Kaufentscheidung i30 cw Diesel ja oder nein
Hallo Zusammen,
meine Frau und ich stehen momentan vor einer schwierigen Entscheidung und wir sind etwas Zwiegespalten. Ich fahre seit 2 Jahren den 1.4 i30 mit 99 PS als Benziner. Arbeitsweg 30 km / Strecke gemütlich dank Stau mit ca 90 wenn es mal freier wird auch etwas mehr. Dabei verbraucht der Benziner knappe 5,5 Liter mal etwas weniger und selten mehr.
Nun haben wir noch einen alten Twingo zur Seite der langsam ausgemustert wird. Wir haben uns nun 2 Angebote eingeholt und können uns nicht entscheiden.
Angebot 1: 1.6 CRDI Fifa Silver als Tageszulassung 01/15 18.000€. Die Ausstattung würde reichen und ähnelt die meines Advantage (man. Klima , PDC, Bluetooth, Tempomat)
Angebot 2: 1.4 YES GOLD als Neuwagen für 18900€. So wie ich das sehe ist das annähernd Vollausstattung
Könnt Ihr uns da mal einen Denkanstoß geben? Lohnt sich für eine Fahrleistung von 16.000 km/ Jahr überhaupt der Diesel?
Danke schon mal im voraus.
15 Antworten
Richtig, ich fahre den 1,6 CRDi 110 PS Kombi. Eingestuft ist der bei Haftpflicht in der Typkl. 19 und der Vollkasko in der Typkl. 21 aktuell. Also wie ich das sehe ist er nur in der Haftpfl. etwas teurer wie der 1,6 GDi Benziner. In der Vollkasko sogar günstiger.