Kaufentscheidung Ford Focus ST-Line oder Titanium
Hallo und Guten Abend zusammen,
nach 5 Jahren mit meinem geliebten Focus Titanium möchte ich mir demnächst mal einen neuen gönnen, natürlich wird es wieder ein Focus. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ST-Line oder Titanium.
Ganz klar ist, dass es ein 1.5er EcoBoost mit 182 PS und Schaltgetriebe wird.
Meine Frage nun in die Runde:
- Hat jemand Erfahrung mit der ST-Line Reihe?
- Wie ist das Fahrwerk, straffer als beim Titanium?
Habe mal mit dem Konfigurator "gespielt" und, zusammen mit meiner Wunschausstattung, knapp 2000 unterhalb vom Titanium. Klar, einige werden jetzt sagen...Geschmackssache. Aber mich interessiert die Meinung der Community, eure Erfahrung und Lob/Kritiken.
Vorab herzlichen Dank an alle.
VG
Markus aus Riegelsberg im Saarland
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
heute Morgen um 8 Uhr hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass mein neuer Focus eingetroffen ist. Brief kommt nächste Woche meint er, dann Auslieferungsinspektion und Zulassung. Auslieferung haben wir für den 09.Juni terminiert. Er war total überrascht, dass er doch jetzt so schnell fertig war und ins Autohaus geliefert wurde. Okay, das Autohaus ist nicht weit vom Werk Saarlouis entfernt, etwa 5km.
Anbei schicke ich euch mal vorab paar Bilder, hab ich heute bekommen. Fahrzeug steht jetzt beim Händler aufm Hof. Links ein RS, rechts ein Kuga ST-Line :-). Ein schönes Erinnerungsbild meines Titanium, der mich die letzten Jahre ohne Macken oder Probleme begleitet hat, hänge ich auch mal mit an.
Mehr Bilder vom ST-Line folgen, wenn er zugelassen und endlich bei mir vor der Haustür steht.
Bis dahin wünsche ich euch allen eine tolle Zeit und ein schönes verlängertes Wochendende, das jetzt kommt.
71 Antworten
Wäre hier nicht alles dabei?
Brauche zwar nicht die komplette Kulisse, aber 120 € ist dann okay, wenn es bei dir so 100 waren. http://www.ebay.de/itm/201862762529
Jap, da wäre alles dabei. Wenn du die roten Nähte deines Schaltsacks behalten willst müsstest du aber dennoch umbauen und die Teile dort sind halt auch schon vier Jahre alt, kann halt sein das es auch Unterschiede VFL/FL gibt.
Ich danke allen für die sehr hilfreichen Informationen und die Mitteilungen über eure Erfahrungen.
Heute habe ich einen Wagen bestellt. Es wird ein ST-Line mit 1.5er EcoBoost und 182PS mit Handschalter in magnetic blau. Lieferzeit aber lange wegen hoher Nachfrage, mit 3-4 Monaten muss ich rechnen. Produktion Mai ist dicht und Juni zu 3/4, dann kommen die Werksferien.
Nochmals vielen Dank an alle. Bilder folgen dann ;-)
...Frohe Ostern !!!!!
magnetic blau??? was denn nun, magnetic-grau oder indic-blau 😉
Gratulation!
hab meinen seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden 🙂😁
Ähnliche Themen
Huch, sorry, magnetic blau ist ja dem RS vorbehalten. Ich meinte natürlich Indic-blau ;-).
Habe mich aber bewusst gegen die 18 Zöller entschieden. Klar die sehen super aus. Aber bei der doch eher geringen Reifenhöhe wäre ich übervorsichtig, kenn mich ja. Einmal nicht aufgepasst, zum Beispiel hoher Bordstein, dann hätt ich den Salat. Die Serien 17er sehen auch super aus. Hatte den ST-Line mal als Mietwagen, mit den 18ern und 235er Reifen. Der Reifen geht jeder Spurrille nach und da besteht meiner Meinung nach doch ein gewisses Gefahrenpotenzial.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wie die Beratung und die Bestellung abgelaufen ist. Jetzt heißt es waren, voraussichtlich bis August.
Hallo zusammen,
ich dachte ich geb euch mal nen kurzen Stand der Dinge:
Bestellt habe ich einen ST-Line, indic-blau, 182er EcoBoost mit Schaltgetriebe, Business Paket II, Winter-Paket, Active City Stop, Xenon incl. Sicht-Paket, Multicolor LED´s (find ich total schick und die Premium Mittelkonsole ist da gleich mit bei), getönte Scheiben, Alarmanlage mit der Doppelverriegelung, höhenverstellbarer Beifahrersitz, Klima-Automatik, Velours Matten und die Teppichwendematte für den Kofferraum. Bereifung hab ich Serie gelassen, die 17er sehen super aus und die Größe reicht vollkommen.
