ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufentscheidung BJ 2013 86000km

Kaufentscheidung BJ 2013 86000km

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 6:26

Hallo zusammen, mein Kumpel verkauft sein Leon weil er Familienzuwachs bekommt und er was größeres braucht.

Er hat ein Leon BJ 2013 mit 86000km und 105ps. Die Ausstattung ist sehr minimalistisch gestaltet. Eigentlich nichts drin. Erste Hand, nie Probleme,

 

Auf was muss ich achten? Ist ja ein Vierzylinder mit Zahnriemen oder? Standfestigkeit?

 

Was gibt's noch für technische Fehlerquellen zu kontrollieren?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum nicht kaufen, wenn du mit der Ausstattung leben kannst, dir ist ja bekannt was er alles hat...

Wenn er so O.K. ist und bisher alle Service gemacht wurden, dazu hat er wenig Km.

Falls es ein TSI sein sollte halt mal fragen ob was mit der Kette war, wenn Zahnriemen dann halt bei notwendigen Turnus ersetzen...

Der Service ist eh nichts Wert. Das wäre kein Kriterium. Hauptsache die Ölwechsel passen.

Bei mir wurde bis zur 60000er Inspektion rein garnichts gemacht außer Ölwechsel.

Der Luftfilter und der Innenraumfilter wurde niemals gewechselt.

Die Radhausschale vor den Schwellern wurde auch nie geöffnet um kompostierte dauerfeuchte Erde herauszuholen.

Alles in allem ist so ein Service und dessen Preis eine Unverschämtheit.

Jetzt in meinem Besitz wird ohne eine Werkstatt, das Auto wesentlich besser gewartet, und vorallem günstiger.

Ansonsten achte auf Geräusche des Motors im Kaltlauf. Frag nach dem Ölverbrauch. Schau mal grob nach Rost. Rost sollte nahezu keiner zu sehen sein.

Schau am Öldeckel dass kein Schleim vorhanden ist.

Schau in den Kühlmittelbehälter dass dort nichts braun verfärbt ist, nach Abgasen riecht, oder Öl enthalten ist.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:56

Er möchte 6000€ was wirklich fair ist.

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast: Kaufen! Bedenke dabei aber immer dass so mancher Gebrauchtwagenkauf schon Freundschaften beendet hat.

Ansonsten kann ich fast nur noch den Kopf schütteln. Auf der einen Seite über den Service jammern. Hauptsächlich weil ja viel zu teuer. Dann aber Sachen einfordern die bei keinem (!!!!) Hersteller im Wartungsplan stehen. Radhausschale entfernen zum Schmodder rausholen. Was meinste was das erst kosten würde? Nicht falsch verstehen, aber bei manchen sind Erwartungshaltung und Wirklichkeit 2 Welten.

Zitat:

@griwer schrieb am 18. Februar 2021 um 12:17:37 Uhr:

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast: Kaufen! Bedenke dabei aber immer dass so mancher Gebrauchtwagenkauf schon Freundschaften beendet hat.

Ansonsten kann ich fast nur noch den Kopf schütteln. Auf der einen Seite über den Service jammern. Hauptsächlich weil ja viel zu teuer. Dann aber Sachen einfordern die bei keinem (!!!!) Hersteller im Wartungsplan stehen. Radhausschale entfernen zum Schmodder rausholen. Was meinste was das erst kosten würde? Nicht falsch verstehen, aber bei manchen sind Erwartungshaltung und Wirklichkeit 2 Welten.

Zum glücken wissen wir's ja besser. :)

Pro Kotflügel kostet das ca. 3 Minuten. Dazu muss man nur eine Torx-Schraube lösen.

Diese kleine Maßnahme verhindert nach 15 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden, weil dann die Schweller nicht mehr durchgammeln. Die Schwachstellen sind seit 20 Jahren bei den VAG Autos bekannt.

Und nen Luftfilter kostet keine 10 EURO und ein Innenraumfilter auch nur 5-10 EUR.

Weiterhin müssen die Wasserabläufe frei sein. Kostet auch nur 2 Minuten Zeit das Laub dort zu entfernen.

Kein Thema. Ich bin nur ein dummer Automechaniker der es nicht besser weiß. Leider hatte ich nicht auf dem Schirm, daß ungelernte i.d.R. über mehr Fachwissen verfügen. Asche über aller Mechaniker Haupt ;-)

Mit "Wir" meinte ich eigentlich die Foren-Community.

Da hier Langzeiterfahrungen zu den o.g. Themen massig vorhanden sind. Siehe Golf 4, Golf 5, Golf 6, Seat Leon 1m, 1P und Skoda Octavia.

Durch dieses Wissen muss ich dann nicht wieder meine Schweller schweißen. Und der Themenstarter auch nicht. (hoffentlich)

@das-markus: Du willst in 15 Jahren noch den Leon 5f fahren? Wenn kein Handy sich mehr damit koppeln lässt, es keine Navi Karte dafür mehr gibt ... und der Restwert quasi 0€ beträgt? Abgesehen von immer größeren Reparaturkosten.

Grundsätzlich werden auch innerhalb der ersten 60.000km z.B. der Pollenfilter etc. getauscht.

Wenn das nicht geschehen ist, hat auch der Besitzer eine Teilschuld: im Serviceplan steht, welche Arbeiten wann anstehen.

Ich bin bisher ausschließlich VAG Fahrzeuge gefahren und bei keinem wurde je die Radhausschale entfernt und bei keinem ist ein Radkasten oder ein Schweller durchgerostet.

Das kenne ich nur aus Golf I Zeiten.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 19. Februar 2021 um 00:00:56 Uhr:

@das-markus: Du willst in 15 Jahren noch den Leon 5f fahren? Wenn kein Handy sich mehr damit koppeln lässt, es keine Navi Karte dafür mehr gibt ... und der Restwert quasi 0€ beträgt? Abgesehen von immer größeren Reparaturkosten.

Grundsätzlich werden auch innerhalb der ersten 60.000km z.B. der Pollenfilter etc. getauscht.

Wenn das nicht geschehen ist, hat auch der Besitzer eine Teilschuld: im Serviceplan steht, welche Arbeiten wann anstehen.

Ich bin bisher ausschließlich VAG Fahrzeuge gefahren und bei keinem wurde je die Radhausschale entfernt und bei keinem ist ein Radkasten oder ein Schweller durchgerostet.

Das kenne ich nur aus Golf I Zeiten.

Zur Frage: Ja.

Ich bin Enduser. Fahre die Autos immer bis sie knappe 20 Jahre alt sind. Repariert wird im Regelfalle alles selbst, daher ist es günstig. (insofern man Zeit hat)

Bluetooth wird es auch in 15 Jahren noch geben. Zum Telefonieren reichts.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:27

Wisst ihr ob er eine Kette hat oder Zahnriemen?

Zahnriemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufentscheidung BJ 2013 86000km