ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. KAUFENTSCHEIDUNG Fiat Punto Ratschläge

KAUFENTSCHEIDUNG Fiat Punto Ratschläge

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 0:01

hi

 

hatte noch nie einen italienischen wagen. habe nun einen

fiat punto im blick. bj 96, ca 70tkm, 54ps. ca 1300,-

 

er ist optisch in gutem zustand.

 

was haltet ihr von einem solchen wagen. ich frage bewusst ins twingo forum, da die meisten von euch

sehr erfahren sind:

 

- wie hoch ist die sicherheit? (laut crashtest oeamtc 5 sterne)

 

- wie hoch sind die wartungs/reparaturkosten/pannenhäufigkeiten?

 

- ersatzteile teuer?

 

- worauf ich achten sollte beim kauf?

- trifft die fehleranfälligkeit von fiat bei diesem wagen auch zu?

- alternativ opel corsa/renault twingo empfehlenswert?

 

vielen dank

 

gruß

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2008 um 6:07

Hallo,

wie du hast kein Geld gehabt? Durch die Aktion sparst du doch einiges ein. Versteh ich nicht...

Gruß

Alf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. April 2008 um 18:09

Hallo Leute,

ich bin anfänger und mir wurde ein fiat punto baujahr 1997/98 angeboten.

er hat 54 ps und hat zwei jahre tüv drauf.

würdet ihr das auto empfehlen und könnt ihr mir vllt. nennen wie hoch die steuern bei dem fahrzeug sind.

und evtl. ob als zweitwagen mit 140% auf welchten betrag ich kommen würde.

 

würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet

 

dankE

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

hi

als 2t fahrzeug 140%?????

mein neffe war fahranfänger sollte auch bei 140% einsteigen.habe dann meinen versicherer angerufen und mit ein paar trixs hat er bei 75% angefangen und ist am nächsten ersten schon auf 70% gefallen.(ca. 55 euro im monat)

denke mal es ist eine verhandlungssache.

steuer so um die 100 euro.

gruß uno-abarth

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

am 28. April 2008 um 19:55

Ich habe einen Fiat Punto 75 Bj94 und bin bei 100%und zahle 80€ im monat.

Steuern zahl ich !!!!!196€!!!!!! im jahr.Ganz schön viel für den Punto findet ihr nicht??

Aber ich versteh nich warum so viele den Punto 55 wollen denn der hat ja nix!!Kauf dir lieber einen 60SX oder einen 75Elx wie ich denn die haben klima un so und sind sehr robust!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

Hallo,

ich selbst fahre einen Punto 60 Cult.

Steuern zahle ich 87 € im Jahr. Beim 55er sind es ca. 82 €.

Bei 140 % zahlst du ca. 300 - 350 € alle drei Monate für die Haftpflicht (der Punto ist nicht sehr hoch eingestuft)

Kann dir den Punto nur empfehlen, ist sehr wirtschaftlich.

Wenn du einen guten Preis bekommst, kannst du getrost zuschlagen!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Fiatpunto176

Ich habe einen Fiat Punto 75 Bj94 und bin bei 100%und zahle 80€ im monat.

Steuern zahl ich !!!!!196€!!!!!! im jahr.Ganz schön viel für den Punto findet ihr nicht??

Aber ich versteh nich warum so viele den Punto 55 wollen denn der hat ja nix!!Kauf dir lieber einen 60SX oder einen 75Elx wie ich denn die haben klima un so und sind sehr robust!!

Hab bei meinem alten 75 ELX auch 196 € (weil er s-arm E2 ist und nicht Euro 2) Steuern bezahlt aber wenn du dein Auto umschlüsseln lässt, kostet der Spaß nur noch 87 € im Jahr.

Ich habs auch gemerkt, als ich Ihn verkauft habe....

Kann dir die bescheinigng gerne Schicken wenn du willst.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

am 29. April 2008 um 7:25

Oja das wäre sehr nett denn ich finde 196€ richtig teuer auch wenn es nur einmal im jahr ist.Ich bedank micht jetzt schon mal.:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

@Fiatpunto176

Das haben dir Kester (Rotherbach) und ich schon mehrfach gesagt, dass man deinen Wagen problemlos auf Euro II umschlüsseln lassen kann und du beklagst dich immer noch ? Jeder Fiat-Händler sollte diese Umschlüssel-Bescheinigung haben.

Für den Threadersteller ist das unrelevant, da er bei einem 97er sowieso Euro II hat.

 

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wenn dir der kleinste Motor und die magerste Ausstattung reichen, dann kann man den gut nehmen. Wichtig ist natürlich bei einem 10jährigen Auto immer die bisherige Behandlung und Pflege.

