Kaufentscheidung VW Touran 1.9 TDI Gebraucht
Servus an alle,
nach suchen in Google bin ich diesen Forum geschtoßen und hoffe hier paar Antworten zukriegen.
in nächsten wochen brauche ich ein neues Auto, da ich fast 2 meter groß bin wollte ich unbeding ein Van haben,
und dachte eigentlich gleich an den Touran.
das ist so das ich kein Autonahr bin der wert auf schnick-schnack legt, für mich muß das Auto zufährlesig sein und mich von A nach B bringen. Ich dachte mir ein TDI 1.9, und ausgeben wollte ich höchstens 15.000
nach einigen Tagen internet suche findet man aber maßig negatives über das Auto, alle mögliche defekte. Man fühlt sich auch verunsichert, will nicht unbedingt 15.000 ausgeben ( was für mich maßig Geld ist für ein fortbewegungsmittel) und dann nach paar Killometer Zillinderkopfdichtungen oder Turbolader zutauschen.
was muß ich beachten beim kauf? melches Bj. sollte man kaufen, wie finde, sehe ich die unterschiede usw.
ich meine für meine Büdget kriegt man köchstens einen von mitte 2004 gebauten Touran, sind da die krankheiten so stark präsent? Da ich auch beim VW Händler kaufen bedänke wollte ich auch fragen ob die Händler jetzt eine Garantie (gewährleistung) auch auf gebrauchte Autos geben müßen, oder ist es freiwilig? bei VW Handler gibt es glaube ich diese Gebrauchtwagengarantie aber auf was gilt sie? Motor, Kuplung usw.???
wie gesagt ich bin net so Autofreak, fahre seit jahren einen Polo Bj.95 wo mitlerweile schon alles defekt ist und bin nicht so mit Automatherie vertraut, und alles was damit zusammen hängt :-(
währe wirklich für paar ratschläge dankbar
gruß
10 Antworten
DAS hätte dir schon einige Fragen beantworten können.
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
DAS hätte dir schon einige Fragen beantworten können.
Aua aua, raceface, solche Hinweise werden von vielen als persönlicher Angriff und Beleidigung empfunden...
Habe selber Erfahrung damit, jemanden auf die "Zauberseite" zu verweisen... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von cracker99
Servus an alle,
nach suchen in Google bin ich diesen Forum geschtoßen und hoffe hier paar Antworten zukriegen.
in nächsten wochen brauche ich ein neues Auto, da ich fast 2 meter groß bin wollte ich unbeding ein Van haben,
und dachte eigentlich gleich an den Touran.
das ist so das ich kein Autonahr bin der wert auf schnick-schnack legt, für mich muß das Auto zufährlesig sein und mich von A nach B bringen. Ich dachte mir ein TDI 1.9, und ausgeben wollte ich höchstens 15.000
nach einigen Tagen internet suche findet man aber maßig negatives über das Auto, alle mögliche defekte. Man fühlt sich auch verunsichert, will nicht unbedingt 15.000 ausgeben ( was für mich maßig Geld ist für ein fortbewegungsmittel) und dann nach paar Killometer Zillinderkopfdichtungen oder Turbolader zutauschen.
was muß ich beachten beim kauf? melches Bj. sollte man kaufen, wie finde, sehe ich die unterschiede usw.
ich meine für meine Büdget kriegt man köchstens einen von mitte 2004 gebauten Touran, sind da die krankheiten so stark präsent? Da ich auch beim VW Händler kaufen bedänke wollte ich auch fragen ob die Händler jetzt eine Garantie (gewährleistung) auch auf gebrauchte Autos geben müßen, oder ist es freiwilig? bei VW Handler gibt es glaube ich diese Gebrauchtwagengarantie aber auf was gilt sie? Motor, Kuplung usw.???
wie gesagt ich bin net so Autofreak, fahre seit jahren einen Polo Bj.95 wo mitlerweile schon alles defekt ist und bin nicht so mit Automatherie vertraut, und alles was damit zusammen hängt :-(
währe wirklich für paar ratschläge dankbar
gruß
Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.
Mit dem 1,9er TDI hast Du schon mal eine gute Vernunftentscheidung getroffen.
Der Motor ist sehr ausgereift. Zylinderkopfprobleme sind bei dem Motor auch eher untypisch.
Deine Überlegung einen Touri ab Mitte 2004 zu kaufen, ist auch ganz gut, achte darauf, das es ein MJ 2005 ist.
Ab diesem Zeitraum werden die typischen Touranmängel deutlich seltener.
Wenn Du beim Händler kaufst, muss er auch 12 Monate Gewährleistung geben, wie weit eine Gebrauchtwagengarantie
zusätzliche Schäden abdeckt, hängt von der Versicherung ab.
Wichtig ist ein lückenloses Serviceheft, da liegen die Chacen wesentlich besser, auch mal eine Kulanzleistung zu
bekommen, bei einem Schaden, der eigentlich komplett selber gezahlt werden muss.
Beim 1,9er TDI ist es sehr wichtig, das die Rückrufaktion wegen der Tandempumpe durchgeführt wurde, ich schaue nacher
mal nach, wie der Eintrag im Serviceheft lautet.Es wird auch ein Aufkleber neben der Reserveradwanne angebracht.
Die Aktion betrifft genau die Fahrzeuge, die Du in´s Auge fasst.
Wie die Preise bei Gebrauchten liegen, kann ich nicht sagen, habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
Gruß Otti
Hab gerade mal bei Mobile.de reingeschaut, da gibt es für 15.000€ sogar schon Erstzulassungen von 2005, haben zwar ein paar Kilometer drauf, aber nach dem Bericht mit dem Skoda Fabia und 500.000 Km, mit der 1.9 TDI Maschine kommts wohl auf die KM nicht an. Schau aber auf jeden Fall ob Du einen Trendline oder Conceptline willst, denn der Conceptline ist im Innenraum wesentlich lauter wie der Trendline. Ich war bei einem Arbeitskollegen, der sich einen Touri Concetline geholt hat über die Lautstärke total überrascht und auch die Einrichtung im Inneraum ist wesentlich einfacher. Vielleicht noch nach der Anschlussversicherung schauen, damit lassen sich die folge Kosten sehr gut eingrenzen.
So nun wünsch ich Dir viel Spaß beim Suchen und später dann beim fahren.
Gruß
Bernd