Kaufentscheidung - welcher Motor?
Hallo allerseits,
ich bin kurz davor mir einen W203 zu kaufen, nur bin ich noch unentschlossen welches Modell ich nehme.
Klar ist, der Wagen soll nicht zu träge sein. Wenn ich alles was ich hier so lese richtig verstehe, kann man schon mit einem 200er Kompressor seinen (Fahr-)Spass haben. Da ich momentan einen 6 Zylinder BMW fahre, bin ich am überlegen ob nicht eher ein 240er gut ist. Hatte zuvor einen 4 Zylinder Audi A6 und bin dann doch sehr zufrieden über die Laufruhe des 6 Zylinders. Wie ist das mit der C-Klasse? Ist hier der Unterschied in der Laufruhe und den Motorgeräuschen merkbar? Lohnt sich ein 6 Zylinder?
Eine weitere Frage noch: Ich sehe auch gelegentlich gut ausgestattete 320er zu akzeptablen Preisen. Ich fahre überwiegend in der Stadt, daher macht so ein großer Motor ja eigentlich keinen Sinn. Dennoch würde mich interessieren wie viel höher der Verbrauch ist im Vergleich zum 240er (der 200er/4 Zylinder wird ja eh noch deutlich drunter liegen). Bei BMWs sagt man ja, dass alle 6 Zylinder mehr oder weniger den gleichen Verbrauch haben in Abhängigkeit zum Fahrstil.
Danke
Ciao
Beste Antwort im Thema
Also ihr redet hier als wären VorMopf und Mopf 2 verschiedene Autos. In Wirklichkeit sind nur ein paar optische Veränderungen.. zum größten Teil im Innenraum. Technisch gesehen kaum, auch wenn das gerne verbreitet wird.
Mir persönlich gefällt der Innenraum des Mopfs überhaupt nicht. Das war ein wichtiger Faktor bei der Suche nach meinem. Auch die Schalter in der Mittelkonsole gefallen mir nicht.. das sollte etwas edler wirken, tut's in meinen Augen nicht.. sieht für mich nur aus als wäre irgendetwas nicht fertig geworden. Der VorMopf ist viel harmonischer.
Dass zur Zeit mehr von Rost bei VorMopf Modellen geredet wird, liegt nur daran, dass diese älter sind. Warte noch 2-3 Jahre bis die ersten Mopfs auch in diesem Alter kommen.. die werden genauso rosten.
Die beiden Autos fahren sich gleich.. es kann keiner erzählen, dass die sich unterschiedlich verhalten.
Was dem VorMopf noch zugute kommt ist die Tatsache, dass er weniger Wertverlust hat. Und dass macht in 2 Jahren viel mehr aus als Sprit oder Versicherung. Wenn du das Auto von jemanden kaufst der sein Auto auch gern hat, kannst du davon ausgehen, dass er schon viele Teile gewechselt hat und dass du im Endeffekt weniger Reparaturkosten haben wirst. Was den Rost angeht.. gehst frühzeitig zu nem Smartrepair und für 50€ hast du keinen Rost mehr.
Ich habe meinen C200K Avantgarde letztes Jahr gekauft.. für 12500€ gekauft.. ziemlich viel auf dem ersten Blick wenn man bedenkt, dass das Auto bj. 2000 ist und damals 74.000 km drauf hatte. Dafür waren vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf folgende Sachen erneuert: Bremse komplett vo. und hi., Batterie, Reifen. Ich habe 1000€ noch reingesteckt (Federn, Querlenker, Koppelstangen, Radlager, Automatikgetriebeöl),.. und habe jetzt ein Super-Auto, ohne Klappern o.ä. Für 13.500€ hätte ich letztes Jahr nur ein Classic-Modell mit viel Km als Mopf bekommen.
