ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufentscheidung T5 oder T4

Kaufentscheidung T5 oder T4

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:27

Hallo,

ich beabsichtige mir einen T5 Multivan 2,5 L TDI zuzulegen. Da ich kein Fan von Leasing bin und auch nicht das Geld für einen neuen habe, soll es ein gebrauchter werden.

Was mich allerdings so etwas abschreckt, sind die vielen Negativ-Berichte in div. Foren. Handelt es sich bei diesen Berichten nur um Montags-Produktionen oder ist es wirklich so schlimm?

Sollte man bestimmte Baujahre meiden, bzw. ab wann kann man den T5 bedenklos fahren?

Ist ein T4 oder gar ein Vito/Viano evtl. die bessere Wahl?

Ich hoffe ich bekomme hier etwas Klarheit bei meinen vielen Fragen.

Danke und Gruss

Arnd

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Kaufentscheidung T5 oder T4

 

Du hast leider nicht geschrieben für welchen Verwendugnszweck du das Fahrzeug suchst.

Suchst du ihn als Transporter, Caravelle oder Multivan? Evtl. gar als Camper?

Bei den T5 Trapos waren deutlich weniger Probleme vorhanden - da deutlich weniger Schnickschnack vorhanden ist.

Keine Seitenfenster "in den Fenstern" durch die Wasser reinkommt, keine elektische Schiebetüren welchenicht mehr schließen, etc.

Was schwebt dir denn für eine Ausstattung vor?

Grüße, Martin

am 11. März 2007 um 19:24

Moin,

wenn es ein Diesel sein soll:

T4 Diesel ab Mod. Jahr 01 Haben EU3 (besteuerung nach EU2 aber gelbe Plakette)

T5 Diesel bis Mod. Jahr 06 haben EU3 (besteuerung nach EU2 aber gelbe Plakette)

also hat der T5 in der beziehung keinen steurlichen vorteil.

Der T5 ab Mod. Jahr 06 hat EU4 (besteuerung nach EU3)

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:00

Re: Re: Kaufentscheidung T5 oder T4

 

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Du hast leider nicht geschrieben für welchen Verwendugnszweck du das Fahrzeug suchst.

Suchst du ihn als Transporter, Caravelle oder Multivan? Evtl. gar als Camper?

Bei den T5 Trapos waren deutlich weniger Probleme vorhanden - da deutlich weniger Schnickschnack vorhanden ist.

Keine Seitenfenster "in den Fenstern" durch die Wasser reinkommt, keine elektische Schiebetüren welchenicht mehr schließen, etc.

Was schwebt dir denn für eine Ausstattung vor?

Grüße, Martin

Hallo Martin,

es geht hier um einen Multivan. Die Ausstattung sollte im Rahmen bleiben, also nur Klima, Radio-CD, AHK und evtl. Handy-Vorbereitung. Viel mehr brauche ich nicht.

 

Gruss

Arnd

Wenn Du nicht den absoluten Luxu brauchst: schau Dir lieber den Caravelle an. Meines erachtens nach der bessere T5, da deutlich alltagstauglicher und viel billiger, ohne auf wichtige Sachen verzichten zu müssen.

Wenn die Schlafsitzbank nicht notwendig sein sollte: Einen Caravelle wählen.

Käme den evtl. auch ein Bus mit Gas für dich in Frage? War das schon mal ein Thema für dich?

* Dieselgünstig zu fahren (0,639 ct pro Liter gerade - bei 15 l Verbrauch, T4 VR6 '96er).

* Steuerlich interessant (206 Euro pro Jahr als PKW)

* Grüne Umweltplakette in jedem Fall drin als Benziner

Grundvoraussetzung: Es muss ein Benziner sein. Aber einen Schicken V(R)6 oder auch einen der robusten 2,5 l Benziner bekommt man recht günstig und gut gepflegt.

Ob sich Gas bei dir lohnt hängt von der Jahreslaufleistung hab. Aber da sich ein Diesel zu rechnen scheint -> müsste es eigentlich auch mit Gas hinhauen.

Grüße, Martin

am 13. März 2007 um 10:01

Also ich hatte ein paar mal als Leihwagen einen T5 und hab mir aber aus Geldgründen aber einen alten T4 gekauft.

Zuverlässigkeit kenn ich mich (noch) nicht aus, weil ich Neuling bin was T4/T5 angeht. Vom Fahrkomfort ist natürlich ein T5 viel angenehmer als ein T4. Vor allem vom Geräuschpegel beim Diesel.

Vom Mercedes Vito lass besser die Finger wenn man Autobild glauben darf:

link zum Gebrauchwagentest der Autobild

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=12615

Zitat Autobild zu Mercedes: "In Sachen Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit ist die V-Klasse ein Fiasko"

zitat zu T4: "Ein gepflegter T4 ist meist eine solide Sache.Was allerdings nicht bedeutet, dass ein gebrauchtes T4-Modell eine total sorgenfreie Mobilität garantiert...."

