Kaufentscheidung Biturbo Diesel

Opel Insignia A (G09)

Komme aus Bochum, 56 j.alt, Vielfahrer im AD und noch Besitzer eines Citroen C5 240 HDI, der leider letzte Woche unfallbedingt aus dem Verkehr gezogen wurde.

Da Citroen z.Z. ätzend lange Lieferzeiten hat, bin ich bei der Umschau u.A. auf den neuen Biturbo Diesel gestossen.

Der Insignia gefällt mir von der Form her ausgesprochen gut. Verhandlungen mit zwei Händlern laufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher
ob ich einen nehmen soll und wenn ja normal oder 4x 4.

Da Bochum ja nicht gerade das Schneeparadies ist und ich bisher ganz gut mit Frontantrieb zurecht gekommen bin, würde der Fronttriebler
bezügl.Mindergewicht und Minderverbrauch die Nase vorne haben.Preislich natürlich auch.
Fahre 40% BAB, 50% Landstr., 10 % Stadt.

Brauche mal ein paar gute Argumente um den Insignia zu kaufen.

Beste Antwort im Thema

Probefahrt hat stattgefunden.

Zur Verfügung stand ein Kombi mit Basisausstattung, Schalter ohne 4x4 mit 18 Zoll Rädern.
200 Km auf dem Tacho. BC Tank Verbrauch stand bei 8,4 l.
Bei Abgabe stand der BC bei 8,3 l.

Gefahren wurden in 90 Minuten 130 KM.
Die Verkehrssituation im Ruhrgebiet, nachmittags vor einem Feiertag, hat alle Szenarien geboten
die es so gibt.
Stau, stop and go, zäher Stadtverkehr und auf der A2 tatsächlich ein Stück freie BAB.

Fazit ohne Vergleiche mit anderen Modellen zu ziehen, die eh müßig sind:

Der Innenraum wirkt auf mich teilweise wie ein Spagat zwischen-wir wollen mal zeigen was wir können und bekanntem hausbackenem Opel Ambiente.

Drehschalter für BC, Tempomat und Schiebedach haben den Look einer billigen PC Amatur.
Das rote Schriftbild der BC Anzeige lässt sich optisch sicherlich anders und freundlicher gestalten.
Die Aussenspiegel waren für mich gewöhnungsbedürftig, sind sie im Sichtfeld doch recht klein geraten.
Einige Teile könnten von der Wertigkeit sicherlich noch anders gestaltet werden. Sind aber Kleinigkeiten.

Mit dem Navi 900 bin ich auf Anhieb bis auf ein paar Kleingkeiten gut zurecht gekommen.
Einige Kleinigkeiten, wie Zwieschenzieleingabe und die Entscheidung der Stauumfahrung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Die Kopplung mit meinem Iphone war kein Problem.
Telefonate waren sofort möglich, die Sprachqualität gut.
Die Menüführungen im Setup, die Konfiguration betreffend, waren leicht verständlich.
Die Sprachsteuerung habe ich nicht ausprobiert.

Die Sitzpostion, hier nur manuell zu verstellen, bedarf noch einiger Korrekturen.
Das Einlegen des 6. Ganges war etwas mühsam, nicht weil er gehakelt hat, sondern weil er zu weit hinten bzw. zu weit aussen liegt in der Schaltkulisse.
Der Arm bzw. Ellenbogen muss schon ziemlich weit durchgedrückt werden um ihn sauber einzulegen.
Das Gleiche gilt für die Positionierung der Fensterheber auf der linken Seite in der Armlehne. Auch zu weit nach hinten gezogen.

Der Motor:
Habe eigentlich auf Grund eurer Berichte schlimmeres erwartet.
Von Turboloch keine Spur. Habe ihn bewusst teilweise sehr untertourig gefahren.
Der Motor hat willig, mit linearer Leistungsentfaltung hochgezogen-eben Biturbo-kenne ich schon aus dem C5.
Rein und raus im Kreisverkehr im dritten Gang, kein Problem.Stadt mit 50 KM/H im 5. Gang, war o.K. Autobahn im 6. Gang bei 80 Km/H und dann Beschleunigen, kein Problem.
Spontane Gasannahme, kein Turboloch. Bin, wie gesagt, bewusst so gefahren.
Geräuschentwicklung, etwas brummelig, ist eben ein 4 Zyl.
Wurde m. E. mit höheren Drehzahlen aber besser.

Ich weiß, normalerweise macht so etwas bei einem neuen Auto nicht, musste es aber trotzdem antesten, weil ich mich auf den nächsten 140 tsd Km nicht ständig ärgern will, daß der Motor
oben keine Leistung hat.
Habe ihn auf der BAB zu 80 % gefordert wobei ich in den Gängen nicht ans Drehzahllimit gegangen bin.
Zügiges Beschleunigen auf der Einfädelungsspur vom 3.bis in den 6.Gang.
Der Insignia hat relativ zügig die 200 Km/h Marke err.
Nichts davon zu spüren, daß das Motormanagement seitens des Steuergerätes erst nach und nach geändert wird, wenn ja , ist ja noch einiges Potenzial vorhanden.

Im 6. Gang war noch spürbare Luft nach oben. Rausbeschleunigen im 5.Gang ab 140 Km/h war auch ganz ordentlich.Hatte nicht den Eindruck, daß sich der Motor quälen muss.
Der Durschnittsverbrauch im BC stieg dann zwischenzeitlich auf 8,7 l. Wie genau der BC anzeigt muß sich dann zeigen. Bin ca. 50 KM BAB gefahren. So um die 160- 180 KM
Windgeräusche der Karosserie waren normal und wurden nicht als störend empfunden. Gleiches gilt für das Motorengeräusch.
Dann einige Kilometer Landstr. zwischen 70-100 Km/h.
Fast alles im 6.Gang. Motor bringt genug Elastizität um schaltfaul zu fahren.
Überholen mit Zurückschalten in d. 4.bzw. 5. Gang, bringt auch genug Druck.

