Kaufentscheidung C180 aus Belgien-Import - ja oder nein?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Mercedes und C-Klasse-Fans,

ich habe mich dazu entschieden, mit eine C-Klasse T-Modell anzuschaffen und habe ein paar kleine Fragen an euch, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Im Forum habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden.
Es geht um einen C180 mit AMG Line, 120.000km, Bj. 2016... Das Fahrzeug steht in der Nähe, sagt mir sehr zu und der Preis wird von mobile als "sehr gut" bewertet... Wenn man sich den VIN-Code aufschlüsseln lässt, zeigt sich allerdings dass es sich um ein Fahrzeug aus Belgien handelt, also EU-Import (aus 1. Hand). Hat das denn irgendwelche Nachteile, auf die man achten/nachfragen sollte?

Gibt es beim C-Klasse T-Modell bekannte Kinderkrankheiten, auf die man achten muss? Was sagt ihr zum verbauten Motor?
Die letzten beiden Fragen kann man gut googlen - mir geht es eher um die Frage EU-Importfahrzeug kaufen ja oder nein ... aber vielleicht habt ihr ja auch zu den anderen Fragen die ein oder andere Anmerkung, die mir bei der Kaufentscheidung weiter hilft...

Falls man hier Links posten darf, kann ich euch auch das mobile Angebot schicken. Der Preis liegt bei 20.111€

Danke und viele Grüße! :-)

37 Antworten

Pfeifen?

Sowas z.B. : https://sattlershop.com/926/...sste-Pfeifen-ca-140m-breit-Sonderposten

Zitat:

@MadX schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:00:46 Uhr:

Beim Mopf definitiv an den Pfeifen.
Volleder hat dann dir gleiche Anzahl an Pfeifen wie das Artico/Dynamica beim AMG-Interieur. Damit wäre das Interieur im inserierten Fahrzeug Artico.

Ist das nicht vormopf?

Ja, das war missverständlich ausgedrückt. Das inserierte Fahrzeug ist ein Vormopf.
Und wenn in der Polsterung kein Unterschied zwischen Mopf und Vormopf ist, dann ist es eine Artico-Ausstattung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@schnitzelkoenig schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:30:58 Uhr:

Im Inserat ist extra Vollleder angegeben, daher dachte ich schon dass es echtes Leder ist. Wie kann man das denn erkennen?

Das Auto hat ARTICO, dies ist ein Kunstleder und kann somit auch als Vollleder beschrieben werden. Anders wäre es bei dem Begriff Echtleder.

Weiterhin solltest du prüfen ob dir der Sound der Anlage reicht,hier scheint Basis-Version verbaut.
Für normale Ansprüche ist das ok, hörst du schon mal lauter oder bestimmte Musikgenre…kann es schnell enttäuschend sein.
Aber wie gesagt, Geschmacksache, hängt vom Anforderungsprofil ab.

Einen defekten Sitzbezug kann man wechseln, die Frage ist nur, ob Du selbst dazu bereit bist es zu tun und auch eine passende Örtlichkeit dazu hast:
https://www.youtube.com/watch?v=KxpsVObKTAw

Vielleicht sich lieber mit dem Verkäufer einigen, das er es macht.

Hallo zusammen,
war gestern vor Ort und habe das Auto besichtigt - Bremsscheiben vorne waren recht verschlissen, A7 Service ist fällig und hinten gab es auch kleinere Defekte im Leder ... Alles Sachen, die man beheben kann, dafür wurde mir beim Preis entgegen gekommen und ich habe einen Satz Winterreifen (auf normalen Felgen, keine MB Felgen) dazu bekommen. Habe eine Anzahlung gemacht und werde das Auto demnächst abholen.
Von der Ausstattung und Optik bin ich sehr begeistert... Ich hoffe, dass mir auch der Motor (M651) treue Dienste leisten wird.
Möchte mich bei euch allen für die vielen Antworten bedanken, echt super dieses Forum! Wird wohl nicht mein letzter Beitrag sein :-)

Viele Grüße und einen guten Rutsch in 2023!

Kann das Inserat nicht mehr aufrufen. Ist da tatsächlich ein OM651 Motor mit 2143ccm drin?

Ja, ist drin… habe auch nochmal über den VIN Decoder nachgeschaut

Viel Freude mit dem Fahrzeug. Wenn Du jemals die Bezüge selbst auswechseln, dann Gib mir mal Bescheid wie aufwendig es für sich war. By the way...auch bei Benz Werkstätten ist es möglich das oil für den Ölwechsel mitzubringen. Es sollte am besten das Original Benz Oil mit Filter sein. Solche Set 's bekommst du in vielen Online Stores zu kaufen. VG

Du kannst auch jedes andere von der Spezifikation her passende Öl im geschlossenen Gebinde mitbringen. Bei mir benutzen sie sogar meinen beigelegten Filter von Mann.

Ich würd nur Flüssigkeiten mitbringen die in den offiziellen Listen von Mercedes aufgeführt sind.
Siehe: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/

Ich lege immer Öl von Liquy Moly bei. Ab nächste Woche wieder bei Globus Baumarkt 5 ltr. für 39 €. Meine MB Werkstatt macht keine Probleme.

Habe die Tage neues Öl gekauft.
7l - Preissteigerung von gute 10 Euro innerhalb von einem Jahr.

IMG_20221230_093648.jpg
Deine Antwort