1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufentscheidung.

Kaufentscheidung.

Seat Leon

Hallo ,
Ich bin relativ neu hier jedenfalls im Seat Forum.
Da jetzt aktuell bei mir ein Autokauf ansteht und der Leon mir sehr gefällt muss ich euch was fragen

Zur Auswahl steht ein 1,4 Act mit 150 ps bj 6/2017 mit der
Wie zufrieden seid ihr mit diesen Motor und wie anfällig ist dieser? Zum dsg das gleiche ist es das 6 oder 7 Gang Getriebe?
Aktuell ist dieser 9000 km gelaufen und sieht Top aus.

Der 2. Ist ein 1.8 Tsi mit 180 ps und 7 Gang dsg bj 6/2017 mit 11000km
Wann würde der Motor das letzte mal überholt von vw.
Er müsste ja jetzt zahnriemen haben.wie standhaft sind Motor und Getriebe.

Wie sind eure Erfahrungen mit der 2017 Auflage. So viele werden ja sicherlich noch keinen fahren.

LED Scheinwerfer Erfahrungen? Hell und gut oder nicht der Rede wert.

Danke für eure Antworten

31 Antworten

Der 1.4er hat Zahnriemen, der 1.8er Kette. Probleme sind mir bei beiden Motoren nicht bekannt. Bin beide noch nicht selbst gefahren, insofern fällt es schwer, zu dem einen oder anderen zu raten. Denke aber, man macht mit beiden nichts falsch. Ist wohl eher eine Frage des Geschmacks bzw. Leistungshungers und des Geldbeutels.

Potentielle Schwachstelle wäre bei beiden, sofern verbaut, das DSG (beide verwenden das gleiche, DQ200 7-Gang). Mit einer Garantieverlängerung schläft man etwas ruhiger.

LED Licht soll besser sein als beim Vorfacelift, Wunder sollte man aber nicht erwarten. Würde ich es trotzdem nehmen? Vermutlich ja, der Optik wegen.

Garantieverlängerung ist ein muß das ich auch machen werde. So viele km haben beide noch nicht weg.
Ich war heute beim freundlichen Händler und habe mal nach den getrieben gefragt.
Der 1.4 hat die 7 Gang trocken und der 1.8 7 Gang nass , die wäre wohl etwas wartungsintensiver wegen Ölwechsel

1.8 TSI mit 7 Gang (nass) ist mir nicht bekannt!!!!
Es gibt kein Leon mit einen 7 Gang (nass) Getriebe, alle 7 Gang sind trocken.
Es gibt nur das 6 Gang (nass) z.B. beim Leon Cupra😉

Hat der Händler überhaupt Ahnung....ich glaube nicht🙁
Halt die unwissenden.....wie immer🙁

DQ 200 7 Gang trocken
DQ 250 6 Gang nass

DQ 381 7 Gang nass gibt es aber beim Leon bzw. Seat noch nicht.
Selbst der Cupra 280/290 und der 300er fahren noch mit dem DQ 250 durch die Gegend.

Der 1,8 TSI im Leon ST X-Perience (mit Allradantrieb) hat auch das 6-Gang-DSG DQ 250 verbaut. Ansonsten wie von den Vorschreibern beschrieben.

Den 1.8er finde ich nicht so gut: Sicher ein guter, gestandener Motor. Aber auf den anderen Seite: 1 Liter Mehrverbrauch und für mich das Hauptproblem - nicht mehr Drehmoment als der 1.4 150 PS. Finde den Motor daher nicht attraktiv.

Beim 1.8er liegt das Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich konstant an, insbesondere beim Ausdrehen wird man das auf jeden Fall merken. Beim niedertourigen Gleiten mit Teillast natürlich eher nicht, aber dafür würde auch der kleine 1,4er mit 125 PS bequem ausreichen.

Der Verbauch hängt auch ganz stark vom Gasfuß und dem Fahrprofil ab. Auch hier: fährt man meistens verhalten, ist der kleine Motor sicher im Vorteil. Ruft man aber die vorhandene Leistung ab, wird der große Motor nicht mehr verbrauchen als der kleine unter identischen Bedingungen, eventuell sogar weniger.*

Fazit: beide Motoren haben ihre Berechtigung. Will man nur bummeln, reicht der kleine. Will man Leistung auch häufiger abrufen, lohnt sich der große.

EDIT: Habe erst kürzlich wieder den Vergleich gehabt zwischen dem Cupra und meinem alten Golf mit 122 PS. Auf der AB bei Dauer-Geschwindigkeiten um die 180-200 km/h nimmt der Cupra um die 10 Liter. Der Golf wollte dafür mindestens genauso viel, eher Richtung 12, und hat sich für alles über 160 schon richtig die Seele rausgekotzt (pardon my French). Überträgt man das auf den ACT und den 1.8er, dann liegen die natürlich von den Fahrleistungen her näher beieinander, aber die Tendenz dürfte dieselbe sein. Und mit mehr Leistung ist man halt doch entspannter unterwegs.

