Kaufentscheidung Ford Focus ST-Line oder Titanium

Ford Focus Mk3

Hallo und Guten Abend zusammen,

nach 5 Jahren mit meinem geliebten Focus Titanium möchte ich mir demnächst mal einen neuen gönnen, natürlich wird es wieder ein Focus. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ST-Line oder Titanium.
Ganz klar ist, dass es ein 1.5er EcoBoost mit 182 PS und Schaltgetriebe wird.

Meine Frage nun in die Runde:

- Hat jemand Erfahrung mit der ST-Line Reihe?
- Wie ist das Fahrwerk, straffer als beim Titanium?

Habe mal mit dem Konfigurator "gespielt" und, zusammen mit meiner Wunschausstattung, knapp 2000 unterhalb vom Titanium. Klar, einige werden jetzt sagen...Geschmackssache. Aber mich interessiert die Meinung der Community, eure Erfahrung und Lob/Kritiken.

Vorab herzlichen Dank an alle.

VG
Markus aus Riegelsberg im Saarland

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

heute Morgen um 8 Uhr hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass mein neuer Focus eingetroffen ist. Brief kommt nächste Woche meint er, dann Auslieferungsinspektion und Zulassung. Auslieferung haben wir für den 09.Juni terminiert. Er war total überrascht, dass er doch jetzt so schnell fertig war und ins Autohaus geliefert wurde. Okay, das Autohaus ist nicht weit vom Werk Saarlouis entfernt, etwa 5km.

Anbei schicke ich euch mal vorab paar Bilder, hab ich heute bekommen. Fahrzeug steht jetzt beim Händler aufm Hof. Links ein RS, rechts ein Kuga ST-Line :-). Ein schönes Erinnerungsbild meines Titanium, der mich die letzten Jahre ohne Macken oder Probleme begleitet hat, hänge ich auch mal mit an.

Mehr Bilder vom ST-Line folgen, wenn er zugelassen und endlich bei mir vor der Haustür steht.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine tolle Zeit und ein schönes verlängertes Wochendende, das jetzt kommt.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Poldy1974 ... Das hört sich mal nicht gut an. 😉
Aber ich werde es abwarten ... Muss es abwarten!
Das werde ich definitiv machen sobald er da ist, werde ich Fotos raufladen.

Welche Reifen sind auf die 18er? Conti Sport? Sind die besser als Michelin? Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Michelin Reifen.

Zitat:

@fozzy20 schrieb am 24. Mai 2017 um 19:56:57 Uhr:

Poldy1974 ... Das hört sich mal nicht gut an. 😉
Aber ich werde es abwarten ... Muss es abwarten!
Das werde ich definitiv machen sobald er da ist, werde ich Fotos raufladen.

Welche Reifen sind auf die 18er? Conti Sport? Sind die besser als Michelin? Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Michelin Reifen.

Mein Titanium hatte Serie Michelin drauf und war bis jetzt auch immer zufrieden. Geringes Abrollgeräusch, guter Grip und Abrieg ist geringer (kommt halt drauf an wie man fährt). In den Tests schneiden beide Reifen super ab, glaub die Conti´s noch etwas besser. Musst mal kucken auf einschlägigen Seiten. AutoBild testet ja immer ausgiebig Reifen. Nur wenn mal ein neuer Satz fällig wird, dann sind die Conti´s günstiger. Zumindest was die Winterreifen angeht. Bin im Sommer noch keine Conti´s gefahren. Für Winter hab ich die Conti Winter Contact TS810.

Meine 18 Zöller auf der Black Edition wurden 2016 mit Michelin Sport Pilot ausgeliefert.

Ich denke auch das es Michelin Sport Pilot werden, aber wir werden ja sehen ...

Ähnliche Themen

@Poldy1974 genau das hat mich auch gestört. Der Titanium ist da 2.500 € teurer und da gebe ich lieber 3 Sachen die da fehlen gerne ab.

Zitat:

@fozzy20 schrieb am 23. Mai 2017 um 19:41:20 Uhr:

Haha ... Das selbe hab ich mir auch gedacht. Einmal möchte ich ein Auto haben so wie ich es will ohne Kompromisse. Hab dafür auch hart gearbeitet und dachte jetzt ist die Zeit gekommen.

Nein leider keine Ordernummer. Händler meinte Baudatum wäre der 31.5. Und er sollte am 30.6. Beim Händler sein. Mal schauen .... Muss mich gedulden.

Bestellt hab ich mir einen Ford Focus Stline Red Edition, 1.5 EB 182 PS Automatik mit vielen Extras ... Vielleicht dauert es deswegen so lange ... 🙂

Automatik kostet mal schlappe 2000 Euronen Aufpreis und der Verbrauch ist auch höher.
Hattest Du einen speziellen Grund warum Du Dich für eine Automatik Version entschieden hast?
Welche Extras hast Du Dir denn gegönnt?

