ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Vom Elfer auf den neuen Boxster umsteigen ?

Vom Elfer auf den neuen Boxster umsteigen ?

Themenstarteram 27. November 2004 um 14:37

Fahren konnte ich den neuen Boxster leider noch nicht. Durch die Änderung am Verdeck schaut er jetzt geschlossen richtig klasse aus. ;-)

Der Auspuff vom S ist auch nicht mehr so billig wie vorher mit den 2 Stummelröhrchen. Heckspoiler kommt auch besser rüber.

Mir gefällt er jetzt besser als der Elfer !

Ähnliche Themen
95 Antworten

Von welchem Elfer würdest Du denn umsteigen wollen?

Heute wurde im lokalen PZ (Mannheim) der neue Boxster II offiziell vorgestellt, und da bin ich natürlich gleich hin, und habe das Teil von allen Seiten und von innen und aussen ausführlich begutachtet.

Um es kurz zu machen: Ja, das wird wohl mein nächstes Auto werden! Seit der Premiere des TT habe ich bei keinem anderen Wagen mehr ein ähnliches "Haben-wollen!"-Gefühl gespürt.

Obwohl nur minimal in der Form verändert, sieht der neue Boxster insgesamt stämmiger, kurviger und generell besser aus.

 

Das alte Boxster-Design hatte nur drei Schwachpunkte - die Frontlampen, die zu kleinen Lufteinlässe und das recht billige Interieur - und all diese Schwachpunkte sind beim Neuen beseitigt worden.

Vor allem innen kann der Boxster nun überzeugen und kommt fast an das geniale TT-Interieur heran - nur die Plastikblenden im Alulook sind noch ein kleiner Fauxpas, so was muß und darf eigentlich in dieser Preisklasse nicht sein.

Von den Aussenfarben gefallen mir Silber, Sealgrau und dieses Mitternachtsblau am besten, Gelb und Grün kommen dagegen überhaupt nicht in Frage. Innen natürlich nur Volleder-Schwarz...

Da die 17"-Räder ziemlich häßlich und LKW-artig ausfallen, und ich weder auf die verbesserte Bremsanlage noch auf die zusätzlichen 50 Nm und 40 PS verzichten möchte (ein Sportwagen kann nie genug Drehmoment und Leistung haben!) käme für mich wohl nur der S in Frage.

Beim PASM bin ich mir nicht so sicher, das müßte man erst mal probefahren. Auf die 19"er kann man dagegen wohl verzichten, denn die 18"er sehen auch schon gediegen aus, und dürften wohl auch Vorteile bei der Lenkpräzision, der Spurtreue und dem Komfort bieten.

 

Insgesamt gefällt mir der Boxster II tatsächlich besser als der neue 911, allerdings bin ich auch ein ausgesprochener Cabrio- und Roadsterfan. Mir erscheint auch das Mittelmotorkonzept des Boxsters konsequenter und durchdachter als das Antriebskonzept des 997 mit dem noch hinter(!) der Hinterachse angeordneten Heckmotor. Der ist ja ungefähr so gut ausbalanciert wie ein Hammer... :D

Leider verweigert Porsche dem Boxster immer noch die leistungstärkeren Motoren - vielleicht auch, um den 997 vor überlegener und billigerer hausinterner Konkurrenz zu schützen?

Sei es drum - jedes Porschemodell hat seinen ganz eigenen Reiz, und mir gefällt dieser kleine Mittelmotorroadster halt am besten.

 

Werde meinen TT-R wohl noch so 2-3 Jährchen fahren, denn der macht dank Chip-Tuning und Sportfahrwerk immer noch einen Heidenspaß, und dann auf einen Boxster II S (wohl als Jahreswagen) umsteigen.

 

Bis dahin Viele Grüße an alle Porsche-Fahrer und -Fans ! ;)

Themenstarteram 27. November 2004 um 19:23

" - nur die Plastikblenden im Alulook sind noch ein kleiner Fauxpas "

Recht hast du!

Ich hab den neuen Boxster S in dunkelblau mit sandfarbener Innenausstattung ( genauen Farbbegriff vom Leder weiss ich nicht ) im PZ mal genauer angeschaut, hat mir sehr gut gefallen. In aller Ruhe gings nicht, weil gestern Abend ziemlich viel los war. Mir kams auch so vor, als ob das Lenkrad kleiner geworden ist, jedenfalls hatte ich irgendwie mehr Platz wie in meinem.

Bin dann mit einem anderen Interessenten ins Gespräch gekommen der sich überlegt seinen Elfer ( nach auslaufendem Leasing ) gegen den Boxster umzutauschen, weil er das Kartfeeling vermisst. Er empfindet seinen Elfer mittlerweile eher als Reiselimousine...... Da habe ich mich ganz schön gewundert. Weiss nicht ob das stimmt, da ich noch keinen neueren als den 964er gefahren habe, der war allerdings alles andere als eine Reiselimo. Deshalb hab ich das Thema eröffnet.

interessanter Gedanke. Ein Bekannter von mir hatte auch mal einen Boxster S und anschließend ein 996 Cab. Auch er tendiert mehr zum Boxster. Besseres Fahrfeeling und der Abstand zum 996 ist scheinbar nicht so groß...

Mir gefällt allerdings der 996er besser... ist halt Geschmacksfrage! ;)

Zum Boxster II. Noch gibt es ja "nur" die 280 PS "S" Variante, aber es soll angeblich noch ein stärkerer Motor kommen?! Habe ich irgendwo mal in einer Autozeitschrift aufgeschnappt. Weiß jemand darüber genaueres?