EDIT 2: Nicht falsch verstehen, ich finde den ACT richtig gut, vielleicht die goldene Mitte im Leon. Aber ich denke eben schon, dass der 1,8er trotzdem seine Berechtigung hat und dass der Unterschied vielleicht größer ist, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

0b1e9b71-c42f-4d1a-8bb7-4b2b76da2157
632dd3bb-82d4-446c-9409-ae6c89b05e8a

Danke für die Diagramme, da hat man wenigstens mal richtige Fakten. Man sieht, der 1.8er zieht erst ab 4000 Umdrehungen richtig davon. Das ist ein Drehzahlbereich, im dem ich jetzt eher selten unterwegs bin. Für dauerhaft schnelles Autobahn fahren würde ich mir - schon wegen dem Verbrauch - eher einen Diesel zulegen. Der 1.8er macht schon Sinn, um die Lücke zum Cupra etwas zu schließen. Man merkt ihm aber an, daß er schon etwas älter ist. Hier wäre vielleicht ein 2.0er mit 200PS oder so besser. Der hätte dann auch beim absoluten Drehmoment einen direkten Vorteil zum 1.4er. Aber klar, wem der 1.4er mit 150 PS nicht reicht, der muß den 1.8er nehmen. Der Cupra ist schon etwas krass ;-)

Zitat:

@EikeSt schrieb am 5. Dezember 2017 um 09:29:57 Uhr:

Danke für die Diagramme, da hat man wenigstens mal richtige Fakten. Man sieht, der 1.8er zieht erst ab 4000 Umdrehungen richtig davon.

Stimmt, aber das Drehmoment liegt auch schon ca. 500 U/Min früher an.

Zitat:

@EikeSt schrieb am 5. Dezember 2017 um 09:29:57 Uhr:

Das ist ein Drehzahlbereich, im dem ich jetzt eher selten unterwegs bin. Für dauerhaft schnelles Autobahn fahren würde ich mir - schon wegen dem Verbrauch - eher einen Diesel zulegen.

Sehe ich auch so, wer Leistung nur selten abrufen will, braucht sicher den 1.8er nicht.

Dem Argument mit dem Diesel folge ich aber nur bedingt, denn der rechnet sich erst ab einer gewissen Laufleistung. Wenn ich diese nicht erreiche und trotzdem gerne überwiegend schnell fahre, ist der 1.8er immer noch attraktiv. Im Grunde genommen lagen bei mir damals ähnliche Überlegungen zugrunde: die Jahresfahrleistung ist mit 10-15k Km zu gering für einen Diesel, zudem viel Kurzstrecke. Aber wenn ich 3-4 Mal im Jahr AB fahre, dann will ich halt, dass die Kiste vorwärts geht. Den Rest der Zeit genieße ich die üppigen Leistungsreserven und akzeptiere den moderaten Mehrverbrauch.

Der 1.8er ist nicht durch seinen Hubraum beschränkt, sondern durch das DQ200 Getriebe, das maximal 250 Nm verkraftet, sowie den Spargedanken bei Seat, wo man keine zweite Variante für den Handschalter vorhalten wollte. Ausdruck dieser "Beschneidung" ist das breite Drehmomentplateau. Ich denke, dass der 1.8er in der Praxis eher nach oben streut und sich vermutlich stärker anfühlt, als es auf dem Papier erscheint.

Ah, das mit dem Getriebe erklärt natürlich das fehlende Drehmoment. Ist bei A3 und TT aber scheinbar gleich, nur beim Golf 7 geht etwas mehr. Ohne das ACT wäre auch der Spritverbrauch im Normzyklus wohl gar nicht so viel höher. Wenn man Leistung abruft, ist ja auch nichts mehr mit Zylindeerabschaltung und dann wird sich der Verbrauch auch nicht viel nehmen.

Zitat:

@EikeSt schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:01:27 Uhr:

Ohne das ACT wäre auch der Spritverbrauch im Normzyklus wohl gar nicht so viel höher. Wenn man Leistung abruft, ist ja auch nichts mehr mit Zylindeerabschaltung und dann wird sich der Verbrauch auch nicht viel nehmen.

Die Turbos sind nur im Teillastbetrieb sparsam, unter Vollast werden sie alle zu Säufern. Nun hat der größere Motor eben größere Leistungsreserven und läuft länger im Teillastbereich, woraus sich unter Umständen günstigere Verbräuche ergeben können. Natürlich hängt das auch noch von anderen Faktoren ab, z.B. der Getriebeübersetzung. Aber ich bin überzeugt, dass der 1.8er bei höheren Geschwindigkeiten (>160) nicht mehr verbraucht als der 1.4er ACT.

Wir rufen die volle Leistung nur sehr selten ab und daher bewegt man auch den kleineren Motor meistens in Teillast. Klar, der 1.8er ist besser was das fahren und schlechter, was das bezahlen angeht. Auch wenn die Mehrkosten des 1.8er im Veerhältnis zu den Gesamtkosten des Autos nicht entscheidend sind. Aber da muß dann halt' jeder einen Kompromiß machen.

Genau. Ich will auch nicht abstreiten, dass der 1.8er mit 200 PS sicher noch besser die Lücke zwischen ACT und Cupra ausfüllen und sich vom 1.4er etwas stärker differenzieren könnte. Ich denke, spätestens in der nächsten Modellgeneration wird Seat das korrigieren. Den 2.0 Liter TSI mit 190 PS gibt es ja schon im A3, der wird irgendwann auch den Weg in den Leon finden.

Sicher ! Der 2.0 im Leon 4 wird dann aber eher 200-220 PS haben, da der Cupra 4 bis zu 350/380 bekommen könnte ( Golf 8 R kommt ja angeblich mit bis zu 400 PS !!!) Der 1.5 wird wie nicht anders zu erwarten bestimmt auch ein paar Pferdchen mehr bekommen, daß unter Leistungsende wird wohl der 1.0 Dreizylinder mit ca. 100 PS

Deine Antwort