ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufentscheidung: Skoda Octavia 1.4 TS Combi oder Opel Astra K 1.4 Sports Tourer ?

Kaufentscheidung: Skoda Octavia 1.4 TS Combi oder Opel Astra K 1.4 Sports Tourer ?

Opel Astra K
Themenstarteram 11. März 2018 um 14:19

Liebe Autofreunde,

welches Auto ist weniger reparaturanfällig? Der Skoda Octavia 1.4 TS Combi oder der Opel Astra K 1.4 Sports Tourer ? Und welchen von beiden kann man generell mehr empfehlen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden, ich muss gestehen ich bin Opel fixiert, aber ich habe mal geschaut.

Ich bin schnell von Octavia weg, ich bin die AGR Sitze gewöhnt und bei Skoda gibt es nichts vergleichbares, die Sitze empfinde ich als schlimm und unbequem.

ich bin 193cm groß und es war eine Qual.

Gruß Alex

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir fiele der Octavia schon deshalb aus dem Raster, weil ich bei einem Kombi keinen Bock habe, die Ladung über eine Stufe auszuladen. Aus politischen Gründen habe ich Manschetten, einem Betrügerkonzern Geld zu geben, aber das ist ja eine persönliche Sache. Ansonsten würde ich es von einer Probefahrt abhängig machen.

Bei den Astra K Benzinern habe ich noch nichts wegen den Steuerketten gehört. Nur die Diesel haben da Probleme.

Wegen der Steuerkette würde ich mir eher weniger Sorgen machen.

Da sieht man mal, was VW mit seinen 1,4 TSI hinbekommen hat:

Wenn man sich die Möglichkeiten des Nockenwellenantriebs im Motorenbau so ansieht, müsste man konstatieren, dass es nichts besseres als eine Kette gibt.

Wenn man nun eine ungeeignete Bauform mit schlechtem Material und zu langen Ölwechselintervallen kombiniert, entsteht daraus eine Kettenseuche.

Bei meinem verflossenen Outback 3,0R hatte ich zwei Ketten für die beiden Enden des H6 und war froh darüber ...

Wobei das Problem bei den Dieseln wohl auch eher sehr gering ist. Ich meine wieviele echte Schäden gab's da tatsächlich? Der Motor wird auch zu Hauf verbaut und dafür hört man verhältnismäßig wenig von echten Defekten. Akustisches Ratschen machen sie ja gern - aber kompletter Ausfall?

Themenstarteram 13. März 2018 um 8:39

Zitat : der Skoda hat WIEDER einen Zahnriemen bekommen im Motor EA112 .

der Vorgängermotor EA111 hatte eine Steuerkette und

hatte die sogenannte Kettenpest und Ölverbrauch von Anfang an .

hm ich wurde beim Skoda Händler eines anderen belehrt: Laut skoda Händler würden die Skoda Octavia Motoren anscheinend ab sofort nur noch mit Steuerkette und nicht mehr mit Zahnriemen gebaut, der 1.4 ist gar nicht mehr im Programm, sondern nur noch der 1,5er Motor.

Und die Bezeichnung EA211 taucht im Internet eher nur in Verbindung mit VW Golf - Motoren auf, aber nicht mit Skoda.

Moin

jetzt wollen Wir dioch auf die Eingangsfrage antworten .Grins -

welches Auto ist weniger reparaturanfällig?

Der Skoda Octavia 1.4 TS Combi oder der Opel Astra K 1.4 Sports Tourer ?

dabei muß ich doch feststellen das ich sogar eine falsche Motorbezeichnung

geschrieben habe ,EA 112 richtig wäre EA 211

EA steht dabei für EntwicklungsAuftrag

da nach einem 1,4 TS gefragt wurde ,wurde auch darauf geantwortet und

ich dachte es wird nach z.B. einem Jahreswagen nachgefragt ,

weil der Motor 1,4 TS im Octavia ab mitte 2017 nicht mehr eingesetzt wurde

und die Frage hier vom März 2018 stammte !

jetzt wird plötzlich vom 1,5 TSI gesprochen .

 

im Škoda Octavia III wurde der 1,4er ab 12/2012 eingesetzt,

entweder als Motorkennung CHPA oder CZDA, CVNA(ab ca 05/2015 )

als 1,5er wurde der Motor im Škoda Octavia III seit 08/2017 verbaut !

der 1,4er hat 1395 cm³ mit einer Bohrung von 74,5 mm und

einem Hub von 80,0 mm, bei einem Zylinderabstand von 82 mm

der 1,5er hat 1498 cm³ mit einer Bohrung von 74,5 mm und

einem Hub von 85,9 mm bei einem Zylinderabstand von 82 mm.

alle Motoren der Baureihe EA 211 oder EA 211ECO (1,5er) entstammen

einem Grundkonzept des VW Konzern,s und

werden mit Modfikationen in Chemnitz,Salzgitter oder Bratislava hergestellt !

zum Glück haben beide Motoren wieder einen Zahnriemen ,

statt der Steuerkette !

dafür hat der Motorblock aus dem ALU beschichtete Laufbuchsen bekommen ,

wo mir schon wieder Schwummrig wird,wegen der Lebensdauer !

(mein Kumpel reist in der Welt rum wegen socher Beschichtungen ,

auf Kolben und Motoren )

 

 

mfg

Themenstarteram 13. März 2018 um 13:29

Das beantwortet jetzt noch nicht meine Frage, ob die Skoda Octavia nicht jetzt doch, laut Skoda Händler, alle mit Steuerkette gebaut werden.