Stadtverkehr: Eco Modus mit Start-Stopp Automatik funktionierte einwandfrei.
Entfällt natürlich in der Automatikversion.

Letzter Kurztest, das Fahrwerk. In diesem Fall das Normale.
Schnelle Autobahnzubringer.
Der Insignia zieht spurneutral durch, wie auch anders bei Frontantrieb.
Spurrillen und Querfugen wurden recht gut weggesteckt.
Dann bewusst Kopfsteinpflaster und schlechte Wegstrecke gefahren. Bin ja hier durch meinen C5 etwas verwöhnt.
Die Abstimmung habe ich nicht als zu hart empfunden. Hat Fahrbahnmängel erstaunlich gut weggesteckt. Könnte ich mit leben.

Heckklappe und Ladekante sicherlich überdimensioniert. Aufgrund der Ladekante muss man sich ganz schön strecken um Teile nach hinten zu bringen.Schmutzige Klamotten sind vorprogrammiert.
Um es vorwegzunehmen, ich bin kein Zwerg.

Alles in Allem, mein subjektiver Eindruck.

Ich könnte mit dem Insignia leben. Würde in mir in Vollausstattung ohne Schiebedach und 4x4 für EUR 52.000,00 bestellen. Wobei noch ein ? hinter der Automatik steht. Nicht bei der Besellung sondern wie sie reagiert.

Der Insignia ist m.E. ein ganz gelungenes Auto, welches die Anforderungen, die man erwartet erfüllt.
Wunder darf man beim Gesamtkonzept von Fahrzeuggewicht und Motor sicherlich nicht erwarten.
Ausschlaggebend für mich währen aber Design, wählbare Ausstattungsgimmiks wie etwa die Kamera und der Preis.
Die Konkurrenz der sog. Premiummarken, schneidet in einigen Dingen mit Sicherheit besser ab, verlangt aber für ein vergleichbar ausgerüstetes Auto locker 15.000,00 EUR mehr

Folgendes Problem kommt aber jetzt hinzu.
Lt. Händler muss die Bestellung für den Neuwagen laut Mitteilung Opel bis zum 11.06. eingehen um das FZG. noch vor den Werksferien zu bekommen-Liefertermin so gegen den 20.07.

Nach den Werksferien gibt es einige Modifikatioen. So gibt es aufpreispflichtig eine neue OPC-Linie mit anderen Felgen und weiteren Gimmicks. Was alles geändert wird, steht allerdings noch nicht fest.
Den 11.06. als Bestelldatum schaffe ich nicht, da die gegnerische Vers.noch keine Stellungnahme abgegeben hat. EUR 7000,00 in der Schadensabwicklung vorzufinanzieren mache ich nicht, da Opel den Cit. in Zahlung nimmt. Nicht das ich auf einmal zwei Autos habe.

Ich könnte noch einen Vorführer mit Tageszulassung bekommen.30 KM auf der Uhr für EUR 40 tsd Haltefrist beim Händler b.z. 15.07. Ist aber nicht so ausgestattet wie ich es haben möchte.

Desweiteren brauche ich recht zügig ein neues FZG. da ständig im AD unterwegs.
Weiß noch nicht was ich mache.

Ist ja ein ellenlanger Bericht geworden.

Trotzdem schöne Grüße.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Was ich davon habe wenn ich im 5.Gang fahre bzw in der Stadt dahin rolle?
Spritersparniss?

Aber das ist doch bereits mit dem 4. Gang gegeben? Wieso zur Hölle hängst du dich an der Zahl "5" so sehr auf?😕

Opel_GTC......ich hänge mich doch gar nicht an der Zahl 5 auf, das kommt eher von dir. :-)
Mir ist es relativ egal ob jemand im 3. 4. oder 5. Gang in der Stadt fahren will.

Wer allerdings behauptet das man mit dieser Maschine im dritten Gang durch den Kreisverkehr fahren kann und im zweiten Gang bei einer Vorfahrtstraße raus beschleunigen kann ohne das man ins ruckeln kommt den lade ich gerne auf eine Probefahrt in meinem Autohaus ein, von mir aus mit einem Kaffee bei mir ;-)

Lies doch einfach nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Thema, das war meine Erfahrung auf der Probefahrt.

Hast du diesen Motor in der Kombination mal selber gefahren?

Das ist ansonsten ein super Motor, keine Frage.
Autobahn, Landstraße alles super wenn auch die Handschaltung nicht unbedingt harmonisch wirkt.

Wie sind die Erfahrungen bei euch wenn es um eine Probefahrt mit Automatik geht?
Fahrzeug vorhanden oder eher die Ausnahme?

Gruß Robby

Zitat:

Wie sind die Erfahrungen bei euch wenn es um eine Probefahrt mit Automatik geht?
Fahrzeug vorhanden oder eher die Ausnahme?

Automatik-Biturbo stand leider nicht zur Verfügung.

Hätte ich gerne getestet ...

Zitat:

...
Wer allerdings behauptet das man mit dieser Maschine im dritten Gang durch den Kreisverkehr fahren kann und im zweiten Gang bei einer Vorfahrtstraße raus beschleunigen kann ohne das man ins ruckeln kommt den lade ich gerne auf eine Probefahrt in meinem Autohaus ein, ...

Also ich kann das mit meinem 160 PS CDTI, und der BiTurbo sollte ja untenrum eigentlich noch besser gehen. Vielleicht stimmt bei dem Vorführwagen etwas nicht?