Einfach mal im ganzen lesen. Meiner Meinung nach ein sehr interressanter Artikel

am 13. März 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Donrolli

Also ich hatte ein paar mal als Leihwagen einen T5 und hab mir aber aus Geldgründen aber einen alten T4 gekauft.

Zuverlässigkeit kenn ich mich (noch) nicht aus, weil ich Neuling bin was T4/T5 angeht. Vom Fahrkomfort ist natürlich ein T5 viel angenehmer als ein T4. Vor allem vom Geräuschpegel beim Diesel.

Stop!!!!!!!

Du kannst deinen 93er (Transporter?) nicht mit einem 01er Caravelle/Multivan vergleichen ;)

Mit den Jahren ist einiges passiert.

Ein Transporter ist fast garnicht gedämmt, ein Caravelle/MV dagegen schon sehr. Mein Caravelle TDI 2001 ist genauso leise wie ein T5. Auch vom Fahrgestell ist ein 93er schlechter als ein ab 96er! Ich finde den T5 nicht schön zu fahren.

Aber das sollte jeder selbst entscheiden ;)

Ich finde die Unterschiede vom T4 (auch der letzten Modelljahre) zum T5 schon gravierend. Zum einen ist die Sitzposition deutlich besser, die Schaltung präziser und besser zu erreichen und sowohl Fahrkwer wie auch Bremsen sind deutlich besser. Da macht sich eben das 16" Fahrwerk des T5 bemerkbar, dass beim T4 nur im 111kW (und beim VR6?) drin war. Noch besser liegt der T5 dann mit dem 17" Sportfahrkwerk, worin auch eine 17" Bremsanlage enthalten ist. Wer also viel Autobahn fährt bzw. oft einen Anhänger zieht, sollte das berücksichtigen.

am 13. März 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich finde die Unterschiede vom T4 (auch der letzten Modelljahre) zum T5 schon gravierend. Zum einen ist die Sitzposition deutlich besser, die Schaltung präziser und besser zu erreichen und sowohl Fahrkwer wie auch Bremsen sind deutlich besser. Da macht sich eben das 16" Fahrwerk des T5 bemerkbar, dass beim T4 nur im 111kW (und beim VR6?) drin war. Noch besser liegt der T5 dann mit dem 17" Sportfahrkwerk, worin auch eine 17" Bremsanlage enthalten ist. Wer also viel Autobahn fährt bzw. oft einen Anhänger zieht, sollte das berücksichtigen.

was natürlich auch damit zu tun hat, das der T5 wesentlich schwerer als der T4 ist und mit dem Hänger ist dass dann so eine Sache, das eben ein T4 mit entsprechender Maschine , mehr ziehen darf/kann , als ein T5.

Aber irgendwie müssen wir uns an den T5 gewöhnen, spätestens wenn es kaum noch T4 gibt und der T6 schon verkauft wird.:D

Der T4 darf im Normalfall 2000kg ziehen, mit Auflastung bis 2500kg. Der T5 hat im Standardfall 2500kg, kann aber bis 3200kg aufgelastet werden.

am 13. März 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Stop!!!!!!!

Du kannst deinen 93er (Transporter?) nicht mit einem 01er Caravelle/Multivan vergleichen ;)

Mit den Jahren ist einiges passiert.

ja nicht nur t5 und T4 ist natürlich zweierlei. Auch T4 ist nicht T4, hab auch ich schnell gelernt. Ob meiner ein tranporter ist oder gar Caravelle? Gute Frage, da ist nicht mehr viel Original bei meinem. woran sieht man das beim 93er ?

zu 93er t4 versus 01er T4 hab ich übrigens bei Autobild gefunden:

"Gemütlich wurde der T4 aber erst Ende 95, als die geliftete Version mit den abgeschrägten Scheinwerfern kam. Die stabile Karosserie erhielt weitere Verstärkungen, um Verwindungen und Klappergeräusche zu reduzieren, zudem spendierte VW mehr Dämmaterial"

am 13. März 2007 um 15:42

Die T4 Fahrer sagen T4

Die T5 Fahrer sagen T5

...am besten einfach ansehen und probefahren. Danach kannst du uns konkreteres fragen ;)

am 13. März 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Donrolli

Gute Frage, da ist nicht mehr viel Original bei meinem. woran sieht man das beim 93er ?

Steht normalerweise im Serviceheft oder irgendwo im Auto.

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:51

@all

vielen Dank für die Eure angeregte Diskussion.

Was ich mir jetzt kaufen werde, ist für mich zwar noch nicht ganz klar, wird aber wohl ein T4 MV ab Bj 2001 oder ein früher T5 werden.

Ich versuche gerade meinen BMW 318 zu verkaufen. Sobald der weg ist, geht's los.

Danke und Gruss

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen