den Q7 umsteigen werde, wenn er hält was versprochen wird. Im Moment reichen mir die 450 Pferde!
Zitat:
- wenn schon elektrische Sitze, dann auf jeden Fall mit Memory, sonst nützt Dir das nicht viel: wenn mal jemand anderes mit Deinem A6 gefahren ist (und sei es bei einem Werkstattaufenthalt), fummelst Du lange rum, bis die Einstellung wieder passt. Der rechte Aussenspiegel fährt beim Einlegen des Rückwärtsganges nur in Verbindung mit Memory nach unten (SEHR hilfreiche Funktion! War einer der kaufentscheidenden Gründe für mich, da von Mercedes so gewohnt). Du kannst ausserdem über das MMI so nette Funktionen wie "Sitzsymmetrie" und "Seitensicht" anwählen. Geht das auch ohne Memory?
Im jetzigen Wagen ists auch ohne Memory ... brauch ich wie oben bereits geschrieben nicht.
Zitat:
- Adaptive Light: was erzählt der Verkäufer da für einen Stuss? Sehr hilfreich und einmalig in seiner Wirkung - vergleich mal eine Autobahnabfahrt mit und ohne A.L., dann machst Du im Konfigurator sehr schnell ein Kreuz...
das ist wohl einstellungssache ich bin bisher mit normalem Xenon Plus gut gefahren und werde es in Zukunft wohl auch tun Will ja in der Stadt nicht bei jeder Lenkradbewegung die Passanten aufm Bürgersteig anblinzeln...
Zitat:
- Skisack (wozu beim Avant?) - BOSE (ein Vergleich hat mich die 790,-- sparen lassen) - S-Line-Fahrwerk (aua!) - Sprachbediensystem (ich rede mit meinem Auto nicht wie mit einem Hund)
Skisack: Weil es einfach bequemer ist. Habe es bisher immer drin gehabt, und werd es auch nicht weglassen. Bei 50 Skitagen und Mehr nervt das umgeklappe nämlich....
BOSE: Wiederverkauf und ist halt einfach hochwertiger Klang so richtig schön satt
SLINE: wie gesagt, mit meinem RS bin ich zu frieden, und mir kommt auch wieder was sportliches daher
Sprachbedienung: Im aktuellen Wagen hat sich das auch bewährt, wenn man mal weiß wie man es bedienen muss, ohne weitere probleme...
GRA vs. ACC:
GRA ist drin, also kommts auch beim neuen rein
Zitat:
Original geschrieben von huddselmann
GRA vs. ACC:
GRA ist drin, also kommts auch beim neuen rein
Mein alter hat GRA, und mein neuer wird's auch haben - nur eben in der besseren, radarunterstützten Version.
Zu bedienen ist ACC wohl genau wie GRA.
Na, das hört sich aber ziemlich verbohrt an- weshalb brauchst du dann noch eine Kaufhilfe?
Ich meine nicht schlimm, nur hast du ziemlich oft geschrieben: Ist nicht drin, deswegen kommts auch nicht wieder rein, o.ä. Was ist nun mit Luftfederung? Da habe ich noch kein richtiges Argument dagegen gehört und DAS würde ich auch reinpacken... den Rest hast du ja ausführlich kommentiert
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Bei solchen Dingen ist es so, dass der Käufer keineswegs bereit ist mehr für so ein Extra zu zahlen. Hier gilt vielmehr das Prinzip "brauch' ich nicht, zahl ich nicht. Wenn der Wagen das hat, ist schön, sonst halt nicht".
Bei uns in der Schweiz geht es nicht darum ob der Kunde bei einem Gebrauchten mehr oder weniger für ein Extra bezahlt sondern ob das Fahrzeug gekauft oder NICHT gekauft wird.... (da hilft auch der grösste Preisnachlass nichts)
Sprich entwerder eine echt "Full Options" oder eine "Nackte" Version dazwischen wird es schwierig einen Gebrauchten zu verkaufen...
Zum Thema ACC:
Ich finde sie genial (A8) muss jedoch sagen, dass sie in der hecktischen Rush Hour NICHTS bringt da sie immer zuviel Abstand zum Vordermann hat oder zu langsam bremst... um ruhig eine einspurige Überlandstrecke hinter einem Brumi herzugondeln ist sie wieder GENIAL und entspannend. Wenn ich richtig Informiert bin funktioniert sie auch "nur" bis 180km/h darüber ist weder Tempomat noch ACC vorhanden... (ist in der Schweiz kein Thema:-( leider)
Luftfederung überleg ich die ganze Zeit noch Mist die Kiste wird immer teurer :P