ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe

Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 12:34

Normalerweise gehört das eigentlich nicht hierhin aber ich wüsste nicht, wo ich das reinschreiben soll...

Also ich hätte 3 Modelle, was ich mir so vorstelle, aber ich weis nicht, zu welchem modell ich mich entscheiden soll...

Zu verfügung hätte ich maximal 16 000 €

 

1. Audi TT

2. BMW 3er Coupe oder Cabrio

3. Mercedes CLK Coupe oder Cabrio

 

 

Ich wollte so eure Meinungen hören....Natürlich wird jeder sagen BMW, aber geht doch mal aus ihr hättet keinen BMW...

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Mai 2007 um 12:44

Der Audi TT ist ein schönes innen wie aussen schickes Coupe. Wenn du hinten kaum jemanden mitnimmst und nicht auf motor & motorsound stehst korrekt. Wenn du aber fahrleistungen ala porsche erwartest liegst du meiner meinung nach falsch oder musst mindestens die erheblich teurere 6 zylinder variante holen. Als 6 zylinder würde er mich auch reizen.

Die Mercedes Varianten sind was für cruiser und ruhige gemüter. Du musst der typ dafür sein.

Meine Wahl wäre der 3 er GANZ KLAR. Egal als was. Als Cabrio ist der Werterhalt sehr gut und somit die bessere Wahl, aber ich bin selber eher der coupe typ und würde mir eher diesen kaufen.

Aber bitte als Sechszylinder.

Allein Preislich scheiden doch die beiden Mercedes Modelle und das 3er Cabrio aus. Da wirst du für 16.000 nichts ordentliches bekommen.

o.k dass ist ne gefärbte Meinung aber : Der TT ist wirklich wunderschön (aber nur silber oder schwarz) nur hat mich meiner z.b zum verzweifeln gebracht weil halt echt ständig was war. Bzw. war das dann auch entsprechend teuer..

"Fahrleistung nicht so doll" kann ich nicht bestätigen, der Sound und der Abzug war für den "relativ" kleinen Turbo Motor schon sehr gut + wenig Sprit.

Wie du siehst bin ich jetzt beim nem Dreier, der ist auch sehr schön (nur viel zu lahm ;-)

Ich weiss nicht ab welchen i-Modellen BMW einen Turbo drinn hat, aber das Turbozischen fand ich schon immer recht spassig im TT..

(Wobei mir gesagt wurde der Turbo zischt isser bald hinüber wenn man ihn hört ?)

Denke du kannst bei beiden nichts falsch machen und Benz, wie der vorredner meinte, wird wohl nix gescheites gehen bei 16K

Hi,

die BMW-Benziner im E46 haben niemals einen Turbo. (Zum Glück) ; :b Ich finde die Saugmotorcharakteristik gerade beim R6 schon "am Besten" - ist aber logischerweise alles Geschmacksache!

Wenn du den "alten" CLK - also den 208er meinst, gibts da schon was ordentliches für das Geld. Ich habe vor 2 Jahren mein 200er Cabrio (allerdings ohne Kompressor, etwas kleiner Motor für das Auto, wobei ich auch fast 60 tkm gut damit unterwegs war!) mit unter 90 tkm für knapp 18 TEUR verkaufen können.

Ich finde, den TT kannst du mit den anderen beiden Autos nicht wirklich vergleichen. Da bekommst du zwar weniger Auto für dein Geld, wenn dir der kleinere Wagen mit weniger Platz ausreicht bekommst du doch wieder "mehr" für dein Geld... ;) Ich hoffe, man versteht, wie ichs meine!

Ich persönlich würde mich bei der Wahl CLK oder 3er für den CLK entscheiden. Ich habe/hatte beide und finde, dass der CLK (beim Vergleich der Cabrios) das bessere Auto ist. Neu kostete der CLK ne ganze Ecke mehr als der BMW, was man gerade bei der Materialwahl schon merkt.

Der Benz hat leider etwas das "Opa-Image". Mich persönlich hat das nicht gestört, da ich das Auto für mich gekauft habe und gerade das Design top finde. Wenn dann noch Leder und schönes schwarzes Holz (Avantgarde-Ausstattung) verbaut ist, ist auch der Innenraum weit weg vom Opa.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi,

die BMW-Benziner im E46 haben niemals einen Turbo. (Zum Glück)

aha wieder was gelernt.. gibts dafür eigentlich einen Grund ? (bzw. man könnte ja "zusätzlich" einen Turbo / Kompressor etc. Motor anbieten das würde doch sicher den einen oder anderen ansprechen )

Wie war das dann beim e36 318is z.b ? War das nicht eine "Turbo" Version vom normalen i ?

