ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufhilfe Punto 55 S...Was mein Ihr, Schnäppchen oder Finger weg???

Kaufhilfe Punto 55 S...Was mein Ihr, Schnäppchen oder Finger weg???

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 5:42

Hallo liebe Fiat Gemeinde,

 

ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt, denn ich benötige eure Erfahrung...

Ich soll für meine Schwester ein neues Auto kaufen und bin da bei einem Opel Vertragshändler zufällig über einen Fiat Punto 55 S gestolpert.

Das Fahrzeug ist aus 07/1996, 140TKM gelaufen, Scheckheftgepflegt und aus 2. Hand.

Der Händler möchte 2150,- EUR dafür haben.

Extras hat das Auto so weit mir bekannt ist keine!

Mir ist auch nicht bekannt ob das Auto eine Servolenkung hat, am Auto selbst steht dazu leider nichts (ist das denn nicht Serie?)??

Ich würde mir das Auto gerne mal ansehen, und wollte deshalb Wissen auf was man bei diesem Fahrzeug achten sollte!? Gibt es beondere Schwachstellen die man genauer kontrollieren sollte?

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Oktober 2007 um 7:40

Ganz ehrlich ich würde ihn nicht kaufen! finde ich zu teuer habe aber nicht soviel Ahnung! Ich würde versuchen bis 1800Euro vielleicht zu handeln!

Hi

Naja ein wenig Spielraum ist bei dem Preis auf alle Fälle machbar. http://www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...

Aber such Dir am besten den Punto direkt raus (3Türer/5Türer) und füg' alle Extras mit bei und schau danach.. das ist dann auch für Dich eventl. ein Richtwert.

Kleiner Tipp:

Für den Preis bekommst Du einen 2000er Punto:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vkftehywamkv ,vielleicht ne Alternative für deine Schwester

Blue

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 8:09

Hallo,

also ich finde den Preis eigentlich OK, darum bin ich ja so stutzig! Ich habe mir in den letzen 4 Wochen mindestens 200 Autos angeguckt, bin da auch nciht auf eine besondere Marke fixiert. Was die Händler da teilweise für bis zu 2700 EUR anbieten ist eine Frechheit, bei Privatleuten sieht es ähnlich aus.

Mir gefällt halt, dass der Punto Checkheft gepflegt ist, aus 2. Hand und von einem scheinbar "seriösen" Opel Vertragshändler stammt und nicht von so einem "dubiosen" Geldwäscher Händler. Der Wagen ist vom Lack her wirklicht top, konnte keinerlei Rost entdecken, Spaltmaße stimmen und die Bremsscheiben+Beläge vorne machen einen guten Eindruck! Der Händler hat auf dem Preisschild explizit aufgeschrieben TOP ZUSTAND...

Habe das Auto leider erst gestern Abend entdeckt, heute ist dort geschlossen, sonst hätte iche eine Probefahr geamcht, die mit Sicherheit mehr aufschluß gegeben hätte ;-)

 

Wer kann mir denn etwas zu den "Schwächen" des Fahrzeugs sagen? Eine Bekannte von mir hatte mal vor paar Jahren ein solches Modell, der eigentlich zuverlässig war, bis das Getriebe den Geist aufgab - eine Reparatur hätte sich damals nicht gelohnt, ich weiss nicht mehr was der Wagen gelaufen hatte.

Im Forum hier habe ich einige Threads gelesen wo von Getriebe/Differential Problemen berichtet wurde, ist das eine Krankheit?? Viele sagen auch das der alte Punto (Ich glaube Modell 176) noch den "guten" Fire Motor hätte (den hatte meine Freundin im Panda wenn ich mich nicht irre??)...

Meine Bedenken liegen darin begründet, dass meine Schwägerin damals mit ihrem Fiat UNO NEUWAGEN viel Ärger hatte, ein anderer Bekannter hatte einen Fiat Tipo, der mehr in der Werkstatt stand als auf der Straße und eben die Sache mit dem Getriebe bei der Bekannten, und der Panda von meiner Freundin war auch eine Katastrophe...

Der einzige Grund warum der Punto für mich interessant ist ist:

a.) vom "seriösen" Händler der auch 12 Monate Garantie gibt

b.) Checkheft gepflegt und demnach nachvollziehbare KM Laufleistung und aus 2. Hand

c.) Preis liegt im Budget und Fahrzeug macht einen Gepflegten Gesamteindruck

 

Was meint Ihr:confused:

am 3. Oktober 2007 um 8:21

Zum Thema Scheckheft. Ist nicht immer zuverlässig den es kann viel eingetragen worden sein obwohl es nicht gemacht worden ist.