Den 1.5er wollte ich erst mal nicht nehmen, da bei der variablen Zylinderabschaltung die Zylinder unterschiedlich abgenutzt werden und man noch keine Langzeitbewertung zu diesem Motor hat, da er noch neu ist.

Ist der 1.5er nicht nur der Evo vom 1.4er? Den 1.4er gab es doch schon mit ACT oder COD bei Audi. Man sollte also Erfahrungswerte finden können.

Der 1.5er ist ein neuer Motor, der allerdings keine Vorteile im tgl Betrieb (wenn man in den Foren liest) gegenüber dem 1.4 hat. Er ist sogar etwas brummiger

Der Astra 1.4T ist meiner Meinung nach ein guter Motor.

Die Probleme mit Ruckeln hatte ich anfangs auch. Wenn man den Motor aber mal richtig fährt, auch längere Strecke hat sich das von selbst gegeben.

Jetzt macht er richtig Spaß

Seit 30.000 km Keinerlei Probleme.

Zitat:

@markus__w schrieb am 11. März 2018 um 15:35:25 Uhr:

Ich fahr auch viel geschäftlich mit dem Octavia.

Bedienkonzept: Astra

Ausstattung/Innenraum: Astra

Motor: Octavia

Fahrwerk: Octavia

Ich fahre aktuell den Octavia 3 1.4 TSI und bin eigentlich sehr zufrieden.

Das was mich stört ist das Fahrwerk (sehr holprig) und die Geräuschkulisse die etwas zu laut ist.

Das heißt, der Astra wäre dann nichts für mich wenn ich mehr Komfort haben möchte?

Hallo crezz

gehe mal in diesem Thema auf die erste Seite-Beitrag ganz unten !

da steht das Grundlegende Problem der einfachen HA-Ausführung .

nehme doch einfach mal einen K Astra bei einem FOH in deiner Nähe und

Fahre ihn ,aber mit identischer Motorrisierung .

ER wird Dir mit Garantie einen zum Testen geben !

wegen Matrix-Licht zum Kennenlernen am besten über Nacht .

nur SELBER kann man Vergleiche und Rückschlüsse ziehen !

mfg

Zitat:

@crezz schrieb am 26. März 2018 um 12:40:32 Uhr:

Zitat:

@markus__w schrieb am 11. März 2018 um 15:35:25 Uhr:

Ich fahr auch viel geschäftlich mit dem Octavia.

Bedienkonzept: Astra

Ausstattung/Innenraum: Astra

Motor: Octavia

Fahrwerk: Octavia

Ich fahre aktuell den Octavia 3 1.4 TSI und bin eigentlich sehr zufrieden.

Das was mich stört ist das Fahrwerk (sehr holprig) und die Geräuschkulisse die etwas zu laut ist.

Das heißt, der Astra wäre dann nichts für mich wenn ich mehr Komfort haben möchte?

Dann wäre der Insignia angesagt! Der Astra-K ist ebenfalls deutlich straffer und insgesamt etwas lauter. Andrerseits sind eben auch die Unterhaltskosten eine Klasse höher, nicht nur der Fahrkomfort...:)

Noch zum Thema Motor, wo steht denn geschrieben, dass der Astra-K nach der Euro 6d temp Umstellung nicht auch mit dem 1,5T anrollt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowohl alle 1,5T als auch die 1,4T komplett auf Euro 6d temp umstellt.

Der Zafira bekommt ja sogar den 1,6T mit Euro 6d temp in der 140PS Klasse... Da ist also noch vieles möglich... :)

Noch kurz zum Thema Modellwahl, wenn Astra-K dann nur mit Matrix und AGR Sitzen! Da liegen die klaren Vorteile zur Konkurrenz.:)

Ob der "Normalfahrer" dagegen jemals einen Unterschied bemerken wird, ob er nun eine Verbundlenkerachse oder die stabilisierte Version mit Watt Gestänge hat, sei mal dahingestellt...:)

Zitat:

@MW1980 schrieb am 27. März 2018 um 12:11:16 Uhr:

Ob der "Normalfahrer" dagegen jemals einen Unterschied bemerken wird, ob er nun eine Verbundlenkerachse oder die stabilisierte Version mit Watt Gestänge hat, sei mal dahingestellt...:)

Da hast Du sicher recht.

Ich möchte sie bei meinem Dicken (J ST 2,0 CDTI) jedenfalls nicht missen. Gerade mit den 235er Reifen im Sommer spürt man schon, dass die HA eben kein Eigenleben entwickelt. Die Radführung ist mit Lemniskatenlenkern schon sehr exakt.

Bisher kann ich dazu noch nicht viel sagen, den Astra-K mit Wattgestänge an der HA habe ich erst seit November 2017.

Der Astra-H hat allerdings "nur" eine "ordinäre Verbundlenkerachse" mit IDS+. Der lässt sich wunderbar exakt auch am Grenzbereich entlang bewegen! Wenn man es doch einmal übertreibt bremst er sich schön über alle 4 Räder ab. Da bleibt alles ruhig und die Fuhre wunderbar neutral. Beim Vectra-C, auch mit IDS+ sollte man das eher nicht erwarten! Der untersteuert grausam! Beim Insignia-A dagegen funktioniert es auch wieder prima, obwohl praktisch von der Konzeption her das gleiche Fahrwerk wie beim Vectra-C drinsteckt... :confused:

Mal sehen wie es im Frühjahr dann beim Astra-K aussieht!? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufentscheidung: Skoda Octavia 1.4 TS Combi oder Opel Astra K 1.4 Sports Tourer ?