ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufentscheidung Octavia RS/Elegance Kombi

Kaufentscheidung Octavia RS/Elegance Kombi

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:52

Hallo Leute,

ich hab mal ne allgemeine Frage zu meiner geplanten Neuanschaffung für nen Firmenwagen. Mich interessieren Erfahrungen/Meinungen, die gerne auch subjektiv sein dürfen.

Ich habe ein Ingenieurbüro und suche als Firmeninhaber einen neuen Firmenwagen für mich. Dabei wähle ich in der Regel eher kompakte, nicht zu protzige Autos, die einigermassen dynamisch aussehen, bisschen Kofferraum haben sollten und ausreichend flott sind. Fahrleistung ist etwa 50.000 km pro Jahr.

Bisher hatte ich C-Klasse Kombi, A4 Avant und zu Zeit nen Touran.

Jetzt überlege ich mir, ob es mal ein Octavia Kombi sein darf, den ich optisch und vom Image her nicht schlecht finde. Ich dachte an den RS TDI, der aber zwei Nachteile hat. Erstens finde ich die Sitze hässlich, die man wohl auch nicht ändern kann und ne Anhängerkupplung gibts nicht, die ich aber dringend brauche....höchstens als Bastel-Nachrüstlösung, was ich eigentlich nicht will. Dafür ists der einzige Octavia mit dem 170 PS Diesel. Ein Octavia Elegance käme optisch eher in Frage, da kann man ne optisch ordentliche Innenausstattung nehmen, dafür kann man nur den 140 PS TDI bekommen.

Naja, wie auch immer, ich weiß nicht, welcher da eher in Frage kommt. Optisch ganz klar der Elegance (und wegen AHK), motormässig der RS.

Gebt ihr mir ein paar Anregungen/Erfahrungen? Gewöhnt man sich an die komischen hellgrauen Stoff-Sitzbezüge? Sonst würde ich eher Leder nehmen. Klappt das einwandfrei mit ner nachgerüsteten AHK? Seid ihr zufrieden mit dem 140 PS TDI von den Fahrleistungen her im Octavia? Momentan hab ich im Touran auch den 140er, aber ohne Dpf mit Abt-Chip...das reicht so gerade.

Ansonsten fände ich einen Elegance oder Laurin und Klement schon passend für mich.....

Gruß stef

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. November 2006 um 11:01

Zum Motor:

Wenn die der 2.0TDI ohne DPF mit Chip so gerade reicht, wird dir der 2.0TDI mit DPF, den man ja kaum chippen kann, nicht reichen. Der hat eine ziemlich Anfahrschwäche und ist auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen irgendwie "gebremst".

Da würde ich an deiner Stelle eher mit komischen Polstern rumfahren und mich am flotten Motor erfreuen.

Alternativvorschlag: Seat Altea FR. Hat auch viel Platz, ist variabel, hat hübsche Sportsitze und ist mit dem 170PS TDI richtig flott und sparsam. Kostet bei J+K rund 20.400 Euro inkl. 17 Zoll Alus, Climatronic, Radio-CD, Tempomat, usw..

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:13

Naja, der Touran ist eben auch bisschen ungünstiger und weniger geeignet zum Schnellfahren.

Gefahren bin ich bisher nur den RS TDI, den fand ich in Ordnung von den Fahrleistungen her. Den 140er kenn ich nur ohne DPF, aber auch ohne Anfahrtsschwäche...der Filter sorgt bestimmt nicht für bessere Leistungsentfaltung ;-) , ist schon richtig.

Einen Seat Altea finde ich von der Optik her auch ok, muss aber zugeben, dass ich mich mit dem Auto noch nicht wirklich befasst habe. Ich weiß nicht, welche Innenausstattung es da gibt und ob mir diese auch gefällt. Kann ich mir aber mal ansehen. Ich mag eher schlichte Autos, die zwar dynamisch, aber seriös wirken. Sportsitze mit Leder, bisschen Alu am Armaturenbrett müsste auch sein. Werde den Seat mal testen.

Gruß stef

am 21. November 2006 um 11:50

RS kaufen ab zum Sattler und Leder nach Wahl drauf machen lassen. Problem gelöst.

Themenstarteram 21. November 2006 um 12:21

...und die Anhängerkupplung? Geht das mit der Nachrüstung?

Gruß stef

am 21. November 2006 um 16:25

Ja das geht, so weit ich das nachlesen konnte. Schau mal bei Octavia-Forum.de rein, da wurde das Thema behandelt und es wurde schon nachgerüstet.

MfG Ralf

Zitat:

Original geschrieben von TequilaSunRise

RS kaufen ab zum Sattler und Leder nach Wahl drauf machen lassen. Problem gelöst.

Hi ich bin zum ersten mal hier. Werde von VOLVO nach Skoda wechseln. Bin Lederfetischist.

