Kaufentscheidung - Xenon oder Schiebdach ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo an alle,

bin jetzt fast soweit meinen ersten Touri zu bestellen.

Das soll er werden:

1,4 TSI - Highline
- ohne Schrift
- AHK
- Multifunktionslenkrad
- Licht + Sicht
- Innenspiegel abblendbar
- Netztrennwand
- RNS 300
- Nardo
- Winterpaket

und

- Schiebedach
oder
- Xenon ?!

Leider geht nur eins von beiden.

Wie ist Eure Meinung ?

Gruß und Dank Timo

29 Antworten

Servus,

def. Xenon. Dient der Sicherheit!
Schiebedach nur, wenn Du Raucher bist. Ansonsten ist die Klimaanlage oder ein kleinwenig geöffnetes Fenster mehr als ausreichend... 😉

Grüße

Totti

Xenon,kommt beim Wiederverkauf besser und wiegt nicht so viel😉

Definitiv Xenon! Bessere Sicht etc.
Im Highline hast du Climatronic, für was braucht man ein Schiebedach? Der trennt ist vorbei (meiner Meinung!).

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Ansonsten ist die Klimaanlage oder ein kleinwenig geöffnetes Fenster mehr als ausreichend... 😉

Definitiv eine Fehleinschätzung 😁 Es gibt nichts besseres (neben der Klima 😉 ) als ein Glas-Schiebedach und dafür muss man nicht mal Raucher sein. Mit einem offenen Fenster fährst du beim Touri nicht lange, ausser du hast schon einen Schaden am Gehör. Und so'n laues Lüftchen am Kopf ist schon was feines.

Daher meine Empfehlung bei der Frage Schiebedach oder Xenon ganz klar, beides 😉

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Ich habe noch nie ein Schiebedach vermisst ! Jedoch seit ich Xenon vorn dran habe, da weiß ich, was ich bisher vermisst habe - Xenon. Da lass lieber Licht - und Sicht sowie Innenspiegel automatisch abblendend ( das brauch niemand wirklich ) weg und nimm dafür Schiebedach und Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Definitiv eine Fehleinschätzung 😁 Es gibt nichts besseres (neben der Klima 😉 ) als ein Glas-Schiebedach und dafür muss man nicht mal Raucher sein. Mit einem offenen Fenster fährst du beim Touri nicht lange, ausser du hast schon einen Schaden am Gehör. Und so'n laues Lüftchen am Kopf ist schon was feines.

Daher meine Empfehlung bei der Frage Schiebedach oder Xenon ganz klar, beides 😉

Gruß

Afralu

Kann Afralu nur zustimmen,

fahre inzwischen den fünften (vorher Passat Variant) Pkw mit der Kombination Klimaananlage & Schiebedach.
Hat meines Erachtens gerade bei Regenwetter den Vorteil, dass die Scheiben nicht beschlagen, da das gekippte Schiebedach wie ein Sog wirkt.
Weitere Vorteil im Sommer; der Hitzestau wird schneller abgeführt.
Bzgl. Xenon, der Touran ist das 1. Fz. mit diesem Zubehör, möchte zukünftig auf dieses Licht nicht mehr verzichten wollen, da eine nicht vergleichbare Lichtqualität, gerade beim Durchfahren von waldreichen Gegenden.
Würde im Zweifel eher auf das Navi verzichten.
Viel Spaß beim Grübeln
Gruß
Rebel Y.

Hallo ,
ich würde beides weglassen , Xenon weil ich in der Stadt wohne und wir in Bremen eine gute Straßenbeleuchtung haben und sehr selten Abends außerhalb der Stadt unterwegs bin.
Schiebedach hatte ich an meinen Vorgänger Fahrzeug , vermisse ich beim Touri überhaupt nicht und außerdem hat man mit Schiebedach keine Dachablagen.
Gruß Heiko

Hallo,
hatte vorher nen Audi 80 mit Schiebedach und ohne Xenon,
jetzt Xenon und kein Schiebedach und ich vermisse das Loch im Dach überhaupt nicht. Wir nutzten es eh fast nie.
Die hellen Leuchten dagegen sind einfach supiiiiiii.

Mit erleuchteten Grüßen
Tourantreiber

Zitat:

Original geschrieben von heiko43hb2002

...
Schiebedach hatte ich an meinen Vorgänger Fahrzeug , vermisse ich beim Touri überhaupt nicht und außerdem hat man mit Schiebedach keine Dachablagen.
Gruß Heiko

Das kann ich so unterschreiben. Genau das schoß mir auch durch den Kopf als ich den Thread zu lesen begann.

Und...Licht & Sicht braucht man wirklich nicht. Der Regensensor ist potthäßlich. Ist zwar preislich kein Vergleich zu Xenon oder SD aber meine Meinung.

Verzichte nicht auf die Dachfächer!!

tomtom

Schließe mich an, Schiebedach hab ich mit Klima noch nie vermißt! Scheiben beschlagen mit Klima eh nicht, und Hitzestau geht über 4 Seitenfenster auch raus.

bin jetzt gaaaanz gemein..... ich empfehle, keinen vw zu nehmen! - obwohl und gerade, weil ich einen touran fahre! nicht böse oder traurig sein.

ach ja, das xenon ist übrigens grandios...ehrlich!

Hallo,
nie mehr ohne Schiebedach.Schön hell im Fahrzeug und immer ein gutes Lüftchen, dass die Klima nicht bietet !! Bedaure außerordentlich, dass mein Passat keines hat.
Xeon ist auch fein, aber ich könnte eher darauf verzichten.
MFG
Martin

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Da lass lieber Licht - und Sicht sowie Innenspiegel automatisch abblendend ( das brauch niemand wirklich ) weg und nimm dafür Schiebedach und Xenon.

.......... Das wäre auch meine Meinung plus lass auch die

Netztrennwand (meiner Meinung finde ich das system nicht so gut wie beim passat etc.) dann verzichte auf dein Weihnachts geschenk und wünsch dir ein Gutschein vom Freundlichen :-)

oder falls möglich sprich mit deiner Frau und ihr macht euch gegenseitig ein schönes Geschenk Xenon / Sch'Dach ........

Was auch noch möglich wäre lass den RNS weg und kauf dir später ein portablem GPS - Navi, weil das kannst du immer noch nachrüsten beim Sch'Dach und Xenon wird es fast unmöglich bzw. sehr teuer :-(

Gruss

Deine Antwort