ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C63 AMG vs. C350 CGI

Kaufentscheidung C63 AMG vs. C350 CGI

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:12

Hallo Mercedesgemeinde,

 

ich bin ebenfalls ein stiller Leser des Forums hier. :-)

 

Habe vor mir einen MB zu kaufen. Zu Verfügung stehen mir etwa 54.000 Euro. Da ich eher der sportlichere Typ bin dachte ich nun an den AMG oder den 350 CGI AMG P.

Ich fahre pro Woche etwa 400Km, wobei 50% Autobahn, 30% Landstrasse, Rest Stadtverkehr.

Letzte Woche bin ich den 350er Probe gefahren, allerdings nicht mit AMG P.

 

Derzeit sieht der Markt so aus, dass man für 54.000 einen Jahreswagen C63 mit 15.000-25.000Km vom Händler bekommen kann (suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html). Den 350er CGI mit AMG P. bekommt man ab Mitte April als Geschäftswagen für gute 52.000 Euro mit Erstzulassung Mitte Jan 2009 und etwa 5000Km. (suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html) Beide Modelle mit toller Komplettausstattung. Preise sind mit beiden Händlern verhandelt.

 

Nun kann man bei beiden Fahrzeugen subjektive / objektive Vor- und Nachteile heranziehen.

Subjektiv würde ich eher einen gebrauchten Jahreswagen C63 nehmen. Denn ich denke, dass das ein wirklich tolles Fahrzeug ist. Leider konnte ich diesen noch nicht Probe fahren, aber dass was man hier so lesen bzw. auf youtube so anschauen kann, sieht einfach toll aus.Objektiv und mit Vernunft würde ich den CGI nehmen. ?!?!

 

Hier kurz meine Vor-/ Nachteile:

C63 -> Traumautocharakter, top Sportler, tolles Design, super Leistung, Fahrspass pur, klasse Sound, recht gut alltagstauglich, Jahreswagen=größter Wertverlust schon weg, hoher Verbrauch (ist das wirklich so? - siehe Wolferl), Versicherung hoch?, laufende Kosten hoch (Service etc.)

 

350 CGI AMG -> tolles Design, schöne Leistung, alltagstauglich, understatement, geringerer Verbrauch, EU5 Norm, CO2 Ausstoß niedriger, laufende Kosten?, Neuwagen=alles ganz neu, Modell 2009, fast Neuwagen=Wertverlust im ersten Jahr recht hoch

 

So, was denkt ihr? Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen? Das der C63 ein Traumfahrzeug ist, ist klar - aber dieser soll dann eben nicht nur am Sonntag bei Sonnenschein genutzt werden, sondern bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit. Hab bissl Angst, den C63 zu nehmen.:rolleyes:

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2009 um 14:45

Hallo Ironmetti,

eine Probefahrt im C63 ist PFLICHT, wenn man mit dem Gedanken spielt, einen anzuschaffen. Die Kiste hat mit einem normalen W204 nichts gemein, was Leistung, Fahrverhalten, Komfort oder Fahrspaß angeht.

Der Verbrauch ist bei meinem tatsächlich so niedrig, Steuer und Versicherung sind -zumindest bei mir- um einiges günstiger, als bei meinem Vorgängerfahrzeug E320 CDI-T. Ohne Performance Package ist der Komfort (ausser auf Kopfsteinpflaster!) langstreckentauglich und auch nach bisher 3 Monaten freue ich mich auf jede Fahrt.

Bei nur 400 km/Woche und dem geringen Stadtanteil würde ich nicht lange überlegen, man lebt nur einmal...

Gruß,

Wolferl

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

hab zwar "nur" den 350er ohne CGI, aber kann dir sagen, dass dieser Motor für den Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend ist ;)

Der 350er ist sicher der alltagstauglichere Wagen der beiden.

Der C63 macht zwar unheimlich Spaß, hat einen geilen Sound aber bei 400km die Woche, könnte ich mir vorstellen, dass dir das Fahrwerk auf Dauer zu straff ist. Die Sportsitze sind zwar 1a, jedoch liegt das Dingen für einen Mercedes schon wirklich verdammt hart.

Ich weiß nicht, ob du schon die Möglichkeit hattest, beide Fahrzeuge zu bewegen (hört sich nicht so an), aber das solltest du auf jeden Fall machen. Versuch mal, ob du einen C63 übers Wochenende bekommen kannst und mach dir selbst einen Eindruck.

Der Verbrauch kann ganz schnell über 15L liegen, wenn man einfach mal ein wenig Gas gibt und die geile Beschleunigung und den brachialen Sound genießt. Allerdings kann man das Fahrzeug auf der AB auch relativ sparsam bewegen, wenn man nicht immer mit Vollgas unterwegs ist.

