ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufentscheidung die 1000.

Kaufentscheidung die 1000.

BMW R 1200
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:07

Hallo,

Ich stehe nun endlich vor dem Kauf einer "neuen" BMW.

bisher fahre ich die R 1100 R und bin mit BMW sehr zufrieden, daher soll es wieder BMW werden.

Nun schwanke ich zwischen der R 1200 RT und der R 1200 GS.

Ich bin beide probegefahren und von beiden begeistert. Technisch wurde das alles ja schon 1000 mal durchgekaut, wenn gewartet auch mit 150 kkm kein Problem und so weiter. Das ist mir alles klar.

Mir fehlr nur ganz einfach der letzte Impuls.

Ich wohne in Dresden, daher sehr nah in die Berge zum Kurven jagen, was erst einmal für die GS spricht. Richtig? Nun komme ich aber ursprünglich aus Bremen und fahre die Strecke auch mehrmals jährlich mit dem Motorrad. Auf der R habe ich da teilweise den wetter und Windschutz echt vermisst. Spräche damit wieder eher für die RT.

Koffer etc werde ich bei beiden haben wollen.

Ich fahre relativ! Viel, nämlich so ca 10 kkm pro Jahr.

Ich bin einfach hin und hergerissen.

Vielleicht bekomme ich hier ja einen Impuls in die richtige Richtung.

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten

"Kurven jagen" ist eine subjektive Aussage.

Wenn zwei gleich gute Fahrer je auf einer GS und einer RT eine kurvige Strecke "jagen", werden die Unterschiede verschwindend klein sein. Warum sollte da auch grossartig ein Unterschied sein?

~ gleiches Fahrwerk

~ gleiche Fahrleistungen

die GS wiegt 30kg weniger.

Damit fährt niemand auf der öffentlichen Strasse signifikante Unterschiede heraus.

Aber auf der Strecke, da wirst Du einen Unterschied bemerken. Wenn ich öfters mal Dresden -Bremen fahren müsste, gäbs keine Überlegung. RT.

Fahrtwind wird überbewertet...;)

Ich habe die R 1200 ST.

Optisch wirklich nicht jedermanns Sache, aber zum fahren genial.

Super Windschutz und in den Bergen sehr agil und leicht zu fahren.

Liegt wie ein Brett auf der BAB und geht 230 km/h, die man auch locker mal fahren kann.

Auch preislich sehr interessant.

Nachteil: ABS III mit Bremskraftverstärker.

Bremst super, jedoch kann´s teuer werden wenn das Teil kaputt geht.

R1200st-6

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:15:37 Uhr:

Ich habe die R 1200 ST.

Optisch wirklich nicht jedermanns Sache, aber zum fahren genial.

Super Windschutz und in den Bergen sehr agil und leicht zu fahren.

Auch preislich sehr interessant.

Nachteil: ABS III mit Bremskraftverstärker.

Bremst super, jedoch kann´s teuer werden wenn das Teil kaputt geht.

Hast Du den Lenker geändert? Ich frag nur, weil, wenn Du auf mein Kennzeichen links guckst...;)

Hey Kollege :D

Hab ich gar nicht bemerkt, dass Du auch eine fährst. Gibt man wohl nicht gerne zu, was?

Nein, ich hab noch den original Lenker. Passt für mich. Der einzige Nachteil ist, dass man keine Navihalterung dafür findet. Aber brauch ich eh fast nie.

Ich denke allerdings gerade über diese Stange nach, mit der man den Radstand verkürzen kann.

Ist von Wunderlich oder Touratech. Weiß grad nicht wie´s heißt…

 

Wunderlich Paraleverstrebe vario

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:29

Also mein Fokus lag bisher auf allem ab 2008.

Budget plusminus 8000€, wenn ich bis April warte noch knapp 2000€ mehr.

Ich bin Student und habe daher maximal in den Semesterferien "geregeltes" Einkommen.

Die ST hab ich bisher noch gar nicht gesehen, ist aber jetzt wo ich schaue, teurer als RT und GS.

Als Navi nutze ich das iPhone mit Navigon über den Cardo Scala Rider Q2, okay, man sieht die Anweisungen nicht, aber bisher reicht das. Braucht man sowieso nur selten.

LG

Du meinst die längenvariable Momentabstützung oberhalb des Kardans. Ja, ist nett.

Bringt auch was. Ein längenvariables Federbein von Wilbers ist so nicht viel teurer und hat den selben Effekt.

Plus Federbein. Lohnt natürlich nur ohne ESA.

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Serienlenker glücklich werde. Ich denke nicht. Mal gucken.

Navihalter gibts von MV-Verholen. der passt auch an die Stummel:

Aber wir schweifen ab...:D

Ab 2008 wurde die ST gar nicht mehr gebaut. Nur von 2005 bis 2007.

Guck mal bei mobile rein. Gute kosten um die 6000 bis 7000 Euro.

-------------------------------------

Danke für den Tipp Lewellyn!

Gönn Dir halt den Lenkerumbau. Man lebt nur einmal!

PS: Hab schon von etlichen ST-Fahrern nur positives über den Superbike-Lenkerumbau gehört.

Kosten lagen glaub ich bei 600 Euro. :eek:

Im Nachhinein hätt ich gerne eine der letzten 500 gehabt, ohne BKV. Aber die sind natürlich deutlich teurer als das, was ich für meine bezahlt habe.

Vieleicht läuft mir ja noch mal eine über den Weg...

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 15:24

Mal davon abgesehen, dass mich der Preis misstrauisch macht, der Verkäufer meint die soziusabdeckung sei nur ein Koffer. Und darunter ein Sitzplatz. Ich kenne dies so nur als ehemaliger polizeifahrzeug. Irre ich mich?

http://m.mobile.de/portal/index.html#Motorbike/DES/199057692

LG

Es ist auf jeden Fall die Behördenvariante. Muss nicht Polizei sein.

Wenn Du so, wie sie da steht, was mit anfangen kannst, kann man mit leben. Aber Umbauten zum Zweisitzer, richtige Koffer, dann lohnt sich das nicht mehr.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:57

Ja eben das hab ich auch schon oft gelesen, aber der Verkäufer machte gegenteilige Angaben. Weiß ist sowieo nicht so meine Farbe ;)

Ist lustig, dass Händler keinen Schimmer haben, was sie da anbieten...

LG

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:27

Kann mir jemand sagen, was der Grund dafür ist, dass RT meist günstiger sind als GS? Ist das nur durch Angebot und Nachfrage so oder hat's da andere Gründe?

Bis zu welchem Jahr wurde der BKV verbaut? Ich hab nämlich schon zwei aus 2005 und 2006 gefunden wo explizit stand, dass die Maschinen keinen BKV haben.

LG

Der BKV wurde bis Juli 2006 verbaut. Also im Grunde gab es das BKV-lose ABS erst ab Modelljahr 2007. Aus 2005 gibt es nur BMWs ohne BKV (ausgenommen die F-Modelle), wenn sie gar kein ABS haben.

Du kannst anhand der VIN (letzte 7 Stellen der Fahrgestellnummer) mittels eines VIN-Decoders (googeln) exakt Produktionsdatum und Ausstattung jeder BMW herausfinden.

GS sind so teuer, weil es GS sind. Hat keinen weiteren Grund. ;)

Aus meiner Sicht ist die RT eine bessere R. Also warum nicht die RT?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufentscheidung die 1000.