ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung: Skoda Octavia II oder Opel Astra J ST?

Kaufentscheidung: Skoda Octavia II oder Opel Astra J ST?

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:12

Hallo liebe Motor-Talk-Community!

Ich stehe vor einer konkreten Kaufentscheidung beim Gebrauchtwagenkauf, wo für mich kein klarer Favorit hervorgeht. Daher bitte ich euch um Feedback als Entscheidungshilfe!

Zunächst zu meinem Fahrprofil: Ich fahre alle 1-2 Wochen hauptsächlich Langstrecken (800 km und mehr) und bin von daher viel auf der Autobahn unterwegs bei einer jährlichen Fahrleistung von 12.000 km und mehr. Das Auto ist für mich kein Statussymbol, sondern ein Nutzfahrzeug, welches zuverlässig und robust funktionieren soll. Es sollte groß genug sein, um mal ein paar Umzugskartons oder ein Fahrrad transportieren zu können. Spritverbrauch spielt eine untergeordnete Rolle, ich lege eher Wert auf wenige Werkstattaufenthalte.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis 8.000 €. Dabei habe ich zwei Kandidaten (Euro 5 Diesel) in der engeren Auswahl, jeweils beim Händler mit 1 Jahr Händlergarantie. Ich bin beide schon probegefahren und hätte bei beiden ein gutes Gefühl.

Skoda Octavia Impuls Limousine

  • Motor: 1.6 L TDI, 105 PS
  • EZ: 12/2010
  • 125.000 km
  • Ausstattung: Tempomat, Klimaautomatik, PDC hinten, Lichtsensor, Regensensor, 8-fach bereift
  • TüV neu, Service neu, Bremsen komplett neu
  • Versicherung (HP/TK/VK): 310/440/530 €
  • Preis: 7.400 €

Der Octavia ist aus 2. Hand. Das Radio hat leider nur einen AUX-Eingang. Hier würde ich noch 300 € in die Hand nehmen und ein Android-Radio mit USB, FSE und Google-Maps Navigation einbauen. Dann fällt auch die lästige Handykralle weg. Das Auto hat am Heck einen Kratzer, an dem sich bereits etwas Rost bildet. Außerdem gibt es einen Steinschlag mittig in der Frontschutzscheibe, den der Händler nicht beheben möchte. Der Zahnriemen ist laut Händler erst bei 210.000 km fällig.

Beim Octavia reizt mich, dass ich (bis auf den Steinschlag) die nächsten 2 Jahre Ruhe habe, da Bremsen, Service, Zahnriemen erstmal nicht fällig sind. Ich nehme ihn als robusteres Fahrzeug wahr, bei dem zukünftige Reparaturkosten überschaubar bleiben. Im Unterhalt ist er etwa 120 € / Jahr günstiger als der Astra.

Opel Astra J Sports Tourer Active

  • Motor: 1.7 L CTDi, 110 PS
  • EZ: 10/2013
  • 130.000 km
  • Ausstattung: Tempomat, Klimaautomatik, PDC hinten & vorne, Lichtsensor, 6 Gänge, Multifunktionslenkrad, 8-fach bereift
  • TüV neu, nächster Service 09/2018
  • Versicherung (HP/TK/VK): 340/470/620 €
  • Preis: 8.000 €

Der Astra ist ein Firmenwagen-Rückläufer (1. Hand). Das eingebaute Radio (CD 400 Plus) hat bereits AUX, USB, FSE, das würde ich so lassen. Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechsel, der wäre nächstes Jahr bei 150.000 km fällig. Laut diesem Forum soll hier das M32-Getriebe anfällig sein. Ich haben bei der Probefahrt gezielt darauf geachtet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Der Astra gefällt mir optisch geringfügig besser.

Der Astra ist 3 Jahre jünger als der Octavia. Ich vermute, dass der 6. Gang bei vielen Autobahnfahrten (um die 150 km/h) zu einem ruhigeren Fahrgefühl führt. Dafür ist er im Unterhalt etwas teurer und der nächste Service + Zahnriemenwechsel stehen schon in der Tür. Mit was muss ich hier finanziell etwa rechnen?

Nun sind eure Meinungen/Einschätzungen gefragt: Mit welchem Auto habe ich die nächsten 4-6 Jahre weniger Probleme? Ist der Octavia tatsächlich wartungsärmer oder sind die 3 Jahre beim Astra ausschlaggebend?

Wie würdet ihr die Autos versichern: HP, TK oder VK?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2018 um 15:36

Ich würde den Astra nehmen, ist das neuerer Fahrzeug und hat keinen so genannten Schummelmotor. Dazu bietet er bereits das von dir gewünschte Radio. Gleichzeitig ist der Astra auch die modernere Konstruktion, der Octavia 1Z basiert noch auf der Plattform des Golf V und ist beinahe 20 Jahre alt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube der TE hat sein Autoproblem schon vor 2 Jahren gelöst. Vielleicht auch ab und an mal auf's Datum achten.

me3

hallo Peterchen - danke für dein Feedback - freue mich über die neuen Ideen.

also .- ich hab auch festgestellt dass man an Opel sehr viel "günstiger" rankommt.

Die sind im Preis (z.b. auf mobile de) immer "tiefpreisiger".

BTW: - also mir wär ein sechsganggetriebe sehr sehr wichtig.

ich kenn mich mit speziellen Getriebevariaten - wie z.b. M 32 nicht aus

Infos zum M32-Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung: Skoda Octavia II oder Opel Astra J ST?