Du musst einfach viel rechnen und sehen was am besten ist. Meiner verbraucht in der Stadt schon 12l.. ein 320er wird deutlich mehr verbrauchen. Die Frage ist ob manche Leute überhaupt wissen was Stadtverkehr ist.. und ob die ehrlich sind, denn niemand will sein Auto schlecht dastehen lassen. 😉
Und das allerwichtigste zum Schluss: kauf das Auto für Dich und nicht für andere! Sprich es muss dir gefallen! Es ist nicht wichtig, dass du eine andere (bewusst nicht bessere) Ausstattung hast.
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von snupie
Na das 4ever ist jawohl übertrieben nach diesem Post 😁Zitat:
Original geschrieben von Racer4ever
Wir haben hier anscheinend sehr viele "Rennfahrer" unter uns die nichts anderes interessiert als Motorleistung. In meinen Augen sind diese große Motoren für Leute gebaut die nicht fahren können. Genauer gesagt die nicht gescheit durch die Kurven fahren können. Diese verlorene Zeit können sie dann hoffentlich beim Rausbeschleunigen wieder einigermaßen gutmachen... um am Ziel gleichzeitig anzukommen; mit dem deutlich höheren Verbrauch. Das schadet dem eigenen Geldbeutel und natürlich auch der Umwelt.. wenn wir schon dabei sind."Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... nur durch noch mehr Hubraum!" 😛
Deshalb auch die
"!
Oder muss ich jetzt mein Nickname ändern nur weil ich jetzt nicht mehr dergleichen Meinung mit nem 18 Jährigen bin?
Zitat:
Original geschrieben von Bencedes
Nur das Thema Downsizing ist schon uralt, siehe Honda S800 (weiss nicht mehr genau wie der hiess) und später VW mit dem Diesel (1600 Turbodiesel) wetergeführt.
Da wir nun schon dermaßen weit neben der Spur sind, als der S800 mit seiner Betriebsdrehzahl von um die 8000 1/min auf dem Markt kam, träumt ich noch vom 1500 44PS Käfer, was eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber der 1200 34PS Ausgabe dastellte. 😛
Back to the Roots.... der w oder s203 für den reinen Stadtbetrieb, egal in welcher Motorisierung, erscheint zumindest mir als deplaziert. Da gibt es Fahrzeuge die bei deutlich geringeren Abmessungen mehr Innenraum bieten.... nur bleibt halt bei diesem nicht selten das Ambiente auf der Strecke 😰
Zitat:
Original geschrieben von Stampfi85
dazu schweigt man am besten und genießt den hubraum... (diejenigen, die ihn haben) ;-)Zitat:
Wir haben hier anscheinend sehr viele "Rennfahrer" unter uns die nichts anderes interessiert als Motorleistung. In meinen Augen sind diese große Motoren für Leute gebaut die nicht fahren können. Genauer gesagt die nicht gescheit durch die Kurven fahren können. Diese verlorene Zeit können sie dann hoffentlich beim Rausbeschleunigen wieder einigermaßen gutmachen... um am Ziel gleichzeitig anzukommen; mit dem deutlich höheren Verbrauch. Das schadet dem eigenen Geldbeutel und natürlich auch der Umwelt.. wenn wir schon dabei sind.
Ich hab der 320er auch schon gefahren..allerdings in nem ML. Bei dem Gewicht macht er logischerweise mehr Sinn.
Gleiches Ziel, gleiche Strecke (Urlaubsfahrt 2000 km): ich hab mit dem ml fast doppel soviel tanken müssen. Schneller war ich trotzdem nicht. während du deinen Hubraum genießt, genieße ein gemütliches Abendessen bei der Ankuft von dem ersparten Geld. 😉 Achso.. du bist ja schon wieder am Tanken...
Du kannst den 320 in nem ML wohl nicht mit einem C320 vergleichen. Unser C320 verbraucht jedenfalls 8,5-9,5l und ich finde das ist ein guter Wert für so ein Auto. Hab ja keine Ahnung wie du auto fährst 😕
Aber der Name racer4ever sagt wahrscheinlich alles...
Ähnliche Themen
Zitat:
Deshalb auch die "!Zitat:
Original geschrieben von snupie
Na das 4ever ist jawohl übertrieben nach diesem Post 😁
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... nur durch noch mehr Hubraum!" 😛
Oder muss ich jetzt mein Nickname ändern nur weil ich jetzt nicht mehr dergleichen Meinung mit nem 18 Jährigen bin?
