Kaufentscheidung: Audiosysystem und Bereifung
Moin liebe Kuga-Gemeinde,
Da ich gerade dabei bin, mir meinen Wunsch-Kuga zusammen zu stellen möchte ich gern von euren Erfahrungen profitieren. Es geht mir konkret um zwei Ausstattungsdetails, bei denen ich mir nicht schlüssig bin, ob sich jeweils für eine bessere Variante der Aufpreis lohnt. Konkret geht es
1. um das Audio-System beim Trend und Sync:
Da ich keinen Wert auf ein integriertes Navi lege (ich schwöre auf mein externes) stellt sich mir die Frage, ob sich die 400 Euro Aufpreis beim Trend für das Ford Sync-System lohnen. Spezielle Frage dazu: Bietet das reguläre „Audiosystem CD“ ohne Aufpreis die Möglichkeit, Musik von einem USB-Stick wiederzugeben? Ich lese da zwar etwas von MP3-fähig, aber das scheint sich wohl nur auf den CD-Player zu beziehen?
2. Winter- bzw.
Ganzjahresreifen:
Ok, Ganzjahresreifen gibt es nicht alternativ. Aber Winterreifen für 600,- Euro. Den Aufpreis zu der Normalbereifung finde ich schlicht unverschämt. Da zahle ich bei vier Reifen den Preis von acht!
Nun lese ich in einem anderen Thread, dass der Kuga normal mit Reifen ausgeliefert wird, die eine M+S-Kennung haben:
Zitat:
@Powerpuschel schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:14:18 Uhr:
Lass dir doch den Kuga mit den original Sommerreifen ausliefern. Haben M+S KENNUNG und sind für den Winter zugelassen.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
30 Antworten
Ich habe das einfache Ford-Radio da ich im Auto ausschließlich nur Radio höre. Eine USB-Anschluss ist nicht vorhanden.
Meiner hatte bei Auslieferung Hankook Ganzjahresreifen drauf.
Zu 1. Das neue SYNC 2 ist schon klasse, gerade mit dem größeren Touchdisplay und dem integrierten Navi. Ein Extra-Navi würde mir die ganze Optik vom Cockpit zerstören. Es sind 2 USB-Steckplätze vorhanden, die - zumindest in meinem Fall - problemlos die mp3-Dateien vom Stick abspielen.
Ich habe auch das ganz aktuelle SYNC-Modell mit einigen zusätzlichen Paketen (Winter, Diebstahl ...) und bin sehr zufrieden.
Zu 2. Mein Kuga wurde mit Allwetterreifen (M+S) von Michelin ohne zusätzliche Kosten ausgeliefert.
Das haut mich jetzt um! Bei meinem nächsten Fordhändler stehen zwei neue Kugas. Beide mit Sommerreifen. Kann es sein, dass die Fahrzeuge je nach Jahreszeit mit entsprechenden Reifen ausgeliefert werden oder danach, was der weltweite Spotmarkt gerade günstig hergibt?
Dass das nicht aufpreispflichtige "normale" Audiosystem keinen USM-Anschluss besitzt finde ich wirklich schwach. Das hat doch mittlerweile jedes Billigst-Radio aus der Schießbude vom Jahrmarkt.
Das normale Ford Radio ohne Sync besitzt keine USB-Ports, die Qualität des Radios ist gleich.
Gibt schlechtere Serienradios, kein High-End, aber das höre ich ohnehin lieber Zuhause.
Dass die Sprachsteuerung bei Sync keine Messaging-Apps ala WhatsApp unterstützt sondern nur SMS ist sicher nicht zeitgemäß aber bei den meisten anderen Marken genauso.
Der Kuga Trend + Titanium mit 17Zoll-Originalfelgen wird mit Ganzjahresreifen von Hankook ausgeliefert - zumindest bis jetzt.
Im Sommer ganz ok, bei winterlichen Bedingungen leider ein Sicherheitsrisiko.
Ich habe mir extra Winterreifen geleistet.
LG
Ähnliche Themen
ich kann mich Isberk nur anschließen. Das neue Sync2 mit großem Touchdisplay und integriertem Navi ist schon Klasse. Ich habe auch noch ein "externes" TomTom Navi mit Saugnapf für die Frontscheibe, habe es aber jetzt eingelagert, weil ich mir die Optik nicht zerstören will.
Mein Kuga wurde jetzt Anfang Januar auch mit Ganzjahresreifen ohne Aufschlag ausgeliefert.