Was kostet denn so ne Nummer beim Sattler ungefähr. Hast du da mal ne Zahl?

Grüße

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:43

Danke für die Tipps und Anregungen. Ich hab meine Entscheidung getroffen und zwar für den Elegance. Zum Sattler will ich nicht und mit den Sitzbezügen des RS kann ich mich nicht anfreunden. Außerdem schrecken mich Bastellösungen wie die nachgerüstete AHK ab.

Wird also ein Laurin und Klement, mit grauem Leder und eben nur 140 PS, dafür aber mit Multifunktionslenkrad (geht glaube ich beim RS auch nicht :-( ), AHK und was es sonst so gibt.....allerdings teurer als ein RS.

Gruß stef

am 22. November 2006 um 17:10

Lass doch den DPF weg, dann kannst du den 140er leicht auf 170er Niveau tunen. Diese Fördergeschichte wurde sowieso gerade wieder ins Nirvana verschoben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hiedung_erst_2007.133400.htm

Re: Kaufentscheidung Octavia RS/Elegance Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von stef2466

Hallo Leute,

ich hab mal ne allgemeine Frage zu meiner geplanten Neuanschaffung für nen Firmenwagen. Mich interessieren Erfahrungen/Meinungen, die gerne auch subjektiv sein dürfen.

Ich habe ein Ingenieurbüro und suche als Firmeninhaber einen neuen Firmenwagen für mich. Dabei wähle ich in der Regel eher kompakte, nicht zu protzige Autos, die einigermassen dynamisch aussehen, bisschen Kofferraum haben sollten und ausreichend flott sind. Fahrleistung ist etwa 50.000 km pro Jahr.

Bisher hatte ich C-Klasse Kombi, A4 Avant und zu Zeit nen Touran.

Jetzt überlege ich mir, ob es mal ein Octavia Kombi sein darf, den ich optisch und vom Image her nicht schlecht finde. Ich dachte an den RS TDI, der aber zwei Nachteile hat. Erstens finde ich die Sitze hässlich, die man wohl auch nicht ändern kann und ne Anhängerkupplung gibts nicht, die ich aber dringend brauche....höchstens als Bastel-Nachrüstlösung, was ich eigentlich nicht will. Dafür ists der einzige Octavia mit dem 170 PS Diesel. Ein Octavia Elegance käme optisch eher in Frage, da kann man ne optisch ordentliche Innenausstattung nehmen, dafür kann man nur den 140 PS TDI bekommen.

Naja, wie auch immer, ich weiß nicht, welcher da eher in Frage kommt. Optisch ganz klar der Elegance (und wegen AHK), motormässig der RS.

Gebt ihr mir ein paar Anregungen/Erfahrungen? Gewöhnt man sich an die komischen hellgrauen Stoff-Sitzbezüge? Sonst würde ich eher Leder nehmen. Klappt das einwandfrei mit ner nachgerüsteten AHK? Seid ihr zufrieden mit dem 140 PS TDI von den Fahrleistungen her im Octavia? Momentan hab ich im Touran auch den 140er, aber ohne Dpf mit Abt-Chip...das reicht so gerade.

Ansonsten fände ich einen Elegance oder Laurin und Klement schon passend für mich.....

Gruß stef

Hallo,

mich würden Deine Erfahrungen mit dem Touran interessieren im Vergleich zum Skoda.

Ich muss in absehbarer Zeit ein neues Fahrzeug leasen, da die max. KM-Grenze demnächst erreicht wird.

Der Mondeo ist von den Fahrleistungen zwar empfehlenswert (da gibt es auch einen 170 PS-Diesel, den fährt mein Chef und der ist sehr zufrieden) aber leider gibt es keine Automatik (mehr) und bis die bei den neuen Modellen kommt...

Immerhin wäre hier die AHK, Primaleder mit Elektro-Verstellung und Superfahrwerk und Alu am Armaturenbrett verfügbar. würde ich also trotzdem mal Probefahren. Günstige Leasingraten.

gruss

Dr. Hansen

Themenstarteram 27. November 2006 um 19:25

Hi Dr. Hansen,

vergleichen kann ich natürlich noch nix, da ich den Skoda noch nicht habe.