Das mit der Berechnung des Alters üben wir noch etwas, zumindest wenn man von den Geburtsdaten der jeweiligen Poster ausgehen darf 🙄
.... und bevor nun vollends dazu übergangen wird sich mehr dem Poster, als dem Thema zu widmen, auch ein hohes Alter ist kein Garant dafür, das man sich entsprechend benimmt.... womit wir dann auch bei mir angekommen wären 😁
quote]
Original geschrieben von Bencedes
Wer sagt das? Vollkommen falsch. Die Zylinderwände nutzen sich genauso ab, die Kolbenringe ebenso. Ich hoffe diese Aussage basiert nicht auf Anzeigen bei mobile.de & co wie z.B.: S600 V12 mit 350.000 km.
Ein Motor der mehr gefordert wird, hält auch länger! Das ist Fakt... es macht aber einen riesen Unterschied ob der Motor richtig oder falsch gefordert wird.
Und mal ne andere Frage: warum glaubst du, dass ein aufgeladener Motor mehr gefordert wird? Die Aufladung, in welcher Form auch immer, ist eine Hilfe für den Motor.. und keine Belastung.
Ich kenne mich schon ein wenig mit der Motorentechnik aus, aber ich weiß auch nicht alles. Vllt kann mir jemand mal erklären was denn genau kaputt geht oder was mehr gefordert wird beim Kompressormotor als bei einem Saugmotor.
[/quote
Die am Motor abgegebene Leistung entsteht ja durch die Verbrennung im Hubraum und die Drehzahl. Wenn ich mehr Leistung brauche, habe ich entsprechend mehr Druck im Verbrennungsraum oder eine höhere Drehzahl. Beides beansprucht die Kurbelwelle und Pleuel bzw. deren Lager. Bei guter Füllung der Zylinder bei niedriger Drehzahl (Kompressor) ist der Lagerdruck höher und bei hoher Drehzahl wirken die Fliehkräfte auf die Kurbelwellen und Pleuellager. Es ist schon passiert, dass bei zu hohen Drehzahlen die Pleuelstangen abreisen. Als Beweise würde ich mal die Lebensdauer von einem hochdrehenden Diesel, wie heute üblich und irgendeinen Oldie, wie z.B. Mercedes 220 oder 240 Diesel nehmen. So lange wie die niedrig belasteten Diesel hält heute kein modernen Diesel mehr. Dass ein Motor, welcher mehr gefordert wird länger hält, halte ich für ein Märchen. Dann hätte ja kein Schiff oder LKW einen grossen Motor, sondern nur kleine Motoren.Die am Motor abgegebene Leistung entsteht ja durch die Verbrennung im Hubraum und die Drehzahl. Wenn ich mehr Leistung brauche, habe ich entsprechend mehr Druck im Verbrennungsraum oder eine höhere Drehzahl. Beides beansprucht die Kurbelwelle und Pleuel bzw. deren Lager. Bei guter Füllung der Zylinder bei niedriger Drehzahl (Kompressor) ist der Lagerdruck höher und bei hoher Drehzahl wirken die Fliehkräfte auf die Kurbelwellen und Pleuellager. Es ist schon passiert, dass bei zu hohen Drehzahlen die Pleuelstangen abreisen. Als Beweise würde ich mal die Lebensdauer von einem hochdrehenden Diesel, wie heute üblich und irgendeinen Oldie, wie z.B. Mercedes 220 oder 240 Diesel nehmen. So lange wie die niedrig belasteten Diesel hält heute kein modernen Diesel mehr. Dass ein Motor, welcher mehr gefordert wird länger hält, halte ich für ein Märchen. Dann hätte ja kein Schiff oder LKW einen grossen Motor, sondern nur kleine Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von freundchen01
Du kannst den 320 in nem ML wohl nicht mit einem C320 vergleichen. Unser C320 verbraucht jedenfalls 8,5-9,5l und ich finde das ist ein guter Wert für so ein Auto. Hab ja keine Ahnung wie du auto fährst 😕
... das schafft ja gerade mal so mein Diesel und sofern wir vom Fahren sprechen, da fängt ab 10 Litern der Motor erst an zu leben.
