ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung MB C200 CDI vs. MB C220 CDI! Bitte um Rat

Kaufentscheidung MB C200 CDI vs. MB C220 CDI! Bitte um Rat

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:17

Guten Morgen zusammen!

Mein neuer soll ein Stern werden. Jetzt habe ich quasi 2 Modelle zur Auswahl, die ich hier grob zusammenfasse:

1. C200 CDI in Metallic Silber. 35.000 km gelaufen von 2011, Automatikgetriebe, ohne Navi. Kaufpreis beträft 19000 (ohne Handeln)

2. C220 CDI in Schwarz. 40.000 km gelaufen von 2010, Schaltgetriebe, mit Navi. Kaufpreis 19500 (ohne Handeln)

Das Automatikgetriebe lockt mich, allerdings ist schwarz die schönere Farbe und der Wagen hat Navigation.

Zu meinem Fahrprofil:

Jährlich ~ 15.000 km, davon 65% Autobahn. Ich fahre 3-4 x mal die Woche nur zum Bahnhof, 1-2 x pendel ich 80 km (einfache Strecke).

 

Wäre für Ratschläge von erfahrenen Piloten sehr dankbar!!

Viele Grüße

Seb

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2013 um 7:17

Vom freien Händler würde gar nicht kaufen !!! Leg was drauf und hol dir einen beim nächsten MB-Händler !!! Mein Coupe habe ich auch beim MB-Händler meines vertrauens gekauft . Sein Angebot war bei mobile.de auf der ersten Seite !!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Navigerät kann jederzeit nachträglich eingebaut werden, ein Automatikgetriebe nicht.

Tach!

Im März habe ich meinen C220CDI gekauft und stand ebenfalls vor der Frage, ob es dieser 2010er mit Automatik und Navi sein sollte, oder ein jüngerer von 2011 mit Schaltung und nur als "180er".

Ich habe mich bewusst für den "älteren" 220 CDI entschieden, da mit die Maschine deutlich mehr zugesagt hat, und die Ausstattung auch deutlich besser war (Avantgarde und Automatik, Comand APS).

Wobei ich das Navi deutlich öfter als 2-3 Mal im Jahr benutze. Eher mehr so 2-3 Mal in der Woche, im Zweifel auch für bekannte Strecken um aktuelle Stauinfos zu berücksichtigen (TMC Pro funktioniert für mich gut).

Und auch hier war die Entscheidung zwischen Schwarz beim CDI 220 und Silber beim 180er... Das hat dann meine bessere Hälfte vorentschieden (Silber geht gar nicht). :-)

Kauf dir einen schwarzen C220 CDI in Avantgarde, oder besser noch AMG Ausstattung und mit Automatik.

5G reicht mir vollkommen und ich habe nicht das Gefühl, dass ich häufiger im falschen Gang unterwegs bin. Bin aber auch nicht so der Rennfahrer, sondern fahre zu 99% im Economiemodus und nur mal testweise im Modus "S".

Das die 7G noch besser und sparsamer ist, mag sein, für den Moment vermisse ich nichts. Und der Durchschnitt von 7 Litern Diesel ist für mich total angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Wobei ich das Navi deutlich öfter als 2-3 Mal im Jahr benutze. Eher mehr so 2-3 Mal in der Woche, im Zweifel auch für bekannte Strecken um aktuelle Stauinfos zu berücksichtigen (TMC Pro funktioniert für mich gut).

Nun, das ist für mich der einzige Grund (außer den beschriebenen 2 bis 3 Mal im Jahr auf unbekannten Strecken), warum es bei mir auch fast jeden Tag an ist, wobei ich im Moment noch ohne TMCpro auskommen muss. Mein Freundlicher weiß nicht, dass es das gibt ... und somit kann er es bei mir auch nicht updaten... nicht für Geld und gute Worte...

Meine Firmware ist immer noch im Auslieferungszustand von 2007 ...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von haribo530d

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Wobei ich das Navi deutlich öfter als 2-3 Mal im Jahr benutze. Eher mehr so 2-3 Mal in der Woche, im Zweifel auch für bekannte Strecken um aktuelle Stauinfos zu berücksichtigen (TMC Pro funktioniert für mich gut).