Die üblichen Punto-176-Schwächen sollten langsam bekannt sein: Schwingachslager der Hinterachse (poltern auf schlechter Strasse), anfällige hintere Bremse, Kopfdichtung bei Fire-Motoren. Ansonsten normale Alterserscheinungen, die alle älteren Wagen betreffen und Verschleißteile.

Achte bei dem Alter auf Rost, eigentlich sind die Punto sehr gut geschützt, aber es gibt einige wenige Exemplare, die aus der Reihe schlagen, vor allem im Schwellerbereich, dort wo die Wagenheber gern falsch angesetzt werden und im hinteren Radkasten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

Moin,

Boah ... Du beschwerst dich da IMMER noch drüber ?! Obwohl wir dir alle schon mindestens 5 mal gesagt haben ... wie du deine Steuern auf rund die Hälfte REDUZIERST ?! Offenbar beschwerst Du dich lieber und hast zuviel Geld ... als mal eben zu Fiat zu dackeln, nach dem Umschlüsselungsbrief oder dem Minikat zu fragen ... Das dauert KEINE 10 Minuten und du sparst übern Daumen gepeilt SOFORT 80 Euro ... ICH verstehe dich nicht ... sorry ...

Zitat:

Original geschrieben von Fiatpunto176

Ich habe einen Fiat Punto 75 Bj94 und bin bei 100%und zahle 80€ im monat.

Steuern zahl ich !!!!!196€!!!!!! im jahr.Ganz schön viel für den Punto findet ihr nicht??

Aber ich versteh nich warum so viele den Punto 55 wollen denn der hat ja nix!!Kauf dir lieber einen 60SX oder einen 75Elx wie ich denn die haben klima un so und sind sehr robust!!

@TE ... das Auto ist relativ günstig im Unterhalt ... bzgl. deiner Versicherung ... musst du SELBST rechnen.

Also SF1/2 als Zweitwagenregelung geht, sofern deine Eltern einen Vertrag haben ... normalerweise kein Ding. Einige Versicherungen bieten bei Familienmitgliedern oftmals auch SF1, SF2, seltener SF3 an. Aber datt musst du bei eurem Versicherer einfach mal erfragen.

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

am 29. April 2008 um 16:12

Ja ich weiß das ihr mir das schon gesagt habt.und dafür bin ich euch auch dankbar aber ich hab halt kein geld zu dem zeitpunkt gehabt.Aber das ist kein grund so gegen mich zu gehen!!!!:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

am 30. April 2008 um 6:07

Hallo,

wie du hast kein Geld gehabt? Durch die Aktion sparst du doch einiges ein. Versteh ich nicht...

Gruß

Alf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

Moin,

Du behauptest ... der Punto sei TEUER in den Steuern ... das MUSS er aber nunmal nicht sein. Deine Aussage ist an der Stelle schlicht FALSCH und IRREFÜHREND. Das ist alles ... Ich beschwer mich ja auch nicht, das mein Auto ohne Kat 800 sonstwas Euro pro Jahr kosten würde ... ich hab nämlich einfach die 200 Euro für die Euro 2 Geschichte beim Kauf mit eingeplant ...

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Fiatpunto176

Ja ich weiß das ihr mir das schon gesagt habt.und dafür bin ich euch auch dankbar aber ich hab halt kein geld zu dem zeitpunkt gehabt.Aber das ist kein grund so gegen mich zu gehen!!!!:confused:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIAT PUNTO Allgemeine Fragen zu Fahrzeug, Steuer, Versicherung' überführt.]

am 18. Juli 2008 um 6:50

Ich habe gerade einen Fiat Punto, Erstzulassung 10/1998, für Euro 1.400,-- , gekauft, allerdings mit 97.000 KM. Tüv und AU hat er ohne Mängel neu bekommen.

Wenn der Punto eine Wegfahrsperre hat, achte darauf, dass Du ALLE Schlüssel und die CodeCard bekommst. Die Schlüssel bestehen normalerweise aus einem Masterschlüssel und 2 normalen Schlüsseln. Auf der CodeCard stehen die Daten (5-stellige Nummer), um einen Notstart bei Problemen mit der Wegfahrsperre durchzuführen. Weiterhin stehen auf dieser Karte die Schlüsseldaten. Ich habe diese Karte allerdings auch nicht.

Das ist auch ausführlich in der Betriebsanleitung erklärt. Ich weiß allerdings nicht, ab/bis welchem Baujahr diese CodeCard vorgesehen war.

Ob die Ersatzteile teuer sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Es gibt aber ein gutes Angebot von Gebrauchtteilen.