Ich spreche hierbei allerdings nicht von den Werten die mir das KI anzeigt, sondern von den nachgerechneten Verbräuchen. Somit darf der Themenstarter sicherlich noch einen oder auch zwei Liter auf die hier genannten Verbrauche draufschlagen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
... das schafft ja gerade mal so mein Diesel und sofern wir vom Fahren sprechen, da fängt ab 10 Litern der Motor erst an zu leben.Zitat:
Du kannst den 320 in nem ML wohl nicht mit einem C320 vergleichen. Unser C320 verbraucht jedenfalls 8,5-9,5l und ich finde das ist ein guter Wert für so ein Auto. Hab ja keine Ahnung wie du auto fährst 😕Ich spreche hierbei allerdings nicht von den Werten die mir das KI anzeigt, sondern von den nachgerechneten Verbräuchen. Somit darf der Themenstarter sicherlich noch einen oder auch zwei Liter auf die hier genannten Verbrauche draufschlagen 🙄
Nein ich spreche hier auch von den nachgerechneten Werten. Volltanken Liter mal 100 dividiert durch gefahreren Kilometer. Das meiste was er mal verbraucht hat war in München. Ich glaube 11l allerdings Stadt und AB so 200Km/h.
PS: Wird mir hier langsam zu blöd, ist eine ziemlich sinnlose Diskussion. Der TE wollte schließlich wissen welchen Motor man ihm empfehlen könnte. So ich denke das weiß er jetzt, auch wenn manche behaupten ein Auto mit mehr als 2l Hubraum wäre heutzutage unzeitgemäß. Das soll jeder selber entscheiden. Fakt ist Landstraßentechnisch verbraucht der 320er nicht wirklich viel mehr als seine Kontrahenten, nur für die Stadt ist er eher ungeiegnet, da können schon mal 12l drin sein. Ob das einem dem einen oder anderen Wert ist dann 4€ auf 100km mehr zu bezahlen für mehr Drehmoment und ruhigeren Motorlauf, sowie auch sehr leisem Klang im Innenraum, muss jeder selber wissen. So verabschiede mich jetzt. An den TE trotzdem viel Spaß mit dem Neuen!! 🙂
Gruß
Als ich geschrieben habe, dass hier "Rennfahrer" unter uns weilen, war das eine allgemeine Aussage. Genauso wie auch die Aussage, dass manche nicht richtig fahre können. Ich habe niemanden persönlich angesprochen. Also muss ich mir auch nicht bieten lassen, dass meine Augen schlecht wären oder dass ich nicht rechnen kann. Bitte mal darauf achten und die Finger auf der Tastatur etwas lockerer lassen. Wie ich mich zu benehmen habe, weiß ich gut, also gehört sowas auch nicht hierher!
Diese Diskusion ist somit beendet. Hinter der etwas weiter oben gemachten Aussage steh ich nach wie vor. Das ist meine Ansicht (und es liegt nicht an meinen Augen). Vllt. habe ich mich damit zu weit aus dem Fenster gelehnt, ich muss mich aber hier nicht dafür rechtfertigen. Wie all die anderen Menschen hier werde ich meine Meinung weiterhin auch frei sagen bzw. schreiben. Ich kipp auch nicht noch mehr Öl ins Feuer, aber getroffene Hunde belen (wiederum meine Ansicht - das ist nur ein Sprichwort, nicht, dass ich Menschen als Hunde bezeichne!).
Wie auch immer, der TE hat jetzt genug Informationen über die verschiedenen Motoren und wird im Endeffekt die richtige Wahl für sich treffen.
Zitat:
Wie auch immer, der TE hat jetzt genug Informationen über die verschiedenen Motoren und wird im Endeffekt die richtige Wahl für sich treffen.
