Kaufentscheidung: C320 CDI T-Modell VS. BMW 330D Touring
Hallo, bei meinen Eltern steht ein Neukauf an.
Bisher wurde ausschließlich BMW gefahren.
Zuerst hatten sie eine BMW 330i-Limo (e46), gegenwärtig einenBMW 330d Touring (e46) und beiden waren / sind absolute Topwagen.
Kein einziger Mangel in all den Jahren. Da nun ein neuer Wagen ran muss & sie sich auch mal bei MB erkundigen wollten, haben Sie den C320 CDI als T-Modell ins Auge gefasst. Die Alternative wäre der 330d toruing. Der 320 d hat zwar knapp 20 PS weniger, dennoch muss sich seine Serienausstattung keinem vergleich scheuen. Morgen iste vtl. eine Provefahrt angesagt.
Mich würde nun interessieren, ob jemand Erfahrungswerte mit diesem Auto, insbesondere dem Motor hat? Gibt es typische "kinderkrankheiten"?
Vielen Dank Tobias
Beste Antwort im Thema
Ich stand vor der gleichen Frage und entschied mich für den C320 CDI T-Modell anstatt des 330d touring. Grund waren die besseren Platzverhältnisse im Kofferraum und das perfekt funktionierende COMAND mit Linguatronic. Navi, Telefon etc., alles klappte ohne Anpassung sofort. Naja, die Form der Karosserie sprach kich auch deutlich mehr an. Das Heck des 3er touring erinnert mich immer an eine Hyäne ... eingeknickt und weg.
Ich bereue meinen Kauf KEINEN Tag und würde wieder so entscheiden, trotz über 10 Jahre BMW-Fahrer.
33 Antworten
So, der Hammer bzw. die Entscheidung ist gefallen.
Nach langem Hin und Her.... 🙂😉
Es wird definitiv ein C320 CDI mit AMG Paket.
Entscheidend war letztendlich auch die Einsatzbereitschaft des Freundliche und das überzeugende Angebot. Bleibt nur zu hoffen,dass er ein würdiger Nachfolger des BMW 330d wird! We'll see 🙂
Dann wünsche ich viel Spaß beim Konfigurieren !!!
Diese Zeit empfand ich als sehr angenehm, die leider nach der endgültigen
Bestellung in eine schier endlos erscheinende Warterei mündet.....
Zitat:
Original geschrieben von TobyL
Nach langem Hin und Her.... 🙂😉
Es wird definitiv ein C320 CDI mit AMG Paket.
Entscheidend war letztendlich auch die Einsatzbereitschaft des Freundliche und das überzeugende Angebot.
Na ein wenig mehr hättest du schon von euren Argementen pro MB herausrücken können 😉
Was gab den entscheidenen Ausschlag, neben dem Preis und der Aufmerksamkeit des Händlers. 🙄
Diese gab auch bei uns letztlich den Ausschlag für MB, wobei "uns" mehr meine Frau war. Ich wollte bei VW/Audi bleiben, doch haben die es verstanden mich geradezu perfekt zu vergraulen und das bereits weit vor der Abwrackprämie. Es war die Summe aus Desinteresse und auch Neigung zur Überheblichkeit. Sie sahen in mir weniger den Kunden sondern mehr einen, der ihnen ein Produkt wegnehmen will und man mußte sie quasi anflehen, ob sie nicht doch auf eines ihrer teuren Stücke verzichten können 😁
BMW war hingegen erkennbar bemüht... hatte allerdings nicht das passende Produkt.
