1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufentscheidung Leon 2.0 TDI oder 1,4 TSI

Kaufentscheidung Leon 2.0 TDI oder 1,4 TSI

Seat Toledo 1L

Hallo,

da mein Sohn bald 18 wird hat er sich einen Seat Leon gewünscht. Nun stellt sich die frage 1,4 TSI oder 2.0 TDI mit 140 ps? Zu schwach sollte er natürlich auch nicht sein weil er beruflich damit auch weitere Strecken fahren muss. Ist der TSI wirklich so sparsam wie angegeben? Und ist ein Leon überhaupt für einen Anfänger tauglich?

Für eure Anworten bedanke ich mich jetzt schon.

mfg

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vitaradriver

Zu schwach sollte er natürlich auch nicht sein weil er beruflich damit auch weitere Strecken fahren muss.

Da ich dieser Logik schon nicht folgen kann kann ich auch nicht weiterhelfen...

Also 120 PS reichen locker für einen Anfänger, ich hab meine ersten 14000km mit 75PS tddi Ford Focus gemacht!Den Diesel besser nicht nehmen das lohnt kaum, erst recht nicht für Anfänger(hohe Einstufung bei der Versicherung). Den Verbrauch schauste am besten bei Spritmotor.de an, achja kannst auch ruhig den Golf 1,4 120 PS auch an sehen ist ja praktisch der selbe Motor.

1.9 TDI !!

Reicht völlig.

Außerdem:
Ein 1.4 TSI ist viel billiger wie ein 2.0TDI...kan man so gar nicht vergleichen.
Ein 1.4TSI hat ewig lange Lieferzeiten.
Ein 1.9TDI/2.0TDI ist "veraltet", laut und ....

1.9TDI als Basis
Mehrverbrauch bei BAB Fahrt
2.0TDI ~1l/100km
1.4TSI ~2l/100km
1.8TSI ~3l/100km

Diesel würde ich bei 25tkm p.a.+ kaufen, sonst nicht.

Außerdem lieber ein langsamerer Motor (sind doch eh alle schnell genug) und dafür so Sachen wie Xenon+Scheinwerferreinigungsanlage etc. für die Sicherheit!

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard82

Also so lange sollte man nicht auf den 1,4 tsi warten müssen, der Absatz in Europa ist total abgesackt

Wenn man keine Ahnung hat....

Leon Mitte des Jahres:

1.8 TSI zum Preis vom 1.4 TSI !!! weil nicht lieferbar

Nun aktuell:

Audi A3 FL 1.8TSI zum Preis vom 1.4TSI !!! weil nicht lieferbar

Glaubst du die verzichten aus Spaß auf 1500-3000€?

Aktuell werden beim Leon 1.4TSI (je nachdem ob Navi, Schiebedach etc. extra) Bestellungen vom ~Juni ausgeliefert...

Danke schon mal für die Antworten. Die Lieferzeiten nja wir wollten eh einen Gebrauchten bis 20.000 km. Bei Mobile sind ewig viel 1,4 TSI aber alle mit 0 Ausstattung 🙁

mfg

Hallo,

ich bin der glückliche Besitzer eines 1,4 TSI und die Karre ist der Hammer! Ich währe als 18 Jähriger sehr stolz gewesen, sowas mein Eigen nennen zu dürfen!

Zurück zum Thema. Die Diesel kenne ich nicht, aber der 1,4 l Motor ist wirklich super. Auch auf der Bahn fährt ersich gut.

Der ist definitiv nicht übermotorisiert, aber vor allem in der Stadt zieht er ordentlich weg. Ich bewege mein Auto fast nur auf der Autobahn und kommen mit ca. 7,2 l/100km aus. Nutze dafür immer den Tempomat!

Xenon kann ich nicht nur wegen der Optik und der vollen Mitlenkung vom Lichtkegel empfehlen, hat aber auch einen Nachteil. Die Hell/Dunkelgrenze ist sehr scharf. Was im Lichtkegel ist, sieh man super, was draußen ist überhaupt nicht. die Leuchtweite kommt einem daher etwas kurz vor, obwohl die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind. (habs 3 mal überprüfen lassen)

Als weiteren Nachteil für einen Anfänger halte ich die schlechte Übersicht dank der C-Säule nach hinten raus. Da sieht man an einer schrägen Einmündung nach rechts hinten aber GAR NIX. Aber: Bei welchem Auto ist das heute anders?! ;-)

Für Anfänger: Regensensor ist gut, da er viel Stress mit ständigem Anpassen an den Regen vermeidet. Der Abblendbare Innenspiegel ist nett...aber nicht wirklich nötig! Man kann ja auch mal seinen Arm heben und das Knöpfchen drücken!

Cool ist die Lenkradfernbedinung im kleinen Radio, da sie links die gespeicherten Radiosender durchschalten läßt und rechts den Sendersuchlauf aktiviert. Finde ich viel besser als die Belegung vom Bluetooth Radio! Außerdem funktioniert da nicht jedes Händy.