Weil ich von der Automatik seit 2 Jahren sehr begeistert bin. Fahre im Winter nur Automatik und ausserdem fahr ich grossteils In der Stadt herum, wo ich mehr mit dem Gangwechsel beschäftigt war als ich fuhr. Bzgl. Des Mehrverbrauch: Er wird sicher nicht mehr brauchen wie mein FoFo BJ. 2000.

Ich wollte definitiv eine Wandlerautomatik und kein DSG, somit fiel der Diesel für mich durch.
Ich habe mir folgendes gegönnt.... Ich hoffe man sieht es auf dem Bild 😉

IMG_20170527_140753.jpg

Zitat:

@fozzy20 schrieb am 27. Mai 2017 um 14:07:49 Uhr:

Weil ich von der Automatik seit 2 Jahren sehr begeistert bin. Fahre im Winter nur Automatik und ausserdem fahr ich grossteils In der Stadt herum, wo ich mehr mit dem Gangwechsel beschäftigt war als ich fuhr. Bzgl. Des Mehrverbrauch: Er wird sicher nicht mehr brauchen wie mein FoFo BJ. 2000.

Ich wollte definitiv eine Wandlerautomatik und kein DSG, somit fiel der Diesel für mich durch.
Ich habe mir folgendes gegönnt.... Ich hoffe man sieht es auf dem Bild 😉

Okay, nicht schlecht die Auswahl der Ausstattung. Ja gut, wenn man großenteils Stadt fährt verstehe ich das vollends. Ich wohne ja eher ländlich und die nächst größere Stadt ist Saarbrücken, da bin ich aber eher selten.

Meine Auswahl:

- Business Paket II (Park Assist + Ford Sync 3 mit 6 Lautsprecher)
- Winter Paket
- Alarmanlage
- Active City Stop
- Klimaautomatik
- Ambient Light mehrfarbig (Mittelkonsole Premium ist da schon inclusive)
- getönte Scheiben
- Aussenspiegel elektrisch anklappbar
- Xenon Scheinwerfer (Sicht-Paket inclusive)
- Teppichwendematte für Kofferraum
- Velours Fussmatten

Wünsche noch ein schönes Restwochenende.

Auch nicht schlecht ... Die Teppichwendematte bestelle ich mir auch noch.

Aber ich warte noch ab. Eventuell bekomme ich ja kein Reserverad und dann muss ich nur die Differenz aufzahlen.

Hallo zusammen,

er ist endlich da, mein neuer Focus ST-Line, gestern war Fahrzeugübergabe.
Wie versprochen ein paar Bilder anbei.

@fozzy20 Hast Du Deinen inzwischen auch??

Sieht gut aus. Top :-)

Hat der ST-line keine gelackten Bremssättel?

@poldy1974 .... Sieht super aus! DIE Farbe gefällt mir sehr gut.

Leider ist meiner noch nicht da... :-( aber lt. Händler ist er produziert und verschickt worden. Mal schauen ... Aber sollte hoffentlich bald soweit sein. Ich kann nicht mehr warten... 😉)))

Soviel ich weiß nur die Red Edition und Black Edition. Und eventuell die Sport Edition??? Aber die gibt es bei uns in AUT nicht.

Ne keine lackierten Bremssättel, die gibt's bei Titanium Sportpaket

Zitat:

@fozzy20 schrieb am 10. Juni 2017 um 16:58:51 Uhr:

@poldy1974 .... Sieht super aus! DIE Farbe gefällt mir sehr gut.

Leider ist meiner noch nicht da... :-( aber lt. Händler ist er produziert und verschickt worden. Mal schauen ... Aber sollte hoffentlich bald soweit sein. Ich kann nicht mehr warten... 😉)))

Soviel ich weiß nur die Red Edition und Black Edition. Und eventuell die Sport Edition??? Aber die gibt es bei uns in AUT nicht.

Vielen Dank.

Na wenn er produziert und unterwegs ist, dauert es nicht mehr lange. Wenn er bei Deinem Händler angekommen ist, dann dauert es noch etwa 2-3 Tage bis der Brief beim Händler ist.

Übrigens, prüf bitte genau bei Übergabe ob alles drin ist.
Bei mir gestern war es so, dass die Teppichwendematte gefehlt hat. Mein Händler hat dann eine aus dem Lager geholt und ins Auto gelegt. Er sagte, die LKW Fahrer würden alles klauen was im Auto extra rumliegt.

Halte durch....nicht mehr lange :-).

Deine Antwort