Ein sehr guter Freund hat sich einen Punto (176) gekauft habe hier im Forum schon öfter gepostete davon war angeblich Scheckheft gepflegt tja im Nachhinein kam heraus der Wagen hatte anscheinend noch keine Werkstatt von innen gesehen nicht mal zur Inspektion. Scheckheft war immer Ordnungs gemäss ausgefüllt. Also verlass dich nicht auf das Scheckheft!

Zum Thema Krankheiten:

- Zylinderkofdichtung

- Poltern der Hinterachse also ausgeschlagene Lager

- Ventildeckeldichtung (bekommst fast nie dicht)

Mehr fällt mir momentan nicht ein!

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

Hi

Naja ein wenig Spielraum ist bei dem Preis auf alle Fälle machbar. http://www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...

Aber such Dir am besten den Punto direkt raus (3Türer/5Türer) und füg' alle Extras mit bei und schau danach.. das ist dann auch für Dich eventl. ein Richtwert.

Kleiner Tipp:

Für den Preis bekommst Du einen 2000er Punto:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vkftehywamkv ,vielleicht ne Alternative für deine Schwester

Blue

Die Autobudget Seite kannte ich nicht, jedoch wundert es mich das diese total von der Schwacke liste abweicht, hab sie mir extra geholt und ist ganz aktuell... Trotzdem nette Seite ;-)

 

Und mal ganz ehrlich, das Angebot bei Autoscout ist nicht wirklich besser...!?

1.) Der Wagen wird von Privat verkauft (Das bedeutet schon mal keine Garantie)

2.) Hat der 20.000 Km mehr gelaufen und kein Checkheft

3.) Preis erscheint mir zu günstig (evtl. versteckte Mängel?)

Ich werde natürlich mal dort anrufen um mich zu erkundigen, mal sehen ob es das Angebot wirklich gibt oder es sich um eine fake annonce handlet (Gibt es leider oft).

 

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von diana84

Zum Thema Scheckheft. Ist nicht immer zuverlässig den es kann viel eingetragen worden sein obwohl es nicht gemacht worden ist.

Ein sehr guter Freund hat sich einen Punto (176) gekauft habe hier im Forum schon öfter gepostete davon war angeblich Scheckheft gepflegt tja im Nachhinein kam heraus der Wagen hatte anscheinend noch keine Werkstatt von innen gesehen nicht mal zur Inspektion. Scheckheft war immer Ordnungs gemäss ausgefüllt. Also verlass dich nicht auf das Scheckheft!

Zum Thema Krankheiten:

- Zylinderkofdichtung

- Poltern der Hinterachse also ausgeschlagene Lager

- Ventildeckeldichtung (bekommst fast nie dicht)

Mehr fällt mir momentan nicht ein!

Ok, werde mir auf jeden Fall die von Dir angesprochenen Schwachstellen genauer angucken!

Naja sollte an dem Scheckheft irgend was "getürkt" sein, wird der Händler im Garantiefall ein echtes Problem haben. Gerade Vertragshändler können es sich eigentlich nicht erlauben bei autos für so kleines Geld irgendwas zu drehen, denn wenn dort was raus kommt haben die ein echtes Problem - aber klar Betrüger gibt es immer und oft da wo man sie nicht erwartet.

Werde mal morgen schauen ob ich eine Probefahrt machen kann. Soltle der Wagen interessant sein, so lasse ich den dann noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens checken, da sollte kein seriöser Händler etwas gegen haben, sofern er nichts zu verbergen hat...

 

 

am 3. Oktober 2007 um 8:45

Schau aber im Scheckheft ob der Vertragshändler die Inspektionen durchgeführt hat der den Wagen verkauft. Den der Händler kann nicht sagen wenn die Inspektionen wo anders durchgeführt worden sind ob diese nach Herstellerangaben durchgeführt sind. Den dann heisst es nur das der Wagen zu den Inspektionsinterwallen in der Werkstatt war aber ob er alles gemacht hat was der Hersteller angiebt weiss dann leider auch nicht der Verkäufer!

Wast du auch noch prüfen kannst sind die Radlager einfach mal an allen Reifen wackeln!

am 3. Oktober 2007 um 9:21

Habe auch 2100€ für meinen Punto SX 6Speed bezahlt.Laufleistung war bei kauf im August 2007 118.552km,EZ:18.10.1996,mit s-heft und allen rechnungen der inspektionen.Extras alu´s,nebelscheinwerfer,zv,radio,tieferlegung,mit garantie.Habe noch 1300€ für meinen Bj.9/95er,EZ:12.02.1996 Re - import Punto 55 S mit 145tkm ohne extras bekommen.

