Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufentscheidung i30 cw Diesel ja oder nein

Kaufentscheidung i30 cw Diesel ja oder nein

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:27

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich stehen momentan vor einer schwierigen Entscheidung und wir sind etwas Zwiegespalten. Ich fahre seit 2 Jahren den 1.4 i30 mit 99 PS als Benziner. Arbeitsweg 30 km / Strecke gemütlich dank Stau mit ca 90 wenn es mal freier wird auch etwas mehr. Dabei verbraucht der Benziner knappe 5,5 Liter mal etwas weniger und selten mehr.

Nun haben wir noch einen alten Twingo zur Seite der langsam ausgemustert wird. Wir haben uns nun 2 Angebote eingeholt und können uns nicht entscheiden.

Angebot 1: 1.6 CRDI Fifa Silver als Tageszulassung 01/15 18.000€. Die Ausstattung würde reichen und ähnelt die meines Advantage (man. Klima , PDC, Bluetooth, Tempomat)

Angebot 2: 1.4 YES GOLD als Neuwagen für 18900€. So wie ich das sehe ist das annähernd Vollausstattung

Könnt Ihr uns da mal einen Denkanstoß geben? Lohnt sich für eine Fahrleistung von 16.000 km/ Jahr überhaupt der Diesel?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich die Wahl hätte, fiele sie in deinem Fall für Angebot zwei aus. Die Goldesition hat eine Topausstattung. Für 16000 km lohnt der Diesel nicht.

am 27. Mai 2015 um 18:48

Ich würde auch das zweite Angebot nehmen. Die Gold-Modelle sind sehr gut ausgestattet, und so wie du es beschreibst würde dir der 1.4er Motor ja reichen.

Lohnen würde sich der Diesel bei einem Neuwagen schon.

Früher waren die alten Diesel nur etwas für echte Vielfahrer, weil sie so hoch besteuert wurden. Heutzutage kostet ein Euro6-Diesel so wenig Steuern, dass es sich schon ab ca. 10.000 km rechnet.

An der Steuer lag es nie. Viel entscheidender ist die Versicherung. Da kann der Diesel erheblich teurer sein.

Man müsste das wirklich mal genau ausrechnen. So lange man aber nicht mehr Strecken auf den Diesel umlegt, lohnt es sich wohl nicht.

Ich habe mich für einen Benziner entschieden und das bei fast 18tkm im Jahr. Mich hat es neulich doch mal interessiert und ich hab nachgerechnet, ob ein Diesel günstiger gewesen wäre. Ergebnis nach 4 Jahren und 70tkm: Der Diesel wäre teurer.

Zitat:

@206driver schrieb am 28. Mai 2015 um 14:12:56 Uhr:

An der Steuer lag es nie. Viel entscheidender ist die Versicherung. Da kann der Diesel erheblich teurer sein.

Man müsste das wirklich mal genau ausrechnen. So lange man aber nicht mehr Strecken auf den Diesel umlegt, lohnt es sich wohl nicht.

Ich habe mich für einen Benziner entschieden und das bei fast 18tkm im Jahr. Mich hat es neulich doch mal interessiert und ich hab nachgerechnet, ob ein Diesel günstiger gewesen wäre. Ergebnis nach 4 Jahren und 70tkm: Der Diesel wäre teurer.

Das würde ich gern sehen das der Diesel bei 18tkm im Jahr teurer ist. Preisunterschied pro Liter 20 Cent Diesel zu E10 Super. Verbrauch Diesel 2 bis 3 Liter niedriger auf 100km als beim Benziner. Komme mit meinen i30 ca. 900 km mit einer Tankfüllung, erst dann ist dann ist der letzte Balken der Tankanzeige am Blinken. So und wie siehts aus mit dem Benziner? Bei der Versicherung frag ich demnächst nach, interessiert mich auch warum der Hyundai so teuer ist.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:26

Wie gesagt wir sind etwas unschlüssig.