Auf den Listenpreis hab ich 21% bekommen und für meinen 2011er 150PS Titanium gibt es noch gutes Geld, zumal ich alles bei meinem Händler hab machen lassen, Inspektionen etc, Scheckheft lückenlos. 7 Jahre Garantie bis 110tkm gab es für den neuen gratis obendrauf.
Ford will hier anscheinend noch einige Focus verkaufen, der neue steht ja schon in den Startlöchern, kommt nächstes Jahr. Es war also genau der richtige Zeitpunkt sich für einen neuen Wagen zu entscheiden.
Mittlerweile hat mein neuer eine Fahrgestell-Nummer, Produktion ist für Mitte Mai geplant und Auslieferung haben wir mal 2.Juniwoche anvisiert. Dachte nicht dass es so schnell geht, zumal erst von Lieferung im August die Rede war. Aber umso mehr freu ich mich jetzt.
Sobald ich ihn hab, gibt es Fotos :-).
Euch allen noch einen schönen Feiertag und eine Gute Zeit.
VG
Gratulation !!!
Wie ich lese hast du den ST-Line mit dem 182er EcoBoost.
Darf ich fragen wie zufrieden du mit dem Auto bist, Motor etc.?
Vorab vielen Dank für Dein Feedback.
Bin mal auf Bilder gespannt,müsste aber optische dem Sportpaket ähneln.Hab das damals nicht geordert da bei mir immer die Schweller extrem leiden im Winter, darum und wegen AHK die Stinoversion aber bereue dies nicht.
Zitat:
@poldy1974 schrieb am 1. Mai 2017 um 18:17:34 Uhr:
@tygerhaseWie ich lese hast du den ST-Line mit dem 182er EcoBoost.
Darf ich fragen wie zufrieden du mit dem Auto bist, Motor etc.?
Vorab vielen Dank für Dein Feedback.
Bis jetzt sehr zufrieden, bin allerdings erst 1.300 km gefahren. Verarbeitung ist gut, Verbrauch liegt bei ca. 7,3 l im gemischten Betrieb. Straßenlage ist super und optisch bin ich begeistert. Einziger Punkt der mir aufgefallen ist, der Lack am Heckstoßfänger fühlt sich im Vergleich zur restlichen Lackierung etwas rau an. Das werde ich bei meinem Händler demnächst ansprechen. Einen ausführlichen Bericht schreibe ich, wenn ich etwas mehr gefahren bin 😉
Poldy1974 ... woher weißt du denn das der neue schon eine Fagrgestellnummer hat?
Zitat:
@poldy1974 schrieb am 1. Mai 2017 um 11:52:39 Uhr:
Mittlerweile hat mein neuer eine Fahrgestell-Nummer, Produktion ist für Mitte Mai geplant und Auslieferung haben wir mal 2.Juniwoche anvisiert. Dachte nicht dass es so schnell geht, zumal erst von Lieferung im August die Rede war. Aber umso mehr freu ich mich jetzt.
Nur für mich zum Verständnis: du hast den Wagen Mitte April bestellt, er wird Mitte Mai gebaut und ausgeliefert wird er Anfang Juni? Herzlichen Glückwunsch, das wäre dann der schnellste jemals gebaute Focus. 😰
Wir haben Mitte März bestellt und da hieß es aufgrund großer Nachfrage kommt der Wagen Ende Juni/Anfang Juli. Jetzt mache ich mir natürlich etwas Hoffnung, dass es bei unserem auch schneller gehen könnte. 😎
Ne, ich hab damals am 21.4.16 bestellt und am 26.5.16 stand er bereits beim Händler auf dem Hof. Geht schon fix manchmal
Bei mir ging das auch sehr schnell. Ende September bestellt letztes Jahr und Ende Oktober geliefert, Anfang November übernommen
Zitat:
@fozzy20 schrieb am 1. Mai 2017 um 22:53:52 Uhr:
Poldy1974 ... woher weißt du denn das der neue schon eine Fagrgestellnummer hat?
Nun, mein Händler hat mich informiert, dass er im System bereits gesehen hat, dass unter der Order-Nummer eine Fahrgestell-Nr. hinterlegt ist. Im System kann man auch die geplante Produktion und die voraussichtliche Anlieferung zum Händler sehen.
Voraussichtliche Anlieferung ist aber nicht gleich tatsächliche Anlieferung.
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der IT und es kommen oft Mitarbeiter (Kunden) vieler Automobilhersteller. Letzte Woche war Ford bei uns im Betrieb und die Gelegenheit habe ich gleich mal genutzt für einen Small-Talk. Da habe ich erfahren, dass zwischen voraussichtlicher und tatsächlicher Anlieferung 2-3 Tage liegen können.