Gruß

Herbert

 

 

Prinzipiell sind das gute und robuste Wagen. Du bist allerdings an einem 12 Jahre alten Kleinwagen interessiert, da kommt es vor allem auf die bisherige Pflege und Behandlung an.

Beim 55er sind die Kopfdichtungen recht anfällig, also ein Auge darauf haben beim kauf. Ansonsten auf eine polternde Hinterachse und einen dichten Heizungswärmetauscher (Austausch sehr teuer, da aufwändig) achten.

Ersatzteile sind preiswert und im freien Handel problemlos verfügbar, Reparaturen kein Zauberwerk, da der Wagen vernünftig konstruiert ist. Rost ist an sich kein Thema, bei einem 12jährigen Wagen sollte man aber zumindest den Schwellerbereich an den Wagenheberaufnahmen mal kritisch ansehen.

Zur Sicherheit: Der Punto war damals voll auf der Höhe der Zeit, lag auf einem Niveau im Crashverhalten mit Corsa und Polo (hab noch einen Crashtest von 1993 zu Hause liegen). Dein 96er 55S hat aber wohl kein serienmäßiges ABS gehabt. War erst ab Mitte 1997 serienmäßig in den billigen Modellen in Deutschland.

Fazit: Puntos prinzipiell sehr empfehlenswert, meiner Meinung sollte man aber einen 60SX nehmen (bessere und praxisgerechtere Ausstattung und etwas schnellerer und sparsamerer Motor).

Im Vergleich zu Corsa und Twingo: Den Twingo finde ich vom Konzept her sehr gelungen, allerdings seitens des Motors und des Sitzkomforts auf längeren Strecken einem Punto deutlich unterlegen. Erst die neueren Twingo nach 2000 (oder so) sind dahingehend verbessert. Corsa sind auch technisch recht zäh, allerdings vor allem in der B-Form (Kugelcorsa) deutlich rostanfälliger als ein Punto. Dafür haben die Corsa ein komfortableres Fahrwerk als der Punto, die Sitze sind vergleichbar. Im Punto ist die Ausstattung meist besser.

am 18. Juli 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von em5

- wie hoch ist die sicherheit? (laut crashtest oeamtc 5 sterne)

Diese Angabe bezieht sich sicherlich auf den Grande Punto, also das neuste Modell ab 2005. Der Punto, den du im Auge hast, bekam 1997 beim EuroNCAP Test nur 2 Sterne. Für heutige Verhältnisse ist die Sicherheit also eher schlecht.

Du wirst jedoch kaum einen ähnlich alten Kleinwagen mit besserer Sicherheit finden. Als der erste Punto auf den Markt kam, war er einer der sichersten seiner Zeit.

Zitat:

- trifft die fehleranfälligkeit von fiat bei diesem wagen auch zu?

Gegen den Punto spricht prinzipiell gar nichts. Im Gegenteil (wie ich aus Erfahrung weiß). Es kommt jedoch, wie bei allen Autos, sehr auf Wartung und Pflege des Vorbesitzers an.

Durch den günstigen Neuwagenpreis und dem bei vielen Käufern immer noch niedrigen Image findest du gebrauchte Fiats in der Regel im Low-Price Segment, wo das Geld für die nötige Wartung nicht so locker steckt. In der Folge haben die Fahrzeuge oft einen Wartungsstau, was Pannen hervorruft.

Ich habe 12 Jahre lang einen damals neu gekauften Punto 55S gefahren und hatte über 220.000 km kaum nennenswerte Defekte. Der Wagen wurde regelmäßig gewartet und nie geschont. Wegen besserer Sicherheit, Ausstattung und Leistung habe ich ihn Anfang des Jahres gegen einen Grande Punto eingetauscht.

Achte beim Kauf darauf, dass der Wagen seine Inspektionen bekommen hat und lass dir auch die Belege zeigen (Blick ins Wartungshandbuch oder Werkstattrechnungen). In deinem Fall müssen das zwei Ölwechsel bei 15 und 45tkm sowie zwei grosse Inspektionen bei 30 und 60tkm gewesen sein.

70 tkm Laufleistung ist ungewöhnlich wenig. Wahrscheinlich ein reines Kurzstreckenauto (oder zurückgedrehter Tacho;)). Um sicher zu gehen solltest du jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt und den Zustand beurteilen kann. Wenn du niemanden kennst, wird ein seriöser Verkäufer nichts gegen einen gemeinsamen Abstecher zu einem Gutachter haben. Jede Werkstatt oder der TÜV bieten das an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. KAUFENTSCHEIDUNG Fiat Punto Ratschläge