Der Touran ist aber vom Konzept her schon ok. Ich habe im Moment den 2.0 TDI als Schalter mit ordentlicher Ausstattung. Die Fahrleistungen sind auch für mich völlig in Ordnung, sowohl vom Anzug/Durchzug als auch von der Höchstgeschwindigkeit her (nach Tacho locker 215, angegeben mit 200 oder so). Das Auto ist flexibel und bietet viel Platz bei geringen Außenabmessungen und ist vergleichsweise günstig, auch im Unterhalt. Negativpunkte gibts allerdings auch. Der Kunststoff im Innenraum zerkratzt sehr schnell und ganz mängelfrei ist meiner auch nicht. Motormässig ist alles ok (1,5 Jahre alt, 65.000 km), aber eine Tür wurde wegen Rost schon getauscht, soll wohl ein Einzelfall sein, keine Ahnung. Im Innenraum treten Knarz-/Knirschgeräusche auf, damit kann ich aber leben, nen Perfektionisten würde es vielleicht stören. Ich würde den Wagen wieder kaufen, behalte ihn auch innerhalb der Firma, aber mir reicht ein Kombi und da noch ein Auto gebraucht wird, wird eben ein "kleineres" Auto neu angeschafft....hoffe, Dir hilft das ein wenig. Übrigens, so wie ich Dich verstehe willst Du Automatik haben, das DSG-Getriebe ist wohl schon klasse, hat aber meines Erachtens ne kleine Anfahrtschwäche...ist wohl letztendlich Geschmacksache.

Gruß stef

Hallo Stef,

danke für Deine Antwort. Der Innenraum hat sich trotz der hohen Laufleistung bisher gut gehalten beim Ford. Aber wenn häufig Kurzstrecke gefahren wird oder kleine Kinder mitgenommen werden, mag das anders aussehen.

Das Automatikgetriebe hat auch beim Ford eine ausgeprägte Anfahrschwäche, aber damit kann ich leben.

Rost ist immerhin noch nicht sichtbar geworden, obwohl es von vielen Teilnehmer hier im Forum bemängelt wird. Man spart halt überall...

Gruss

Dr. Hansen

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:55

Rost ist laut der Meinung im Forum beim Touran wohl ne Ausnahme...nunja, meiner hatte aber welchen, zumindestens wurde die Tür ohne Diskussion von VW ersetzt. Der Kunststoff im Innenraum ist wohl nach allgemeinen Aussagen und auch meiner Erfahrung wirklich nicht toll, und in meinem Touran werden nur ein paar Messgeräte transportiert und am Wochenende mal die Kids. Ich hab noch nen fünf Jahre alten Fiesta, der sieht vom Innenraum besser aus ;-) Aber gut, ansonsten kann man das Auto wirklich empfehlen, meiner Meinung nach und Du hast schon Recht, gespart wird überall. Motor, Fahrgefühl, Verbrauch (im Schnitt bei wirklich flotter Fahrweise kleiner 7 Liter) und auch die Fahrleistungen finde ich aber immer noch in Hinblick auf Gewicht und Stirnfläche klasse

Gruß stef

Die Auto, Motor & Sport hat gerade den 170 PS-TDI im Touran getestet und schreibt dazu, dass man den Unterschied zum 140 PD-TDI nicht spüren würde.

Allerdings! Vergleiche niemals Äpfel mit Birnen. Der Touran ist viel höher als der Octi. Demnach sind die Fahrleistungen nicht vergleichbar. Ich habe das selbst bei der Fahrt in einem Miet-Touran mit 100 PS-TDI gemerkt. Im Vergleich zu einem Golf mit 100 PS-TDI sind das mind. 10 km/h Unterschied in der Spitze.

Ich habe zwar noch nicht den 170 PS-TDI im RS gefahren, jedoch neulich den 140 PS-TDI in einem Octi Elegance. Die Fahrleistungen entsprachen ziemlich exakt denen meines aktuellen Octi I mit 131 PS-TDI.

Kurzum: Der Wagen ging gut ab und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von 210 (lt. Tacho etwas über 220) ohne großen Anlauf.

Welche Winterreifen willst Du denn draufpacken? Hochgeschwindigkeitswinterreifen sind sehr teuer. Packst Du die normalen Reifen für Tempo 190 drauf, bist Du eh´ für ein paar Monate im Monat limitiert.

In jedem Fall empfehle ich Dir eine Probefahrt. Mich hat beim neuen Octavia das "Stuckern" (Nachschwingen) von der Hinterachse so sehr gestört, dass ich von einem Neukauf Abstand genommen habe. Zwar bin ich dann noch einen Octi mit Sportfahrwerk Probe gefahren und da war das Problem weniger ausgeprägt. Aber ich bevorzuge doch eher einen ausgewogenen Kompromiss von Härte und Komfort - wie ihn mir mein gegenwärtiger Octi bietet.

Generell ist der Octavia eine gute Wahl. Bin selbst früher Audi gefahren. Nur bin ich jetzt Familienvater und brauche Platz im Auto. Da hätte ich bei Audi schon zum A6 Avant greifen müssen. Und den konnte ich mir leider nicht leisten.

Von der Qualitätsanmutung hat Skoda schon enorm zugelegt. Das Cockpit des neuen Octavia finde ich wesentlich edler gestaltet als das des Golf V oder des Touran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufentscheidung Octavia RS/Elegance Kombi