Nun, das ist für mich der einzige Grund (außer den beschriebenen 2 bis 3 Mal im Jahr auf unbekannten Strecken), warum es bei mir auch fast jeden Tag an ist, wobei ich im Moment noch ohne TMCpro auskommen muss. Mein Freundlicher weiß nicht, dass es das gibt ... und somit kann er es bei mir auch nicht updaten... nicht für Geld und gute Worte...

Meine Firmware ist immer noch im Auslieferungszustand von 2007 ...:mad:

und das ist nichts schlechtes, meins auch und bei mir funktioniert die stauumfahrung, so sie sich auch lohnt.. das navi führt mich regelmäßig über die a70 zur a7 von nürnberg, wenn die strecke der a3 bei schlüsselfeld wieder dicht wird..

am 4. Juni 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von sebstar

 

...

Zu meinem Fahrprofil:

Jährlich ~ 15.000 km, davon 65% Autobahn. Ich fahre 3-4 x mal die Woche nur zum Bahnhof, 1-2 x pendel ich 80 km (einfache Strecke).

...

Bei lediglich 15 tkm im Jahr würde ich dir zu keinem der beiden Fahrzeuge raten. Ein Benziner wird bei der geringen Jahresfahrleistung unterm Strich nicht, oder nur unwesentlich teurer kommen.

C180er-Benziner kriegst du als Jahreswagen (und somit MOPF-Modell!) auch schon für 20 TEUR.

Grüße, Philipp

am 4. Juni 2013 um 16:38

Hallo, ich hab meinen 220 quasi "blind" heißt ohne Probefahrt gekauft. Bin nur den 200 Gefahren und fand ihn für die genannte Leistung angemessen mobil. Bin vorher 1.2 l Downsize Turbo im Skoda yeti gefahren, das verschiebt die Perspektive.

Das wichtigste am 220 ist für mich neben der reinen Mehrleistung das ansprechverhalten zum Gaspedal. Das war im 200 deutlich entkoppelter, mit gefühlt mehr Elektronik dazwischen ( etwa wie bei Skoda) das ist im 220 nicht so ausgeprägt. Ich würd wieder den größeren nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von rolf_1990

 

Das wichtigste am 220 ist für mich neben der reinen Mehrleistung das ansprechverhalten zum Gaspedal. Das war im 200 deutlich entkoppelter, mit gefühlt mehr Elektronik dazwischen ( etwa wie bei Skoda) das ist im 220 nicht so ausgeprägt. Ich würd wieder den größeren nehmen.

Was mir noch einfällt, und was aus meiner Sicht nicht unwichtig ist:

Ab dem CDI 220 werden zwei Turbolader verbaut. Ein kleiner für die niedrigen Drehzahlen beim Anfahren, und ein größere in Reihe geschaltet für mehr Power bei höheren Geschwindigkeiten.

Daher besteht nach meiner Ansicht auch der angenehme Eindruck, dass der 220 CDI zu jeder Zeit angemessene Leistung bietet.

Ich hatte vorher einen 1,9 TDCI und der war auch nicht schlecht, aber "unterrum" völlig lahm... Da geht der 220er CDI schon deutlich besser zur Sache.

Die bessere Flexibiliät bei höheren Geschwindigkeiten des 220 CDI ist bei mir nur ein "nice to have" da ich eher selten über 160 fahre (wegen des Verkehrs auf den Autobahnen). Mir ist mehr die Beschleunigung in der Stadt bzw. auf der Landesstraße bzw. der mehrspurigen Stadtautobahn wichtig. Und da macht der 200 CDI richtig Spaß!

Mir ist mehr die Beschleunigung in der Stadt bzw. auf der Landesstraße bzw. der mehrspurigen Stadtautobahn wichtig. Und da macht der 200 CDI richtig Spaß!

Volle Zustimmung! :)

Ich habe mir bei der Entscheidung damals auch noch gesagt, dass, wenn ich 2 Turbolader drin habe, auch 2 Turbolader kaputt gehen können.

Für mich und für das was ich fahre (Überlandstraßen, Anhängerbetrieb) ist der 200 CDI die perfekte Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Daher besteht nach meiner Ansicht auch der angenehme Eindruck, dass der 220 CDI zu jeder Zeit angemessene Leistung bietet.

