Kaufentscheidung Volvo V70 2.4D BJ 1/2009

Volvo V70 3 (B)

Hallo im Volvo Forum,

ich steige gerade vom 940er auf einen V70 um.
Eigentlich gefällt mir ja der V70II besser als der IIIer,
aber nun habe ich solch ein Angebot hier:

EZ 01/2009
170.000 km
Diesel
120 kW (163 PS)
Schaltgetriebe

Ledersitze sind etwas ramponiert, und er hat nen Schrammen, aber das würde sich machen lassen mittels Polsterer.
Er hat ne Navi und PDC, und ich glaube auch eine Freisprecheinrichtung.
Also ne Menge mehr Schnickschnack und ein viel jüngeres Alter.

I'm tempted, was sagt der Profi?

Freu mich über einen Tipp auf was es zu achten gilt beim Check,
da ich mir nicht so sicher bin wegen der anderen Schäden, wie sorgsam der gepflegt wurde.
Scheckheft gibt es, auch mit Pflege :-)

Und lohnt sich so ein Diesel auch bei 12.000 km im Vergleich zum Benziner?

Danke!
Philipp

43 Antworten

Durchgehend checkheftgepflegt ist ja schon mal nicht übel. So ist zumindest die technische Wartung nicht vernachlässigt worden. Die große Inspektion mit Zahnriemen (Wasserpumpe immer mit in Auftrag geben) würde ich nach dem Kauf nicht lange aufschieben, ein Sitzbezug läßt sich vielleicht gebraucht im www von einem Unfallwagen auftreiben und optisch aufbereiten kann man den Wagen an einem Wochenende in einem gewissen Rahmen selbst. Kommt auch auf die Ansprüche an, die man an die Optik eines Autos hat. Dann hast Du für ca. 8400 Euro einen geräumigen, komfortablen Kombi mit frischer Inspektion incl. Zahnriemen, der sicher noch ein paar Jahre vor sich hat.

Ich würde darauf achten, dass der Händler selbst als Verkäufer und nicht ein "Bekannter" als Privatverkäufer im Kaufvertrag steht. Es ist dann wesentlich einfacher ihn auf seine Sachmängelhaftung festzunageln.
Das eine Gebrauchtwagengarantie bei der Laufleistung schwierig wird, beziehungsweise sowieso prozentual nur sehr wenig abdeckt, ist es nachvollziehbar dass Du diese nicht bekommen sollst.

Partikelfilter sind doch nur bei den Ford-Motoren auszuwechseln, nicht bei den 5-Zylindern. Die 180.000er Wartung ist in der Tat unangenehm teuer, allerdings auch für jede gute(!!) freie Werkstatt nach Herstellervorgaben durchzuführen.

Ich hatte mir einen fünfjährigen Kinetic mit 120.000km auf der Nadel angesehen, da sahen die Sitze ähnlich aus. Scheint ein Schwachpunkt der Teilkunstlederkineticsitze zu sein.

...ich würde mir die Unfallfreiheit noch bestätigen lassen. Ansonsten sehe ich den Preis auch als fair an.

Zitat:

@-Matze- schrieb am 22. Januar 2015 um 11:50:03 Uhr:

Partikelfilter sind doch nur bei den Ford-Motoren auszuwechseln, nicht bei den 5-Zylindern.

Welcher Diesel Motor kommt denn deiner Meinung nach von Ford ?

zum Angebot:

Das Inserat Volvo V70 2.4D Navi PDC ist leider nicht mehr verfügbar.

Schon gekauft?

Gruß
Hagelschaden

Ähnliche Themen

Okay,

da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Erwischt.

Es handelt sich um eine Kooperation mit PSA

Zitat:

Im Herbst 2007 wurde der Vierzylinder-Diesel aus der Ford-PSA-Kooperation mit zunächst 100 kW (136 PS) nachgeschoben (Peugeot DW10).

.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 22. Januar 2015 um 12:52:33 Uhr:

Zitat:

@-Matze- schrieb am 22. Januar 2015 um 11:50:03 Uhr:

Partikelfilter sind doch nur bei den Ford-Motoren auszuwechseln, nicht bei den 5-Zylindern.
Welcher Diesel Motor kommt denn deiner Meinung nach von Ford ?

zum Angebot:

Das Inserat Volvo V70 2.4D Navi PDC ist leider nicht mehr verfügbar.

Schon gekauft?

Gruß
Hagelschaden

Ja, ich glaube ich mach das. Den Zahnriemen und die Aufpolsterung muss ich in Kauf nehmen, sonst habe ich da ein gutes Gefühl, auch wegen der Scheckheftpflege durch Volvo...

Danke für Eure Unterstützung, super Forum, weiter so!

