Kaufentscheidung zwischen 1,4 TSI oder 1,6 TDI

VW Touran 2 (5T)

Hi Leute,

aktuell fahre ich einen 1T2 2.0l TDI Bj 2008.
Jetzt möchte wir uns einen 5T zulegen und diesen als Jahreswagen. Aktuell liegt das Wunschauto entweder als 1.4 l TSI oder als 1.6 l TDI vor.
Wir sind eine 4 köpfige Familie und fahren mit dem Auto in den Urlaub. Sonst ist eher Stadtverkehr angesagt. Würde sagen wir legen so 12.000km im Jahr zurück.
Ich tue mich jetzt echt schwer mich zu entscheiden und hoffe ihr könnt mir da vielleicht etwas bei helfen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Auto.
Danke im voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cornwallice schrieb am 17. Juli 2019 um 22:22:48 Uhr:

...
Solltet ihr mit dem Gedanken spielen Anfänger damit zu ziehen würde ich den Diesel nehmen wegen Drehmoment.
...

Anfänger würde ich weder mit dem Diesel noch mit dem Benziner ziehen, mindestens Fortgeschrittene müssten es schon sein... 😉

110 weitere Antworten
110 Antworten

Ich sprach vom 2. (Diesel) vom TE

Ja das stimmt... Ist halt schwierig alles unter einen Hut zu bekommen...

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 16. September 2019 um 15:27:48 Uhr:

Zitat:

@flip2910 schrieb am 16. September 2019 um 14:04:57 Uhr:

So ich muss dieses Thema doch mal wieder mit Leben füllen.
Sorry, wenn ich so lange still war. Die Suche ist doch etwas schwierig und die neuen Information zum Diesel ziehen mich zum Benzin...
Im Moment finde ich diesen gut: https://suchen.mobile.de/.../283625320.html?action=parkItem

Was haltet ihr davon?

Ihr habt Euch also noch nicht entschieden?! :-)

Also ich finde die Ausstattung ganz passabel. Leider ist die Beschreibung bei mobile.de nicht besonders gut. Daher empfehle ich beim Wunschfahrzeug immer noch auf die vw.de zu gehen. Hier findest du den Wagen auch mit der offiziellen Sonderausstattungsliste:

https://www.autosuche.de/.../REVVMjExNTBXMDE2NzE4=?...

- "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
- "JOIN"
- 2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Gepäckraumboden versenkbar
- AirStop®-Ganzjahresreifen 205/60 R 16
- Fahrerassistenzpaket
- Family-Paket
- Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
- Spiegelpaket

Der Preis (31% unter Liste) scheint mir auch absolut fair, zumal der Wagen nicht mal 1 Jahre alt ist und du auch noch über 4 Jahre (50TKM) Garantie hast.

Allerdings solltest du dich bezüglich des 1.5 TSIs m.E. unbedingt hier einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...e-alt-nimmt-kein-gas-an-t6509032.html

Viele Grüße
Christoph

Ja noch nicht entschieden. :-) Ist halt alles nicht so einfach und die Zeit dafür, sich damit zu beschäftigen muss auch da sein...
Den Post habe ich auch schon gesehen und wollte mich da mal einlesen. DANKE DIR!

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 16. September 2019 um 15:32:29 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 16. September 2019 um 15:30:38 Uhr:

Ist schwer, ohne LED Scheinwerfer später kaum zu verkaufen.
Aber irgendwas ist ja immer.

Er hat doch LED-Hauptscheinwerfer, allerdings nur die "low-Variante".

Woran erkenne ich, dass es nur die low-Varitante ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

@flip2910 schrieb am 16. September 2019 um 15:42:11 Uhr:

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 16. September 2019 um 15:32:29 Uhr:

Er hat doch LED-Hauptscheinwerfer, allerdings nur die "low-Variante".

