Kaufentscheidung - neu oder alt

Porsche

Hi,

stehe momentan vor der Entscheidung
alter Boxster S (2Jahre) mit guter Ausstattung oder neuer Boxster mit Spar-Ausstattung.

Bezogen auf die Karosserie sollen die Unterschiede ja nicht allzu markant sein, so daß man sich nicht sofort mit einem
alten Auto (outed).

Zudem baue ich auf einen deutlichen Preissturz bei den alten Modellen Ende November. Was in Sachen Wertverlust
ein Plus fürs alte Modell ist.

Aber es ist und bleibt ein altes Auto...

Liege ich mit meinen Annahmen richtig,
oder doch voll daneben ?

53 Antworten

Re: Kaufentscheidung - neu oder alt

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

Ja da liegst du ganz schön daneben... Ich, da ich keinen 986 fahre und es wahrscheinlich auch nie tun werde (weil er mir nicht sonderlich gefällt und kein ganzer Porsche is), habe derletzt im Fernsehn ne Repotage über den neuen 987 gesehen. Sie sagten dass der neue Boxer zu 80% "neu" Entwickelt wurde! Man kann nun sogar schon Keramikbremsen für diese Schüssle bestellen, find ich zwar übertrieben und kommt dem gleich, als wenn man nem Käfer Porsche Felgen und Reifen aufzieht und sonst nichts macht... Und rein vom Optischen, da scheiden sich ja die Geister, gefällt mir der neue 987 besser als der alte 986, da der neue nicht mehr diese Spiegeleiaugen hat und im gesamten einfach ein Harmonischeres Bild abgibt!

Gruß Tuscan

Ja,ja die alte Leier derer die keinen Boxster bzw. Porsche fahren. 😁 😁

Heinrich

@verex
Ha, ich lach mich grad weg...dein link ist der Hammer! EMOTIONAL und ORGANISCH wird da die völlig verwarzte und mit sich brechenden Linien verunstaltete Plastiklandschaft des 986 Cockpits beschrieben! Ganz groß! 😁 Grade das neue Innenraumdesign ist um Welten besser und bietet nun auch mehr Platz! Äußerlich ist jedes Blechteil neu und ein GLÜCK hat Porsche da keine Experimente gewagt, sondern nur behutsam verfeinert! Bei näherer Betrachtung sind Front + Heck jedoch viel stimmiger, die Formen ausmodellierter!
Ansonsten schliesse ich mich Quattroheinrich an... 😉

Re: Re: Kaufentscheidung - neu oder alt

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Ja,ja die alte Leier derer die keinen Boxster bzw. Porsche fahren.

Schade das man immer wieder sehen muss wie mit der Knete auch die Arroganz steigt 🙁 ...

Auch wenn ich keinen Porsche fahre, denke ich dennoch mehr wissen über diese Marke zu haben als manch ein Porschefahrer... Aber ich möcht mich hier nicht als besser wisser outen! Insofern sollte auch die Personen, welche sich einen Porsche leisten können ( Herzlichen Glückwunsch ) es nicht für selbstverständliche halten und auch einsehen das dieses Forum nicht nur deren vorbehalten ist welche sich einen solchen Wagen zulegen können, denn jeder hat mal klein angefangen und woher wollt ihr wissen, ob ihr euch nächstes Jahr noch Porschefahren leisten könnt? Insofern lasst dieses überheblich arrogante gelaber und bleibt SACHLICH!

Vielen Dank!

Gruß Tuscan

Was regst Du Dich auf, Du hast Deine Meinung losgelassen und wir unsere.

Was würdest Du denn gerne Fahren wenn Du die nötige Knete hättest ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Was regst Du Dich auf, Du hast Deine Meinung losgelassen und wir unsere.

Ich habe meine Meinung über den Wagen ausgesprochen nicht über den Fahrer oder irgend eine andere Person, das ist der Unterschied! Deine Aussage

Zitat:

Ja,ja die alte Leier derer die keinen Boxster bzw. Porsche fahren.

aber ist doch schon sehr provokant, und "Personen" bezogen, zumal ich ein großer Porschefan bin, ob ichs mir nun leisten kann oder nicht is doch mal völlig nebensächlich, denn dies hier ist kein Treffen der gut Betuchten deutschen Gesellschaft die es sich leisten können solche Wagen zu fahren, sondern einfach nur ein Forum wo sich jeder ob nun reich oder arm einbringen kann ohne dabei sich von der High Society anmachen lassen zu müssen! Schließlich geht hier jeder "nur" seiner Leidenschaft nach, dem Automobil oder Motorrad!

Nun aber denke ich sollten wir uns doch vernünftig Unterhalten können ohne irgendwelche Provokationen von uns zu lassen weil man sich vll.? als etwas besseres sieht!?

Zitat:

Was würdest Du denn gerne fahren wenn Du die nötige Knete hättest ?

Keine Ahnung, da gäb´s viele Autos aber ich denke n RUF CTR!

Gruß Tuscan

Nicht schlecht Herr Specht. Meinst Du den mit 520 PS ?
Wenn Du den hättest würdest Du bestimmt über jeden Boxster lächeln, stimmts ?