Philipp

Inserat weg... War da jemand schneller als Du? 😕

Ich will ja nit den Spielverderber spielen, aber 7.5k € vom Händler für einen V70 III aus dem Baujahr??? Im Leben und drei Tagen nicht. Entweder der war gedreht, total verratzt (oder beides) oder hatte einen sich anbahnenden massiven Schaden. Ein akzeptables, mängelfreies Fahrzeug unter 10k € aus dieser Reihe findet man am Markt de facto nicht.

Die Teillederausstattung war m.W. beim Momentum Serie und Leder erst ab Summum.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 22. Januar 2015 um 18:19:42 Uhr:

Ich will ja nit den Spielverderber spielen, aber 7.5k € vom Händler für einen V70 III aus dem Baujahr??? Im Leben und drei Tagen nicht. Entweder der war gedreht, total verratzt (oder beides) oder hatte einen sich anbahnenden massiven Schaden. Ein akzeptables, mängelfreies Fahrzeug unter 10k € aus dieser Reihe findet man am Markt de facto nicht.

Die Teillederausstattung war m.W. beim Momentum Serie und Leder erst ab Summum.

Leder war m.W. beim Momentum immer serienmässig an Bord:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=709435

Zitat:

Ich will ja nit den Spielverderber spielen, aber 7.5k € vom Händler für einen V70 III aus dem Baujahr??? Im Leben und drei Tagen nicht.

Meine Rede, das Ding ist faul und der Kauf ein Risikosport. 😁

Gruß
Hagelschaden

Bei der Kiste kannst Du aber maximal 7500 verlieren. bei einem 3jährigen Leasingrückläufer mit knapp 100.000 km auf der Uhr rund das 3-Fache 😉

think positive

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 22. Januar 2015 um 19:55:51 Uhr:

Zitat:

Ich will ja nit den Spielverderber spielen, aber 7.5k € vom Händler für einen V70 III aus dem Baujahr??? Im Leben und drei Tagen nicht.
Meine Rede, das Ding ist faul und der Kauf ein Risikosport. 😁

Gruß
Hagelschaden

Nee, deutlich mehr. Erster Schaden von 1.500 Euro. Kann passieren, einkalkuliert, ist ja kein Neuwagen - wird gemacht. Der zweite von 1.000 Euro, hmm, blöde Karre, aber jetzt habe ich schon 9.000 ausgegeben, danach ist bestimmt Ruhe. Von wegen, nun kommt was Dickes: Getriebe, Motor z.B. 6-8.000 Euro. Und nun?
Kauf plus Reparaturen bis hier 10.000 Euro. Und ein unverkäufliches Auto mit kapitalem Schaden vor der Tür.
Da kaufe ich lieber gleich etwas höher ein , aber jeder wie er mag.
Für das Protokoll: Ich wünsche dem Käufer (?) dass ich Unrecht habe! und gute Fahrt.

Gruß
Hagelschaden...bei Autos früher gutgläubig, heute realistisch 😉

Naja naja,

streu doch mal ein bisschen bunte Streusel in deine schwarze Welt. 🙂
Bei älteren Fahrzeugen musst Du halt wissen wann Schluß ist und dann auch entsprechend konsequent sein.
Selbst ein V70 mit Motor oder Getriebeschaden hat noch einen Wert.

Das sind durchdachte und ausgereifte Fahrzeuge.
Einen Risikobetrag solltest Du beim Gebrauchtkauf sowieso in der Hinterhand haben.

Philipp, ich wünsche Dir viel Spaß und Glück mit dem Wagen.
Was mich jedoch abgeschreckt hätte ist die Tatsache das der Verkäufer diese Ausschlussklausel in dem Kaufvertrag haben will. Wenn er von dem Wagen überzeugt ist braucht er das nicht. Und bei mir als Käufer wären spätestens in diesem Moment alle Warnlampen angegangen.
Denn letztendlich hast Du einen V70 III der ersten Stunde mit viel Kilometer und relativ wenig Ausstattung für ca. 9000,-€ gekauft.
... aber wie hier schon geschrieben wurde, "Jeder wie er mag."

Zitat:

Eben, und der zur Rede stehende V70 ist relativ ungepflegt, hat einen eingerissenen Fahrersitzbezug, eine bald anstehende große Inspektion mit ZR-Wechsel und ist zudem ein Kinetic mit altem 2,4D und magerer Ausstattung, also alles was nicht gerade Begehren weckt. Um das hervorzurufen geht´s eben über den Preis. Um den Wagen tiptop zu machen, wären für einen Händler einige Euro Investition notwendig, die so ein "Gemischtwagenhändler" nicht wieder rauskriegt, da er sowas meist selbst in Auftrag geben muß.

Deine Antwort