Diesen Eindruck bekommt man aber primär dann, wenn man einen 220 CDI mit Automatik bewegt.

 

Fährt man einen Handschalter und hat damit nicht die Automatik, die durch hin- und herschalten ein Turboloch effektiv kaschiert, dann merkt man schnell, dass trotz zweier Turbos im Bereich bis etwa ~1.400 U/min nichts los ist.

Da hat auch der 220 CDI ein schön erfahrbares Turboloch (was aber a) nicht schlimm und b) logisch ist, weil auch ein kleiner Turbo ein bisschen braucht, bis er richtig arbeiten kann).

Dann tritt er allerdings ausgesprochen wuchtig an.

 

Nach meinen Erfahrungen ist aber der Unterschied im Durchzug bei mittleren Drehzahlen (2.000-2.500 U/min) zwischen 200 CDI und 220 CDI relativ gering.

Ein bisschen stämmiger ist der 220 CDI da schon (Drehmomentvorteil von 40Nm), aber ich empfinde den Unterschied als weniger deutlich, als man es vielleicht erwarten würde. Die Schere geht dann weiter auf, wenn beide flott und mit höheren Drehzahlen bewegt werden. Da fährt der 220 CDI dann doch recht deutlich von einem 200 CDI weg.

 

Wem das aber egal ist, weil Spitzenleistung und Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen bedingt durch Verkehr, Tempolimit, dem Wunsch nach Spritsparen usw. nicht wichtig ist, dem sei der 200 CDI empfohlen, denn der ist alles andere als untermotorisiert (und noch dazu sparsam und standfest).

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Volle Zustimmung! :)

Ich habe mir bei der Entscheidung damals auch noch gesagt, dass, wenn ich 2 Turbolader drin habe, auch 2 Turbolader kaputt gehen können.

Für mich und für das was ich fahre (Überlandstraßen, Anhängerbetrieb) ist der 200 CDI die perfekte Wahl.

Ich meinte natürlich meinen C220 CDI mit 2 Turboladern. :-) Hatte mich verschrieben.

Der einzige im 200er könnte auch mehr leiden, weil die Arbeit von zweien machen muss... Tut er im übrigen wirklich, denn das die Kiste bei niedrigen Drehzahlen überhaupt in Schwung kommt, geht nur mit einem Trick (variables Ansaugrohr).

Die Doppelturbos sind da doch schon noch etwas leistungsfähiger im niedrigen Drehzahlbereich!

am 6. Juni 2013 um 13:45

hallo

ich denke du kommst aus meiner nähe ( umgebung aachen ) ich hatte dieselben probleme hier was zu finden und habe dann in meckenheim beim mb händler gekauft

Hallo,

220 CDI, da gleicher Hubraum wie 200, also auch gleich hohe Steuern, Xenon ist Pflicht über das Navi kann man streiten, da ginge auch ein Scheibennavi.

Bei MB only Automatik, wenn ich einen Schalter haben will, kaufe ich mir einen Passat :D

Lg Chriss

am 6. Juni 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hallo,

220 CDI, da gleicher Hubraum wie 200, also auch gleich hohe Steuern, Xenon ist Pflicht über das Navi kann man streiten, da ginge auch ein Scheibennavi.

Bei MB only Automatik, wenn ich einen Schalter haben will, kaufe ich mir einen Passat :D

Lg Chriss

kann ich nur zustimmen

am 6. Juni 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hallo,

220 CDI, da gleicher Hubraum wie 200, also auch gleich hohe Steuern, Xenon ist Pflicht über das Navi kann man streiten,....

Lg Chriss

Ich nicht.

Ich würde zum 220 cdi tendieren. Habe ihn auch vor 4 monaten gekauft und muss echt sagen, dass ich über zufrieden mit dem auto bin. Ja und es ist auch ein schalter, weil das automatikgetriebe mir keinen spaß macht und nicht immer das macht was ich möchtem. Die 170 ps braucht man im normalen straßenverkehr nicht, aber das fahren bzw die beschleunigung ist einfach genial und macht spaß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung MB C200 CDI vs. MB C220 CDI! Bitte um Rat