@Biker2004 welche Motorisierung hast du? Hast du mal deinen Verbrauch errechnet? Ich fahre den Benziner knapp über 5 Liter. Ist das Potential zur Einsparung da noch großartig gegeben?

am 3. Juni 2015 um 21:31

Ich habe es für mein i30 Coupé vor dem Kauf ausgerechnet, und zwar komplett (Steuer, Versicherung, Verbrauch, Kraftstoffkosten). Nur den Kaufpreis habe ich außen vor gelassen, da ich so oder so einen Diesel gekauft hätte und nur Interesse halber mal den laufenden Unterhalt ausgerechnet habe. Zur Wahl standen Diesel und Benzin bei mir nicht wirklich, aber mich hat interessiert was günstiger ist (oder wäre).

Ab 12.000 km war der Unterhalt des Diesel bei mir günstiger.

Steuer natürlich höher, Versicherung höher, dafür weniger Verbrauch und weniger Kosten an der Tanke. Ab 12.000 km würde ich mit jedem mehr gefahrenen Kilometer sparen. Aber auch die muss man natürlich erstmal erreichen, das sind immerhin 1.000 km im Monat. Viele Leute fahren die nicht.

Bei mir sollten es im Moment etwa 15.000 im Jahr sein, als das Auto im April 1 Jahr alt wurde waren es aber 30.000 .... leicht verschätzt. :D

 

Und noch ein Wort an den TE:

Wenn du günstig fahren willst, kauf dir den i30 nicht als Coupé sondern als normale Limousine. Die Versicherung vom Coupé (besonders als Diesel) ist extrem teuer. Coupés sind immer teurer, Diesel meistens. Als Benziner hätte mein Auto 100 € weniger im Jahr gekostet, das kann aber je nach Versicherung erheblich mehr sein.

Man muss es sich halt mal ganz genau ausrechnen. Wenn du das machst, schau auch nach ob der Diesel in deiner Auswahl Euro 5 oder 6 hat. Bis Ende letzten Jahres waren bei Hyundai nur die Blue-CRDi mit Euro6.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 6:19

@Billie_SB es wird kein Coupe, sondern ein Kombi. In Limousine haben wir bereits. Ein wenig mehr Platz ist manchmal von Vorteil daher der Kombi

Zitat:

@Ice90 schrieb am 3. Juni 2015 um 21:26:24 Uhr:

Wie gesagt wir sind etwas unschlüssig.

@Biker2004 welche Motorisierung hast du? Hast du mal deinen Verbrauch errechnet? Ich fahre den Benziner knapp über 5 Liter. Ist das Potential zur Einsparung da noch großartig gegeben?

Mein Fahrzeug ist hier zu sehen, wenn man auf mein Profil klickt. Ich fahre zügig eben was die 110 PS hergeben. Durchschnitt zur Zeit 5,2- 5,3 Liter Diesel laut BC. Auf der AB. sind es knapp 6 Liter auf 100km. Der Bordcomputer des Hyundai ist ziemlich korrekt. War früher bei meinen Ford und BMW nicht so genau. Wie schafft man mit einem Benziner gleicher Leistung ein Verbrauch von 5 Liter? Ich habe neulich bei einen Umzug geholfen,gefahren mit einem BMW 316i im Windschatten des LKWs der die Möbel fuhr. Von Bayern bis Sachsen. Dann steht mal ne 5 vorm Komma sonst nie.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 8:01

@Biker2004 das Zauberwort heißt leider Berufsverkehr. Ich komme selten über die 100 hinaus. Dein Auto kann ich leider nicht öffnen tippe aber mach deiner Angabe auf den 1.6 crdi? Bei flotter Fahrweise reicht meinem aber auch 6.5 Liter super

Ja 1,6 CRDI SW mit 110 PS. Nach 990km auf der Uhr TripA heute getankt, Diesel für 1,17 Euro. Also voll gemacht mit 50,4 Liter. Gefahren 80 Prozent über Land der Rest Stadtverkehr. Alles mit Klima. Rechnen brauch ich da nicht. BC. zeigt 5,2 Liter an, also sind es wirklich nur um die 5 Liter auf 100 Kilometer. Ganz ehrlich hatte vorher einen Ford 1,8 Tdci, der war viel durstiger:D

am 16. Juni 2015 um 11:01

Zitat:

@Biker2004 schrieb am 3. Juni 2015 um 21:06:09 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 28. Mai 2015 um 14:12:56 Uhr:

An der Steuer lag es nie. Viel entscheidender ist die Versicherung. Da kann der Diesel erheblich teurer sein.