Zitat:
Diese gab auch bei uns letztlich den Ausschlag für MB, wobei "uns" mehr meine Frau war. Ich wollte bei VW/Audi bleiben, doch haben die es verstanden mich geradezu perfekt zu vergraulen und das bereits weit vor der Abwrackprämie. Es war die Summe aus Desinteresse und auch Neigung zur Überheblichkeit. Sie sahen in mir weniger den Kunden sondern mehr einen, der ihnen ein Produkt wegnehmen will und man mußte sie quasi anflehen, ob sie nicht doch auf eines ihrer teuren Stücke verzichten können 😁
War bei mir bei Mercedes nicht anders. Arrogant kommen die einfach nur rüber und trotzdem habe ich ein Mercedes bestellt. Eigentlich dumm, aber der E Coupe ist einfach nur traumhaft.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
War bei mir bei Mercedes nicht anders. Arrogant kommen die einfach nur rüber und trotzdem habe ich ein Mercedes bestellt. Eigentlich dumm, aber der E Coupe ist einfach nur traumhaft.
Beschreiben wir es doch einfach mit distanziert oder auch vornehmer Zurückhaltung 😁
Während die "Herren" Verkäufer sich in irgendwelchen Papieren vertieften und es dabei tunlichst vermieden eine Ansprechfläche zu bilden war es bei den Verkäuferinnen erfrischend anders. Charmant unaufdringlich gab man uns zu verstehen, man möge sich im Fall von Fragen doch einfach an sie wenden, bot uns dazu unaufgefordert den Getränkeservice an und stelle uns ebenso ungebeten umgehend ein Testfahrzeug zur Verfügung, nach dem wir uns erkennbar in ein Modell vertieft hatten.
BMW reagierte ebenso, bei Audi/VW mußten wir uns dem Verkäufer förmlich aufdrängen um zumindest an weitere Informationen zu gelangen. Eine Probefahrt war hingegen aus dem Stand heraus unmöglich und wenn dann mit längerer Wartezeit verbunden. Dazu war nur durch beharrliches Nachfassen ein Verkäufer dazu zu bewegen seine Fluchtburg zu verlassen, wobei er sich dann in der Form rächte, das er uns ungefragt Finanzierungsmodelle für nicht gewollte Fahrzeuge eröffnete....😠
Ich bin von einem 330D auf einen 350CGI umgestiegen. Würde es nie wieder machen.
BMW ist sportlicher. Mercedes fährt sich ganz anders, unsportlich und unspektakulär und das trotz AMG Paket und Sportagility Paket (oder wie das heisst).
Zitat:
Original geschrieben von abwracker
Ich bin von einem 330D auf einen 350CGI umgestiegen. Würde es nie wieder machen.
BMW ist sportlicher. Mercedes fährt sich ganz anders, unsportlich und unspektakulär und das trotz AMG Paket und Sportagility Paket (oder wie das heisst).
Hast Du auch wirklich eine C-Klasse S/W204? Was meinst Du mit 350CGI, kenne ich nicht? Klar fährt sich Mercedes anders, besser 😁.
Hallo,
es gibt mittlerwile einen C 350 CGI. Allerdings nur in der Limousine. Schade eigentlich ...
Hat 20 PS mehr & 15 Nm mehr als der normale 350er.
Mfg Patriot_Benz 😎
Zitat:
Original geschrieben von _Tuono_
Klar fährt sich Mercedes anders, besser 😁.
Anders, völlig anders sogar, das Besser liegt im Geschmack des Käufers und auch im Einsatzgebiet. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Patriot_Benz
Hallo,es gibt mittlerwile einen C 350 CGI. Allerdings nur in der Limousine. Schade eigentlich ...
Hat 20 PS mehr & 15 Nm mehr als der normale 350er.Mfg Patriot_Benz 😎
Dank Dir für den Hinweis, war mir echt nicht bekannt.
Hallo !!!!
Hier die Config., wie angekündigt 🙂
MB TyP C320 CDI T-Modell Avantgarde
Lackierung: Palladium Silber Metallic
Polsterung: Stoff/Artico Liverpool schwarz
-Adaptives Bremslicht blinkend
-Flottenpaket mit Audio 50 APS m. DVD-Navigationssystem
Sitzheizung Vordersitze
-Sommerreifen
-Nebelscheinwerfer
-ParktronicSystem (PTS)
-Vollelektr. Sitz mit MemoryPaket
-Beifahrersitz mit Memory
-Durchlademöglichkeit
- Kneebag
- Doppelcupholder
- 6 Gang Getriebe
- Tempomat incl. Speedtronic
- Dieselpartikelfilter
- Reifendruckverlustwarnung
- Klimaautomatik THERMATIC
- vollelektrische Fensterhebeer mit Komfortschließung
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Abbiegelicht
- Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV
- AMG Styling
- Radlaufverbreiterung für AMG Räder
- AMG LMR Doppelspeichen Design 18" Mischber.