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

aha wieder was gelernt.. gibts dafür eigentlich einen Grund ? (bzw. man könnte ja "zusätzlich" einen Turbo / Kompressor etc. Motor anbieten das würde doch sicher den einen oder anderen ansprechen )

Wie war das dann beim e36 318is z.b ? War das nicht eine "Turbo" Version vom normalen i ?

Nein, der 318iS war nur eine stärkere (140 PS) Version des 318i, allerdings ohne Aufladung.

 

Warum einen Turbo anbieten?

Die regulären E46 gingen als 330i leistungsmäßig bis 231 PS, darüber gab es den M3 mit 343 PS.

Beim E9X gibt es jetzt ja den 335i, der mit zwei Turbos auf 306 PS kommt...

Gruß,

Jan-Hendrik

BMW hatte wohl bei den Benzinern im E46 trotzdem in jeder Leistungsklasse einen (guten) Motor anzubieten. In den Dieseln wurden Turbos verbaut.

Gerade die laufruhigen Reihensechszylindermodelle sind als "sehr gut" bekannt, so dass BMW hier ohne Turbo/Kompressor gearbeitet hat. Der BMW 320i hat z.B. nen R6 mit 170 PS. (Vor FL glaub ich 150 PS). Der 325er hat ca. 190 PS. Mercedes z.B. hat viel mit den (auch guten) Kompressormotoren gearbeitet, da reichten eben 4 Zylinder und Kompressor aus, um ca. 150 bis knapp 200 PS zu bieten. Die 4-Zylinder-Kompressormotoren haben zwar auf dem Papier die gleiche Leistung, aber eine ganz andere Charakteristik wie die R6-Motoren. Beide gut, aber nicht vergleichbar was Sound, Verbrauch, Laufruhe, Hubraum (Steuer),... angeht.

Im E9X, dem Nachfolger des E46 arbeitet BMW mittlerweile mit nem Bi-Turbo als Topmodell, da hier "recht einfach" ne gigantische Leistungsspritze bei akzeptablem Mehrverbrauch drin ist. So hat man den Verbrauch eines 6-Zylinders mit Leistungswerten eines deutlich größeren V8...

Gruß

Jan

EDIT: Da hat der J-H wohl den Tastatur-Turbo ausgepackt und mich überholt... :)

Bei mir hat sich auch die frage gestellt, ich konnte mich nicht entscheiden zwischen alten CLK und E46 3er BMW.

War die ganze zeit auf CLK fixiert, wegen verschiedenen gründen, einmal weil er teurer als neuwagen ist, dann weil der CLK auch seltener ist und auch in den köpfen der menschen als edler/teurer ist. Und paar anderen kleinigkeiten.

Naja hab dann mit vielen geredet und mich jetzt dazu entschlossen einen 3er BMW zu nehmen, weil er sportlicher ist, BMW image:-), klarglasscheinwerfer und der E46 bis 2005/2006 gebaut wurde. Also noch ein recht aktuelles auto ist, während der CLK nur bis 2002 gebaut wurde.

10 leute gefragt welchen sie nehmen würde, 9 sagten BMW. Also hat er auch einen besseren wiederverkaufswert.

Allerdings wenn dir image eines wagens egal ist, du mehr innenraumqualität haben willst, und den wagen mehr als 5 jahre fahren willst, kannste auch den CLK nehmen.

Audi TT würd ich nicht nehmen, innerraum ist wenig platz und sieht von innen bissi, naja sagen wir klassisch aus

Zitat:

Original geschrieben von myst17

10 leute gefragt welchen sie nehmen würde, 9 sagten BMW. Also hat er auch einen besseren wiederverkaufswert.

Da würde ich sogar widersprechen. Klar, der CLK ist grundsätzlich mal das ältere Auto und der E46 das aktuellere Modell. Aber: bei 16 TEUR bekommt man einen der letzten CLKs aus 2001 und ebenso einen BMW Bj. ca. 2001.

Der BMW ist, wenn man den wieder verkaufen möchte, auch viel präsenter auf dem Markt als der relativ seltene CLK. Außerdem würde ich sagen, dass der allergrößte Wertverlust bei nem ca. 5 Jahre alten Auto eh schon durch ist.

Ich persönlich denke, dass man bei beiden Autos ungefähr das gleiche Geld verbrennen wird, ich schätze sogar, dass der CLK eher der "Klassiker" ist, der auch in 5 Jahren bessere Preise erzielt als ein 3er gleichen Baujahrs...

Gruß

Jan

Der CLK mit schönen Rädern und etwas tiefer sieht wunderschön aus,gerade das Vorgängermodell ist schon empfehlenswert.

Beim Motor würde ich zum 230 Kompressor greifen geht gut und säuft nicht.

Wollte mir damals auch einen CLK 320 holen aber irgendwie paßte die Sitzposition nicht,deshalb habe ich mir den 3er geholt.

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe