KAUFHILFE / E36 323

BMW 3er E36

Hallo Liebe User,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich ersteinmal vorstellen.

Mein Name ist Fabio E. , bin 17 Jahre alt,komme aus Dortmund und mache eine Ausbildung als Industriemechaniker.

Ich habe ein Problem, ich möchte mir gerne einen E36 320 oder 323 ci mit M Packet kaufen.

Bei den Anbietern Mobile und Autoscout24 habe ich schon fleißig gesucht und welche gefunden.

Den Wagen den ich euch vorstellen will hat aber leider seine 200 000 km weg aber ist sonst top in Schuss.

Dann hätte ich noch eine Frage:

Gibt es irgendwelche Sachen die man bei einem Kauf von E36 320 oder 323 beachten sollte , also z.B. immer wiederkehrende Krankheiten etc. .

Wie ich schon von Kollegen gehört habe sollen die 6 "Töpfe" kaum anfällig sein, stimmt das?!

Hier der Link:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120102397&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&zipcode=44534&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2
Danke für die Hilfe 🙂

MFG Fabio

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toepfe

Hi

Karsten ich bin ja selber schon den 320 und den 328 gefahren ich meine persönlich das der 320 auch nicht gerade die Rakete ist 😉...
Der Geldbeutel wird es vom Sprit und Unterhalt auskommen!!

Hi...

Hm...begleitetes Fahren ab 17 ?

MfG Karsten 🙂

Ach ja ist mir auch grad wieder eingefallen...mit 17?Gibts in D so ne Art L17 wie in Ö auch? Also mit so nem L17 Schild im Auto und nen Erwachsenen der 5j Unfallfrei den Schein hat???

Den schwarzfahren wird in D um vieles strenger geahntet als in Ö da hast ja was ich so gelesen habe eine Straftat und keine "simple" Verwaltungsstrafe. Knast gibts bei uns hierfür leider keinen bei wiederholtem schwarzfahren wie in D...wäre aber nicht schlecht wenns das bei uns auch einführen würden.

Gruss

Ja ich glaube es kam vor 2 oder 3 Jahren. Schild muss man keines im Auto haben, man macht seinen Führerschein quasi mit 17 und darf dann bis man 18 ist schon mit einer von drei angegebenen Personen auf dem Beifahrersitz fahren.
In dieser Zeit hat man einen roten Zettel ohne Foto der das bescheiningt. Vorrausetzung ist glaube ich dass die Begleitperson 30 oder 35 ist und eine bestimmte Zeit den Führerschein besitzt.

Aber für genaueres müsste man vielleicht jüngere User fragen.

PS: ich hätte das ziemlich cool gefunden, wenn das früher schon gegangen wär

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ja ich glaube es kam vor 2 oder 3 Jahren. Schild muss man keines im Auto haben, man macht seinen Führerschein quasi mit 17 und darf dann bis man 18 ist schon mit einer von drei angegebenen Personen auf dem Beifahrersitz fahren.
In dieser Zeit hat man einen roten Zettel ohne Foto der das bescheiningt. Vorrausetzung ist glaube ich dass die Begleitperson 30 oder 35 ist und eine bestimmte Zeit den Führerschein besitzt.

Aber für genaueres müsste man vielleicht jüngere User fragen.

PS: ich hätte das ziemlich cool gefunden, wenn das früher schon gegangen wär

Aha also eh ähnlich unserem System zu Folge. Bei uns kann der wenn er mit 18 den Schein gemacht hat und dann 5j Unfallfrei fuhr auch als Begleitperson dienen. Allerdings darf bei uns nur eine Person dies machen nicht 3.

Und ja, leider hats das bei mir auch noch nicht gegeben...aber wegen dem Jahr?Was solls...hier wird ja schon wegen einem Tag gejammert 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Und ja, leider hats das bei mir auch noch nicht gegeben...aber wegen dem Jahr?Was solls...hier wird ja schon wegen einem Tag gejammert 😁

Das stimmt allerdings, der soll sich mal ein Beispiel nehmen 😁

Hallo,

ja begleitendes Fahren mit 17 😉...alles korrekt!!

Hallo,

habe hier noch einen 323 Fahrzeug

Was haltet ihr von dem , leider ab 100 000km nicht mehr Scheckheft gepflegt. 🙁

Achjaa wenn ihr einen 3er (320,323,328 + M) finden solltet bis 6 Scheinchen, dann BITTE MELDEN !! 🙂

MFG

Eigentlich brauch ich garned weiterschauen,wenn in der ersten Zeile steht:

"TÜV/AU NEU OHNE FESTGESTELLTE MÄNGEL!!!!"

Und iun der zweiten:

"XENON 8000 Kelvin"

Denn bei DEN Scheinwerfern ist das garantiert weder Hella noch Depo,also Bastelei und das nimmt dir KEIN TÜV in D ab.....

Und der TÜVer,der es doch macht,steht mit einem Bein im Knast und mit dem anderen beim Arbeitsamt.....
Keine Scheinwerferreinigungsanlage und keine automatische Höhenverstellung,was beides Vorschrift ist,für jedes xenonbefeuerte Fahrzeug in D.....

Die "Sternfelgen" sind auch nicht von BMW,auch wenn da ein BMW Logo pappt (die auf den ersten 5 Bildern),lediglich die M-Doppelspeiche auf den letzten beiden Bildern.

Ansonsten schaut er gepflegt und unfallfrei aus,ist recht gut ausgestattet und preislich geht auch noch was.