Moin,

Der Preis ist von einem Autohändler mit Garantie vollkommen in Ordnung. Von Privat wäre das Auto aber etwa 4-600 Euro zu teuer. Probier' nen 100er zu drücken, probier eventuell eine Inspektion rauszuschlagen ... ist der Wagen ansonsten gut dabei ... dann schlag zu.

MFG Kester

Hi.

Also zu dem Wagen kann ich auch nur gutes berichten.

HAbe auch zwei Puntos dieser Baureihe gefahren.

Meine Schwester hat Ihren jetzt auch mit 248tkm weg gegeben.

Der Wagen ist an sich total zuverlässig, Gibt nicht viel was zu beachten ist.

Worauf man aber achten sollte, was so kleine Krankheiten noch sind, sind die hinteren Querlenker, die Zylinderkopfdichtung und gelegentlich die Ventildeckeldichtung.

Die Querlenker kann man prüfen indem man mal beherzt an den Reifen Wackelt wenn der Wagen aufgebockt ist, oder einfach über Schlaglöcher fahren und gucken obs poltert.

Die Zylinderkopfdichtung wird oft undicht, aber wenn die einmal getauscht wurde geht die nicht mehr kaputt sofern es richtig gemacht wurde.

Den Ventildeckel hab ich auch schon öfter gehört, aber bei mir waren die immer dicht.

Meine Schwester hatte in ihren 248tkm bis auf einmal Zylinderkopfdichtung eigentlich nix dran.

ISt auf jeden fall ein zuverlässiges Auto und von der TEchnik sehr einfach.

Da kann man so ziemlich alles selber machen.

Selbst wenn der Zahnriemen reißt, einfach neuen drauf und weiter gehts(schon selber erfahren:)

Gruß

Moin,

Iss schon richtig ... weil wo nichts dran iss ... kann auch nicht viel kaputtgehen :D

Sind weitgehend alles Ärgerlichkeiten ... den gravierende Probleme. Selbst ne Kopfdichtung iss schnell für 2-300 Euro gemacht, da ärgert es eher, wenn die nach 50-100.000 km mal wieder fällig sein sollte ... als das es wirklich ein Problem darstellt. Wie lange die Kopfdichtung bei den kleinen Firemotoren hält ... hängt im übrigen massgeblich davon ab, wo und wie man fährt. Viel Kurzstrecken und Innenstadtverkehr ... und die Kopfdichtung iss recht schnell hin ... viel Betrieb auf der Landstrasse oder Autobahn bei gemäßigten Drehzahlen ... und die hält fast ewig ...

MFG Kester

hallo

wenn man den preis etwas drücken könnte währe preis schon in ordnung.da er ja garantie geben MUSS!!

 

auch die preise für gut gebrauchte ,kann ich nur sagen, ein guterhaltenes auto ist für wenig geld kaum bis garnicht zubekommen.

denn die preisentwicklung ist in den letzten 20 jahren schließlich über 100% gestigen.

in meiner lehrzeit bekamm man für 7000 Dm einen fiat panda und für 8500 DM schon einen uno.wenn ich das heute mit einen neuen panda vergleiche bzw. mit einen grande punto. panda ab 9000euro grande punto ab 11000 euro.ich selbst habe mir einen grande punto 1,4 16V emotion gekauft (18000 euro) wenn man das nun umrechnet sind wir bei ca 35 500 DM.(für das gelb bekamm man vor 20 jahren schon einen schicken benz):-)

gruß uno-abarth

Moin,

Nein ... der Händler muss KEINE (!!!) Garantie, sondern nur GEWÄHRLEISTUNG geben. Eine Garantie, KANN er geben, ist aber eine freiwillige Sache. Merke : Gewährleistung ist GESETZ, Garantie FREIER Wille.

Du solltest bei deinen Preisvergleichen aber bitte eines nicht vergessen ... der aktuelle Fiat Panda ... kann SEHR VIEL MEHR ... als der ALTE Fiat Panda, er ist größer, komfortabler, sicherer und in allen nennenswerten Punkten BESSER. Hinzu kommt die Inflation, aus den damaligen 8500 DM wären alleine in Punkto Teuerungsrate heute schon rund 15000 DM also rund 7500 Euro geworden.

Wenn Ich dann bedenke, das es beim Panda II dann Dinge gibt, die es damals icht für Geld und gute Worte gab ... dann ist die Verteuerung um vielleicht 2500 Euro durchaus zu verschmerzen. Beachte bitte das der Grande Punto heute nicht so groß wie der Uno ist ... sondern in Sachen Größe irgendwo ZWISCHEN Golf II und Golf III liegt ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufhilfe Punto 55 S...Was mein Ihr, Schnäppchen oder Finger weg???