Man müsste das wirklich mal genau ausrechnen. So lange man aber nicht mehr Strecken auf den Diesel umlegt, lohnt es sich wohl nicht.

Ich habe mich für einen Benziner entschieden und das bei fast 18tkm im Jahr. Mich hat es neulich doch mal interessiert und ich hab nachgerechnet, ob ein Diesel günstiger gewesen wäre. Ergebnis nach 4 Jahren und 70tkm: Der Diesel wäre teurer.

Das würde ich gern sehen das der Diesel bei 18tkm im Jahr teurer ist. Preisunterschied pro Liter 20 Cent Diesel zu E10 Super. Verbrauch Diesel 2 bis 3 Liter niedriger auf 100km als beim Benziner. Komme mit meinen i30 ca. 900 km mit einer Tankfüllung, erst dann ist dann ist der letzte Balken der Tankanzeige am Blinken. So und wie siehts aus mit dem Benziner? Bei der Versicherung frag ich demnächst nach, interessiert mich auch warum der Hyundai so teuer ist.

Weil der Hyundai i30 im Jahr 2014 von der Typklasse 17 in die Typklasse 22 eingestuft wurde, daher ist die Versicherung so teuer. Ich musste mich auch erstmal setzen, nachdem ich nach meinem Neuwagenkauf mit meiner Versicherung telefoniert habe, ich habe diese jetzt gewechselt.

Danke für den Hinweis. In welcher Typklasse ist der 1,4 bzw. 1,6 Benziner? Ich habe auch schon bei meiner Versicherung gefragt warum denn der I30 so teuer ist, glaube mein Ford vorher war auch TK 17.

am 17. Juni 2015 um 7:50

Zitat:

@Biker2004 schrieb am 16. Juni 2015 um 21:37:52 Uhr:

Danke für den Hinweis. In welcher Typklasse ist der 1,4 bzw. 1,6 Benziner? Ich habe auch schon bei meiner Versicherung gefragt warum denn der I30 so teuer ist, glaube mein Ford vorher war auch TK 17.

Gerne. Ich habe aber gerade gemerkt, dass ich mich viel zu allgemein ausgedrückt habe. Ich habe mir einen neuen i30 1.6 GDi (Benziner) mit 99 kw (135 PS) gekauft. Der ist in der Vollkasko-Typklasse 22 eingestuft und in der Haftpflicht-Typklasse 16. Ich habe gedacht, das gilt genauso für einen Diesel.

Aber es kommt auch auf den kw-Wert an, sowohl beim Benziner als auch beim Diesel. Gib einfach mal im Internet "Typklassen Hyundai i30" plus das Modell ein, da kommen dann verschiedene Autovarianten als Ergebnis.

Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi 81 kw: Haftpflicht-Typklasse 18, Teilkasko 21, Vollkasko 19.

Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi 94 kw: Haftpflicht-Typklasse 18. Teilkasko 21, Vollkasko 20.

Der Diesel als Kombi ist also auch sehr hoch eingestuft in den Typklassen, daher die höhere Versicherung. Mein Golf IV, den ich seit 9 Jahren fahre, ist in der Vollkasko-Typklasse 11 eingestuft, so Unterschiede gibt es.

am 17. Juni 2015 um 8:07

@ Biker2004

Wenn ich das richtig gelesen habe, fährst du doch die 110 PS Variante, also 81 kw, oder?

Da hatte ich ja im Internet dieses Ergebnis gefunden:

Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi 81 kw: Haftpflicht-Typklasse 18, Teilkasko 21, Vollkasko 19.

Allerdings kann ich der Internetseite nicht entnehmen, ob das die ganz aktuellen Typklassen sind.

Schau doch mal auf deine Rechnung, die du von deiner Versicherung bekommst, da stehen die Typklassen genau drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufentscheidung i30 cw Diesel ja oder nein