Du erkennst die low-Variante vor allem an der Optik, siehe Bilder im Anhang. :-)

Ansonsten hast du aber mit dem Fahrassistenzpaket wichtige Features enthalten:

- Automatische Distanzregelung ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer
- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
- Fernlichtregulierung "Light Assist"
- Innenspiegel automatisch abblendend
- LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit Tagfahrlicht
- Leuchtweitenregulierung dynamisch
- Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
- Regensensor

LED_low
LED_high

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. September 2019 um 15:27:40 Uhr:

ACC reicht doch, was braucht man mehr? Pano wird undicht, DSG kräkelt irgendwann

Ja..... Und deine Sprüche machen auch irgendwann krank :-)
Warum wird ein Pano undicht? ..... oder meintest du "KÖNNTE" das würde ich ja noch verstehen.

@Puhbert Weil es beim Touran II sehr wahrscheinlich ist, das es irgendwann passiert. Aber egal, muss jeder selbst wissen.

"Sehr wahrscheinlich".... akzeptierte ich! :-)

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 16. September 2019 um 15:49:44 Uhr:

Zitat:

@flip2910 schrieb am 16. September 2019 um 15:42:11 Uhr:

Du erkennst die low-Variante vor allem an der Optik, siehe Bilder im Anhang. :-)

- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
- Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
- Regensensor

Und woher weißt du jetzt schon, dass er diese hat 😉
Bilder gibt es ja keine...

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. September 2019 um 16:01:19 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. September 2019 um 15:27:40 Uhr:

ACC reicht doch, was braucht man mehr? Pano wird undicht, DSG kräkelt irgendwann

Ja..... Und deine Sprüche machen auch irgendwann krank :-)
Warum wird ein Pano undicht? ..... oder meintest du "KÖNNTE" das würde ich ja noch verstehen.

Und ob ACC reicht?
Das ist sowas von ein rudimentäres System. Kann man auch weglassen.

@Diabolomk Muss jeder selbst entscheiden, mich überzeugt ACC, zumindest für lange Strecken eine große Erleichterung. Klar hat es hier und da Verbesserungspotential, aber an sich finde ich es toll.

Bezüglich des Panoramadachs kann man sich hier einlesen und selbst entscheiden ob man es nimmt oder nicht:
https://www.motor-talk.de/.../...an-mit-panoramadach-t5961632.html?...

Zitat:

@flip2910 schrieb am 16. September 2019 um 16:58:42 Uhr:

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 16. September 2019 um 15:49:44 Uhr:

- Regensensor

Und woher weißt du jetzt schon, dass er diese hat 😉
Bilder gibt es ja keine...

Natürlich gibt es entspreche Bilder, nämlich unter den von mir bereits geposteten Link:

https://www.autosuche.de/.../REVVMjExNTBXMDE2NzE4=?...

Hab dir den Screenshot noch zusätzlich angehangen.

Das ist halt der große Vorteil auf der vw.de, dass man die Beispielbilder aus dem Konfigurator für die jeweilige Ausstattung des Fahrzeuges einsehen kann.

Touran_led_low

Ach so! Diese Bilder schaue ich mir meist nicht richtig an, da es keine richtigen vom Fahrzeug sind.

So Montag geht es dahin zur Probefahrt. Auf die Erkenntnisse aus dem Thema mit der fehlenden Gasannahme und dem Ruckeln werde ich achten. Ich werde den Verkäufer auch dazu befragen.
Im Moment bin aber auch wieder total unsicher was die Autos betrifft. Grade mit dem Thema Umwelt aktuell. Der Benziner verbraucht mehr, stößt mehr CO2 aus. Kostet jetzt bei WLTP nur ca. etwa 80€ weniger Steuern. In meinem Fall ist der Benziner auch teurer in der Anschaffung. Aber der Diesel schlechter ausgestattet. Doch jetzt wieder neue Meldungen zu Manipulationen bei genau dem Dieselmotor. Man ich tue mich echt schwer darin mich zu entscheiden.

Deine Antwort