So genug geschrieben!

Gruß

Nero

Dann wird wohl der 1,4er besser und günstiger sein als ein Diesel. Wir werden wohl nicht drum rum kommen und verschiedene Motoren Probefahren müssen.

na das probefahren sollte man sowieso machen aber ein diesel muss nicht sein! würde auch zum 1,4tsi greifen allerdings wie schon angesprochem mit paar extras!!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard82

Wenn überhaupt Diesel dann wenigstens den 2.0 der hat wenigstens 16 Ventile anstatt nur 8 wie die 1,9.

Nur der 2,0 170 PS TDI DPF hat immer 16 Ventile.

Die älteren 2,0 TDI 140 PS ohne DPF haben auch 16 Ventile, die neueren 2,0 TDI 140 PS mit DPF haben wieder 8 Ventile.
Alle 1,9 TDI sowieso nur 8.
Ich würde keinen PD TDI mehr kaufen, der Motor läuft ( zumindest der 170 PPD ) einfach nur wie ein Sack Nüsse.
Entweder auf CR TDI warten oder gleich TSI kaufen.
Allerdings sind die auch nicht ganz so sparsam, wie beworben.
Mit 7, 5 - 8 Litern auch beim 1,4 kann man rechnen.

Ich geh davon aus, dass du den aktuellen Leon meinst. Der ist verdammt unübersichtlich und dürfte gerade einem Fahranfänger beim Parken einige Schwierigkeiten bereiten. Ich fahr seit bald 14 Jahren Auto und hatte seit der Fahrschule nicht mehr so eine lange Eingewöhnungsphase beim Einparken, wie jetzt mit dem Leon. Nach vorne nehmen einem die A-Säulen viel Sicht und nach hinten ist es schlichtweg ne Katasrophe, wenn man am Fahrbahnrand vor einem anderen Pkw einparken will. Die Karossiere wölbt sich unter der Fensterlinie sehr stark aus, sodass der Pkw früh in beiden Außenspiegeln verschwindet. Durch die hohe Heckscheibe sieht man den Pkw im Innenspiegel zudem nur noch ab dessen Frontscheibe aufwärts, selbst wenn er noch zwei, drei Meter weg ist.

Abgesehen davon finde ich 140 PS für einen Fahranfänger schon ziemlich heftig. Ich hab damals mit der Hälfte angefangen und mich über die Jahre auf 170 PS "hochgearbeitet" und das war, glaube ich, auch ganz gut so. Gerade mein erstes Auto musste ziemlich leiden und hatte schnell seine Beulen und Kratzer weg.

Ansonsten würde ich bei den von dir zur Wahl gestellten Modellen inzwischen wohl zum Benziner greifen. Ich fürchte, dass es keine Ausnahme war, als Diesel in diesem Jahr zeitweise sogar mehr als Super kostete. Und auch, wenn sich die Differenz wieder dauerhaft bei ca. 10 Cent Unterschied einpendeln sollte, dein Sohn muss mit dem Diesel schon einiges an Kilometern fahren, um den Aufpreis bei Anschaffung, Versicherung und Steuern wieder reinzuholen. Die Verbrauchsunterschiede zwischen Diesel und Benziner werden immer geringer.

Zitat:

Original geschrieben von Filter305

Ich geh davon aus, dass du den aktuellen Leon meinst. Der ist verdammt unübersichtlich und dürfte gerade einem Fahranfänger beim Parken einige Schwierigkeiten bereiten. Ich fahr seit bald 14 Jahren Auto und hatte seit der Fahrschule nicht mehr so eine lange Eingewöhnungsphase beim Einparken, wie jetzt mit dem Leon. Nach vorne nehmen einem die A-Säulen viel Sicht und nach hinten ist es schlichtweg ne Katasrophe, wenn man am Fahrbahnrand vor einem anderen Pkw einparken will. Die Karossiere wölbt sich unter der Fensterlinie sehr stark aus, sodass der Pkw früh in beiden Außenspiegeln verschwindet. Durch die hohe Heckscheibe sieht man den Pkw im Innenspiegel zudem nur noch ab dessen Frontscheibe aufwärts, selbst wenn er noch zwei, drei Meter weg ist.

Muss ich zustimmen, ein mehr oder weniger großer Nachteil!

Gerade die "Van-artige" dicke A-Säule mit"Alibi"2-Sichtfenster erfordert Eingewöhnung und der große Innenraumspiegel auch.
Hohe Gürtellinie, nicht einsehbares Ende der Front, dicke C-Säulen sind aber mittlerweile leider standart.

Zur PS-Zahl:

Hier ist die geistige Reife entscheident.
Man kann sich auch mit 50PS in den Graben fahren oder mit 300PS angemessen fahren, nur bei 300PS zuckts halt doch mehr im rechten Fuß.

Deine Antwort