Und ich lege noch einen drauf: mein Kuga hatte eine Lieferzeit von fünf Wochen, nicht Monate, sondern Wochen!
Nun, Razepuzz schreibt von der Trend-Ausstattung - und da gibts Sync2 meines Wissens nach nicht
Zitat:
@foku69 schrieb am 23. Januar 2016 um 15:47:50 Uhr:
Nun, Razepuzz schreibt von der Trend-Ausstattung - und da gibts Sync2 meines Wissens nach nicht
Richtig, aber genau genommen schrieb Razepuzz vom "Audio-System beim Trend und Sync". Und ich wollte ihn mit den Angaben dazu bewegen, sich doch lieber für das SYNC-Modell zu entscheiden.
Zitat:
@Isberk schrieb am 23. Januar 2016 um 15:11:12 Uhr:
Und ich lege noch einen drauf: mein Kuga hatte eine Lieferzeit von fünf Wochen, nicht Monate, sondern Wochen!
Ernsthaft? Hab die den schon auf Verdacht gebaut?
Was hast du für einen bestellt?
Zitat:
@Marc2202 schrieb am 23. Januar 2016 um 16:32:11 Uhr:
Ernsthaft? Hab die den schon auf Verdacht gebaut?Zitat:
@Isberk schrieb am 23. Januar 2016 um 15:11:12 Uhr:
Was hast du für einen bestellt?
Zitat:
@Isberk schrieb am 23. Januar 2016 um 16:12:05 Uhr:
Richtig, aber genau genommen schrieb Razepuzz vom "Audio-System beim Trend und Sync". Und ich wollte ihn mit den Angaben dazu bewegen, sich doch lieber für das SYNC-Modell zu entscheiden.Zitat:
@foku69 schrieb am 23. Januar 2016 um 15:47:50 Uhr:
Auch für den Trend ist SYNC 2 zu haben. Allerdings nur in Verbindung mit dem Ford Navi-System. Aufpreis: 1350,- Euro, beim SYNC-Modell 700,- Euro. Was mir bei den eingebauten Navis nicht gefällt ist dit Tatsache, dass die Kartenupdates immer sehr schleppend erscheinen und denen der transportablen Navis im Schnitt ein Jahr älter sind. Zudem müssen sie bei Ford für über 100 Euro jeweils gekauft werden, bei meinem Navi habe ich die stets kostenlos, und das vier mal im Jahr.
Der Kuga wird bei 17" Rädern mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Früher mit Hankook Reifen. Aber mittlerweile auch mit Michelin. Grundsätzlich sind die im Sommer ganz gut. Aber im Winter sollten schon vernünftige Winterräder sein. Ich hatte 2013 zu den Probefahrten die Ganzjahresreifen drauf und auch Winter wie jetzt. Das war nur ein Geschlittere. Da wäre mir das Auto zu schade.
Sync ist ne feine Sache. O.k- ich habs auf Grund Titanium Serie. Allerdings würde ich nicht mehr drauf verzichten. MP3's zum einen. Zum anderen die Sprachsteuerung und Bluetoothanbindung vom Smartphone. Das mag ich nicht mehr missen.
Ich danke euch erst einmal für eure Tipps. Wahrscheinlich werde ich mich wohl für den Kuga "SYNC" entscheiden, u.a., weil ich nur bei dem das Audiosystem "SYNC" ohne Navi-System erhalte. Nachteil gegenüber des SYNC 2-Systems ist eben das kleinere Display und die silbernfarbene Bedientafel mit seinen zig Tastern, die meinem Aldi Radio-CD-Player in der Werkstatt für 40 Euro ähnelt.
Einmal abgesehen von dem Navi beim SYNC 2 System: Hat das "einfache" SYNC-System ohne Aufpreis ansonsten irgendwelche Nachteile bzw. fehlende Funktionen gegenüber dem großen Bruder?
1. hast du beim SYNC2 diesen "Aldi"-Look nicht,
2. ist die Liste der kompatiblen Handys/Smartphones m.W. beim SYNC2 viel größer und die unterstützen Funktionen umfangreicher und
3. ist das Display beim SYNC1 einfach mal viel zu klein (man nennt es nicht umsonst "Mäusekino"😉.
Spare nicht am falschen Ende, hol dir die SYNC-Edition mit SYNC2, wobei ich gar nicht weiß, ob heutzutage das SYNC-Modell (als Neufahrzeug) überhaupt noch mit SYNC1 bestellt werden kann.