Hier setzt du etwas voraus, was sich erst in der Zukunft als richtige Wahl beweisen wird/muss. Dazu verändern sich in dieser auch die Ansprüche und somit kann das was heute noch als Begehrenswert erscheint, morgen bereits wieder überholt sein. 🙄
Hoffentlich lässt der TE uns an seiner Entscheidung teilhaben und wer weiss für welches Fahrzeug er sich letztlich, irgendwann in der Zukunft entscheiden wird 😁
Auf zur nächsten Diskussion, mal lesen was für wundersame Dinge es dort zu erfahren gibt 😎
Hallo allesamt,
nun zum Schluss noch einen Kommentar von mir. Wie bereits erwähnt denke ich das ein 200k für mich eine gute Wahl sein wird. Ich denke damit einen Wagen zu haben, der mir eine Ausgewogene Mischung aus Fahrkomfort und Dynamik bietet. Für schöne entspannte Wochenendtrips wird der auch locker reichen. Und er frisst einem auch nicht die Haare vom Kopf wenns später um Wartung, Reparatur und allgemein um Unterhalt geht.
Danke an alle die mir bei der Wahl geholfen haben.
Wenn ich dann meinen alten los bin und den neuen habe, werde ich den natürlich hier im Forum "vorstellen".
Ciao und ein schönes Wochenende!
Zitat:
Du kannst den 320 in nem ML wohl nicht mit einem C320 vergleichen. Unser C320 verbraucht jedenfalls 8,5-9,5l und ich finde das ist ein guter Wert für so ein Auto. Hab ja keine Ahnung wie du auto fährst 😕Aber der Name racer4ever sagt wahrscheinlich alles...
ich bin sogar mit meinem c320 mopf sportpaket. mit 7,7 liter mit tempomat konstant bei 120km gefahren. mit 18 zoll und hinten 255 bereifung drauf😁 öl sorte mobil 0w-40.
habe mir sogar sagen lassen das ein c350 noch weniger verbraucht. hat mir einer von der entwicklung beim mercedes gesagt von dem ich meinen c320 gekauft habe.
Zitat:
Original geschrieben von wume29
ich bin sogar mit meinem c320 mopf sportpaket. mit 7,7 liter mit tempomat konstant bei 120km gefahren. mit 18 zoll und hinten 255 bereifung drauf😁 öl sorte mobil 0w-40.Zitat:
Du kannst den 320 in nem ML wohl nicht mit einem C320 vergleichen. Unser C320 verbraucht jedenfalls 8,5-9,5l und ich finde das ist ein guter Wert für so ein Auto. Hab ja keine Ahnung wie du auto fährst 😕Aber der Name racer4ever sagt wahrscheinlich alles...
habe mir sogar sagen lassen das ein c350 noch weniger verbraucht. hat mir einer von der entwicklung beim mercedes gesagt von dem ich meinen c320 gekauft habe.
Endlich mal einer der meine Erfahrungen bestätigen kann 😁
Zitat:
Original geschrieben von wume29
ich bin sogar mit meinem c320 mopf sportpaket. mit 7,7 liter mit tempomat konstant bei 120km gefahren. mit 18 zoll und hinten 255 bereifung drauf😁 öl sorte mobil 0w-40.Zitat:
Bei 120 mit Tempomat macht meiner 6l. Ich habe aber nur 225er Reifen.. daran liegt's. Aber um 120 zu fahren braucht man ja keinen V6.. eigentlich auch keinen 200K.. deshalb ist das total überflüssig.
So, nun war der Wagen vorletzte Woche endlich verkauft und ich wollte mich schon auf den Weg machen zum Händler mit dem C200k und dann, dann ist dieser verkauft. Zwei Tage zuvor hieß es noch: "Der steht schon seit 3 Monaten..." und dann als ich endlich "soweit" war, war er weg. Pech nennt man das wohl. Daher werde ich mir nun einen anderen ansehen, und nun bin ich beim großen Motor gelandet, dafür aber mit Vollausstattung. 😁
Ich halte euch auf dem Laufenden und werde sowie gekauft auch Fotos einstellen.
Ciao
😎