Ich auch ! 😁 😁 😁

Heinrich

Zitat:

Ich, da ich keinen 986 fahre und es wahrscheinlich auch nie tun werde (weil er mir nicht sonderlich gefällt und kein ganzer Porsche is

Das Dir der Boxster nicht gefällt ist OK.

Aber: Was meinst Du mit "kein ganzer Porsche"? Sorry, aber das sind wirklich die Sprüche von Leuten, die nie einen Boxster im Vergleich zum 996 gefahren haben. Hochglanzprospekte können nicht alles vermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Das Dir der Boxster nicht gefällt ist OK.

Aber: Was meinst Du mit "kein ganzer Porsche"? Sorry, aber das sind wirklich die Sprüche von Leuten, die nie einen Boxster im Vergleich zum 996 gefahren haben. Hochglanzprospekte können nicht alles vermitteln.

Ich meine schon das was ich sage! Ok das is nun meine "persönliche" Meinung, genauso finde ich den Cayenne fehl am Platz, bei Porsche...

Der Porsche Boxer is meines Erachtens zuwenig Porsche, ich bin schon ausgibigst mit gefahren, ich fands nicht schlecht aber verglichen zu dem was ich sonst von Porsche kannte, passte da einfach dieser 986 nicht hinein! Jetzt wo der Boxer, oder besser gesagt der 987, endlich ein wenig an Harmonie in der Form gewinnt (ok des is nun wieder ne absolute Geschmackssache) und dieses Modell allmählich auch Porscheähnliche Motorleistung bringt, kann man schon davon reden einen wirklichen Porsche (987) zu besitzen! Aber auch wieder meine Meinung...

Und eins is mal sicher! Ich informiere mich in Sachen Porsche sicherlich nicht aus nur Prospekten! Viel mehr von Leuten die einen fahren, oder dort arbeiten wie der Freund meiner Mutter; sollte nun nicht prollhaft klingen, ich habe nur ein Vorurteil klar gestellt!

Gruß Tuscan

Ps: Der 964 Turbo S währe einer der ersten Fahrzeuge die in meiner Garage stehen würden wenn ich das Geld dafür hätte...

Mit einem Boxster S ist man in Kurven schneller als mit dem 996 (GT3 lassen wir außen vor). Das sollte man natürlich nur auf der Rennstrecke ausloten.

Der Boxster ist aufgrund seines Mittelmotors und der damit verbundenen gleichmäßigen Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse sehr neutral. Ein hecklastiger 996 ist viel schwieriger im Grenzbereich zu fahren. Außerdem ist er viel schwerer. Mit ein wenig mehr an Leistung wäre der Boxster dem 996 weit überlegen. Das kann der Hersteller aus Imagegründen und wegen des wesentlich höheren Preises des 996/7 nicht zulassen.

Der japanisch anmutende Innenraum ist bei beiden gleich billig😁. Auch sonst dominiert die Gleichteilpolitik. Was außer vielleicht dem Preis macht den 996 in Deinen Augen zum echten Porsche?

Vielleicht habe ich Dich aber auch mißverstanden und Du sprichst mit "kein ganzer Porsche" alle aktuellen Modelle außer dem GT3 an 😁. Dann verstehen wir uns 🙂. Mit dem 965 beweist Du jedenfalls Geschmack.

Ich habe den Jubi Boxster. Mein nächster Boxster ist der 988er. Das ist dann endlich ein "richtiger" Porsche.
Evtl. wird man ihn auch als "Überporsche" bezeichnen......hoffe ich 😁

fröhlichen Halloween

Heinrich

550 Editon

Halt nun muss ich aber noch einen Einwand geben 😉 !
Das Jubiläumsmodell des 986, also der Nachfolger des historischen Porsche 550 Spyder, gefällt mir "ausnahmsweise" mal sehr gut 😁 !

Grus Tuscan

Der Boxster ist ein geniales Auto. Ohne wenn und aber. Das Mittelmotor-Konzept ist dem des Heckmotors weit ueberlegen und die uebrige, Go-Cart aehnlich Charakteristik des Boxsters ist schon fast sprichwoertlich "genial".

Der 996/997 ist ein GT, aber der Boxster ist ein reinrassiger Roadster. 10x besser als Z4, SLK und wie sie nicht alle heissen.

Schade nur, dass sich nur wenige Leute den Boxster wegen seiner sportlichen Eigenschaften kaufen... die meisten kaufen ihn, weil er ein Porsche-Wappen hat _und_ vergleichsweise guenstig ist.

Fuer groessere Menschen (ich bin 195 cm) ist der Boxster jedoch auch nix. Man stoesst mit dem Kopf an den Ueberrollbuegel, man weiss nicht wohin mit den Knieen usw. Letzteres ist besonders beim Kuppeln hinderlich. Bis 185 cm duerfte es jedoch keine Probleme geben.

Re: 550 Editon

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

Halt nun muss ich aber noch einen Einwand geben 😉 !
Das Jubiläumsmodell des 986, also der Nachfolger des historischen Porsche 550 Spyder, gefällt mir "ausnahmsweise" mal sehr gut 😁 !

Grus Tuscan

Jubel....Jubel,

vielen Dank für die Blumen

Grüssle

Heinrich

Deine Antwort