Kaufentscheidung Evoque SD4 190 PS Automatic BJ 2012

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo Evoqueler,

lese seit ein paar Tagen hier mit und habe mich entschieden mir auch einen Evoque zu kaufen.
Habe auch schon einen im Auge bin mir nur nicht sicher ob ich den nehmen soll oder ein Modell BJ 2013.

Der RRE den ich nehmen würde ist ein Coupe Dynamic in weiß mit einen Haufen Extras. Er ist BJ 1/12 und hat ca. 3000 KM gelaufen. Hat das Technikpaket, Souroundcamerasystem und das Winterpaket usw. Preis 46500 Euro.

Mich würde Interssieren ob es schon Unterschiede zum Modell BJ 2013 gibt oder eigendlich alles gleich ist.
Habe noch nicht unterschrieben und möchte nichts falsch machen wegen ein paar tausend Euro. Aber auch nicht unnötig zu viel ausgeben.

Würde gern wissen ob ich auf was bestimmtes achten soll.

Dabke für eure hilfe.

Gruß Kleffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S.Chrauber

... wurde anscheinend das Handbuch wohl vor dem eigentlichen Fahrzeug entwickelt (zumindest stellenweise). 😛

Hihi , dazu fällt mir das "Panoramaschiebedach" auf Seite 13 ein.

Wo finde ich denn bei mir den Knopf mit dem ich das Dach aufmachen kann? 😉

50 weitere Antworten
50 Antworten

So hier das Foto von der PDC

Habe ich nicht (07/12)

Zitat:

Original geschrieben von xxhoxx

So siehts bei mir auch aus (12/12).

Allerdings ist die Reichweite eher bescheiden, habs mal ausprobiert, die farbigen Balken kommen so erst ab 40cm "Restreichweite" 😁

@xxhoxx und kocke71,

habt Ihr eine "Rundumkamera" oder nur (wie ich) eine Rückfahrkamera? Kann das damit zusammen hängen?
War die Anzeige "schon immer da" oder fing das nach einem Softwareupdate an?
Ich finde jedenfalls keine Einstellung am Display, um die Abstandsdarstellung zu aktivieren. Bei der Rückfahrkamera habe ich das "Fernsehbild" und darüber gelagert dann gelb bzw. rot die Balken.
Das Bild, wie xxhoxx es zeigt, hatte ich im Jag auch und nun im Evoque fehlt es.

Das muss doch zu ändern sein.

Gruß
romme9

Ähnliche Themen

Hi romme9,

was passiert denn bei dir wenn du den Knopf für die Frontpiepser drückst?
Erscheint dann das gleiche Bild wie von xxhoxx gezeigt aber nur ohne die Farbbalken?
Also bei mir (ich habe auch nur die Rückfahrkamera) kommen die Farbbalken wirklich erst ab ca 40cm, probier es mal mit einem Karton vors Auto stellen aus und taste dich langsam ran.
Habe mich auch den ersten Monat gefragt ob der Evoque das nicht kann da ich immer damit an der Ampel gespielt habe aber nicht so dicht aufgefahren bin bis die Balken erscheinen.
Erst viel später beim einparken gab es das AHA-Erlebnis mit den neu entdeckten Balken.

Bei ausgelöster Front-Abstandsmessung kommt keine neues Bild, sondern die alte Anzeige (Hauptmenü) bleibt bestehen. Auch wenn ich mich einem Hindernis nähere kommt keine Balkendarstellung. Ich fahre, nach Rückwärtsgang oder auch manuell ausgelöst, täglich ins Carport und dort bis auf ca. 20cm an eine Wand heran - da kommt nix.
Ich weiß eben vom Jag, wie es sein sollte aber es passiert zur Zeit (noch) nichts.

Zitat:

Bei ausgelöster Front-Abstandsmessung kommt keine neues Bild, sondern die alte Anzeige (Hauptmenü) bleibt bestehen. Auch wenn ich mich einem Hindernis nähere kommt keine Balkendarstellung. Ich fahre, nach Rückwärtsgang oder auch manuell ausgelöst, täglich ins Carport und dort bis auf ca. 20cm an eine Wand heran - da kommt nix.

Ich weiß eben vom Jag, wie es sein sollte aber es passiert zur Zeit (noch) nichts.

bei mir wird von vorne auch nichts angezeigt- sondern nur gepipst (Ausstattung: Rückfahrkamera RRE 07/12).