Gruß

BavarianII

aaalso :

hallo erstmal ,

ich war gestern auf der premiere des neuen boxsters in meinem pz ,

riesen show

mir gefällt der boxster sehr gut , ich finde ihn viel schöner als den alten

es ist zwar verständlich dass seine front nun sehr von der des 911 abgewandelt wurde , ich finde es aber trotzdem schade .

was mir nicht gefällt ist einzig und allein:

1. die plastikteile im alulook im intereur

2.die 4 identischen düsen der heizung

ausserdem bin ich mir nicht wirklich sicher ob man sagen sollte dass sich in punkto qualität sehrviel verändert hat

Zitat:

Original geschrieben von voguni

Ich hab den neuen Boxster S in dunkelblau mit sandfarbener Innenausstattung ( genauen Farbbegriff vom Leder weiss ich nicht ) im PZ mal genauer angeschaut, hat mir sehr gut gefallen. In aller Ruhe gings nicht, weil gestern Abend ziemlich viel los war. Mir kams auch so vor, als ob das Lenkrad kleiner geworden ist, jedenfalls hatte ich irgendwie mehr Platz wie in meinem.

Das dürfte wohl das "Sandbeige" gewesen sein - sehr reizvoll zu dunklen Farben, war mir nur einen Tick zu gelb. Es gibt noch zwei Sonderfarben "Naturleder braun" und "cocoa", die ebenfalls sehr gut zu dunklem Lack passen dürften.

Ansonsten können die Sitze jetzt tiefer und weiter nach hinten positioniert werden - vielleicht kam Dir der Innenraum auch deshalb größer vor?

Zitat:

Original geschrieben von voguni

Bin dann mit einem anderen Interessenten ins Gespräch gekommen der sich überlegt seinen Elfer ( nach auslaufendem Leasing ) gegen den Boxster umzutauschen, weil er das Kartfeeling vermisst. Er empfindet seinen Elfer mittlerweile eher als Reiselimousine...... Da habe ich mich ganz schön gewundert. Weiss nicht ob das stimmt, da ich noch keinen neueren als den 964er gefahren habe, der war allerdings alles andere als eine Reiselimo. Deshalb hab ich das Thema eröffnet.

Kenne nur den 993er mit Sportfahrwerk, der war eigentlich ziemlich knackig und direkt, aber eben auch eine Heckschleuder... Der 996 soll wohl schon leiser und komfortabler sein als die alten Luftgekühlten.

"naturleder braun" passt definitiv zu dunklen Farben! ;) ;)

Gruß

BavarianII

Themenstarteram 27. November 2004 um 22:00

Dein Zitat BavarianII : " Zum Boxster II. Noch gibt es ja "nur" die 280 PS "S" Variante "

...nur 280 PS ... -> aber das sind Porsche PS

Der S bringt 268 km/h Endgeschwindigkeit ( laut Werk), langt euch das nicht ?

Laut der Präsi von gestern, sollen 80 Prozent von dem Auto neu sein, also doch kein einfacher Facelift. Glaubt Ihr das ?

natürlich reichen 280 PS, deshalb habe ich das "nur" auch in Anführungszeichen gesetzt! ;) Aber ich sag mal: man gewohnt sich an alles...

Kein Kunststück mit den 80% Neuteilen. Innen ist ja kein Schalter mehr gleich geblieben und wenn du außen das Blech um 1 mm breiter machst als vorher, hast du da auch ein Neuteil...

Gruß

BavarianII

Vom Elfer auf den Boxter steigt man ungern um, außer, die Finanzen erfordern es ;-)

Fahr erst mal einen Boxter probe.

am 28. November 2004 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Vom Elfer auf den Boxter steigt man ungern um, außer, die Finanzen erfordern es

Yep - auf Autos die es nicht gibt, steigt man ungern um.

Der Wagen heißt Boxster !!!

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Vom Elfer auf den Boxter steigt man ungern um, außer, die Finanzen erfordern es ;-)

Fahr erst mal einen Boxter probe.

Kann ich nicht bestätigen. Ich finde den neuen Boxster sehr gelungen. Endlich mal wieder ein Modell von Porsche, das mir gut gefällt.

Wer die hinteren Notsitze benötigt oder eine Reiselimo will, der muß bei 996/7 bleiben ;).

Ich war gestern in unserem PZ und habe auch den neuen Boxster angeschaut.

Ich durft den sogar fahren und war einfach nur begeistert.

Er sieht einfach von allen Seiten super aus, hat eine ordentliche Qualitätsanmutung und lässt sich einfach nur genial fahren.

Glückwunsch Porsche, der Wagen ist 1a!

am 28. November 2004 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Zum Boxster II. Noch gibt es ja "nur" die 280 PS "S" Variante, aber es soll angeblich noch ein stärkerer Motor kommen?

Solange der 997 mit 325 PS der Einstieg in den 11er-Club ist, wird es für den Boxster keine stärkere Maschine geben.

Zitat:

Original geschrieben von voguni

Laut der Präsi von gestern, sollen 80 Prozent von dem Auto neu sein, also doch kein einfacher Facelift. Glaubt Ihr das ?

Es ist ein neues Fahrzeug - basierend auf der alten Bodengruppe, aber neu abgestimmt.

Für eine sehr teure Änderung der Bodengruppe besteht doch auch keine Veranlassung, solange der Boxster das im Segment beste Handling hat. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Vom Elfer auf den neuen Boxster umsteigen ?