- WD Glas dunkel getönt Heck-,Seitenfenster hi.
- Sportpaket AMG
- Parameterlenkung
- Sportsitze vorne
- Lederlenkrad und -schalthebel
- Sportfahrwerk
- Komfort-Multifunktionslenkrad
- Zierteile Aluminium (Carbon war etwas teuer)
Das ist so die komplette Konfiguration 🙂
Auslieferung evtl. Juni 09.
Zitat:
- 6 Gang Getriebe- AMG Styling
- Radlaufverbreiterung für AMG Räder- AMG LMR Doppelspeichen Design 18" Mischber.
- Sportpaket AMG
- Sportsitze vorne
- Lederlenkrad und -schalthebel- Sportfahrwerk
Schaltgetriebe und Schalthebel am Lenkrad, die Funktion muss man mir noch erklären 😕
Beim Schaltgetriebe verzichtet man zudem um einige NM, jedenfalls war das noch beim Typ203 so der Fall, und somit etwas am Durchzug. 😰
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Schaltgetriebe und Schalthebel am Lenkrad, die Funktion muss man mir noch erklären 😕Zitat:
- 6 Gang Getriebe- AMG Styling
- Radlaufverbreiterung für AMG Räder- AMG LMR Doppelspeichen Design 18" Mischber.
- Sportpaket AMG
- Sportsitze vorne
- Lederlenkrad und -schalthebel- Sportfahrwerk
Beim Schaltgetriebe verzichtet man zudem um einige NM, jedenfalls war das noch beim Typ203 so der Fall, und somit etwas am Durchzug. 😰
Er meint garantiert Schaltwippen.
Das ist weitestgehend 1:1 aus der Auftragsbestätigung.
Und ausserdem ist von Lederlenkrad und Lederschalthebel die Rede -
nicht von Schaltwippen, denn die gibt es eben nur bei Automatikgetriebe.
In Kombination mit dem 6-Gang-Getriebe gibt es, soviel ich weiß,
keine Schaltwippen - nicht nur bei MB,
Laut offiziellen Angaben liegen auch nicht weniger NM an.
Dafür ist die Endgeschwindigkeit um 1km/ h höher,
die Beschleunigung von 0-100 ca. 0,5 sec. weniger.
Diese Unterschiede in den Fahrleistungen basieren aber, so meine ich, an der Übersetzung und sind in meinen Augen zu marginal, als dass es Mehrkosten von einigen tausend Euro rechtfertigt. Zudem fährt man ohne Automatik fast 100 Kilo leichter durch die Gegend.
Alles Argumente, die uns dazu bewegt haben nicht auf die 7G-Automatic zurückzugreifen, da Selbstschalten absolutes MUSS ist - für uns zumindest.
@TobyL, das mit dem Selbstschalten hatte auch immer so gedacht. Aber seitdem ich meinen ersten Automaten fahre (C320 CDI) bin ich anderer Meinung:
1. Mit der Hand kannst Du nicht so schnell hochschalten.
2. Mit der Hand würde ich wohl manchmal etwas eher hochschalten.
3. Schalter eine Woche als Ersatzfahrzeug (0320 CDI) gefahren, habe die Automatik vermisst.
4. Das optimale Diesel-Drehzahlband erfordert viele Schaltvorgänge.
Egal, Deine Entscheidung ist ja gefallen. Aber ich hätte da eher AMG etc. weggelassen und den Automaten gewählt, ich war immer gegen Automatik!