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von xxhoxx

genau so siehts aus ....

Zitat:

Original geschrieben von romme9

@xxhoxx und kocke71,

habt Ihr eine "Rundumkamera" oder nur (wie ich) eine Rückfahrkamera? Kann das damit zusammen hängen?
War die Anzeige "schon immer da" oder fing das nach einem Softwareupdate an?

ähm, weder noch (also gar keine Kamera) und schon immmer vorhanden ... 😕

hab nen dynamic (da ist "Pflichtoption" Frontpiepser, also du MUSST als Kunde die nehmen, dann hätten sie auch gleich serienmäßig sein können)

Pure mit Parkpilot, Balken und Piepser. Alles wie es sein sollte von Anfang an. Keine Kamera. 5/12

Also bei mir funktioniert das so.
Im Stand zwei mal die PDC-Taste drücken. Das erste mal bewirkt, das sie ausgeschaltet wird und beim
wieder einschalten kommt dann die grafische Anzeige. Funktioniert bei mir nur im Vorwärtsgang/Neutral, da meiner beim Rückwärts fahren gleich auf die Kamera wechselt.

Achso: 10/2012 MJ2013

Pflichtoption .... das Wort ist schon ein Wiederspruch in sich. Entweder ist etwas Plicht oder man hat eine Wahlmöglichkeit (eben eine Option).
Steht aber tatsächlich so im Konfigurator. Ich habe auch einen Dynamic und habe vorne kein PDC. Ich habe den Zirkus (auch den toten Winkelassi)
nach meiner Probefahrt bewusst abgewählt, und nach jetzt gut einem Jahr fehlt mir da auch nichts.
Was ich gut finden würde.....Beim Einlegen des Rückwärtsganges stellt sich (wenn so konfiguriert und abgespeichert) ja der rechte Spiegel so ein, dass man den Rand des Bordsteines sehen kann. Nur eben sieht man nichts wenn es dunkel ist. (bei uns meistens nachts). Deswegen wäre es schön wenn sich zusätzlich zu den Rückfahrtleuchten auch die Beleuchtung des rechten Spiegel einschalten würde. Das wäre beim Einparken eine echte Hilfe…...und wahrscheinlich könnte das mit einer simplen Änderung an der Software bewerkstelligt werden.

Gruß Killerplautze

Ich will auch die schematische Darstellung für vorne haben 😠- werde morgen das zweimal Drücken probieren, ansonsten kann es nichts anderes als zu aktualisierende Softwarevsein. Wieso wurde das nicht bei der Inspektion gemacht? 😕

Meiner 11/2011 (!).. Einer der ganz alten äähhh frühen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jmmk82

Ich will auch die schematische Darstellung für vorne haben 😠- werde morgen das zweimal Drücken probieren, ansonsten kann es nichts anderes als zu aktualisierende Softwarevsein. Wieso wurde das nicht bei der Inspektion gemacht? 😕

Meiner 11/2011 (!).. Einer der ganz alten äähhh frühen 🙂

Geht mir genauso...bin gerade sehr erstaunt dass es sowas geben soll....meiner ist noch älter....Mai 2011 mit Surroundkamerasystem....zweimal drücken....ok...werds mal ausprobieren!

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Germinal57

Geht mir genauso...bin gerade sehr erstaunt dass es sowas geben soll....meiner ist noch älter....Mai 2011 mit Surroundkamerasystem....zweimal drücken....ok...werds mal ausprobieren!

Das würde mich jetzt aber wundern... Mai 2011???!!😕 Der Evoque ist doch erst 4 Monate später, nämlich im Sept. 2011, zu den Händlern gekommen. Meinst Du vielleicht doch Mai 2012!?

Das würde mich jetzt aber wundern... Mai 2011???!!😕 Der Evoque ist doch erst 4 Monate später, nämlich im Sept. 2011, zu den Händlern gekommen. Meinst Du vielleicht doch Mai 2012!?Nein, meine ich nicht...hab ihn gebraucht gekauft und er kommt direkt von Land Rover Deutschland....aber ein bißchen recht hast du auch...EZ war Juli 2011.....ein Vorserienmodell...welches wohl am Anfang von einer Ausstellung zur nächsten gereicht wurde.

Michael

Deine Antwort