Der C350 ist auch mit AMG-Paket nicht so straff gefedert und die Fahrleistungen sind wirklich überzeugend und auch der Sound macht richtig Spaß (wenn man nicht gerade den C63 vorher gefahren ist und vom Händler wieder nach Hause fährt... ;) ).

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

Gruß,

Marc

am 9. Februar 2009 um 14:45

Hallo Ironmetti,

eine Probefahrt im C63 ist PFLICHT, wenn man mit dem Gedanken spielt, einen anzuschaffen. Die Kiste hat mit einem normalen W204 nichts gemein, was Leistung, Fahrverhalten, Komfort oder Fahrspaß angeht.

Der Verbrauch ist bei meinem tatsächlich so niedrig, Steuer und Versicherung sind -zumindest bei mir- um einiges günstiger, als bei meinem Vorgängerfahrzeug E320 CDI-T. Ohne Performance Package ist der Komfort (ausser auf Kopfsteinpflaster!) langstreckentauglich und auch nach bisher 3 Monaten freue ich mich auf jede Fahrt.

Bei nur 400 km/Woche und dem geringen Stadtanteil würde ich nicht lange überlegen, man lebt nur einmal...

Gruß,

Wolferl

am 9. Februar 2009 um 16:20

Seh ich auch so - man lebt nur einmal. wer weiß, wie lange man noch solche Autos zu kaufen bekommt bzw. fahren kann? Und da das Benzin noch relativ günstig ist (wird zwar bald wieder teurer aber in zehn Jahren wird es wohl selten unter 2 € zu bekommen sein - oder nur beim Apotheker in 2 Liter Flschen für 5€).

Also, wenn ichs das Geld hätte wäre für mich die Wahl klar... aber natürlich ist der 350er ebenfalls ein schönes Maschinchen. Bin ihn mal im SLK gefahren, da hat er mir sehr viel Spaß gemacht.

Um diese Entscheidung beneide ich Dich fast!

Gruß

Stefan

am 9. Februar 2009 um 16:44

Ich würde zum 63er tendieren. Der 350er wäre mir persönlich einfach viel zu teuer und ein Neuwagen ist es auch nicht mehr. Schließlich liegt der große Wertverlust erst vor dem 350er, also warum das schultern ?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:02

Ja danke schon einmal für eure Meinungen.

Ich würd´ den C63 sehr gern Probe fahren - Problem: Die Niederlassung hier in München lässt mich bei der derzeitigen Witterung mit dem einen C63, den die bei sich zu stehen haben, nicht fahren, weil der auf Sommerreifen steht. :-( Ich solle warten, bis sie mir einen Termin mit einem AMG Vertreter machen können.

Wo könnte man denn sonst noch Probe fahren, oder mal mitfahren? Wisst ihr was?

Ansonsten freue ich mich über weitere Meinungen zur Kaufentscheidung. :-)

am 9. Februar 2009 um 18:15

hi,

ich finde den c63er ein absolut geiles auto.

nur leider ist es ein großer unterschied einen c63 zu kaufen und zu fahren.

ich meine damit, dass zwar bei dir anscheinend die anschaffung nicht das problem ist, du aber den unterhalt hierbei nicht vergessen solltest.

einen c63 zu kaufen um ihn dann durch die gegend zu schieben - verbrauchssenkend zu fahren, das erachte ich als blödsinn. sorry. unter 15 liter realtischer verbrauch, sollte man sich keine illusionen machen. unsern 350er mit 15 liter zu bewegen ist auch keine kunst, beim 63er sinds halt nochmals 5 mehr. dazu reifen, versicherung, wartung, etc.

wenn geld überhaupt keine rolle spielt, dann c63 keine frage. abgesehen davon, dass ein solches auto einfach animiert. eine schöne frau stellt man sich auch nicht nur zum anschauen hin, oder?

entspannter und für die allermeisten alltagssituationen gewappnet, wirst du mit dem 350er - und damit nicht wesentlich schlechter unterwegs - sein.

selbstverständlich lassen sich die autos leistungsmäßig nicht vergleichen.

aber im alltag bist du erstens nicht alleine unterwegs und dann gibts auch noch die kleinen kontrollen.

mfg

am 9. Februar 2009 um 18:17

Hallo nochmal,

ich konnte im November problemlos bei Mercedes Nagel/Erding in der Mainburger Niederlassung eine Probefahrt machen.

Die haben aktuell auch einen Vorführer im Angebot...

Wolferl

am 9. Februar 2009 um 21:16

Auf jeden Fall den C63 nehmen, wenn man sich´s leisten kann.

Wie schon “wolferl65” geschrieben hat: …man lebt nur einmal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C63 AMG vs. C350 CGI