Xenon raus und ohne mitnehmen (hoffentlich wurde nix an der Verkabelung rumgepfuscht),FK-Fahrwerk gegen ein ordentliches ersetzen (Bilstein/Eibach),dann kann man sich das Auto genehmigen.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

"XENON 8000 Kelvin"

Denn bei DEN Scheinwerfern ist das garantiert weder Hella noch Depo,also Bastelei und das nimmt dir KEIN TÜV in D ab.....

Ich tippe darauf dass der gar kein Xenon verbaut hat, sieht sehr nach normalen H7 aus. Kann mich natürlich täuschen... Wäre aber trotzdem möglich dass der VK irgendwelche "Xenon- look" H7- Birnen drin hat und das als fetten pluspunkt sieht beim Autoverkauf... 😉

Zitat:

Achjaa wenn ihr einen 3er (320,323,328 + M) finden solltet bis 6 Scheinchen, dann BITTE MELDEN !! 🙂

M3!?! 😰 Da würd ich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen... Such mal besser nach 323i / 328i... 🙂

Zitat:

Achjaa noch was zum oben aufgeführten 323...sind 200.000km schon zu viel für die 6 Zylinder ?
&wenn alles rund läuft also keine "unerwünschten" Geräusche , wie lange läuft dann das Sixpack ?

Wie bereits erwähnt, auf die Pflege / Behandlungsweise kommt es an; ein M52B25 kann Dir bei 80'000km ablutschen oder locker 400'000km knacken.

Ich kann um einen Erfahrungsbericht ergänzen: Habe meinen ersten E36 (M52B25) 2004 mit ca. 205'000km gekauft und 2006 mit ca. 254'000km wieder verkauft, über die ganze Zeit war nie ein Problem aufgetreten und die Karre rennt wohl heute noch, in Estland oder so... 😁

Zitat:

habe hier noch einen 323 Fahrzeug

Ausserdem schreibt man "M- Paket" ohne "ck"... Wie ich das an dieser Stelle immer erwähne, wäre das für mich ein Grund, das FZ nicht zu kaufen... 🙄

Danke an Alle !! 🙂

Das Forum scheint sich ja richtig zu lohnen, für die tolle Beratung!
Weiter sooo!!!!!!!!

Ich werde dann wieder Fahrzeuge posten wenn ich wieder welche finden sollte.

MFG

PS: Ich hätte da noch eine Frage: Stimmt das, dass ab Bj. 97 einer neuer "Schlüssel" es möglich macht 1L Kraftstoff weniger zu verbrauchen?!

Da ist ja schon der nächste aber den sollte ich bestimmt nicht nehmen schon alleine wegen dem Anbieter ?!

323i

2: 323

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ich tippe darauf dass der gar kein Xenon verbaut hat, sieht sehr nach normalen H7 aus. Kann mich natürlich täuschen... Wäre aber trotzdem möglich dass der VK irgendwelche "Xenon- look" H7- Birnen drin hat und das als fetten pluspunkt sieht beim Autoverkauf... 😉

DFa gibt es sogenannte "HID-Kits",die sind so beschaffen,das man H1,4 oder 7 aus seiner Fassung popelt,die Xenon-Lampe reinfummelt,Zündgerät ranfrickelt und schon hat man "Xenon"....allerdings illegal,weil das selbst mit ALWR und SWRA ned abgenommen werden dürfte,da die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers sowas ned vorsieht/zuläßt.Diese erlischt also in diesem Moment,was bedeutet,das man mit einem nicht zugelassenen Teil am Auto rumfährt,was dessen Betriebserlaubnis ebenfalls zum erliegen bringt. 😉

Zitat:

PS: Ich hätte da noch eine Frage: Stimmt das, dass ab Bj. 97 einer neuer "Schlüssel" es möglich macht 1L Kraftstoff weniger zu verbrauchen?!

Noch nie was von gehört,kannst du das mal genauer erläutern? 😕

Zitat:

323i

19 Zoll M-Felgen,breiter,härter.Du weißt schon,das das richtig hart ist?Das is kein Alltagsauto mehr....

Keine besonders große Anzahl an Bildern,chaut so aber ganz okay aus....wobei der bei seiner Lackierorgie auch mal noch die Türgriffe hätte mitlackieren lassen können....

Das übliche Prozedere halt,falls näheres Interesse besteht.Auf Rostversiegelung an den Radläufen achten und das auch alle Veränderungen eingetragen/mit Papieren versehen sind.

Zitat:

2: 323

Ich wollt grad schreiben "Nimm den,der schaut klasse aus",da hab ich das Heck gesehen und einen teillackierten Serienstoßfänger gesehen.....böses Foul....der gehört da NICHT hin....das bedeutet entweder,der hat seinen Stoßfänger aus Langeweile zerkratzt oder sonstwas mit angestellt oder es is ihm einer hintenrein gedengelt und er wollt die Knete einstreichen und das möglichst billig reparieren,was ihm NICHT gelungen ist.....schade.....(er hat den hinteren Stoßfänger ja nedmal in der Auflistung der M-Teile erwähnt und serienmäßig war die Kombination nie!)

Da is mir auch egal,das das Scheckheft lückenlos is....das fällt bei mir auch unter "Pflege",den Wagen im Originalzustand zu halten und nicht da mit pfuschen anfangen,wenn man ordentlich Knete bügeln kann.....

Lenkrad is stark abgegriffen,Schaltknauf konnt er zumindest neu kaufen und Bremsen vorn sind auch demnächst fällig....

Hat gut angefangen,aber wird dich noch n bissel was kosten....vorallem das mit dem Stoßfänger hinten,da würd ich gleich mal pauschal 700 Euro abziehen....

Angucken lohnt sich sicher,aber das is halt n grobes Foul,wie gesagt.So würd ich auch gleich ins Gespräch einsteigen.....auch wenns ihm ned schmeckt....

Ansonsten das Übliche halt. 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort