Kaufentscheidung C180 aus Belgien-Import - ja oder nein?
Hallo liebe Mercedes und C-Klasse-Fans,
ich habe mich dazu entschieden, mit eine C-Klasse T-Modell anzuschaffen und habe ein paar kleine Fragen an euch, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Im Forum habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden.
Es geht um einen C180 mit AMG Line, 120.000km, Bj. 2016... Das Fahrzeug steht in der Nähe, sagt mir sehr zu und der Preis wird von mobile als "sehr gut" bewertet... Wenn man sich den VIN-Code aufschlüsseln lässt, zeigt sich allerdings dass es sich um ein Fahrzeug aus Belgien handelt, also EU-Import (aus 1. Hand). Hat das denn irgendwelche Nachteile, auf die man achten/nachfragen sollte?
Gibt es beim C-Klasse T-Modell bekannte Kinderkrankheiten, auf die man achten muss? Was sagt ihr zum verbauten Motor?
Die letzten beiden Fragen kann man gut googlen - mir geht es eher um die Frage EU-Importfahrzeug kaufen ja oder nein ... aber vielleicht habt ihr ja auch zu den anderen Fragen die ein oder andere Anmerkung, die mir bei der Kaufentscheidung weiter hilft...
Falls man hier Links posten darf, kann ich euch auch das mobile Angebot schicken. Der Preis liegt bei 20.111€
Danke und viele Grüße! :-)
37 Antworten
Ok, ich werde mir mal die Mercedes Servicehistorie rausfahren lassen (es waren nur die Services der Leasingfirma angegeben)...
Öl- und Getriebeölwechsel werde ich wohl in einer Mietwerkstatt selbst machen.
Habt ihr sonstige Vorschläge, was bei einem Leasingfahrzeug und km-Stand von ca. 90.000km schlau wäre zu tauschen, damit man mit dem Fahrzeug lang Freude hat?
Den A7 Service werde ich machen lassen, und wenn es soweit ist die Bremsscheiben und -beläge wechseln...
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Wenn man die Fahrertür öffnet, befindet sich auf der Karosserie ja ein Aufkleber mit FIN/Reifendruckdaten etc. Der war mit Klebeband abgeklebt .... Der Händler wusste auch nicht wieso... Macht man das bei Leasingfahrzeugen so? Die FIN habe ich ja trotzdem ...
Viele Grüße!
Hallo
Für den wechsel des Getriebeöl brauchst du aber bei der 9 Gang schon viel Vorkenntnisse. Das ist nicht nur einfach Öl ablassen und auffüllen, dann hast du nicht lange Freude an deinem Mercedes. Da ist schon manch eine Freie Werkstatt gescheitert, wenn sie sich nicht zu 100 % in diese Materie einarbeiten.
Zitat:
@schnitzelkoenig schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:43:36 Uhr:
Ok, ich werde mir mal die Mercedes Servicehistorie rausfahren lassen (es waren nur die Services der Leasingfirma angegeben)...
Öl- und Getriebeölwechsel werde ich wohl in einer Mietwerkstatt selbst machen.
Habt ihr sonstige Vorschläge, was bei einem Leasingfahrzeug und km-Stand von ca. 90.000km schlau wäre zu tauschen, damit man mit dem Fahrzeug lang Freude hat?
Den A7 Service werde ich machen lassen, und wenn es soweit ist die Bremsscheiben und -beläge wechseln...Was mir sonst noch aufgefallen ist: Wenn man die Fahrertür öffnet, befindet sich auf der Karosserie ja ein Aufkleber mit FIN/Reifendruckdaten etc. Der war mit Klebeband abgeklebt .... Der Händler wusste auch nicht wieso... Macht man das bei Leasingfahrzeugen so? Die FIN habe ich ja trotzdem ...
Viele Grüße!
Danke für die Rückmeldung, auf YouTube gibt es ein Video zur Anleitung für genau dieses Getriebe ... mal sehen, vielleicht lasse ich es auch einfach machen
Denk dran: Service Plus kann man sich schenken, wenn man nicht ganz verk.... ist